usa-reise.de Forum

Autor Thema: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?  (Gelesen 9143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KeinNamefrei:-)

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« am: 12.12.2004, 19:02 Uhr »
Hallo!

Ist vieleicht eine etwas seltsame Fragen. Ist Beruflich! ;-)

Gibt es in den USA Altenheime so wie wir das hier von Deutschland kennen?

Wie leisten die Senioren sich ihr alter?

Vielen Dank schon mal für eure Info´s!

Liebe Grüße Eve ;-)

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.188
Re: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« Antwort #1 am: 12.12.2004, 19:14 Uhr »
Nein,

haben Aktien gekauft und gehen dann nach Florida, St. Pete etc.

Es gibt dort kein vergleichbares Sozialsystem wie in Deutschland, und wie lange hier steht auf einem anderen Blatt.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« Antwort #2 am: 12.12.2004, 19:26 Uhr »
Natuerlich gibt es in den USA Seniorenheime.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« Antwort #3 am: 12.12.2004, 19:44 Uhr »
Das sind halt so die ueblichen Vorurteile.  :lol:

Im Rentenalter bekommt man Social Security ausbezahlt. Das ist aber nicht unbedingt ausreichend.

Frueher waren noch Betriebspensionen der Firmen ueblich. Davon erhielt man dann auch eine gewisse Summe. Die gibt es aber immer weniger, bzw. halt nur fuer die, die kurz vor der Rente stehen, da sie nicht mehr neu abgeschlossen werden.

Heute werden 401K Plaene abgeschlossen. Das laeuft ueber die Firma und das Geld wird vor Taxes abgezogen. Man kann nur einen gewissen Betrag jaehrlich einzahlen. Ueblicherweise zahlt die Firma den gleichen Betrag wie der Arbeitnehmer in diese Kasse ein. Dieses Geld ist bis zur Rente gebunden und kann nur in Ausnahmefaellen vorzeitig abgehoben werden.

Die 3. Variante ist die IRA, eine Art privates Rentenkonto. Wird auch vor Taxes einbezahlt usw.

Fuer die Kosten eines Pflegeheimes (Nursing Home) schuetzt man sich mit einer long-term care insurance, die man privat abschliesst.

Ab Rentenalter kommt die staatliche Krankenkasse Medicare zum Zuge. Kosten fuer Pflegeheime werden von Medicaid (auch staatlich) uebernommen. Aber nur, wenn man sich die Kosten wirklich nicht leisten kann.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« Antwort #4 am: 13.12.2004, 12:26 Uhr »
Klar gibt es die!
Bei ehemaligen Armeeangehörigen und deren Frau ist es z.B. so
daß das Heim zuerst privat bezahlt weden muß, aber nur bis einem
eine bestimmte Summe (ca. 100.000 USD) noch übrig bleibt.
Dieses Geld ist auch für den Staat unantastbar!
Im Normalfall bekommt jeder Insasse eines Alterheims einen Art
Vormund, dieser wird auch aus dem Vermögen bezahlt (ca. 250 USD
monatlich), auch später auf Staatskosten!

Es ist ein Irrglaube, das die USA niedrige Sozialkosten hat, tatsächlich
sind sie ähnlich wie bei uns!

Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Anonymous

  • Gast
Re: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« Antwort #5 am: 13.12.2004, 13:13 Uhr »
Während das US System weiter funktionieren wird wie bisher aus, wird sich meine Generation (35 J) noch ganz gewaltig umschauen wenn es soweit ist. Wir pumpen jeden Montag Unmengen an Geld in die bankrotte Sozialkasse und haben keine Kohle mehr, selber was anzulegen. Bei mir ist es konkret so, daß ich Höchstsatz in die gesetzliche Rente zahle und mir grad noch 15% davon zusätzlich privat anlegen kann. Ist ja klar was dabei rauskommt.

Ich sollte nicht mehr nach US fahren, sondern noch mehr sparen fürs Alter in Bankrott-Deutschland.

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« Antwort #6 am: 14.12.2004, 08:53 Uhr »
Altersheime in USA?

Könnte man nicht sagen ganz Phoenix/Tuscon und Umgebung ist ein Altersheim.  :D  :D
Ist natürlich reine Verleumdung. In Wirklichkeit sind Sie ja alle in Florida.

Könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Wenn ich mal in Rente bin den Lebensabend in den USA verbringen. Na dann fang ich mal zu sparen an.
Oh verdammt geht ja nicht, will ja nächstes Jahr wieder rüber.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Senioren in den USA? Gibt es Altenheime?
« Antwort #7 am: 19.12.2004, 00:01 Uhr »
Ich hatte mal das Vergnügen, jemand in diesem Seniorenwohnheim in FL zu besuchen und mit ihm das Standardmässige 3 Gang Sonntagsmenü einzunehmen...da könnte ich mir meinen Lebensabend auch vorstellen... :lol:  :wink:
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC