usa-reise.de Forum

Autor Thema: The National Park Service wants to triple the entrance fee at some of its parks  (Gelesen 22430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Was hattet ihr denn im Oktober für Wetter?

Sonnig, aber frisch. Nachts (wahrscheinlich) Frost, aber da liege ich üblicherweise im Bett. Tagsüber oft auch kalt, aber herrliche Sonne. Dampfende Quellen, ich fand es wunderbar.
Wir haben gezeltet, und waren auf Minustemperaturen nicht eingestellt. Aber auch früh draußen sitzen war eine Herauforderung.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -


P.S.: In Sachen Yellowstone (was ja auch hier diskutiert wird), Ich habe die Parkstatistik http://www.yellowstone.co/stats.htm mal durchgesehen, es bestätigt meinen EIndruck, dass Oktober ein sehr empfehlenswerter Monat ist. Mit ca. 200.000 Besuchern nur weniger als ein viertel der Besucher pro Monat im Sommer (Juli/August/September jeweils bis zu 900.000 Besucher) und das Wetter habe ich ja selbst erlebt, ist wunderbar im Oktober. Kann ich also weiterhin jedem nur ans Herz legen: Oktober ist der ideale Monat (nach wie vor) um den Yellowstone NP zu besuchen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass es keine schlechte Idee ist bei vollen Parks in die Nebensaison auszuweichen. Aber man hat dann doch oft ein höheres Risiko was das Wetter angeht. Oktober im Yellowstone ist da ein gutes Beispiel. Du hast offenbar tolles Wetter gehabt, aber dieses Jahr gab es Mitte September den ersten Schneesturm der zu Straßensperrungen im Park geführt hat, die z.T. ab Anfang/Mitte Oktober dauerhaft waren. Sowas passiert Dir im August nicht, da kommst Du sicher überall hin. Dafür ist es dann aber proppevoll.


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Yellowstone ist in der Tat ein unsicherer Kandidat bei der Wettereinschätzung

Jack Black

  • Gast
Du hast offenbar tolles Wetter gehabt, aber dieses Jahr gab es Mitte September den ersten Schneesturm der zu Straßensperrungen im Park geführt hat, die z.T. ab Anfang/Mitte Oktober dauerhaft waren. Sowas passiert Dir im August nicht, da kommst Du sicher überall hin. Dafür ist es dann aber proppevoll.

Im August würde ich geschenkt nicht hinfahren. Wir sind auch selbst schon im Juni wegen Schneesturm gebeten worden (von den Parkrangern), den Park zu verlassen. Das ist dann Pech. Ich habe damals auch im Motel die Angestellten gefragt, was denn deren Meinung nach der beste Monat ist, die waren auch einhellig für Oktober. Das deckt sich mit unserer (natürlich relativ übersichtlichen) Erfahrung. Wenn es nicht sein soll, dann ist es eben so, aber in aller Regel ist im Oktober das Wetter noch nicht verschneit. Die Möglichkeit an sich wäre für mich kein Planungskriterium, da finde ich es schlimmer, dass es im Sommer so knackevoll ist, denn das ist gesichert und nicht nur "möglich".

Wir haben gezeltet, und waren auf Minustemperaturen nicht eingestellt. Aber auch früh draußen sitzen war eine Herauforderung.

Zelten ist keine Option für mich, kann ich nicht nur nicht mehr, würde ich auch dann nicht machen, selbst wenn ich es könnte. Da ist es im Oktober mit absoluter Sicherheit viel zu kalt. Ich weiß, dass wir im Zimmer die Heizung angemacht haben.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980

Zelten ist keine Option für mich, kann ich nicht nur nicht mehr, würde ich auch dann nicht machen, selbst wenn ich es könnte. Da ist es im Oktober mit absoluter Sicherheit viel zu kalt. Ich weiß, dass wir im Zimmer die Heizung angemacht haben.

Schön,
das das jetzt klar ist.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Dass ein wandernder Camper, der zwar den schlimmsten Massen durch Campen vor Ort und durch Wanderungen ein wenig aus dem Weg gehen kann, dafür aber viel mehr von Wetter und den Temperaturen abhängig ist, schon bei der Planung andere Prioritäten setzt als jemand der vor allem mit dem Auto die Highlights anfährt und im mollig warmen Motelzimmer übernachtet ist ja sicher auch ein Faktor.