usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA  (Gelesen 3622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Das habe ich gerade auf n-tv gelesen:
Was haltet ihr davon?

Schärfere Bedingungen für Europäer
Einreise in die USA

Die USA beabsichtigen nach den Worten von Heimatschutzminister Michael Chertoff, die Einreisebestimmungen für Europäer zu verschärfen. "Wir möchten den Sicherheitsstandard durch eine elektronische Reisegenehmigung erhöhen", sagte Chertoff dem "Spiegel".
 
Reisende ohne Visum müssten sich danach 48 Stunden vor Abflug in den USA online registrieren und einen Fragebogen ausfüllen. Zur Begründung nannte Chertoff die drohende Gefahr durch islamische Extremisten in Europa: "Wenn wir die Bereiche identifizieren, wo wir verwundbar sind, wird klar, dass die Visafreiheit für Europäer dazugehört."
 
Zugleich machte Chertoff deutlich, dass die USA im Streit mit der EU über Passagierdaten nicht nachgeben wollen. "Letzten Endes werden die Europäer erkennen müssen, dass wir die Entscheidung, wen wir in unser Land lassen, niemals einer anderen Regierung anheim stellen werden." Chertoff warnte vor den Konsequenzen, wenn die USA die Daten künftig nicht mehr verwenden dürften und es in den USA zu einem neuen Anschlag käme: "Was würden die Angehörigen der Opfer sagen? Sie würden uns vorwerfen: Sie haben den Tod meiner Familie verursacht."



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #1 am: 09.06.2007, 12:45 Uhr »
Irgendwann wird man dann wohl seinen kompletten genetischen Fingerabdruck, alle Biometrischen Daten, Lebenslauf, alle Schulzeugnisse, Zeugnis vom Arbeitgeber, aktuellen Kontoauszug, letzte Steuererklärung und polizeiliches Führungszeugnis vor der Einreise abliefern müssen.

Ich frage mich nur, was das den Selbstmordattentäter interessiert, der das Empire State Building in die Luft jagen will?

Diese sogenannten Sleeper, die es in Europa geben soll und die vielleicht auch die deutsche, holländische, englische oder sonstige EU-Staatsbürgerschaft haben, zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie bislang eben nicht aufgefallen sind und damit auch dem FBI/CIA/NSA unbekannt sind.
Gruß
Dirk

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #2 am: 09.06.2007, 12:59 Uhr »
Stimmt, der Frageborgen wird daran nichts ändern.

Ich habe jedoch bisher nur bei n-tv darüber gelesen. Ich gibt ja nicht wirklich nähere Auskunft darüber was genau das für ein Fragebogen ist und wo man den ausfüllen soll. Online?

America_Crazy



OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011

Quid licet Iovi, non licet bovi

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #4 am: 09.06.2007, 18:59 Uhr »
Die Kommentare auf welt.de sprechen ja für sich.

Im Übrigen auch die Überschrift: "US-Kontrollen schrecken deutsche Touristen ab." Vielleicht sollten die Europäer die USA als Touristen einfach mal ganz boykottieren. Am besten ist doch die Idee, den US-Touristen hier das Gleiche anzutun.

Aber das hatten sich ja die Brasilianer oder irgendwer in Südamerikame mal erlaubt und die Amerikaner war höchst empört .... wie kann man nur  :roll:

Schließlich wird das leider sicherlich keinen Anschlag verhindern.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #5 am: 09.06.2007, 19:40 Uhr »
Ich hatte im Zusammenhang mit den 10 Finger Screening bereits darüber gelesen. Da hiess es aber einfach, dass in Zukunft die Passagierdaten bereits 48 Stunden, anstatt eine Stunde vor Flug, übermittelt werden müssen. Von einem neuen Fragenkatalog war da nicht die Rede.

Ich würde sagen, mal abwarten, was das wirklich zu bedeuten hat.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #6 am: 09.06.2007, 20:03 Uhr »
Was soll das denn bedeuten:

"Die britische Tageszeitung "Times" hatte bereits Mitte Mai von Plänen Chertoffs über eine Online-Registrierung berichtet. Nach Informationen des Blattes sollen Antragsteller dabei auch Auskunft über Krankheiten und Drogenkonsum geben."

Was hat das denn mit der Terrorabwehr zu tun? Was gehen die Krankheiten an?

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #7 am: 09.06.2007, 20:20 Uhr »
Was soll das denn bedeuten:

"Die britische Tageszeitung "Times" hatte bereits Mitte Mai von Plänen Chertoffs über eine Online-Registrierung berichtet. Nach Informationen des Blattes sollen Antragsteller dabei auch Auskunft über Krankheiten und Drogenkonsum geben."

Was hat das denn mit der Terrorabwehr zu tun? Was gehen die Krankheiten an?

Hier ist der Artikel der Times

http://travel.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/travel/news/article1792250.ece

Der Artikel erwähnt, dass man in Zukunft das grüne Formular für das WVP bereits im voraus online ausfüllen muss. Darin sind die uns bereits bekannten Fragen über Krankheiten, Drogenkonsum usw. enthalten.

Hier noch ein weiterer Artikel dazu, der besagt, dass sowohl die Passagierdaten (APIS) als auch das grüne Formular in Zukunft 48 Stunden vor Abflug eingereicht werden müssen. Das bewirkt, dass sie mehr Zeit haben unerwünschte Passagiere bereits vor Abflug abzublocken.

http://travel.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/travel/news/article1807520.ece
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Sabinchen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #8 am: 10.06.2007, 16:01 Uhr »
Moin,

etwas verwirrt mich dieser Thread. Ich hab auf der Seite der US-Botschaft keinen Hinweis darauf gefunden und bei der LH auch nicht. Da wir erst in einem Monat reisen, gehe ich doch davon aus, dass es solange beim APIS Formular bleibt, bis dies ganze andere beschlusskräftig ist. Und dann müsste?  :roll: es doch auch bekannt gemacht werden. Kann nicht 48h vorher was willen wollen, was keiner weiß. Also geh ich erstmal von dem bisher bekannten Prozedere aus, oder?

