usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 32746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Ist doch bei anderen Fluggesellschaften schon lange (oder immer?) so.

Meine Erfahrung ist eher gegenteilig, ich reserviere immer ohne Gebühr. Liegt aber an den Fluggesellschaften (US, Emirates, Qatar etc., Air Canada).

Die Gesellschaften haben wir noch nicht genutzt. Wir fliegen gern mit BA in die USA und da kenn ich es nicht anders: entweder kostenpflichtig bei Buchung reservieren oder beim online einchecken.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
bei welchen anderen Airlines ist das denn so? BA fällt mir spontan ein...

LH handelt sich hier mit nur Probleme ein: wenn ich für 25€/Leg einen Platz reserviert habe, dann will ich den auch haben - bei Aircraftchange wirbelt das ggf. alles ziemlich durcheinander, oder bei Umbuchungen auf eine frühere oder spätere Maschine.


Unverständlich, daß Gäste dafür Geld ausgeben wollen?

Als nächstes kommt die Gepäckgebühr wie bei EU-domestic KLM, wetten?

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
LH handelt sich hier mit nur Probleme ein: wenn ich für 25€/Leg einen Platz reserviert habe, dann will ich den auch haben - bei Aircraftchange wirbelt das ggf. alles ziemlich durcheinander, oder bei Umbuchungen auf eine frühere oder spätere Maschine.
Glaubst Du, dass es da Unterschiede gibt ob die Reservierung bezahlt wurde oder nicht? Meine Erfahrung bestätigt auch völliges Unverständnis bei der kostenlosen Reservierung.

Dazu kommt ein fuer den gelegentlich-Flieger ein mittlerweile wenig vorteilhaftes Vielfliegerprogramm.
Das mag Deine Einschätzung sein. Aber siehst Du den Widerspruch in Deinem Satz?

Lufthansa folgt wieder ihrer Tradition. Ob IFE, Flat Bed Buz, Premium Econ oder nun eben Gebuehren fuer Sitzplatzreservierungen in der Economy. Was auch immer die Airline 'neu' einfuegt wird von Wettbewerbern kopiert, und dann meist schlechter umgesetzt.
Und woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass alles kopiert und (meist) schlecht umgesetzt wird? Das ist doch pure Polemik eines Gelegenheitsfliegers. Wenn Du die Lufthansa regelmäßig nutzen würdest könntest Du die Vorteile schon erkennen. Im Übrigen hinkt der Vergleich mit diversen staatlich gepushten Fluglinien aus dem Golf und der Türkei. Die wirklich wirtschaftlich selbständigen Fluglinien habe alle ihre Probleme. Im Vergleich mit denen steht die Lufthansa sehr gut da.

Wenn LH nicht gerade zum guenstigsten Tarif zur besten Zeit vor der Haustuere abfliegt, sehe ich im Moment keinen Grund den Kranich zu waehlen.
Für einen Gelegenheitsflieger der preiswert von A nach B will sicher eine gute Entscheidung.

Vielleicht gibts auch noch den "Vorteil" der Wichtigtuer-Lounges für Vielflieger, die dann freies Internet anbieten (im Rest der Welt selbstverständflich) oder einen Kaffe.
So spricht jemand der wohl ein "Du-kommst-hier-nicht-rein" gehört hat.  :lol:

LH hat den Vorteil, in Deutschland fast jedes Provinzkaff anzufliegen und damit quasi internationale Flüge auf einem Ticket anzubieten.
Na wenn das mal kein entscheidender Vorteil ist. Natürlich kommt man z.B. mit dem Umweg IST auch fast überall hin.   :wink:

Jochen

  • Gast
LH handelt sich hier mit nur Probleme ein: wenn ich für 25€/Leg einen Platz reserviert habe, dann will ich den auch haben - bei Aircraftchange wirbelt das ggf. alles ziemlich durcheinander, oder bei Umbuchungen auf eine frühere oder spätere Maschine.

Dann bezahlt man halt die Reservierungsgebühr wieder zurück ... machen andere auch so.

Zitat
Unverständlich, daß Gäste dafür Geld ausgeben wollen?

