usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 32751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Solange man mitgenommen wird und mit seinem Partner zusammen sitzt, ist es doch egal, ob man für's Platz resevieren nun zahlenm muss oder nicht. Letztlich fliegen die meisten hier Economy und die Anzahl der "guten" Plätze gegenüber den "schlechten" hält sich in Grenzen und liegt bei vllt. 2%. Die restlichen 98% sitzen gleich - also warum dafür bezahlen? Nur um 3 Minuten früher aus dem Flieger zu kommen?

Nein, aber wenn man schonmal zu Dritt unterwegs ist und nicht pünktlich 23h vor Abflug einchecken kann, kann es einem passieren, dass man keine 3 zusammenhängende Plätze mehr erhält. Der ein oder Andere (ich zähle mich dort dazu) legt bei einem langen Interkontinentalflug dort schon Wert darauf.

LG
Maumann

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Wir haben mal last minute gebucht, ab VIE nach EWR mit United - und bekamen zwei Plätze hintereinander im mittleren Vierer-Block zugewiesen ...

Noch während des Boarding (eine Stewardess versprach zwar sich später drum zu kümmern - aber selbst ist der Mann ...) sah ich, dass in der meiner Partnerin zugewiesenen Reihe der äußere Platz von einem jüngeren Alleinreisenden belegt war. Also fasste ich mir ein Herz und sprach ihn freundlich auf englisch an (er las gerade USA Today), ob er mit mir (mein Platz war direkt vor ihm) tauschen würde, damit ich meiner Liebsten näher kommen könne - er hat lachend bejaht.

Es blieb noch das Paar in dieser Reihe (auch US-Bürger in unserem Alter), zwischen denen meine Partnerin hätte sitzen sollen - vermutlich hatten die ihre Plätze ausgesucht, als die Maschine noch ziemlich leer war. Natürlich wollten die auch lieber zusammen sitzen - als die Stewardess dann kam um zu helfen, war alles geklärt und alle waren glücklich.

Wir haben dann noch ein bisschen smalltalk gemacht mit den hilfsbereiten Passagieren, uns nochmals bedankt und denen erzählt, dass wir Verwandtschaft in Nashville besuchen und dass uns die USA so gut gefallen - da waren die auch erfreut ...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
bitte denkt aber dran, selbst wenn Plätze vorab und kostenfrei reserviert können, heisst das noch lange nicht, dass man letztlich auch dort sitzt! Man hat KEINE Garantie auf den Platz. Mir isses bei Delta schon zwei mal passiert, dass ich beim Check-In am Schalter ganz klamm-heimlich umgesetzt wurde. Früher war es meiner Meinung nach noch Krasser. Als man noch im Reisebüro buchen musste (ja die Zeiten gabs auch mal) hat man zwischen Buchung und Abflug mehrfache Sitzplatzänderungen zugeschickt bekommen. Hat sich durch die ONline-Check-In minimiert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Und wenn man nun bei LH kostenpflichtig Plätze reserviert, behalten die sich dann auch wieder vor, dass man dennoch umgesetzt werden kann?  :shock:

Denen ist ja alles zu zu trauen, Wechsel des Gerätes usw lassen sich ja nicht ausschließen und sind dann immer eine Rechtfertigung ...

Etwas OT:

manchmal traure ich der guten alten Zeit nach 9/11 nach, als die Maschinen halbvoll/halbleer flogen und man sich oft in einer Vierer Reihe hinlümmeln konnte ...

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Und wenn man nun bei LH kostenpflichtig Plätze reserviert, behalten die sich dann auch wieder vor, dass man dennoch umgesetzt werden kann?  :shock:

Denen ist ja alles zu zu trauen, Wechsel des Gerätes usw lassen sich ja nicht ausschließen und sind dann immer eine Rechtfertigung ...

Etwas OT:

manchmal traure ich der guten alten Zeit nach 9/11 nach, als die Maschinen halbvoll/halbleer flogen und man sich oft in einer Vierer Reihe hinlümmeln konnte ...

