usa-reise.de Forum

Autor Thema: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?  (Gelesen 17746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
In Großbritannien fährt man bekanntlich auf der linken Seite der Straße und glaubt man Asterix, so taten sie das auch schon 50vChr. Nun segelten dann irgendwann Briten auf in die neue Welt, gründeten ein paar Kolonien und fuhren plötzlich alle auf der rechten Seite. Warum eigentlich?

Laut dieser interessanten Karte auf Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:RechtsverkehrUndLinksverkehr.png
hat die USA nie von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt und auch Großbritannien hatte bei Aufbruch seiner Pioniere kein Rechtsverkehr.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #1 am: 18.11.2008, 22:45 Uhr »
Ich vermute, um sich vom Königreich abzugrenzen. In zum Commonwealth gehörenden Kanada wurde ja außer in den französischen Provinzen erst links gefahren.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #2 am: 18.11.2008, 22:58 Uhr »
Amerika hat doch so schon genug von den Briten uebernommen, auch ohne Linksfahren.
Gruß

Palo

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #3 am: 18.11.2008, 23:43 Uhr »
Ich denke, dass man sich in dem Jahr der Unabhängigkeitserklärung noch keinen Gedanken über Rechts- und Linksverkehr machte; schlichtweg aus Mangel an Fahrzeugen. Und danach wollte man sich wohl von den früheren Kolonialherren abgrenzen.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #4 am: 19.11.2008, 00:03 Uhr »
Ausserdem war ja nur ein ganz kleiner Teil der heutigen USA englische Kolonie, die Spanier und Franzosen hatten viel mehr.
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #5 am: 19.11.2008, 07:23 Uhr »
Langsam Leute !
In vielen Teilen Europas fuhr man (lange) links. Die Skandinavier haben erst Mitte des 20. Jahrhunderts umgestellt (Schweden 1967 oder 1968), Italien hat erst in den 20gern umgestellt. Die Österreichen haben - wie nicht anders zu erwarten  :wink:- einige Jahre gebraucht, bis sie das riesige Land auf Rechtsverkehr umgestellt hatten (von 1882 bis 1938  8)). 
Und auch in Deutschland wurde nicht von Beginn an rechts gefahren.
Da auch viele Skandinavier und Italiener, gerade im 19 Jahrh. ausgewandert sind, dürfte das Argument nicht schlüssig sein.

Da D auch nicht in der Karte auftaucht, aber früher auch links gefahren ist, gehe ich davon aus, daß sie einfach nicht vollständig ist.
Nach meinen Infos verhielt es sich nämlich so, daß in den USA durchaus unterschiedliche Regelungen zu finden waren. In den franz. Kolonien galt Rechtsverkehr (die Franzose haben unter Napoleon diesen auch in den besetzten Ländern in Europa eingeführt), in den britischen Linksverkehr, teilweise wurde dies wohl sogar vermischt. 1792 wurden bereits im Bereich des heutigen Pennsylvania verbindlich das Rechtsfahrgebot eingeführt.
Durchaus möglich daher, daß die Amis von Beginn an rechts gefahren sind, wenn man mal von der Unabhängigkeitserklärung als Gründungsdatum ausgeht.
No retreat, no surrender !

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #6 am: 19.11.2008, 12:59 Uhr »
Die Österreichen haben - wie nicht anders zu erwarten  :wink:- einige Jahre gebraucht, bis sie das riesige Land auf Rechtsverkehr umgestellt hatten (von 1882 bis 1938  8)). 

 :koch: :koch: :koch: :sauer: :wut33: :wut33: :blecken: :protest: :doesig:
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #7 am: 19.11.2008, 13:08 Uhr »
Selbst die Reaktion ist langsam.... 7:23 Uhr --> 12:59 Uhr  :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Aaba bittschööön net oafregeeen  :wink: :wink:
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #8 am: 19.11.2008, 13:10 Uhr »
Fragen, die die Welt bewegen....  :lol:

Gibts eigentlich zwei Länder, bei denen man auf dem Landweg die Seite wechseln muß? Wie wird das da gemacht?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #9 am: 19.11.2008, 13:27 Uhr »
Hallo,
gab es in jedem Fall (Österreich zählte bis 1938 dazu). Japan auch, weil Hokkaido von den USA besetzt war fuhren die dort rechts, während man im Rest des Landes links fuhr. Erst seit die Amis keine Besatzungsmacht mehr sind fahren dort alle links.
Ich meine irgendwo in Asien ist das auch noch so, aber sicher bin ich nicht.