Unverständlich, wie einem das kein Geld Wert sein kann ... Du siehst, die Sichtweisen können unterschiedlich sein :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Unverständlich, wie einem das kein Geld Wert sein kann ... Du siehst, die Sichtweisen können unterschiedlich sein :wink:
mag ja sein, daß das einem ein Geld wert ist - damit ist es aber letztlich eine versteckte Preiserhöhung, nachdem es bisher im Ticketpreis inbegriffen ist.
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Ja, es ist eine versteckte Preiserhöhung. Und ich wundere mich mal wieder, wieso das niemand als solche zu erkennen scheint.
Irgendwann galt mal das Gesetz, dass der Endpreis sofort ersichtlich sein muss. Das scheint nun nicht mehr zu gelten  :roll:

Mir kommt das ganze vor, als ob man für die Reservierung in einem Restaurant extra Gebühren zahlen müsste. Würdet Ihr dann dort reingehen?


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Nicht ganz OT:

Es gibt schon Gebühr für Übergepäck (fängt ja manchmal schon beim ersten Koffer an ...), Kreditkartennutzung, Kopfhörer, Multimedia-System, extra Beinfreiheit, jetzt die Platzreservierung ...

Dazu kostenpflichtige Mahlzeiten und (bestimmte) Getränke ...

Habe ich was vergessen?

Was kommt als Nächstes?

PS:

Vor einigen Jahren habe ich im MAD dazu eine Doppelseite mit Illustrationen unter dem Titel "No-Frills-Airlines" gesehen, da wurde noch einiges spekuliert, z. B.

- Toilettengebühr

- Ticketpreis nach Gewicht (genauer gesagt Masse)

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
bei welchen anderen Airlines ist das denn so? BA fällt mir spontan ein...


Mir fallen neben BA noch Air Berlin und Delta ein.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Bei Delta bezahlt man doch nur für die Economy Comfort, oder hat sich das geändert?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jochen

  • Gast
Bei Delta bezahlt man doch nur für die Economy Comfort, oder hat sich das geändert?

Nein, hat sich nicht geändert. Zumindest bis Februar dieses Jahres war das noch so.

Jochen

  • Gast
Irgendwann galt mal das Gesetz, dass der Endpreis sofort ersichtlich sein muss. Das scheint nun nicht mehr zu gelten  :roll:

Doch, ist immer noch so. Und wenn Du bei Lufthansa einen Flug buchst, einen Sitzplatz reservierst, so bekommst Du den Endpreis inkl. der Reservierungsgebühren auch angezeigt. Die Gebühren bekommst Du sogar noch vor der eigentlichen Reservierung angezeigt, so dass diese ganz sicher nicht überraschend einfach da sind :wink:


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Dazu kommt ein fuer den gelegentlich-Flieger ein mittlerweile wenig vorteilhaftes Vielfliegerprogramm.
Das mag Deine Einschätzung sein. Aber siehst Du den Widerspruch in Deinem Satz?

Da die Programme ja eigentlich Loyalty-Programme heißen und für Kundenbindung sorgen sollen, sehe ich überhaupt keinen Widerspruch in dem Satz. Bei anderen Programmen verfallen die Meilen ja auch nicht und auch der Normalflieger hat Chancen, mal einen Bonusflug oder ein Upgrafe zusammen zu bekommen.

Lufthansa folgt wieder ihrer Tradition. Ob IFE, Flat Bed Buz, Premium Econ oder nun eben Gebuehren fuer Sitzplatzreservierungen in der Economy. Was auch immer die Airline 'neu' einfuegt wird von Wettbewerbern kopiert, und dann meist schlechter umgesetzt.
Und woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass alles kopiert und (meist) schlecht umgesetzt wird? Das ist doch pure Polemik eines Gelegenheitsfliegers. Wenn Du die Lufthansa regelmäßig nutzen würdest könntest Du die Vorteile schon erkennen. Im Übrigen hinkt der Vergleich mit diversen staatlich gepushten Fluglinien aus dem Golf und der Türkei. Die wirklich wirtschaftlich selbständigen Fluglinien habe alle ihre Probleme. Im Vergleich mit denen steht die Lufthansa sehr gut da.

