usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wäsche wie in den USA chloren?  (Gelesen 25213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Wäsche wie in den USA chloren?
« am: 11.08.2014, 11:50 Uhr »
Liebe Mitreisende,

ob gegen Plaque-Bakterien, zur Wunddesinfektion oder Wäschereinigung, es gibt in den USA ein Wundermittel: BLEACH!
Gern würde ich meine Wäsche auch bleichen, natürlich mit dem entsprechenden Reinigungs- und Dufteffekt wie in den USA.
Bei uns im Regal finde ich nur "milde Bleiche" und möchte deshalb fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Bleichen von Weißwäsche hat?
Welches Mittel benutzt ihr oder gibt es sogar BLEACH in Deutschland?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #1 am: 11.08.2014, 16:26 Uhr »
Wie, sowas?

http://www.hygi.de/professional_5_ace_chlorbleiche,pd,27730.html

"Bleach" ist doch nichts anderes als Chlorbleiche.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #2 am: 11.08.2014, 16:45 Uhr »
Chlorbleiche (Dan Klorix usw) gibt es auch hier, wird aber wegen der Aggressivität nicht zum Waschen empfohlen - für die Swimmingpools, ok.

PS und absolut OT:

Es gibt ja einen verrückten Ami, der das als Allheilmittel zum Trinken empfiehlt:  :shock:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/mms-quacksalber-werben-auf-kongress-in-hannover-a-967307.html

Bitte nicht nach machen!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #3 am: 11.08.2014, 18:52 Uhr »
Es gibt bei uns ja von verschiedenen Herstellern Desinfektionswaschmittel.

Angefangen von Persil, Sagrotan, Denk-Mit (DM)

Bei uns ist das gedacht entweder für Textilien, die nur auf niedrigen Temperaturen gewaschen werden dürfen, aber mal desinfiziert werden sollten oder aber für Großverbraucher, die das Kurzprogramm der Waschmaschine nutzen.

In den USA wird mit Bleach ja nur kompensiert, was über Temperatur nicht erreicht wird.

Bei uns arbeitet man eher mit Weißwaschmittel und haut evtl. noch nen Löffel Oxi dazu. Bei 60° gibt das erstklassige Ergebnisse.

Stiftung Warentest sagt zu Bleach:

Bieten chlorhaltige Reinigungs­mittel eine Alternative?
Chlor­reiniger haben eine bleichende Wirkung. Wir haben sie aber bewusst nicht getestet. Der Grund: Beim Einweichen und in der Wasch­maschine bilden sich chlor­organische Verbindungen. Sie belasten die Gewässer unnötig und sind deshalb aus ökologischer Sicht uner­wünscht.

Antje

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #4 am: 11.08.2014, 20:05 Uhr »
Sehr gut Antje!

Und ich ergänze noch:

Bei hartnäckigen Flecken kann man auch farbige Textilien ausnahmsweise mit einem Vollwaschmittel waschen - bei der höchsten für die Wäsche erlaubten Temperatur. Das Vollwaschmittel enthält auch oxidierende (bleichende) Komponenten - dieses Oxi-Zeug ist eigentlich viel zu teuer!

PS:

Ich weiß das, weil ich bei uns der "Wasch- und Spül-Mann" bin - meine Partnerin kam zuerst mit den deutschen Bedienungsanleitungen nicht zu Rande, da blieb alles an mir hängen ...  :wink:

Und ich lese seit mehr als 40 jahren die TEST - und manchmal sogar die Ökotest ...  :D

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #5 am: 11.08.2014, 22:36 Uhr »
Ich weiß ja nicht was Ihr mit der Bleiche bzw. Wäsche so macht bzw. gerne hättet was die Bleiche machen soll. Ich wasche alles mit 08/15 dm "Denk mit", überwiegend bei 30 Grad zw. 50 und 70 Min. und gut ist.
Viele Grüße Leia


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #6 am: 11.08.2014, 23:05 Uhr »
Wenn das jetzt so ein Haushaltsfragenthread wird, hätte ich auch Informationsbedarf:

 Ich stelle nach einer gewissen Anzahl von Wäscheladungen bei 30 oder 40 Grad immer fest, dass die Wäsche auch frisch gewaschen zu müffeln beginnt. Dann lasse ich immer mal eine völlig sinnlose leere Kochwäsche durchlaufen.

Offenbar scheinen aber hier einige Tricks zu kennen, wie man bei niedrigen Temperaturen die Wäsche dauerhaft sauber kriegt.

Das Müffeln muss ja von Bakterien oder so kommen, die sich im Laufe der Zeit absetzen, oder?

Was sollte ich also der Wäsche zusetzen, dass das nicht passiert?

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #7 am: 11.08.2014, 23:37 Uhr »
Dann lasse ich immer mal eine völlig sinnlose leere Kochwäsche durchlaufen.


