usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Westen: Denver - Rapid City - Yellowstone - SLC - GC - LV - LA - SF  (Gelesen 8293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und lese mir grade die Augen viereckig, weil mich fast alles zu Rundreisen im Westen interessiert.
Ich war erst einmal in den USA und plane jetzt die zweite Mietwagen-Reise, alles selber gebucht und zusammengestellt.

Der Ablauf steht schon feste:
Ankunft Denver - Übernachtung (Ü1) Central City - Rocky Mountains NP - Ü2 Lusk - Mount Rushmore - Ü3 Lead - Ü4+5 Old Faithfull In - Yellowstone NP - Teton NP - Ü6 Jackson - Ü7 SLC Heber City - Canyonlands NP - Arches NP - Ü8 Moab - Monument Valley - Ü9 Williams - Grand Canyon Train - GC - Ü10+11 Las Vegas - Ü12+13 Los Angeles - Ü14 Pismo Beach - Ü15-17 San Francisco - Abflug San Jose

Eigentlich ist schon alles geplant und im Internet recherchiert. Aber ich würde gerne noch Tipps für folgende Streckenabschnitte bekommen:

Lusk - Lead: Wie kann man die Route ausfüllen, außer Abstecher zum Mount Rushmore ?

Lead - Yellowstone: Welche Route ist landschaftlich am interessantesten ? Wo gibt es evtl. links und rechts der Route noch etwas zu sehen ?

Jackson - Heber City: Ist SLC in "Durchreise" sehenswert oder lieber weiter östlich durch die Prärie ? Welche Route wäre sehenswert ?


Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag !

Liebe Grüße




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Herzlich willkommen!

Der Ablauf steht schon feste:
Ankunft Denver - Übernachtung (Ü1) Central City - Rocky Mountains NP - Ü2 Lusk - Mount Rushmore - Ü3 Lead - Ü4+5 Old Faithfull In - Yellowstone NP - Teton NP - Ü6 Jackson - Ü7 SLC Heber City - Canyonlands NP - Arches NP - Ü8 Moab - Monument Valley - Ü9 Williams - Grand Canyon Train - GC - Ü10+11 Las Vegas - Ü12+13 Los Angeles - Ü14 Pismo Beach - Ü15-17 San Francisco - Abflug San Jose
Du bist aber hoffentlich nicht überrascht, wenn Du dazu zu hören (bzw. lesen) bekommst, daß das alles viel zu viel ist. Vielleicht kann man das sogar machen, aber es geht viel dabei unter!

Lusk - Lead: Wie kann man die Route ausfüllen, außer Abstecher zum Mount Rushmore ?
Der Custer State Park hat mit der Wildlife Loop, der Iron Mountain Rd (Hwy 16A) und dem Needles Highway (Hwy 87) genug zubieten, um einen Tag (oder auch mehr) zu füllen.

Lead - Yellowstone: Welche Route ist landschaftlich am interessantesten ? Wo gibt es evtl. links und rechts der Route noch etwas zu sehen ?
Da die reine Fahrzeit für die direkte Strecke etwa 8 1/2 Stunden beträgt (ohne Foto-, Tank-, Verzehr- usw-Pausen), bleibt nicht viel Zeit, um nach links oder rechts zu gucken. Auf halbem Weg zwischen Lead und Gilette gibt es den Devils Tower. Von Buffalo aus empfiehlt sich die nördliche Route über die US 14 bis Burgess Jct und dann die US 14 Alt mit Aufenthalt am Medicine Wheel, dann über Lovell (davor noch Bighorn Lake) nach Cody, von dort über den Chief Josef Hwy (WY 120) mit Absgtecher zum Beartooth Pass (US 212). Fahrzeit rund 13 Stunden => Veranstaltung von mindestens zwei Tagen; Karte: https://goo.gl/maps/qDpVSQhG8vR2

Jackson - Heber City: Ist SLC in "Durchreise" sehenswert oder lieber weiter östlich durch die Prärie ? Welche Route wäre
Meinungen zu SLC wurden zuletzt hier ausgetauscht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68961.msg959072#msg959072

Vielleicht kann mein Bericht von 2006 für den nördlichen Teil noch ein paar Anregungen liefern: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702
Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
O je, da habt ihr ziemlich viel Fahrerei vor euch. Der Teil ab Las Vegas ist okay, aber die Strecke zwischen Denver und Grand Canyon ist ein wilder Ritt quer durch den Westen.