Du bekommst dann bei LH einen Platz mit gleicher Sitzcharakteristik zugewiesen. Also Fenster wieder ans Fenster usw.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
manchmal traure ich der guten alten Zeit nach 9/11 nach, als die Maschinen halbvoll/halbleer flogen und man sich oft in einer Vierer Reihe hinlümmeln konnte ...
ich fand, VOR 9/11 war's noch besser. Unabhängig von 9/11 haben die Airlines einfach Verbindungen gekürzt. Aber war schon Geil früher, wo man sich auf dem kompletten Flug quer legen konnte - da pfeif ich auf IE und Schlabberfrass aus der Bordküche. Solche paradiesischen Zustände habe ich zuletzt auf einem Flug von Stuttgart nach Wien erlebt, als die Maschine lediglich zu 1/3 gefüllt war und man sich schön ausbreiten konnte.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
@miwunk
mein Reisebüro kann  mir schon sagen in welcher Buchungsklasse das Ticket ist,vor Ausstellung.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Wenn Sie in der billigsten Buchungsklasse dann auch den billigsten Preis anbieten würden....
Genau... Wir könnten die Mitarbeiter wie die Golf-Airlines knechten und bezahlen und die Kosten des Flughafens übernimmt der Staat.  :wink:

Das Produkt fliegen mit LH definiert sich nicht nur über die kostenlose Sitzplatzresevierung...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Das Produkt fliegen mit LH definiert sich nicht nur über die kostenlose Sitzplatzresevierung...

...sondern über die totale Austauschbarkeit!
LH hat den Vorteil, in Deutschland fast jedes Provinzkaff anzufliegen und damit quasi internationale Flüge auf einem Ticket anzubieten. Vielleicht gibts auch noch den "Vorteil" der Wichtigtuer-Lounges für Vielflieger, die dann freies Internet anbieten (im Rest der Welt selbstverständflich) oder einen Kaffe.
Mal ehrlich: einmal in der Luft ist LH nichts besonderes: Chicken or Beef. 23 trashige Movies. Das können die anderen auch. Und viele sogar besser. LH lebt davon, wovon VW (etc) schon seit 50 Jahren lebt: dem guten Ruf. Und man investiert offenbar mehr Geld darein, den Mythos aufrecht zu erhalten, als wirklich etwas dafür zu tun, dem Anspruch gerecht zu werden.
Aber so lange das noch funktioniert oder man  -mangels besserer Anbindung - keine Wahl hat ist ja alles gut. Aus LH-Sicht zumindest.
Ich fliege auch oft LH. Nicht weil ich das toll finde, sondern weil ich ab DRS leider meist keine andere Wahl habe.

Lurvig

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Lufthansa folgt wieder ihrer Tradition. Ob IFE, Flat Bed Buz, Premium Econ oder nun eben Gebuehren fuer Sitzplatzreservierungen in der Economy. Was auch immer die Airline 'neu' einfuegt wird von Wettbewerbern kopiert, und dann meist schlechter umgesetzt.

Dazu kommt ein fuer den gelegentlich-Flieger ein mittlerweile wenig vorteilhaftes Vielfliegerprogramm.

Wenn LH nicht gerade zum guenstigsten Tarif zur besten Zeit vor der Haustuere abfliegt, sehe ich im Moment keinen Grund den Kranich zu waehlen.

Cheers, Stefan

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
@miwunk
mein Reisebüro kann  mir schon sagen in welcher Buchungsklasse das Ticket ist,vor Ausstellung.
Eben, das sollte wohl jedes vernünftige Reisebüro können. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Wenn LH nicht gerade zum guenstigsten Tarif zur besten Zeit vor der Haustuere abfliegt, sehe ich im Moment keinen Grund den Kranich zu waehlen.
Geht mir genau so: Es ist für mich eine Airline von vielen, nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406


manchmal traure ich der guten alten Zeit nach 9/11 nach, als die Maschinen halbvoll/halbleer flogen und man sich oft in einer Vierer Reihe hinlümmeln konnte ...

Dann musst du am 11.09. fliegen. Habe ich letztes Jahr gemacht.
Die Maschine war gerade mal halbvoll und am Flughafen (FRA/CLT) war es auch herrlich entspannt.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540


manchmal traure ich der guten alten Zeit nach 9/11 nach, als die Maschinen halbvoll/halbleer flogen und man sich oft in einer Vierer Reihe hinlümmeln konnte ...

Dann musst du am 11.09. fliegen. Habe ich letztes Jahr gemacht.
Die Maschine war gerade mal halbvoll und am Flughafen (FRA/CLT) war es auch herrlich entspannt.  :wink:

Das war aber wohl eher Zufall. Ich bin 2011 am 11.9. aus USA zurückgeflogen, da war alles wie immer. Maschinen und Airports waren sehr gut besucht.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
ich glaube ja viel, aber NICHT, dass am 11.9. weniger Leute fliegen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu