usa-reise.de Forum

Autor Thema: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 2004  (Gelesen 3739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Banges Warten auf baldiges Beben
Forscher sagen für Kalifornien bis zum 5. September Erdbeben der Stärke 6,4 voraus


Hier der LInk zum vollständigen Bericht:

http://derstandard.at/?id=1649480

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #1 am: 30.04.2004, 12:56 Uhr »
D.h. bis zum 5. September wird nichts passieren...
Reducing Truck Traffic since 2007!

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #2 am: 30.04.2004, 13:03 Uhr »
Na bravo. Wenn ich das meiner Liebsten lesen lasse, steigt sie mir nicht in den Flieger ein.  :klo:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #3 am: 30.04.2004, 13:22 Uhr »
Oh je oh je, ich wollte evtl. am 4. September fliegen.
Vielleicht verschieb ichs ldoch lieber auf Ende September.
Ich hoffe das Beben ist vorher, je früher umso weniger Spannung in der Erdkruste und umso schwächer ist dieses. Wenn ich mich noch recht an den Erdkundeunterricht erinnern kann. Ausgleichsbeben gibts in der Gegend ja häufiger. Wobei ja 6,4 schon relativ viel ist.
CU

Volker G.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #4 am: 30.04.2004, 13:25 Uhr »
Gut das wir erst Amerika wieder für 2005 oder 2006 planen  8)
Gruß Gabriele

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #5 am: 30.04.2004, 13:51 Uhr »
:zuberge:  - na, ich glaube wir sind früh genug da (im Juni) und schaffen es wohl vorher wieder abzufliegen.- Wobei, interessant wäre es ja schon mal ...  :twisted:

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #6 am: 30.04.2004, 13:52 Uhr »
@kisimba:

Besonders interessant wird es wenn du im unteren Stockwerk einer doppelstöckigen Brücke fährst ;) :lol:
CU

Volker G.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #7 am: 30.04.2004, 14:25 Uhr »
ich habe in 29 Palms mal ein Nachbeben mic 4,x auf der Richterskala mitgemacht... War noch ganz witzig, wir haben auf dem Bett gesessen, Nachrichten geschaut und uns das Feierabend-Bier gegönnt als auf einmal das Bett vibriert hat. Erst haben wir gedacht, daß ein schwerer Truck vorbeigefahren ist, aber danach kam das gleiche Beben nochmal - da haben wir dann überrissen war wirklich los ist. Schäden hat es aber keine gegeben...

Florida2003

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #8 am: 30.04.2004, 14:55 Uhr »
Ist 6,4 eigentlich viel, ich meine schwerwiegend? In diesem Beitrag hat jemand dazu geschrieben, dass er einmal 6,3 erlebt und relativ wenig mitbekommen hat.
Ich will doch auch Mitte September dahin...  :zuberge:

Gruß, Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Heike89b

  • Gast
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #9 am: 30.04.2004, 15:06 Uhr »
Hi,
September?
Nein, schon dieses Wochenende ist alles vorbei. Laut NBC gibt's ein Beben der Staerke 10.5.
Siehe: http://www.nbc.com/nbc/10.5/
Dienstag ist dann aber wieder schoen.............

Schoenen Gruss,
Heike.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #10 am: 30.04.2004, 15:11 Uhr »
Hab grad mal auf der Karte nachgeschaut:

150 km Nordöstlich von LA müsste in der Gegend zwischen Ridgecrest und Barstow sein!
CU

Volker G.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #11 am: 30.04.2004, 15:11 Uhr »
Fast schon im Death Valley.
CU

Volker G.

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #12 am: 30.04.2004, 15:18 Uhr »
Zitat von: Heike89b
Hi,
September?
Nein, schon dieses Wochenende ist alles vorbei. Laut NBC gibt's ein Beben der Staerke 10.5.
Siehe: http://www.nbc.com/nbc/10.5/
Dienstag ist dann aber wieder schoen.............

Schoenen Gruss,
Heike.


... ziemlich wackelige Seite  :knockout: , aber gut gemacht ... und ich bin froh, dass im Juni alles vorbei ist  :D !

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #13 am: 30.04.2004, 15:35 Uhr »
...ich hab da so eine Wahnvorstellung:

Mein Flieger geht aus L.A. International raus, ich sitze am Fenster und sehe auf einmal, wie unten die Stadt in Schutt und Asche fällt!

Vor ca. 15 Jahren gabs in China auch schon mal "zuverlässige" Vorhersagen. Auf die hat man dann gesetzt und das nächste schwere beben mit angeblich mehreren 100.000 Toten kam dann ohne jede Vorwarnung.

Gruss

Rolf

Justinian

  • Gast
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #14 am: 30.04.2004, 15:41 Uhr »
Dann sei mal froh, dass Du die Runway am LAX hinter Dir hast.  :wink:

Ich hatte auch mal eine Wahnvorstellung/(Alp-)Traum:

Auf meinem Flug in die USA würde irgend etwas ganz schreckliches passieren, ich wusste aber, dass ich lebe. Ich bin am 11. September 2001 in die MD-11 der Swissair gestiegen... :cry:

Erni und Berta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #15 am: 30.04.2004, 16:31 Uhr »
Vielleicht ist es garnicht so gut, vorher Erdbeben vorauszusagen. Man macht sich nur verrückt. Ändern oder beinflussen kann man es doch nicht. Man kann ja nicht den ganzen Sommer irgendwie im Zelt wohnen. :shock:  :shock:  :shock:
Erni und Berta

Mexicali

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #16 am: 30.04.2004, 19:07 Uhr »
Ich hatte mal in Portland/OR im Motelbett frühmorgens folgenden "Traum":
Ein Elephant stapft im Nachbarzimmer umher!  :evil: Ich fühlte im Halbschlaf, dass sich der Boden irgendwie auf und ab bewegte!
Hab' dann in den Frühnachrichten beim Frühstück gesehen, dass es an diesem Tag ein kleines Beben mit 4.6 und einem Epizentrum ca. 50 mi weg von Portland gab (Salem). Eigentlich eine harmlose Sache im Westen, gibt's offenbar ständig irgendwo.