Wann wird die Reise denn stattfinden?

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Hossa, Re-spekt! Die Tour von Denver bis GC machen wir so ähnlich in 24 Tagen ...

Lusk - Lead: Wie kann man die Route ausfüllen, außer Abstecher zum Mount Rushmore ?

Da ihr an dem Tag ja "wenig" Fahrstrecke habt, wäre ein Abstecher zum Badlands NP eine Option. Ansonsten haben wir auch große Erwartungen an die Black Hills und Custer SP. Waren noch nicht da, haben aber mal 3 Übernachtungen eingeplant.

Lead - Yellowstone: Welche Route ist landschaftlich am interessantesten ? Wo gibt es evtl. links und rechts der Route noch etwas zu sehen ?

Tausend Zeug: Devil's Tower, Bighorn Mountains*, Medicine Wheel*, Bighorn Canyon NRA, Cody*, Chief Joseph Highway. Die * heißen, das es eher kein Umweg ist und ihr Euch das auf der Durchreise anschauen könnt. Devils Tower ist zumindest nicht weit ab von der direkten Strecke.

Viel Spaß!
Gruß
semihollow
--

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Hey, vielen Dank für die Antworten und Tipps !

Ja, es sind einige Meilen - aber als langstreckengewohnte Vielfahrer sehen wir das recht entspannt. Auch reines Fahren macht Spaß und man sieht etwas.
Wir hätten die Tour gerne ein paar Tage gestreckt, aber leider musste es in den Urlaub gepresst werden.
Die Tour ist von Mitte August bis Anfang September geplant - ja, leider in den Ferien, aber was will man machen....

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Die Tour ist von Mitte August bis Anfang September geplant - ja, leider in den Ferien, aber was will man machen....

Ich nehme an, ihr habt die Unterkünfte im Yellowstone NP gebucht? Sonst schaut mal, ob es da überhaupt noch was gibt.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
(Zu Denver bis Yellowstone kann ich nichts sagen.)

Ich finde die Tour insbesondere zwischen Moab und Grand Canyon ziemlich extrem, um nicht zu sagen unsinnig. Hast Du mal die Tagesstrecken/-Fahrzeiten gegoogelt? Wozu verbringt ihr so viel Zeit im Auto, wenn ihr Euch die Highlights kaum bis gar nicht ansehen könnt? Alleine in Moab dürfen es schon mal 3 Tage für einen Überblick (!) von Arches NP, Canyonlands NP und Dead Horse SP sein. Von den Sights zwischen Moab und Grand Canyon ganz zu schweigen. Und auch im Yellowstone NP werdet ihr kaum die Hälfte sehen.

Habt ihr die Flüge schon gebucht? Wenn ja, dann erübrigt sich ziemlich jeder Tipp oder Hinweis betreffend Route. Ansonsten würde ich Euch sehr ans Herz legen: Wenn ihr nicht mehr Zeit zur Verfügung habt, dann macht weniger Inhalt - reduziert Strecke und Ziele, z. B.: Von Salt Lake City aus starten und von dort aus nur Teton und Yellowstone NP machen, dann nach Süden weiter. Oder von Los Angeles aus Rückflug und PCH und San Francisco streichen. Eine ÜN ließe sich einsparen, wenn ihr LA und PCH streicht und von Las Vegas mit zwei Zwischen ÜN (Bishop und Yosemite NP) nach SF fahrt - das ist aber auch schon ziemlich grenzwertig.

LG, Miss T


Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Noch was: Wie ist das eigentlich mit der Einwegmiete von Denver nach San Francisco? Das wird ganz ordentlich kosten, oder?

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52

Die Tour ist von Mitte August bis Anfang September geplant - ja, leider in den Ferien, aber was will man machen....

Ich nehme an, ihr habt die Unterkünfte im Yellowstone NP gebucht? Sonst schaut mal, ob es da überhaupt noch was gibt.

