usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im Mietwagen?  (Gelesen 4171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

milwaukee

  • Gast
Schlafen im Mietwagen?
« am: 23.01.2003, 05:01 Uhr »
Hallo! Das ist nun wirklich ein tolles und lehrreiches Forum! Hier findet man ja zu fast jeder Frage eine Antwort!
Doch zu einer Frage habe ich noch nichts finden koennen: Da meine Feundin und ich, zwei arme Studenten, uns nicht jede Nacht ein Hotel leisten wollen, haben wir uns ueberlegt, dann und wann mal einfach mal im Mietwagen zu schlafen. Welche Mietwagen kommen dafür in Frage? Kann man bei einem Van die Sitze zu einer ebenen Fläche umklappen oder gibts Pick Ups, mit einer Abdeckung für die Ladefläche oder so? Diese Wagen waeren dann doch auch nicht so viel teurer als die billigen Kleinwagen, zumindest wenn man einige male das Hotelzimmer sparen kann. Warum schreibt hier keiner darüber, ist die Idee so absurd oder ist das sogar verboten?

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #1 am: 23.01.2003, 07:24 Uhr »
Hi milwaukee!
Ich persönlich käme nie auf so eine Idee.
Warum bleibst du nicht bei dem günstigsten Mietwagen und investierst das gesparte Geld in ein 2 Personen Zelt (gibt es in den USA sehr günstig ca. 30$). CG sind oft ganz umsonst oder kosten ein paar Dollar.
Ich denke das ist die bessere Alternative, wenn das Geld knapp ist.

gruss
arizona

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #2 am: 23.01.2003, 08:11 Uhr »
Hi arizona,

ich weiss jetzt nicht genau, aber ist es nicht irgendwie verboten oder nicht erlaubt, in einem Auto auf einem Parkplatz/Strassenrand usw. zu übernachten.

Muss man da nicht einen Camp Ground anfahren?

nur mal so ne Fragen kann natürlich auch eine Fehlinformation sein.

gruss
herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #3 am: 23.01.2003, 09:14 Uhr »
Tach,

ich wuerde auch grundsaetzlich davon abraten, im Wagen zu schlafen. Ob es verboten ist, haengt wohl im wesentlichen davon ab, wie der Sheriff im entsprechenden County die Lage so sieht. Ich habe auch schon mal im Auto auf einem Parkplatz neben dem Highway gepennt, da kam der Sheriff nachts auf seiner Streife vorbei. Dem war das damals aber egal. Aber man hat auch schon andere Sachen gehoert.

Ich wuerde mir dann noch viel mehr sorgen machen, wg. der Sicheheit. Leute die auf oeffentlichen Parkplaetzen im Auto schlafen sind ein lohnendes Ziel. Ihr habt ja alles dabei: Gepaeck, Wertsachen, Papiere, Autoschluessel, etc. Und das wissen die boesen Jungs auch!

Und dann seht mal die Sache aus dem Urlauberblickwinkel. Morgens auf irgendeinem Parklplatz aufwachen, keine Dusche, kein Klo, so fanegt doch kein schoener Urlaubstag an. Dann investiert lieber die 10$ fuer den Campground. Wenn Euch das Zelt zu teuer ist, koennt Ihr da ja im Auto schlafen.

Gruesse,

nomad.

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #4 am: 23.01.2003, 09:34 Uhr »
@milwaukee

Ich versteh euch sehr wohl. Habe auch den Eindruck, dass einige der hier anwesenden ehr die etwas verwöhnten Reisenden sind, die täglich dreimal duschen müssen und bei denen es meistens ein 100$-Motel sein muss. Ok, wer´s braucht und sich´s leisten kann....
Ich muss wegen ein paar Tagen Urlaub auch nicht den Luxus haben, den ich sonst 350 Tage im Jahr zu hause habe  ;)

