usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen  (Gelesen 23745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« am: 27.12.2010, 11:04 Uhr »
Hier im Forum scheinen sich einige Australien-Experten zu tummeln und darum habe ich mich entschlossen, auch unsere vorläufige Reiseplanung für Australien hier mal zu posten.

Flug und Camper sind bereits gebucht, los gehts Anfang Februar. Zeitrahmen leider nur 3 Wochen, darum haben wir uns auf einen kleine Teil Australiens beschränkt.

Ankunft ist in Sydney, Abflug ab Melbourne. Leider können wir unseren Camper Spaceship nicht in Adelaide zurückgeben und da Kangaroo Island unbedingt sein muss, fahren wir halt eine Bogen wieder zurück nach Melbourne.

Unsere Hauptinteressen sind Surfen und Natur/Wildlife.
Wir buchen quasi nix vor und können so eigentlich (fast) alles vor Ort noch umdisponieren. Interessiert bin ich an Tipps, was ich an den einzelnen Spots unbedingt sehen oder machen muss :wink:!

1. Tag: Ankunft Sydney frühmorgens, Fahrt ins gebuchte Hotel, Gepäck abgeben, ganzer Tag Stadtbesichtigung (inkl. Jet Lag ausbaden :wink:)
2. Tag: Fährfahrt nach Manly, Surfen, Nachmittags zurück nach Sydney, Busfahrt nach Bondi, kurze Wanderung (2h) von Bondi nach Coogee Beach
3. Tag: Camperübernahme, Surfbrett kaufen, Fahrt in die Blue Mountains, evt. noch Wanderung (welche lohnt sich? Müsste kurz sein)
4. Tag: Ganzer Tag Blue Mountains (Wanderung Wentworth Falls, Three Sisters etc.)
5. Tag: Fahrt übers Kangaroo Valley nach Jervis Bay (Hyams Beach baden), in Ulladulla evt. Surfen, Fahrt bis Pebbly Beach (Känguruhs am Strand)
6. Tag: Fahrt bis mind. Eden (evt. Ben Boyd NP besuchen, Pinnacles Lookout) oder bis Mallacotta, unterwegs Surfen
7. Tag: Fahrtag in den Wilsons Prom, Stop bei Lakes Entrance (bei übriger Zeit: Besuch des Tarra Bulga NP)
8. Tag: Ganzer Tag Wilsons Prom (Wanderungen)
9. Tag: Wilsons Prom, anschliessend Fahrt nach Philip Island
10. Tag: Philip Island (Surfen, Pinguin Parade, Koala Sanctuary)
11. Tag: Fahrt durch die Mornington Peninsula (Baden, Surfen), Fähre von Sorrento nach Queenscliff, Fahrt bis Torquay
12. Tag: Torquay (Surfen Bells Beach), Weiterfahrt bis Lorne (Erskine Falls)
13. Tag: Great Ocean Road (mit Koalas in Kenneth River, Otway NP mit Koalas an der Lighthouse Road und Tree Top Walk
14. Tag: Great Ocean Road (12 Apostels etc.), Fahrt mind. bis Warrnambool (Tower Hill Wildlife Reserve) oder bis Cape Bridgewater (Petrified Forest)
15. Tag: Fahrt über Mount Gambier (Blue Lake) möglichst bis Meningie (am Lake Albert)
16. Tag: Fahrt Cape Jervis, ca. Mittags??? Fähre nach Kangaroo Island
17. Tag: Ganzer Tag Kangaroo Island
18. Tag: Kangaroo Island, Nachmittags??? Fähre, Fahrt nach Victor Harbor (Surfen, evt. Nachts Pinguin Tour Granite Island)
19. Tag: Fahrtag in die Grampians (ca. 6h Fahrt)
20. Tag: Ganzer Tag Grampians (Wonderland of Rocks Wanderung)
21. Tag: Fahrt über Ballart nach Melbourne (kurze Stadtbesichtigung, Autoabgabe, Abflug 22.25 Uhr)

Unser grösstes Fragezeichen ist der Aufenthalt auf Kangaroo Island, denn die Fähre werden wir vorbuchen müssen (wie lange zum Vorraus?).
Wir haben keinen 4x4 und werden uns somit auf die Ziele auf Kangaroo Island beschränken müssen, welche man ohne 4x4 erreichen kann.