Guter Tipp, aber das Old Faithfull In ist schon lange gebucht. Haben wir als Fixtermin in die Planung der Reise reinnehmen müssen. Selbst langfristig war nur zu dem Termin noch etwas frei. So wurde dann die Route an diesen Termin angepasst.

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Noch was: Wie ist das eigentlich mit der Einwegmiete von Denver nach San Francisco? Das wird ganz ordentlich kosten, oder?

Gute Frage. Das haben wir schon gecheckt, als wir die Flüge ausgewählt haben. Da gibt es enorme Unterschiede, je nach Airport. Wir zahlen bei Hertz jetzt ca. 150 Dollar für Oneway.

Andi12882

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Ich finde die Tour insbesondere zwischen Moab und Grand Canyon ziemlich extrem, um nicht zu sagen unsinnig.

Da hast Du Recht. Aber wenn wir 17 Tage in die USA gehen, wollen wir nicht 30% davon in einem NP verbringen. Von jedem etwas ist unsere Devise. 1. Tag Arches+Canyonlands durchfahren - Ü Moab - 2. Tag Monument Valley - 3. GC - das müßte passen für einen Eindruck und Überblick.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Wahnsinn, was Ihr da vorhabt. Zwischen Canyon Village im Yellowstone und Rapid City, was in etwa der Strecke Leads und Old Faithful entspricht, hatten wir zwei Übernachtungen und es war noch immer genügend Fahrerei. Allerdings wollten wir auch was sehen unterwegs und nicht bloss da gewesen sein.

Wenn Du noch irgend eine Chance hast, ändere die Route, sonst läufst Du Gefahr, dass Du zwar überall warst, aber nichts gesehen hast.

Liebe Grüsse
Gaby

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Da hast Du Recht. Aber wenn wir 17 Tage in die USA gehen, wollen wir nicht 30% davon in einem NP verbringen. Von jedem etwas ist unsere Devise. 1. Tag Arches+Canyonlands durchfahren - Ü Moab - 2. Tag Monument Valley - 3. GC - das müßte passen für einen Eindruck und Überblick.

Versteh ich nicht - muss ich aber auch nicht. 3 Tage wären 17,6 % und es ist nicht ein Nationalpark, sondern es sind zwei Nationalparks (von denen einer zweigeteilt ist) plus ein Statepark. Aufgrund der Größe und der Anfahrtswege wirst Du Dir keinen Überblick verschaffen können, sondern Dich entscheiden müssen: Entweder Arches NP oder Dead Horse SP/Island In The Sky. Needles District ist sowieso nicht drinnen. Und was da sonst noch alles wäre - Moki Dugway, Natural Bridges NM, Valley of the Gods, Page mit Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell etc. etc.

Mir ist das angestrebte Prinzip schon klar: Ihr wollt euch einen Überblick verschaffen. Mit der Route und Einteilung schießt ihr aber m. M. n. weit übers Ziel hinaus. Das Verhältnis von Meilen bzw. Fahrzeit zu Besichtigungszeit stimmt aus meiner Sicht überhaupt nicht. Mich würde das auf die Palme bringen, wenn ich den Großteil meiner Zeit nur im Auto verbringe und durch die Ödnis fahre, während ich sowohl von den grundsätzlichen Sights als auch von den echten Highlights unterwegs nur einen Bruchteil zu sehen bekomme - aber wenn es euch glücklich macht ...

LG, Miss T

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
@ Culifrog und Miss T:

Ich teile eure Bedenken, aber die Bedenken wurden hier ja schon deutlich geäußert und dann vom Fragesteller zerstreut. Man kann nicht mehr tun, als auf die Probleme hinzuweisen. Wenn dann gar keine Bereitschaft zur Routenänderung kommt, ist es halt so. Da sind alle weiteren Überredungsversuche vergebene Liebesmüh.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Ja, so ist es, darum habe ich auch nicht viel mehr Zeit in eine genauere Analyse der Route investiert. Schließlich muss jeder selber wissen und entscheiden, wie er seine Reise gestalten will.

LG, Miss T