Was waren denn die Vorteile der Lufthansa als man in der Busi noch auf die Rutsche durfte, während andere schon lange lie-flat angeboten haben, und in der Eco Inseat-Entertainement ein Fremdwort war? Was ist der Vorteil der neuen Eco-plus, die Jahre nach der Konkurrenz kommt? Und was nutzt es mir als Kunde, dass die LH in Relation "gut da steht"?

Mich haben die Vorteile des Executive Clubs, die bezahlbare Eco Plus und die guten Upgrade-Möglichkeiten von dort in die Business (mit Lie-flat seit mindestens 2002) vor langer Zeit zu BA getrieben. Dort bin ich seit 2004 immer Silber oder Gold-Member, was ich bei LH wahrscheinlich nie geschafft hätte. Und dafür steige ich dann halt in Heathrow um statt in den USA.Von DUS fliegt LH ja nur nach New York und Chicago direkt. Insofern hält sich der Vorteil durch Direktflüge in engen Grenzen.

Ganz allgemein ist mir ein bisschen unverständlich, warum manche hier diese offensichtliche Preiserhöhung durch die Lufthansa noch verteidigen. Mich hat das damals bei BA ziemlich geärgert, obwohl es mich als Statuskunde bisher nicht betrifft. Dieser ganze Wahnsinn, selbst erfundener "Gebühren" und "Zuschläge" seitens der Airlines dient doch einzig und allein der Kundenverdummung und macht es immer umständlicher, Preise zu vergleichen. Die gesetzliche Vorgabe, Endpreise anzuzeigen, wird elegant umgangen.
Gruß
Dirk

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Nochmals. Es geht um preiswerte Buchungsklassen. Es ist doch in Ordnung, dass diese Klassen nicht mehr alle Komfortmerkmale umfassen. Wo ist denn dabei das Problem?!?! Wem das nicht passt, der kann doch mit den Füssen abstimmen.

Da die Programme ja eigentlich Loyalty-Programme heißen und für Kundenbindung sorgen sollen, sehe ich überhaupt keinen Widerspruch in dem Satz.
Du kannst doch den Unternehmer entscheiden lassen welche Kunden er bevorzugt an sich binden will.

Bei anderen Programmen verfallen die Meilen ja auch nicht und auch der Normalflieger hat Chancen, mal einen Bonusflug oder ein Upgrafe zusammen zu bekommen.
Dann nutze doch ein anderes Programm. Bei Miles + More kannst Du die Meilen mit der KK sichern. Mit der Verfügbarkeit von Prämentickets bin ich sehr zufrieden. Bei BA hast Du da schon größere Probleme. TATL-Flüge gibt es in C nur in begrenztem Umfang.

Und dafür steige ich dann halt in Heathrow um statt in den USA.
Das werde ich nach Möglichkeit vermeiden. 2 x in LHR gestrandet und 2 x unmöglich behandelt.

Ganz allgemein ist mir ein bisschen unverständlich, warum manche hier diese offensichtliche Preiserhöhung durch die Lufthansa noch verteidigen.
Diese Billigtickets sind doch kaum kostendeckend für die Airline. Warum höherwertige Buchungsklassen Komfortmerkmale billiger Klassen mitfinanzieren müssen erschließt sich mir nicht.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Nochmals. Es geht um preiswerte Buchungsklassen. Es ist doch in Ordnung, dass diese Klassen nicht mehr alle Komfortmerkmale umfassen. Wo ist denn dabei das Problem?!?! Wem das nicht passt, der kann doch mit den Füssen abstimmen.

Sag' ich doch ;)

Diese Billigtickets sind doch kaum kostendeckend für die Airline. Warum höherwertige Buchungsklassen Komfortmerkmale billiger Klassen mitfinanzieren müssen erschließt sich mir nicht.

Offensichtlich ist es für LH günstiger, die Tickets billiger zu verkaufen als die Sitze leer zu lassen. Glaubst Du, dass jetzt die Tickets in den "höherwertigen" Buchungsklassen billiger werden, wo diese "Subvention" weg fällt?  Nicht? Dann hinkt deine Argumentation aber doch sehr. Es geht schlicht um eine mehr oder weniger versteckte Preiserhöhung zur Gewinnsteigerung der LH. Insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen. Und auch mein Verständnis dafür, dass noch als gerecht oder kundenfreundlich (zumindest für Kunden höherer Buchungsklassen) darstellen zu wollen.