Der Rest der Route ist ein Ideenpool, der sicher nur so durchgezogen würde, wenn das Wetter überall mitspielen sollte.

Ihr dürft jetzt fröhlich kürzen, ergänzen, hervorheben, weglassen :wink:! Jede Art von Idee ist gefragt.

Herzlichen Dank

GoWest




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #1 am: 28.12.2010, 00:39 Uhr »

Liebe GoWest,


dann will ich mal ein wenig Senf dazu geben :wink:

15. Tag: Fahrt über Mount Gambier (Blue Lake) möglichst bis Meningie (am Lake Albert)

Mit dem Blue Lake werdet ihr noch Glück haben, denn er ist nur von November bis Februar blau, sonst unansehnlich grau.

Unser grösstes Fragezeichen ist der Aufenthalt auf Kangaroo Island, denn die Fähre werden wir vorbuchen müssen (wie lange zum Vorraus?).

Du solltest die Fähre schon gebucht haben. Sealink fasst zwar etliche Autos, aber es fahren auch LKWs und teilweise sogar ganze Roadtrains drauf, die ganz schön viel Platz weg nehmen. Also ehestens buchen, sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt, andernfalls kann es auch den ganzen Plan über den Haufen werfen.

Wir haben keinen 4x4 und werden uns somit auf die Ziele auf Kangaroo Island beschränken müssen, welche man ohne 4x4 erreichen kann.

Da ihr für Kangaroo Island nicht so viel Zeit habt, kommt ihr gar nicht in die Verlegenheit, jene Stellen anzufahren, für die ein 4x4 wirklich nötig wäre. Ihr habt mit den anderen Sehenswürdigkeiten genug zu tun und da kommt ihr mit eurem Spaceship gut hin.

Ich bin schwer am Überlegen, denn ich weiß, dass Surfen hoch im Kurs steht. Trotzdem möchte ich den Versuch unternehmen, Philip Island zu streichen und den gewonnenen Tag zu Kangaroo Island zu geben. Dort habt ihr Tierleben en masse!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #2 am: 28.12.2010, 02:38 Uhr »

Sag' mal, GoWest, hast du abgeklärt, ob ihr mit eurem Spaceship überhaupt nach Kangaroo Island fahren dürft? Ich finde auf deren Website keinerlei Hinweise dazu, weder dafür noch dagegen, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Überfahrt nach Kangaroo Island erlaubt ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #3 am: 28.12.2010, 12:21 Uhr »
Hier mein Vorschlag für eine Wanderung in den Blue Mountains (entnommen meinem Reisebericht):

Nach einem liebevollen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Katoomba. Dort parkten wir an der Scenic World und wanderten erst auf dem Cliff Walk ca. 40 min. bis zu den Three Sisters. Dort ging es die 670 Stufen hinab auf den Federation Pass. Mit der steilsten Tram der Welt fuhren wir an der Scenic World wieder nach oben und waren wieder am Auto.

Ca. 7 km in ca. 2 ½ Stunden waren wir unterwegs. Eine super klare Luft und schöne Aussichten unterwegs, machten die Wanderung abwechslungsreich.



Bei dieser Wanderung nehmt ihr "alles " mit, was rund um Katoomba interrassant ist.  Nach dieser Wanderung sind wir mit dem Auto wieder zurück nach Sydney gefahren.

Duie Wentworth Falls haben wir am Vortag "mitgenommen", da läuft man nicht lange hin.
Gruß Gabriele

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #4 am: 28.12.2010, 13:31 Uhr »
Liebe Gabriele, liebe Angie herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt die Route anzugucken.

