usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air Berlin stellt Insolvenzantrag  (Gelesen 23472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #45 am: 25.08.2017, 11:26 Uhr »
So wie es aussieht wird Topbonus heute offiziell Insolvenz anmelden.
Für gesammelte Meilen könnte das Totalverlust bedeuten.

Einziger Hoffnungsschimmer für Topbonus-Meileninhaber könnte sein, dass Topbonus Etihad gehört.
Vielleicht werden sie zum Kurs X in Etihad-Guest Meilen gewandelt. Wer weiß.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #46 am: 25.08.2017, 11:36 Uhr »
Für gesammelte Meilen könnte das Totalverlust bedeuten.

Mh,

zum Glück sind meine schon verfallen! - AirBerlin, ich war schneller... :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #47 am: 25.08.2017, 12:11 Uhr »
Och Mist, ich habe noch so ein paar.
Gruß Gabriele

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #48 am: 29.08.2017, 14:08 Uhr »
Hallo,

die neuste Information gerade über Radio (deshalb leider kein Link verfügbar).

Air Berlin wird die ersten Langstreckenflüge schon "bald" streichen müssen. Also nichts mit fliegen bis November. Die Kunden sollen "soweit Plätze verfügbar sind" auf andere Airlines umgebucht werden.



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #49 am: 31.08.2017, 08:58 Uhr »
Zitat
Air Berlin wird die ersten Langstreckenflüge schon "bald" streichen müssen. Also nichts mit fliegen bis November. Die Kunden sollen "soweit Plätze verfügbar sind" auf andere Airlines umgebucht werden.


Quelle ist wohl die Bild-Zeitung.

Hier noch eine etwas längeren Information (stammt wohl auch aus der Bild-Zeitung):

Zitat
Denn das Geld wird bei Air Berlin immer knapper. Die Airline streicht Ende September sämtliche Langstrecken von Berlin aus - bis auf die nach Miami und New York. Gestrichen wird auch die Strecke nach Abu Dhabi. Sie ist nach SZ-Informationen mit Verlusten von einer Million Euro pro Monat die defizitärste Route. Auch die Flüge nach Los Angeles, San Francisco und Chicago werden eingestellt, zudem die Strecke Düsseldorf-Boston.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/insolvente-fluglinie-so-geht-es-nach-der-insolvenz-von-air-berlin-weiter-1.3644894


denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #50 am: 31.08.2017, 17:54 Uhr »
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #51 am: 31.08.2017, 18:26 Uhr »
Mh,

da müßte AB den Rückflug halt auf eine andere Airline umbuchen...
LH greift ja schon zu bzw. bekommt alles zugeschustert!
Reducing Truck Traffic since 2007!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #52 am: 31.08.2017, 18:46 Uhr »
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Hast Du selbst direkt bei AB gebucht, oder über ein Reisebüro?
Falls Reisebüro würde ich bei denen mal anfragen, wie die sich das vorstellen. Ich habe jetzt teilweise schon gelesen, dass Reisebüros aus Kulanz oder nur mit geringen Aufpreis umbuchen.


denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #53 am: 31.08.2017, 18:50 Uhr »
Hallo,
ich habe im Reisebüro gebucht, aber eben die Flüge und keine Pauschalreise, daher keinen Sicherungsschein. Die im Reisebüro wissen selbst noch nichts. Außerdem hatte ich mir die Topbonus Service Card für 119,- € gekauft wegen des zusätzlichen Koffers, und XL-Seats hatten wir auch gebucht. Das Programm existiert auch nicht mehr. So ein Mist!
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #54 am: 31.08.2017, 22:49 Uhr »
OK, diese 119 Euro kannst Du wohl in den Wind schreiben.   :roll:

Aber trotzdem würde ich dem Reisebüro mal "auf die Füsse treten", dass die was unternehmen. Ich sagte ja schon, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dort eine massive Beschwerde einer Kundin bewirkt hat, dass Canusa den Flug umgebucht hat und der Kunde nur einen geringen Aufpreis zahlen musste.
Es ist ja wirklich nicht zumutbar, jetzt in aller Ruhe abzuwarten, ob und wie Ihr wieder zurückkommt.



