usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mobilheime in Kroatien  (Gelesen 4196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merlemelli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Mobilheime in Kroatien
« am: 04.08.2015, 14:53 Uhr »
Sers Leute, bei uns soll´s diesen Spät-Sommer nach Kroatien gehen =). Wir haben jetzt einen Anbieter gefunden, der neben Hotels auch Mobilheime anbietet. Da mein Englisch nicht sehr gut ist und auf der Seite hier nicht so viele Infos dazu standen, wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen habt mit sogenannten "Mobilheimen",besonders in Bezug auf Beweglichkeit. Kann man die Häuser frei nach belieben umstellen? Oder wie läuft das Verfahren da ab? So wie ich das verstanden habe kann man sich die kleinen "Häuser" nach belieben ausrichten, oder was genau ist dort mit Mobilheime gemeint?

Edit Mod: Link entfernt

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Mobilheime in Kroatien
« Antwort #1 am: 04.08.2015, 14:58 Uhr »
Ich habe jetzt Deinen link nicht angeklickt, da ich ihn als Werbung verstehe.
Aber grundsätzlich: ein Mobilheim ist ein fest stehendes "Campinghaus" auf einem Campingplatz, da kannst gar nichts umstellen. Und schon gar nicht damit wegfahren.


merlemelli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Mobilheime in Kroatien
« Antwort #2 am: 04.08.2015, 15:55 Uhr »
Also sind es eine Art Bungalows mit Rädern? Wir hatten halt mal was ähnliches in den USA und dort konnten wir es umstellen "lassen".

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Mobilheime in Kroatien
« Antwort #3 am: 04.08.2015, 16:47 Uhr »
Ein mobile home sollte nicht mit einem Wohnmobil verwechselt werden. Ein Wohnmobil hat Raeder, auf denen es sich fortbewegen kann, aus eigener Kraft oder mittels Zugmaschine. Ein mobile home (wie die "Mobilheimen" auf der von dir angegebenen Seite) ist eher nicht mobil, sondern mehr "im Notfall, und mit technischen Hilfsmitteln, abtransportierbar". Das "mobil" bezieht sich darauf, dass es in einer Fabrik gefertigt wird und dann auf seinen zukuenftigen Standort transportiert wird.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Mobilheime in Kroatien
« Antwort #4 am: 04.08.2015, 17:09 Uhr »
Also sind es eine Art Bungalows mit Rädern? Wir hatten halt mal was ähnliches in den USA und dort konnten wir es umstellen "lassen".

Wo in USA hattet Ihr sowas? Und war das gemietet??
Denn davon habe ich noch nie was gehört.


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Mobilheime in Kroatien
« Antwort #5 am: 04.08.2015, 23:14 Uhr »
Wenn Du auf der Seite guckst, sind die Bilder doch eigentlich selbsterklärend: Die Mobilheime stehen auf abgezirkelten Flächen,  oft gepflastert oder bekiest. Zudem haben sie häufig eine Grundkonstruktion aus Holz, auf die das eigentliche Mobilheim aufgebockt ist.

Viele sehen nicht so aus, als ob sie noch "beweglich" wären - zumindest nicht so "ad hoc".

Natürlich mag es sein, daß der ein oder andere Anbieter tatsächlich noch welche anbietet, die wirklich mobil sind - ich würde nicht drauf hoffen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Mobilheime in Kroatien
« Antwort #6 am: 04.08.2015, 23:25 Uhr »
Heißen die Dinger nicht Mobile Homes, weil man die auf ´nen Tieflader packen kann und anderen Ortes wieder hinstellen kann? Also sozusagen mobiles Zuhause. Hat aber mit Wohnwagen nix mehr zu tun.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mobilheime in Kroatien
« Antwort #7 am: 05.08.2015, 16:14 Uhr »
Wir sind regelmässig auf kroatischen Campingplätzen mit dem Zelt unterwegs.
Viele Campingplätze haben fest installierte Mobilhomes zur Vermietung.
Die sind fest aufgebaut mit Installationen für Wasser-, Strom- und Gasanschluss.

Die sind nur bei Anlieferung und Abtransport mobil.
Umstellen a.W. des Urlaubers ist da definitiv nicht möglich. Die werden 1x aufgestellt und bleiben viele Jahre stehen bis der Campingplatzbetreiber oder ein auf dem Campingplatz tätiger externer Vermieter die Mobilheime durch modernere Homes ersetzt.

Auf vielen Campingplätzen werden auch Mietzelte und Mietwohnwagen angeboten. Die sind aber auch fest aufgebaut und nicht umplatzierbar.
Die Wohnwagen stehen fest und lediglich das Vorzelt wird für den Winter abgebaut.

Gleiches gilt auch für Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Deutschland.

Wenn Du ein bewegliches Heim suchst, musst Du in D ein Wohnmobil, Campingbus/-hochdachkombi oder einen Caravan mieten - bei einem Anbieter der diese für den Fahrbetrieb vermietet.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de