Zitat
Hier mein Vorschlag für eine Wanderung in den Blue Mountains (entnommen meinem Reisebericht):

Nach einem liebevollen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Katoomba. Dort parkten wir an der Scenic World und wanderten erst auf dem Cliff Walk ca. 40 min. bis zu den Three Sisters. Dort ging es die 670 Stufen hinab auf den Federation Pass. Mit der steilsten Tram der Welt fuhren wir an der Scenic World wieder nach oben und waren wieder am Auto.

Ca. 7 km in ca. 2 ½ Stunden waren wir unterwegs. Eine super klare Luft und schöne Aussichten unterwegs, machten die Wanderung abwechslungsreich.

vielen Dank für deinen Tipp. Diese Kurzwanderung hatten wir schon ins Auge gefasst. Da sie ja nur ca. 21/2h dauert wäre es allenfalls wirklich etwas für den Anreisetag, je nachdem wie das Wetter mitspielt.

Zitat
Sag' mal, GoWest, hast du abgeklärt, ob ihr mit eurem Spaceship überhaupt nach Kangaroo Island fahren dürft? Ich finde auf deren Website keinerlei Hinweise dazu, weder dafür noch dagegen, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Überfahrt nach Kangaroo Island erlaubt ist.

Das haben wir abgeklärt, ist erlaubt. Gucke hier http://www.spaceship-camper.de/australien/versicherungen.php unter "Fahrgebiete".

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #5 am: 28.12.2010, 13:36 Uhr »
Zitat
Sag' mal, GoWest, hast du abgeklärt, ob ihr mit eurem Spaceship überhaupt nach Kangaroo Island fahren dürft? Ich finde auf deren Website keinerlei Hinweise dazu, weder dafür noch dagegen, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Überfahrt nach Kangaroo Island erlaubt ist.

Das haben wir abgeklärt, ist erlaubt. Gucke hier http://www.spaceship-camper.de/australien/versicherungen.php unter "Fahrgebiete".

Ok, dann passt es ja. Ich hatte heute Nacht unter den FAQs nachgelesen, war also auf der falschen Seite unterwegs.
Die Fähre solltest du, wie schon erwähnt, umgehend buchen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #6 am: 28.12.2010, 13:53 Uhr »
Zitat
Du solltest die Fähre schon gebucht haben. Sealink fasst zwar etliche Autos, aber es fahren auch LKWs und teilweise sogar ganze Roadtrains drauf, die ganz schön viel Platz weg nehmen. Also ehestens buchen, sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt, andernfalls kann es auch den ganzen Plan über den Haufen werfen.

Zitat
Ich bin schwer am Überlegen, denn ich weiß, dass Surfen hoch im Kurs steht. Trotzdem möchte ich den Versuch unternehmen, Philip Island zu streichen und den gewonnenen Tag zu Kangaroo Island zu geben. Dort habt ihr Tierleben en masse!

Ach, dieses Kangaroo Island liegt mir schwer auf dem Magen, da ich nicht weiss, wieviel Zeit wir einplanen sollen! Vor allem da wir eigentlich die Fähre ja schon gebucht haben sollten!!! Klar wäre mehr immer besser, aber dann müssen wir woanders kürzen.

Vielleicht trage ich hier mal zusammen, was wir alles sehen möchten und ihr könntet mir helfen herauszufinden, ob ich was Wichtiges vergessen habe und ob es in einem ganzen und zwei halben Tagen reicht, das alles zu sehen.

Also das wären:

-Seal Bay mit Seelöwen
-Vivonne Bay (schöner wilder Strand)
-Pelikan Fütterung in Kingscote
-Little Sahara
-evt. Pinguin Tour in Penneshaw?

Im Flinders Chase NP:
-Übernachtung auf dem Rocky River CG
- Abends ab hier Platypus Walk und kurze Wanderung um Echidna und andere Tiere zu sehen!
-Remarkable Rock und Admirals Arch

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Grüess GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #7 am: 28.12.2010, 14:24 Uhr »
Ach, dieses Kangaroo Island liegt mir schwer auf dem Magen, da ich nicht weiss, wieviel Zeit wir einplanen sollen! Vor allem da wir eigentlich die Fähre ja schon gebucht haben sollten!!! Klar wäre mehr immer besser, aber dann müssen wir woanders kürzen.

Das größte Problem ist, dass ihr zuviel am Plan habt. Und ja, ich weiß, wie schwer es ist, zu kürzen, damit man für etwas Anderes mehr Zeit hat.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Ihr seid bereit, ein wenig zu kürzen, um für KI 2 volle Tage zu haben und - das Wichtigste! - um das Ganze auch genießen zu können, ohne von Punkt A nach B und von B nach C hetzen zu müssen oder
2. ihr zieht es so durch, wie im Moment der Plan steht, dann habt ihr viel im "Vorbeifliegen" (ok, etwas übertrieben :wink:) gesehen, hattet aber kaum die Muße, etwas zu genießen.

Ich habe bei unseren Australien-Planungen z. B. bisher noch nie die Blue Mountains mit drinnen gehabt. Das wäre - gemütlich - nur dann möglich gewesen, wenn ich woanders gekürzt hätte und das wiederum wollte ich nicht.

Schon klar, es ist ganz schön schwer, Prioritäten zu setzen, aber andererseits will man doch im Urlaub nicht nur hetzen, sondern auch mal die Seele baumeln lassen.

Du solltest vielleicht überlegen, wie groß die Chance ist, dass ihr nochmal nach Sydney kommt. Ist die Wahrscheinlichkeit einigermaßen gegeben, schmeiß die Blue Mountains raus und hebe sie für das nächste Mal auf. Auf diese Art und Weise wäre zumindest der Ausflug nach Philip Island noch drinnen, was bei meinem gestrigen Vorschlag anders gewesen wäre.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #8 am: 28.12.2010, 15:05 Uhr »
Bei KI  bin ich nicht sicher, was ich Dir raten soll.  :roll:

Angie hat Recht, das man Zeit benötigt. Wenn ich dann aber unsere (geführte) Tour sehe, habe ich das auch alles dabei gehabt und wir hatten nicht das Gefühl, gehetzt zu sein.

Wir haben all das gesehen, was wir wollten, auch mit Muße, und sind mit den 2 Tagen ausgekommen. Mag jetzt nicht den ganzen Reisebericht-Teil einstellen, den kannst du dir ja nochmals durchlesen, vielleicht hilft es bei der Entscheidung noch ein wenig.

Wir hatten bei der Planung damals auch große Bauchschmerzen, wie wir KI machen -> selbst oder geführt. Haben uns dann (damals schweren Herzens) für die geführte Tour entschieden und wurden nicht enttäuscht.

Man mag mich jetzt steinigen, aber manchmal finde ich KI überschätzt, was man dort alles sehen muß und wie lange man braucht.

Angie ist auch ein Typ, der wirklich gern alles auf sich wirken läßt, was vollkommen ok ist, wir sind machmal mehr so, das wir etwas sehen wollen, aber usn dort nicht stundenlang aufhalten wollen.
Ist eben ein schwere Entscheidung.