Muss ich auch machen, lass die Maschine aber nicht leer laufen, sondern nutze sie gleich für Bettwäsche, Handtücher usw.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #8 am: 11.08.2014, 23:47 Uhr »
Muss ich auch machen, lass die Maschine aber nicht leer laufen, sondern nutze sie gleich für Bettwäsche, Handtücher usw.
Ah, Haushaltstipps. Wunderbar.  :grins:


missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #9 am: 12.08.2014, 00:01 Uhr »
Wenn das jetzt so ein Haushaltsfragenthread wird, hätte ich auch Informationsbedarf:

 Ich stelle nach einer gewissen Anzahl von Wäscheladungen bei 30 oder 40 Grad immer fest, dass die Wäsche auch frisch gewaschen zu müffeln beginnt. Dann lasse ich immer mal eine völlig sinnlose leere Kochwäsche durchlaufen.

Offenbar scheinen aber hier einige Tricks zu kennen, wie man bei niedrigen Temperaturen die Wäsche dauerhaft sauber kriegt.

Das Müffeln muss ja von Bakterien oder so kommen, die sich im Laufe der Zeit absetzen, oder?

Was sollte ich also der Wäsche zusetzen, dass das nicht passiert?

Na dann geb ich mal nen amerikanischen Haushaltstip. Man soll seinen frontloader einmal im Monat einen leeren cycle laufen lassen, mit ...Achtung...bleach. :lol:
Meine Waschmaschine hat extra einen cleaning cycle, den ich einstellen kann....ausserdem gibt es in den USA spezielle cleaning cycle Produkte statt bleach die man kaufen kann.
Dann sollte man die Waschmaschinentuer immer geoeffnet lassen wenn sie nicht laeuft und die inneren Gummidichtungen auswischen.

http://www.goodhousekeeping.com/product-reviews/research-institute/how-to-clean-a-washing-machine

Zum OP. Da es in DE wahrscheinlich keine duftende Bleiche gibt, wird dir das Bleichen 'wie in den USA' wohl nicht gelingen. Ich kenn aber in den USA eigentlich niemanden, der Bleiche mit Duft verwendet, weils Waschmittel eh duftet und der Weichspueler auch, wozu braucht man dann also noch 'mountain breeze' Bleiche? 8)

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #10 am: 12.08.2014, 07:18 Uhr »
Wenn das jetzt so ein Haushaltsfragenthread wird, hätte ich auch Informationsbedarf:

 Ich stelle nach einer gewissen Anzahl von Wäscheladungen bei 30 oder 40 Grad immer fest, dass die Wäsche auch frisch gewaschen zu müffeln beginnt. Dann lasse ich immer mal eine völlig sinnlose leere Kochwäsche durchlaufen.

Offenbar scheinen aber hier einige Tricks zu kennen, wie man bei niedrigen Temperaturen die Wäsche dauerhaft sauber kriegt.

Das Müffeln muss ja von Bakterien oder so kommen, die sich im Laufe der Zeit absetzen, oder?

Was sollte ich also der Wäsche zusetzen, dass das nicht passiert?

tatsächlich: regelmäßig, ca. einmal im Monat, mit Maschinenpfleger laufen lassen. Gibts von den teuren Marken wie Dr. Beckmann aber auch von den Eigenmarken wie DM und Rossmann.
Nicht vergessen, nach Anleitung auch die Dichtlippen, das Fusselsieb etc. zu reinigen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #11 am: 12.08.2014, 09:18 Uhr »
Wenn das jetzt so ein Haushaltsfragenthread wird, hätte ich auch Informationsbedarf:

 Ich stelle nach einer gewissen Anzahl von Wäscheladungen bei 30 oder 40 Grad immer fest, dass die Wäsche auch frisch gewaschen zu müffeln beginnt. Dann lasse ich immer mal eine völlig sinnlose leere Kochwäsche durchlaufen.

Offenbar scheinen aber hier einige Tricks zu kennen, wie man bei niedrigen Temperaturen die Wäsche dauerhaft sauber kriegt.

Das Müffeln muss ja von Bakterien oder so kommen, die sich im Laufe der Zeit absetzen, oder?

Was sollte ich also der Wäsche zusetzen, dass das nicht passiert?

Es gibt Maschinenreiniger, den man einem leeren Waschgang beifügen kann. Außerdem ab und an mal die Waschmittelmarke wechseln. Mir ist zwar auch nicht klar, warum das hilft, aber bei mir wirkt es.
Viele Grüße
Katrin

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #12 am: 12.08.2014, 09:19 Uhr »
Muss ich auch machen, lass die Maschine aber nicht leer laufen, sondern nutze sie gleich für Bettwäsche, Handtücher usw.
Ah, Haushaltstipps. Wunderbar.  :grins:



Lecker  :wink:
Viele Grüße
Katrin

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #13 am: 12.08.2014, 09:37 Uhr »
Mh, ja,


danke erstmal: wie bekomme ich aber diesen "Chlorgeruch" hin, einfach mit ACE versuchen. Ich meinte ja so ein bißchen Erinnerung an dieses USA-Wäschefeeling....
Reducing Truck Traffic since 2007!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #14 am: 12.08.2014, 11:32 Uhr »

danke erstmal: wie bekomme ich aber diesen "Chorgeruch" hin, einfach mit ACE versuchen. Ich meinte ja so ein bißchen Erinnerung an dieses USA-Wäschefeeling....

Geh einfach in ein überfülltes unsauberes Schwimmbad? Je unsauberer das Wasser ist, desto schlimmer soll es wohl nach Chlor 'duften'