usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8  (Gelesen 18622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #15 am: 12.01.2019, 15:59 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.


Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #16 am: 12.01.2019, 16:01 Uhr »
Miwunk, nach aktuellem Stand werden wir die Tour mit dem Mietwagen und nicht mit dem WoMo machen.

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Musste nur eben mal nachgucken wo Meziadin Junction liegt.
Das heißt du empfiehlst den Cassiar Highway.
Bist du den anderen auch schon gefahren. Der wurde mir ja von Wanderratte empfohlen. Hm. Wie das immer so ist. Zwei Personen, zwei Meinungen :-)

Ach so! Naja, dann wird es aber in einem Sinn problematischer: es gibt auf der Strecke nicht allzuviele Hotels. Und die es gibt, sind teuer und letztendlich den Preis nicht wert. Und Du musst vorbuchen. Mit Womo, vor allem TC, könntest Du Dich hinstellen wo immer Du willst.

Wir sind den Casier Hwy. und den Alaska Hwy. gefahren. Beide sind wirklich schön. Mir hat der Cassier Hwy. besser gefalllen, aber naja, aus Sicht eines Womo-Fahrers. Da dort einfach die schöneren Campingmöglichkeiten sind.

Und was ist deine Sicht zu den Highways bezüglich Landschaft, Fahrerlebnis und Sehenswürdigkeiten?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #17 am: 12.01.2019, 16:01 Uhr »
Das stimmt. Wenn wir so buchen wie zur Zeit geplant, geht der Flug um 20.45 und damit ist dann auch Calgary als letzte Nacht gesetzt.

Damit eigentlich nicht. :|
Da könnt Ihr doch ganz bequem mittags von Banff fahren und abends fliegen. Was wollt Ihr denn den ganzen Tag in Calgary machen. Da ist echt nichts wirklich zu sehen.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #18 am: 12.01.2019, 16:03 Uhr »


"""Falls erst am späten Nachmittag, würde ich den Tag Calgary lieber auf der Strecke verwenden.""""

Schneewie, das geht leider nicht. Das Womo muss vormittags zuückgegeben werden, meistens bis 10.30 h. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein.

Sorry, hatte ich überlesen.
Was macht Ihr denn dann den ganzen Tag, bis abends der Flieger geht?
Gruß Gabriele

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #19 am: 12.01.2019, 16:05 Uhr »
Das stimmt. Wenn wir so buchen wie zur Zeit geplant, geht der Flug um 20.45 und damit ist dann auch Calgary als letzte Nacht gesetzt.

Damit eigentlich nicht. :|
Da könnt Ihr doch ganz bequem mittags von Banff fahren und abends fliegen. Was wollt Ihr denn den ganzen Tag in Calgary machen. Da ist echt nichts wirklich zu sehen.

Sorry. Sorry.
Bin schon ganz durcheinander vom Planen :-)
NATÜRLICH ist mit den Flugzeiten BANFF als letzte Übernachtung gesetzt.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #20 am: 12.01.2019, 16:07 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.

Wir haben TCS mit Einwegmiete angefragt. Die waren alle teurer als Auto und Mietwagen.
Nach Vancouver zu fahren, ist ja nochmal ne andere Hausnummer...
Es sollte schon maximal Whitehorse nach Calgary sein...

wanderratte

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #21 am: 12.01.2019, 18:21 Uhr »
@Wanderratte: Verstehe ich das richtig? Ihr seid schon beide Strecken gefahren? Warum gefiel dir der Alaska Highway besser? Ich hätte erwartet, dass der Cassiar Highway der schönere ist aufgrund der Nähe zu den Bergen?

Bei den Strecken gibt es ganz sicher kein richtig oder falsch, mit WoMo würde ich dasvielleicht anders beurteilen.

Der Alaska Highway hat m. E. mehr Abwechslung, landschaftlich, aber auch durch die unterschiedlichen Orte (bin allerdings auch extrem kinderkaffeabhängig, Starbucks etc.). Wir haben allein auf einem kurzen Stück 15 Bären gesehen und eine große Herde Bisons, in Dawson Creek war zufällig noch ein Oldtimer-Rennen, das STück durch die Rockies war auch toll. Waterton-Lakes ist zum Übernachten die Pest, aber die Leute dort - egal ob im Visitor-Centre oder im Restaurant oder im Northern Lights Museum waren unglaublich sympathisch und humorvoll.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #22 am: 12.01.2019, 18:54 Uhr »
Wanderratte,

Zu welcher Jahreszeit bist du denn jeweils den Alaska und den Cassiar Highway gefahren?

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #23 am: 12.01.2019, 19:57 Uhr »
15 Whitehorse
16 Watson Lake
17 Iskut
18 Hazelton
19 Prince George
20 Jasper...