Das hattest du auf Deiner Wunschliste:

- Seal Bay mit Seelöwen -> sehenwert
- Vivonne Bay (schöner wilder Strand) -> wir haben uns verlaufen und den Strand leider nicht gefunden  :oops:
- Pelikan Fütterung in Kingscote -> würde ich ausfallen lassen
- Little Sahara -> unbedingt, vor allem dort Sandboarden (weiß allerdings nicht, wo ihr Euch Boards leihen könnt, bei uns hatte der Führer sie dabei?
- evt. Pinguin Tour in Penneshaw? -> kennen wir nicht

Im Flinders Chase NP:
- Übernachtung auf dem Rocky River CG - > wir haben Vivonne Bay übernachtet
- Abends ab hier Platypus Walk und kurze Wanderung um Echidna und andere Tiere zu sehen! -> kennen wir nicht
- Remarkable Rock -> sehenswert
- Admirals Arch -> sollte man gesehen haben, geht aber recht schnell


Durch unseren Führer hatten wir das Glück, das er sehr viel Gravel-Road quer durch die Insel gefahren ist und wir dadurch einiges an Zeit gespart haben. Denke mal, mit einer guten Karte dürfte das evtl. auch gehen.


Ich kann Dich gut verstehen, das Du am grübeln bist, ging uns damals genauso.

Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #9 am: 28.12.2010, 17:21 Uhr »
Angie hat Recht, das man Zeit benötigt. Wenn ich dann aber unsere (geführte) Tour sehe, habe ich das auch alles dabei gehabt und wir hatten nicht das Gefühl, gehetzt zu sein.

Ich denke, für GoWest und ihren Mann kommt eine geführte Tour eher nicht in Betracht, da sie ja bereits den Wagen gebucht haben. Klar, die Fährüberfahrt mit Auto kostet auch ihr Geld.

Man mag mich jetzt steinigen, aber manchmal finde ich KI überschätzt, was man dort alles sehen muß und wie lange man braucht.

Gesteinigt wirst du keinesfalls, warum auch? Es darf doch jeder seine Meinung schreiben :wink:
Wir hatten 2 volle Tage für KI und hätten noch gerne einen Tag mehr gehabt, das wäre - für uns - ideal gewesen. In den 2 Tagen haben wir sehr viel gesehen und eine wunderschöne Wanderung in einsamer Gegend unternommen.

Angie ist auch ein Typ, der wirklich gern alles auf sich wirken läßt, was vollkommen ok ist, wir sind machmal mehr so, das wir etwas sehen wollen, aber usn dort nicht stundenlang aufhalten wollen.

Vollkommen richtig eingeschätzt, Gabriele. Ich (und auch Michael) möchte die Eindrücke eines Landes auf mich wirken lassen, verschiedene Geräusche, die man sonst nicht hört, im Kopf abspeichern. Ihr seid eher jene Menschen, die gerne rascher etwas abhandeln, etwas übertrieben nach dem Motto "zack-zack" (ist nicht böse gemeint).
Die Menschen sind halt verschieden, aber das ist auch gut so.

- Pelikan Fütterung in Kingscote -> würde ich ausfallen lassen

Weshalb würdest du denn die Pelikan-Fütterung ausfallen lassen? Wie oft hat man denn im Leben die Gelegenheit dazu, so etwas zu sehen?

- evt. Pinguin Tour in Penneshaw? -> kennen wir nicht

Da wir die Abendfähre nahmen, sind wir zu dieser Tour gerade zurecht gekommen. DAS war vielleicht ein Erlebnis! Einfach toll! Würde ich mir nicht entgehen lassen, wenn es irgendwie möglich ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #10 am: 28.12.2010, 18:07 Uhr »
So, wir sind nochmals über die Bücher und haben geguckt, wo wir etwas straffen könnten um KI wenigstens ein bisschen mehr Zeit einräumen zu können.

Treffen wird es wohl (wie Angie schon empfohlen hat) Philip Island oder Wilsons Prom (werden wir vor Ort entscheiden).

Da wir ja sonst flexibel sind, werden wir auch z.B. bereits in Sydney das Wetter für die Blue Mountains checken und wenn der Wetterbericht schlecht sein sollte, gar nicht erst hinfahren.