Ich versuche auch immer, so günstig wie möglich zu reisen und finde die Idee, ab und zu im Auto zu übernachten daher auch nicht grundsätzlich verkehrt und hab das auch schon praktiziert. Aber dennoch sind einige der hier geäusserten Bedenken durchaus berechtigt!
Auch beim Übernachten im Auto sollte man einen Campgropund aufsuchen, da ist man nicht allein und es ist in jedem Fall sicherer. Am Strassenrand oder auf einem öffentlichen Parkplatz würde ich das auch nicht wagen wollen. Das kann schon gefährlich sein. Zum Auto-Übernachten würde sich ein grosser Kombi anbieten, aber ich habe bisher keine Autovermietung gefunden, wo man einen Kombi bekommen kann. Ein Van ist schon erheblich teurer als ein Midsize-Auto. Da kommt vermutlich die Kombination Economy-Car und Motel fast billiger als Van und Campground. das müsst ihr halt mal durchrechnen. Ich fand es auch bequemer und irgendwie geschützter, im Auto (auf dem umgelegten Beifahrersitz) zu schlafen, als im Zelt. Auto hat Licht, Radio, Fenster... und ist wasser- und winddicht  ;)   ....ein Zelt zwar auch, aber das muss dann schon ein teures sein.

Gruss
DD

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #5 am: 23.01.2003, 10:07 Uhr »
Zitat von: DesertDevil link=board=homo;num=1043294517;start=0#4 date=01/23/03 um 09:34:00

Habe auch den Eindruck, dass einige der hier anwesenden ehr die etwas verwöhnten Reisenden sind, die täglich dreimal duschen müssen und bei denen es meistens ein 100$-Motel sein muss. Ok, wer´s braucht und sich´s leisten kann....


@DD
Wo steht in diesen Thread was von 100$ und Motel? ??? ???

Ich lese in den bisherigen Beiträgen was 10$ oder 0$ für einen CG!

@Herbie923
Genau kann ich dir das auch nicht beantworten, aber ich denke du hast Recht.

gruss
arizona

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #6 am: 23.01.2003, 10:25 Uhr »
Schau mal in folgendem Thread nach:

Parkieren in Städten.

Da dürften auch einige interessante Informationen für Dich dabei sein. Im Thread geht's zwar um Wohnmobile, aber einige der Infos treffen auch auf Mietwagen zu.

Gruss,
Mona

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #7 am: 23.01.2003, 11:51 Uhr »
he, sorry. Ich habe nicht gesagt dass es in "diesem Thread" steht und ich habe auch gesagt, dass ich nur bei "einigen" und bei weitem nicht bei allen hier leider den Eindruck habe.
Aber egal... das gehört hier nicht her, ok. Werde mich anpassen, wenn hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird  ;) ;)

DD

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #8 am: 23.01.2003, 13:31 Uhr »
Sorry, aber ich kann dir nicht folgen.
Wenn du hier mal richtig intensiv liest, wirst du feststellen, dass wir benüht sind jedem bei seinem Urlaub zu helfen.

gruss
arizona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #9 am: 23.01.2003, 13:32 Uhr »
@ milwaukee

Mit dem Übernachten im Auto ausserhalb von campgrounds wäre ich aus Sicherheitsgründen sehr vorsichtig. Dann doch lieber den Campground ansteuern. Wenn ihr in warmem, trockenen Klima unterewegs seid ist die Übernachtung auf der Ladefläche des Pickups, evtl. gegen leichten Regen mit einer tarp (Plane, gibts in jedem Walmart oder ä.) geschützt, sicher überdenkenswert. Allerdings ist die Privatsphäre dabei doch recht eingeschränkt...Auch bei den größeren SUVs dürfte die Ladefläche+umgelegte Rücksitzbank für die Übernachtung ausreichen, ihr hättet dann auch ein Dach über dem Kopf. Freunde von mir aus Canada machen ihr Camping nur so (alter Oldsmobile wagon=Kombi, Liegefläche mit Isomatten und Teppich gepoltstert, zum Schlafen wird die Rücksitzbank umgelegt, ist erstaunlich bezuem, nur mit der Belüftung bei Regen ist es etwas problematisch, denn runtergekurbelte Fenster lassen auch den Regen rein).