Zur Verfügbarkeit von Bonusflügen. Ich will keinen Meilenflug. Ich will ein Upgrade von Eco+ auf Busi. Und das kriege ich bei BA für 25.000 Meilen. Da ich beruflich manchmal bezahlt Busi über den großen Teich fliege, emöglicht mir das, seit über 10 Jahren regelmäßig für ca. 1200 Euro Busi in die USA zu fliegen. Und da war die Verfügbarkeit bei LH bisher ganz schlecht, weil es diese Möglichkeit des Upgrades um eine halbe Klasse gar nicht gab.

Insofern war BA für mich bislang die bei weitem attraktivere Airline. Das mag sich in Zukunft ändern aber noch sehe ich keine Gründe zu wechseln.
Gruß
Dirk

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
LH handelt sich hier mit nur Probleme ein: wenn ich für 25€/Leg einen Platz reserviert habe, dann will ich den auch haben - bei Aircraftchange wirbelt das ggf. alles ziemlich durcheinander, oder bei Umbuchungen auf eine frühere oder spätere Maschine.
Glaubst Du, dass es da Unterschiede gibt ob die Reservierung bezahlt wurde oder nicht? Meine Erfahrung bestätigt auch völliges Unverständnis bei der kostenlosen Reservierung.

Dazu kommt ein fuer den gelegentlich-Flieger ein mittlerweile wenig vorteilhaftes Vielfliegerprogramm.
Das mag Deine Einschätzung sein. Aber siehst Du den Widerspruch in Deinem Satz?

Lufthansa folgt wieder ihrer Tradition. Ob IFE, Flat Bed Buz, Premium Econ oder nun eben Gebuehren fuer Sitzplatzreservierungen in der Economy. Was auch immer die Airline 'neu' einfuegt wird von Wettbewerbern kopiert, und dann meist schlechter umgesetzt.
Und woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass alles kopiert und (meist) schlecht umgesetzt wird? Das ist doch pure Polemik eines Gelegenheitsfliegers. Wenn Du die Lufthansa regelmäßig nutzen würdest könntest Du die Vorteile schon erkennen. Im Übrigen hinkt der Vergleich mit diversen staatlich gepushten Fluglinien aus dem Golf und der Türkei. Die wirklich wirtschaftlich selbständigen Fluglinien habe alle ihre Probleme. Im Vergleich mit denen steht die Lufthansa sehr gut da.

Wenn LH nicht gerade zum guenstigsten Tarif zur besten Zeit vor der Haustuere abfliegt, sehe ich im Moment keinen Grund den Kranich zu waehlen.
Für einen Gelegenheitsflieger der preiswert von A nach B will sicher eine gute Entscheidung.

Vielleicht gibts auch noch den "Vorteil" der Wichtigtuer-Lounges für Vielflieger, die dann freies Internet anbieten (im Rest der Welt selbstverständflich) oder einen Kaffe.
So spricht jemand der wohl ein "Du-kommst-hier-nicht-rein" gehört hat.  :lol:

LH hat den Vorteil, in Deutschland fast jedes Provinzkaff anzufliegen und damit quasi internationale Flüge auf einem Ticket anzubieten.
Na wenn das mal kein entscheidender Vorteil ist. Natürlich kommt man z.B. mit dem Umweg IST auch fast überall hin.   :wink:

Lufthansa FT geniessen de facto weniger Benefits als z.B. BA Executive Club Silver Members. Dazu meine Aussage in Bezug auf Gelegenheitsflieger. Wer 10x im Jahr fliegt, ist fuer mich nur gelegentlich unterwegs.

Die oben genannten Beispiele (flat bed, IFE, Premium Econ) gab es zB bei BA oder Virgin schon als die angesprochenen Golf-Airlines noch nahezu insignifkant waren, das ist nunmal Fakt.

Ich selbst bin mittlerweile Exec Gold, fliege mehr als 100000km im Jahr und war frueher treuer Lufthansa Kunde, als ich wahrscheinlich nur die Lufthansa kannte. Daher kann ich aus eigener Erfahrung gut einschaetzen, was die Lufthansa alles bietet und was nicht und wie das im internationalen Vergleich aussieht.

Polemik ueberlasse ich anderen.  :roll:
Cheers, Stefan