Das Ganze ist sowieso quasi eine "Es ist immer und überall gutes Wetter" Planung :wink:. Gerade Wanderungen machen bei Regen wenig Spass und so fahren wir dann einfach schon mal weiter und gewinnen so Zeit für anderes.

Die letzten Tag würde ich nun mal so planen (denn die wären ja durch die Fährbuchung fix):

15. Tag: Fahrt nach Cape Jervis, Früher Nachmittag Fähre nach Kangaroo Island
16. Tag: Ganzer Tag Kangaroo Island
17. Tag: Ganzer Tag Kangaroo Island,
18. Tag: Morgens Fähre, Fahrt nach Victor Harbor (Surfen, evt. Nachts Pinguin Tour Granite Island)
19. Tag: Fahrtag in die Grampians (ca. 6h Fahrt)
20. Tag: Ganzer Tag Grampians (Wonderland of Rocks Wanderung)
21. Tag: Fahrt über Ballarat nach Melbourne (kurze Stadtbesichtigung, Autoabgabe, Abflug 22.25 Uhr)

Noch eine Frage:

Anscheinend gibt es an mehreren Orten die Möglichkeit Pinguine zu sehen.

- Philip Island (anscheinend Massenveranstaltung, dafür Sichtung garantiert)
- Kangaroo Island in der Nähe von Penneshaw (Liebe Angie, ich habe deinen Reisebericht dazu gelesen: Die geführte Tour fandet ihr ja nicht so toll und habt dann selber welche gesucht und gefunden. Findet man die Tierchen einfach so oder hättest du mir eine Wegbeschreibung?
- Granite Island bei Victor Harbor (anscheinend geführte Touren).

Kann sich jemand für oder gegen die eine oder andere Möglichkeit aussprechen? Einmal Pinguine, dafür gut, würde uns nämlich genügen. :wink:

Herzlichen Dank

GoWest




Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #11 am: 28.12.2010, 19:07 Uhr »
Zitat von: Schneewie am Heute um 15:05
- Pelikan Fütterung in Kingscote -> würde ich ausfallen lassen

Weshalb würdest du denn die Pelikan-Fütterung ausfallen lassen? Wie oft hat man denn im Leben die Gelegenheit dazu, so etwas zu sehen?


Wir haben die Pelikane in Kingscote gesehen - riesen Viecher. Sie zu sehen, sicherlich interessant, aber eine Fütterung stelle ICH mir nicht so prickelnd vor.



Angie, ich verstehe Deinen Einwand "zack-zack" richtig. Wir wollen manchmal einfach mehr schaffen/sehen/erleben und lassen uns vielleicht nicht genügend Zeit. Für uns paßt es aber.
Ich finde es klasse, das Du jedem seine (Urlaubs-) Meinung läßt und auch schnell merkst, wie jeder so "ticket". *daumen-hoch*
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #12 am: 28.12.2010, 19:16 Uhr »
Die letzten Tag würde ich nun mal so planen (denn die wären ja durch die Fährbuchung fix):

15. Tag: Fahrt nach Cape Jervis, Früher Nachmittag Fähre nach Kangaroo Island
16. Tag: Ganzer Tag Kangaroo Island
17. Tag: Ganzer Tag Kangaroo Island,
18. Tag: Morgens Fähre, Fahrt nach Victor Harbor (Surfen, evt. Nachts Pinguin Tour Granite Island)
19. Tag: Fahrtag in die Grampians (ca. 6h Fahrt)
20. Tag: Ganzer Tag Grampians (Wonderland of Rocks Wanderung)
21. Tag: Fahrt über Ballarat nach Melbourne (kurze Stadtbesichtigung, Autoabgabe, Abflug 22.25 Uhr)

Das sieht sehr gut aus :daumen:

- Philip Island (anscheinend Massenveranstaltung, dafür Sichtung garantiert)
- Kangaroo Island in der Nähe von Penneshaw (Liebe Angie, ich habe deinen Reisebericht dazu gelesen: Die geführte Tour fandet ihr ja nicht so toll und habt dann selber welche gesucht und gefunden. Findet man die Tierchen einfach so oder hättest du mir eine Wegbeschreibung?