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #55 am: 01.09.2017, 11:40 Uhr »
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Da sich alle Zeitungen bei diesem Thema auf die Bild Zeitung berufen, hast du vieleicht noch Glück. Bei der Bild Zeitung müssen die Informationen nicht immer stimmen.

Gruß Tom

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #56 am: 01.09.2017, 11:44 Uhr »
Ich kann auch nur dringend empfehlen, JETZT mit dem Reisebüro zu klären, wie der - eigentlich - für den 2.10. gebuchte Rückflug aussehen wird.

Für mich persönlich wäre es definitiv KEIN Zustand, ohne diese Kenntnis am 14.9. mit AirBerlin zu starten. Dann bist Du womöglich spätestens am 2.10., wahrscheinlich aber schon ein paar Tage zuvor, damit beschäftigt zu klären, wann/wo/wie/mit wem der Rückflug stattfindet.

Könnte ich im Urlaub absolut nicht gebrauchen!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #57 am: 01.09.2017, 12:38 Uhr »
Hallo,
ich werde wohl betroffen sein. Wir fliegen am 14.09. mit AB von Berlin nach Chicago. Das wird wohl noch klappen. Allerdings soll der Flugbetrieb auf dieser Strecke zum 30.09. eingestellt werden. Unser Rückflug ist am 02.10.!!! Das wird dann interessant.

Da sich alle Zeitungen bei diesem Thema auf die Bild Zeitung berufen, hast du vieleicht noch Glück. Bei der Bild Zeitung müssen die Informationen nicht immer stimmen.

Gruß Tom


Nein, das meldet nicht nur Bild, sondern z.B. auch hier:
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/air-berlin-bestaetigt-langstrecken-fluege-ab-tegel-zum-herbst-gestrichen-28242418


Jessie als Gast

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #58 am: 01.09.2017, 13:38 Uhr »
Hallo zusammen,

wir werden auch betroffen sein, fliegen am 12.09. von München nach Ft Myers/Florida (über Düsseldorf) und am 03.10. wieder zurück vom Miami aus (über Berlin). Laut den Zeitungsangaben sollen diese Strecken ja nicht betroffen sein - jetziger Stand. Also werde ich da auch nicht viel machen können ausser abwarten und mich während des Urlaubs informieren, wie es mit der Verbindung Miami-Berlin aussieht, oder?

Allerdings fliegen meine Eltern auch mit, und die fliegen nicht von Miami aus nach Hause, sondern am 10.10. von Los Angeles aus (über Berlin). Diese Verbindung wird es ja dann nicht mehr geben.
Was würdet ihr denn jetzt machen? Gebucht haben wir alle über Opodo, die sagen auf ihrer Homepage: "... müssen wir Sie informieren, dass AirBerlin-Tickets, welche bis einschließlich 15. August 2017 ausgestellt wurden, auch im Falle einer Flugstreichung seitens der Airline, aus insolvenzrechtlichen Gründen, nicht erstattbar sind."
Nicht erstattbar - klar - aber müssen die sich nicht auch drum kümmern, dass meine Eltern auf einen anderen Flug umgebucht werden?
Ich würde mich gerne JETZT darum kümmern und nicht erst, wenn meine Eltern in den USA sitzen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
LG Jessie

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #59 am: 01.09.2017, 14:23 Uhr »
Hallo Jessie,

ich würde SOFORT mit Opodo Kontakt aufnehmen. Aber ehrlich, ich kann Dir nicht viel Hoffnung machen. Opodo hat in anderen Foren ein denkbar schlechtes Image und ist bekannt dafür, dass sie sich überhaupt nicht kümmern.