Aktuell gibts das bei der Bahn, sogar in D !!
In der Gegend von Nürnberg gibts einen Streckenabschnitt auf dem die Bahn links fährt !
In Österreich gibts auch solche Streckenabschnitte, in Luxemburg und in der Schweiz auch.
No retreat, no surrender !

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #10 am: 19.11.2008, 13:40 Uhr »
Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen, dass in den USA rechts gefahren wird ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #11 am: 19.11.2008, 13:49 Uhr »
In der Gegend von Nürnberg gibts einen Streckenabschnitt auf dem die Bahn links fährt !
In Österreich gibts auch solche Streckenabschnitte, in Luxemburg und in der Schweiz auch.
Fast überall fährt die Bahn links. Warum, wollte ich schon immer wissen. Selbst Markus war mit der Frage überfordert. In D und USA z. B. fährt die Bahn rechts.

Witzig ist das immer, wenn in Filmen hinten raus gefilmt wurde. Die Filmer zeigen den Film dann gerne rückwärts laufend. Aber dann fahren die Züge auf der falschen Seite. Auch Markus habe ich glaube ich mal dabei erwischt, dass er in den USA den Zug mal links und mal rechts fahren ließ.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #12 am: 19.11.2008, 13:54 Uhr »
Hallo,
innerhalb eines Landes (noch dazu auf dem Landweg) gibt es wohl nur historische Beispiele.

Bei Grenzüberschreitungen auf dem Landweg gibt es ja offensichtlich nicht wenige aneinandergrenzende Staaten, wo gewechselt werden muß (bzw. müßte). In den wenigsten Fällen dürften das "offene" und wirklich verkehrsreiche Grenzen sein, so daß der Wechsel der Straßenseite das geringste Problem z.B. im Vergleich zum richtigen Bakschisch bei den Kontrollen darstellen wird.

In Europa gab es das ja bis in die 60er-Jahre bei Schweden/Norwegen bzw. Schweden/Finnland. Keine Ahnung, wie die das praktisch geregelt hatten. Auch da war aber der Verkehr wohl nicht so hoch wie heutzutage.
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #13 am: 19.11.2008, 13:58 Uhr »
Die englische Wikipedia ist wesentlich auskunftsfreudiger als die deutsche: http://en.wikipedia.org/wiki/Driving_on_the_left_or_right

Unter anderem werden hier (mögliche) Landverbindungen zwischen links- und rechsfahrenden Ländern beschrieben. Ich hätte ja zuerst in Südamerika gesucht (Guyana-Brasilien), aber hier gibt es wohl keine durchgehenden Straßenverbindungen (eine Brücke ist in Bau).

Aber zum Beispiel zwischen Hong Kong bzw. Macao und China gibt es einen Wechsel der Fahrtrichtung. Wie das funktioniert? Na ganz einfach über Rampen, die die Fahrspuren aneinander vorbei führen. Halbwegs gut sieht man das hier: http://maps.google.com/maps?q=Macau&ll=22.140159,113.546813&spn=0.006712,0.012842&t=h&hl=en

Schöne Grüße,
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: warum fahren die Amerikaner auf der rechten Seite der Straße?
« Antwort #14 am: 19.11.2008, 14:01 Uhr »

Aber zum Beispiel zwischen Hong Kong bzw. Macao und China gibt es einen Wechsel der Fahrtrichtung. Wie das funktioniert? Na ganz einfach über Rampen, die die Fahrspuren aneinander vorbei führen. Halbwegs gut sieht man das hier: http://maps.google.com/maps?q=Macau&ll=22.140159,113.546813&spn=0.006712,0.012842&t=h&hl=en

Schöne Grüße,
Dirk
Ach herrje, das sieht aber umständlich aus. Eigentlich würde es doch reichen, wenn man eine der Fahrspuren via Brücke kreuzen lässt....