Gruß aus dem heißen Ostfriesland
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #9 am: 10.06.2007, 17:08 Uhr »
Moin,

etwas verwirrt mich dieser Thread. Ich hab auf der Seite der US-Botschaft keinen Hinweis darauf gefunden und bei der LH auch nicht. Da wir erst in einem Monat reisen, gehe ich doch davon aus, dass es solange beim APIS Formular bleibt, bis dies ganze andere beschlusskräftig ist. Und dann müsste?  :roll: es doch auch bekannt gemacht werden. Kann nicht 48h vorher was willen wollen, was keiner weiß. Also geh ich erstmal von dem bisher bekannten Prozedere aus, oder?

Gruß aus dem heißen Ostfriesland

Ich hoffe auch das es so ist, fliege ja am 1. August - aber ich denke das es noch mindestens bis September wenn nicht sogar länger dauern wird bis die ganze Sache dann auch durchgeführt wird.
Hoffe ich jedenfalls.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #10 am: 10.06.2007, 17:34 Uhr »
Moin,

etwas verwirrt mich dieser Thread. Ich hab auf der Seite der US-Botschaft keinen Hinweis darauf gefunden und bei der LH auch nicht. Da wir erst in einem Monat reisen, gehe ich doch davon aus, dass es solange beim APIS Formular bleibt, bis dies ganze andere beschlusskräftig ist. Und dann müsste?  :roll: es doch auch bekannt gemacht werden. Kann nicht 48h vorher was willen wollen, was keiner weiß. Also geh ich erstmal von dem bisher bekannten Prozedere aus, oder?

Gruß aus dem heißen Ostfriesland

Ich hoffe auch das es so ist, fliege ja am 1. August - aber ich denke das es noch mindestens bis September wenn nicht sogar länger dauern wird bis die ganze Sache dann auch durchgeführt wird.
Hoffe ich jedenfalls.
Bis jetzt ist das alles nur eine Aussage und noch nichts beschlossen. Zumindest dieses Jahr gibt es keine Änderungen.
Viele Grüße,
Danilo


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #11 am: 10.06.2007, 19:04 Uhr »
Moin,

etwas verwirrt mich dieser Thread. Ich hab auf der Seite der US-Botschaft keinen Hinweis darauf gefunden und bei der LH auch nicht. Da wir erst in einem Monat reisen, gehe ich doch davon aus, dass es solange beim APIS Formular bleibt, bis dies ganze andere beschlusskräftig ist. Und dann müsste?  :roll: es doch auch bekannt gemacht werden. Kann nicht 48h vorher was willen wollen, was keiner weiß. Also geh ich erstmal von dem bisher bekannten Prozedere aus, oder?

Gruß aus dem heißen Ostfriesland

Ich hoffe auch das es so ist, fliege ja am 1. August - aber ich denke das es noch mindestens bis September wenn nicht sogar länger dauern wird bis die ganze Sache dann auch durchgeführt wird.
Hoffe ich jedenfalls.
Bis jetzt ist das alles nur eine Aussage und noch nichts beschlossen. Zumindest dieses Jahr gibt es keine Änderungen.

Wir freddykr bereits erwähnt, berichtet die Times nur was Chertoff gesagt hat, oder was sie glauben, dass er gesagt hat. Die Welt hat es wohl übernommen, aber war wohl nicht ganz in der Lage alles genau wiederzugeben.  :roll:

Offiziell gibt es noch nichts.

Hier wird einem aber wieder mal ganz deutlich der Einfluss der Medien bewusst, vor allem wenn man sich die Kommentare der Leser bei welt.de ansieht.  :?
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Viking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #12 am: 10.06.2007, 20:09 Uhr »
Auf der Seite der Homeland Security steht auch noch nichts davon. Die haben zur Zeit nämlich ein anderes Problem:
US-Bürger brauchen ja seit einiger Zeit auch Pässe um nach Canada, Mexico, auf die Bermudas und in die Karibik zu reisen. Dummerweise kommen nur die amerikanischen Behörden mit der Nachfrage nach Reisepässen nicht klar und deswegen gibt es jetzt eine Ausnahmeregelung bis 30.09.07. Bis dahin reicht wie früher die Geburtsurkunde und zusätzlich ein Nachweis, daß der Paß beantragt ist.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #13 am: 10.06.2007, 22:30 Uhr »
1. Chertoff hat gegenüber dem Spiegel gesagt, daß er (=seine Behörde) das will.

2. Die WELT hat darüber berichtet, und zwar so, wie Chertoff es auch gesagt hat. Andere Zeitungen ebenfalls.

3. Was das mit Terrorabwehr zu tun hat und wie effektiv das ist, darüber weiß die breite Öffentlichkeit naturgemäß gar nichts - auch wenn sie sich darüber aufregen mag.


@Davidc: Fängst Du damit an, nicht mehr in die USA zu reisen?

Gruß vom Grimmigen Wolf

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Schärfere Bedingungen für Europäer - Einreise in die USA
« Antwort #14 am: 11.06.2007, 09:10 Uhr »
Wie bei allen ähnlichen Threads werden wir auch hier zum "einfachen Ergebnis" kommen, dass Länder ihre eigenen Einreisebestimmungen haben und auch ändern können.
Jedem bleibt überlassen, ob er in ein Land reist oder nicht.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."