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #17 am: 01.05.2004, 01:40 Uhr »
Habe 1999 das Erdbeben in Californien erlebt. Wir haben in unserem Wohnmobil geschlafen und wurden durch das gewackel wach. Das war so als ob draußen ein paar Leute stehen und schaukeln den Camper. War für uns schon beeindruckend.
Mit einer Stärke von 7,1 ja so sogar noch etwas stärker wie das bevorstehende. Also macht euch nicht so verrückt. Es wird zwar wackeln aber nicht viel passieren.

Hier die Daten:

16.10.1999 UNITED STATES: CA, Joshua Tree, Twentynine Palms, Ludlow, Los Angeles. M. 7.1. Epicentre 50 km N of Joshua Tree. Several aftershocks. Landslides. Dozens of dwellings damaged/destroyed. Super market, military buildings, storage tank (naphtha) damaged. Train derailed. Power failures. Water main ruptured. Injuries: 4.

Gruß Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #18 am: 01.05.2004, 12:38 Uhr »
Meistens kommen solche Berichte bei mir in die Schubladen "Sensationsgier und Panikmache". Dieses Mal hört sich das allerdings recht seriös an.

Trotzdem glaube ich, dass ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher ist, als dass ich in Amerika durch ein Erdbeben ernsthaft zu Schaden komme. Gefährdet sind schließlich insbesondere die Städte. Da müsste es mich dann gerade bei der Anreise oder Abreise erwischen.  :wink:   Ein Grund mehr für mich, die Städte zu meiden.

Ähhh... Muss ich unbedingt meiner Frau erzählen :!:  :idea:  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #19 am: 01.05.2004, 15:52 Uhr »
/offtopic/

@Heinz: Weißt Du, dass es statistisch gesehen wahrscheinlicher ist, bei schönem Wetter auf dem Weg zur Lottoannahmestelle vom Blitz getroffen zu werden, als einen Sechser (mit Superzahl) im Lotto zu haben?

Ich weiß die Quelle nicht mehr genau, aber das hatten wir im Mathe-Leistungskurs im Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wir haben da übrigens alle einmal Lotto gespielt, nichts gewonnen und unser damaliger Lehrer hat zwar (später) einen Herzinfarkt bekommen, wurde aber nicht vom Blitz erschlagen...
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #20 am: 01.05.2004, 17:32 Uhr »
Zitat von: Busty
@Heinz: Weißt Du, dass es statistisch gesehen wahrscheinlicher ist, bei schönem Wetter auf dem Weg zur Lottoannahmestelle vom Blitz getroffen zu werden, als einen Sechser (mit Superzahl) im Lotto zu haben?


Ja, ich weiß. So habe ich es auch gemeint.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #21 am: 16.09.2004, 11:54 Uhr »
Zitat von: atecki
Banges Warten auf baldiges Beben
Forscher sagen für Kalifornien bis zum 5. September Erdbeben der Stärke 6,4 voraus


Hier der LInk zum vollständigen Bericht:

http://derstandard.at/?id=1649480


Auch die besten Forscher koennen sich - in diesem Fall Gott sei Dank - irren.

 :P

Baumi

Anonymous

  • Gast
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #22 am: 01.10.2004, 10:21 Uhr »
Hallo

diesmal ist es nun doch passiert,
3 Wochen später 29.9 2004.

Erstaunlich, eigentlich meinte ich, dass Voraussgen diesbezüglich fast unmöglich sind.

Oder nur Zufall.

Gott sei Dank ist es gut ausgegangen.

Euer Manetou

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #23 am: 01.10.2004, 11:36 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Hallo

diesmal ist es nun doch passiert,
3 Wochen später 29.9 2004.

Erstaunlich, eigentlich meinte ich, dass Voraussgen diesbezüglich fast unmöglich sind.

Oder nur Zufall.

Gott sei Dank ist es gut ausgegangen.

Euer Manetou


Wenn man den Bericht im Eingangsposting gelesen hat, scheint es wohl nicht nur Zufall zu sein. Immerhin wurden einige Beben im Vorjahr auch recht präzise vorausgesagt.
Unmöglich sind solche Voraussagen unserer Ansicht heutzutage nicht mehr. Seismische und vulkanische Aktivitäten werden recht intensiv beobachtet und untersucht (Angie kann da sicher genauer Auskunft geben) und sicher stehen die aktuellen Aktivitäten des Mt. St. Helen im Zusammenhang mit diesem Beben in Kalifornien.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Manuela

  • Gast
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #24 am: 01.10.2004, 12:10 Uhr »
Hallo,

in RTL AKTUELL war vorgestern die Nachricht, dass in Kalifornien in Parkfield( zwischen S.F und L.A.) ein Erdbeben der Stärke 6,0 war.
Das Epizentrum war genau am St. Andreas-Graben.

Der Zeitpunkt stimmt ja dann annähernd, da es weit weg von Zivilisation war, ist nichts weiter passiert........
 :shock:  :shock:
Manu