Die Pinguine, die wir fanden (und wo auch die Tour etwas weiter entfernt statt fand) war nicht in Penneshaw, sondern in Kingscote, wo wir wohnten.

Ich habe jetzt unsere Fahrtroute nachvollzogen: Wir fuhren von Penneshaw die Hog Bay Road entlang, zweigten dann in nördlicher Richtung in die Elsegood Rd. ein, am T-Stück rechterhand in den Playford Hwy., bald darauf (wieder rechterhand) in den Burdon Drive. Von dort in nordöstlicher Richtung in die Third Street, die in der Folge Brownlow Rd. heißt. Dieser folgten wir so lange, bis wir rechterhand die Chapman Terrace sahen, in diese bogen wir ein. Nach einiger Zeit ist linkerhand die Commercial Street (links liegen lassen), kurz darauf geht rechterhand der Anzac Drive weg - hier bogen wir ein und dort ist auch Kingscote Wharf, wo die Pinguine waren.

Guck mal hier. Du findest eine Karte, die das allerletzte Stück zeigt, also den "Zipfel" mit dem Anzac Drive.
Und auf auf dieser Seite guck dir die 2 Bilder in der 2. Reihe an. Das war exakt jene Stelle, wo wir die Pinguine fanden, wie sie vom Meer herauf gewatschelt kamen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Kann sich jemand für oder gegen die eine oder andere Möglichkeit aussprechen? Einmal Pinguine, dafür gut, würde uns nämlich genügen. :wink:

Schwierig. Wir waren total happy, als wir dann mit den Pinguinen alleine waren, sie alleine beobachten konnten. Das haben wir sehr genossen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #13 am: 28.12.2010, 19:23 Uhr »
Wir haben die Pelikane in Kingscote gesehen - riesen Viecher. Sie zu sehen, sicherlich interessant, aber eine Fütterung stelle ICH mir nicht so prickelnd vor.

Bisher kenne ich Pelikanfütterungen nur von Zoos, das fand ich schon interessant. Allerdings interessieren mich Tierfütterungen überhaupt.

Angie, ich verstehe Deinen Einwand "zack-zack" richtig. Wir wollen manchmal einfach mehr schaffen/sehen/erleben und lassen uns vielleicht nicht genügend Zeit. Für uns paßt es aber.

Genau so soll es auch sein: Derjenige, der mehr schaffen/sehen/erleben will, muss mehr "Gas" geben und hat im Endeffekt natürlich mehr gesehen als Leute wie wir. Umgekehrt haben wir jene Teile, die wir geschafft haben, intensiver erlebt und das wiederum passt für uns. Es ist prinzipiell wichtig, dass jeder die Reise so gestaltet, wie sie für ihn/sie passt, denn er/sie muss damit glücklich sein, nicht jemand anderer :wink:

Ich finde es klasse, das Du jedem seine (Urlaubs-) Meinung läßt und auch schnell merkst, wie jeder so "ticket". *daumen-hoch*

So gut es geht, versuche ich mich in andere Leute hineinzuversetzen und bemühe mich, die diversen Wünsche zu berücksichtigen. Mehr eigentlich nicht, aber danke für dein Lob :oops:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Südost-Australien 2011 - Tipps willkommen
« Antwort #14 am: 31.12.2010, 15:12 Uhr »
Hab gerade nicht so Zeit, musste noch Arbeiten und jetzt gehts ans Feiern! Aber nur kurz: Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde in den nächsten 2 Tagen hoffentlich noch Zeit finden es genauer durchzulesen.

Wollte nur schnell melden: Angie, wir haben die Fähre nach Kangaroo Island nun gebucht! Mit 2 vollen Tagen auf K.I.!  :D :D :D

Bis im neuen Jahr

GoWest