Ist schon mal jemand die Strecke Whitehorse nach Jasper gefahren? Wir würden den Cassiar Highway bevorzugen. Landschaftlich schön oder lieber eher "durchfahren" bis Jasper? ...

Wir sind zuletzt von Jasper (bzw. Hinton) über Dawson Creek, Fort Nelson, Watson Lake nach Whitehorse gefahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Unterwegs gibt es sehr viele Tiere, heiße Quellen und meist genug Übernachtungsmöglichkeiten. Ausnahme ist Watson Lake,  für die vielen Reisenden gibt es nicht viele Hotels, hier sollte man entweder vorbuchen oder durchfahren (Schilderwald sollte man sich ansehen, Northern Lights Museum nicht unbedingt).

Den Cassiar Highway haben wir auf der Strecke Skagway, Hyder, Prince George befahren. Sehr einsam, landschaftlich schön, aber m. E. nicht so interessant wie die Alternative über den Alaska Highway. Wir hätten hier am liebsten die Fähre genommen, das war uns allerdings zu teuer.

Welche heißen Quellen habt ihr denn besucht?

wanderratte

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #24 am: 12.01.2019, 21:05 Uhr »
Wanderratte,

Zu welcher Jahreszeit bist du denn jeweils den Alaska und den Cassiar Highway gefahren?

Das war beides im Juli.

Die heißen Quellen sind in Liard Hot Springs, zwischen Fort Nelson (gutes Hotel ist hier übrigens das Woodlands Inn, prima Frühstück "the one and only", danach den ganzen Tag keinen Hunger mehr) und Watson Lake.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #25 am: 12.01.2019, 21:58 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.

Wir haben TCS mit Einwegmiete angefragt. Die waren alle teurer als Auto und Mietwagen.
Nach Vancouver zu fahren, ist ja nochmal ne andere Hausnummer...
Es sollte schon maximal Whitehorse nach Calgary sein...

Naja, das ist schon klar. Whitehorse - Calgary ist keine Überführungsfahrt, sondern eine ganz normale one-way-Miete.
Ich will Euch auch zu gar nichts überreden. Aber die Strecke nach Vancouver ist auch nicht viel weiter als die nach Calgary. Aber halt um um einen Tausender billiger. Übrigens auch billiger als PKW und Hotel. Hast Du Dir die Hotelpreise mal angeschaut?


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #26 am: 12.01.2019, 22:29 Uhr »
Doch, gibt auch Überführungen Whitehorse - Calgary, aber erst ab 01.10., das wär mir zu spät. Und falls man nur zu zweit ist wär mir TCS zu nervig, Slide Out braucht man da nicht.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #27 am: 12.01.2019, 22:42 Uhr »
Doch, gibt auch Überführungen Whitehorse - Calgary, aber erst ab 01.10., das wär mir zu spät. Und falls man nur zu zweit ist wär mir TCS zu nervig, Slide Out braucht man da nicht.

Wieso? Es gibt doch auch TC ohne Slide-out. Wir haben den noch nie gehabt und ich will diesen Slide-out auch nicht. Aber Du musst ihn doch auch nicht buchen.

Der "normale" TC ist genau richtig für 2 Personen. Mehr haben dort auch gar keinen Platz.


Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #28 am: 12.01.2019, 22:48 Uhr »
Ich habe mittlerweile für 4 oder 5 verschiedene Routen die Motels / Hotels rausgesucht inkl. Preise ;-)

Wenn ich bestimmte Dinge wie die Shuttle Tour im Denali und die Fähre von Haines nach Skagway vorbuche, ist das "zeitliche Korsett" schon so eingeschränkt, dass es imho nicht möglich ist spontan z.B. den ganzen Dempster Highway bis nach Inuvik zu fahren. Wenn man vorab noch Sight Seeing Veranstaltungen wie Heliflüge, Schiffsfahrten etc bucht, wird der zeitliche Rahmen noch enger.
Wie gesagt, man kann spontan länger bleiben, muss diese Zeit aber anderweitig einsparen.

Es ist soooo schwierig.
Vll doch einen TC von Whitehorse nach Whitehorse und dann mit Auto weiter nach Calgary...
Hm, wir überlegen noch ;-)



Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #29 am: 12.01.2019, 23:39 Uhr »
Planmäßig würden wir um 16.30 Uhr landen mit Condor. Um 17 Uhr schließt die Mietwagen Station. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie strikt die bei Driving Force tatsächlich sind?
Ich würde ja glauben, daß mit Condor noch ne Menge Kunden angeschwemmt werden...
Ich hab aber nichts über Abholung außerhalb der Öffnungszeiten gefunden...