Als jemand der selber -teilw. aus Kostengründen, meist aber aus Liebe zur Natur - oft mit Mietwagen und Zelt unterwegs ist, kann ich Dir die campgrounds der State Parks nur empfehlen. Je nach Komfort zwischen etwa $ 8 und $22 und wirklich sicher.

Wenn ihr oft in Großstädten unterwegs seid, wären hostels (so ne Art Jugendherberge, oft auch mit 2-Bettzimmern) oder YMCAs sicher eine preisgünstige Alternative. Einige Unis vermieten in den Semesterferien auch Plätze im Studentenwohnheim.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #10 am: 23.01.2003, 14:24 Uhr »
Für preiswerte, "alternative" Übernachtungen empfehle ich Dir den Reiseführer "Let's go USA".
Lieber preiswert übernachten als Rückenschmerzen.
Andererseits habe ich als Student auch im Wagen geschlafen (Kombi) und niemals Probleme gehabt. Wichtig ist halt nur, wo man den Wagen parkt. Manchmal kann man aus Zeitgründen auch nicht anders, als sich nachts nur ein paar Stunden auf die Ohren zu legen, weil man morgens einfach weiter muss. Dann kann es sinnvoll sein, einfach auf der Rest Area an der Autobahn zu schlafen. Achte darauf, dass noch weitere Fahrzeuge da sind, sehr gut ist es, zwischen Trucks zu stehen.
Bei zwei Leuten würde ich aber unter keinen Umständen das Übernachten im Auto in Betracht ziehen, da sich ein Motelzimmer (in ländlichen Gebieten ja schon ab 30 Dollar) immer besser rechnet. Es ist ja Urlaub...
Genauere Fragen beantworte ich gern.
Reducing Truck Traffic since 2007!

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #11 am: 23.01.2003, 14:53 Uhr »
Hallo Milwaukee!

Zelt ist klasse und sehr  günstig. In Nat. Forrest kannst Du oft kostenlos zelten und meist an wunderschönen Plätzen.
Ab und an mal ein billiges Motel oder einen CG mit Dusche muss schon sein.
Wir nehmen unsere Ausrüstung von hier mit (billige Zelte gibts auch in D) und mieten den kleinsten 4türer.
Ich weiss, das ist nicht jedermann Sache, aber uns machts grossen Spass!  :D ;)

Viel Spass beim Planen!

Gruss nirschi

peter0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #12 am: 23.01.2003, 19:00 Uhr »
Hallo,
also ich würde auch eher zu nem günstigen Zelt und CG raten. Ich habe einmal im Auto geschlafen da es abends zu spät wurde und ich nicht mehr zum Hotel fahren wollte. Ich hatte damals ein recht großes Auto in dem man aber nur auf den zurückgeklappten Sitzen schlafen konnte und das war schon recht ungemütlich. Du bräuchtest also einen noch größeren Wagen der dann auch entsprechend teuerer wäre. Mit dem was du bei nem kleineren Auto sparst kannst Du scon in ein günstiges Motel gehen oder wie schon gesagt die andere Alternative wäre campen im Zelt.

Gruß
Peter

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #13 am: 23.01.2003, 23:19 Uhr »
@DesertDevil: Hier wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Lass dich durch den genervten Ton von Arizona nicht von einem Beitrag abhalten.

@milwaukee: Ausserhalb der Städte habt ihr nichts zu befürchten. Die Gangster und Ganoven haben es nicht nötig, in Wüste und Wälder zu fahren, um Touris aufzulauern. Die Touris kommen schliesslich zu denen in die Städte.

Sieh doch mal hier nach. Das Thema ist zwar für WoMos und Camper gedacht, könnte dir aber auch ein wenig weiterhelfen.

Sparen könnt ihr übrigends am besten an der Reisezeit und indem ihr Specials bucht. Als Studis könnt ihr da doch sehr flexibel sein. Wie wärs mit einer WoMo Überführung im Frühjahr oder Herbst? Da gibt es manchmal sehr, sehr günstige Schnäppchen.
Viele Grüße
Heinz

milwaukee

  • Gast
Re: Schlafen im Mietwagen?
« Antwort #14 am: 24.01.2003, 11:00 Uhr »
Danke an alle für die vielen Antworten!!