usa-reise.de Forum

Autor Thema: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 2004  (Gelesen 3737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erni und Berta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #15 am: 30.04.2004, 16:31 Uhr »
Vielleicht ist es garnicht so gut, vorher Erdbeben vorauszusagen. Man macht sich nur verrückt. Ändern oder beinflussen kann man es doch nicht. Man kann ja nicht den ganzen Sommer irgendwie im Zelt wohnen. :shock:  :shock:  :shock:
Erni und Berta

Mexicali

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #16 am: 30.04.2004, 19:07 Uhr »
Ich hatte mal in Portland/OR im Motelbett frühmorgens folgenden "Traum":
Ein Elephant stapft im Nachbarzimmer umher!  :evil: Ich fühlte im Halbschlaf, dass sich der Boden irgendwie auf und ab bewegte!
Hab' dann in den Frühnachrichten beim Frühstück gesehen, dass es an diesem Tag ein kleines Beben mit 4.6 und einem Epizentrum ca. 50 mi weg von Portland gab (Salem). Eigentlich eine harmlose Sache im Westen, gibt's offenbar ständig irgendwo.

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #17 am: 01.05.2004, 01:40 Uhr »
Habe 1999 das Erdbeben in Californien erlebt. Wir haben in unserem Wohnmobil geschlafen und wurden durch das gewackel wach. Das war so als ob draußen ein paar Leute stehen und schaukeln den Camper. War für uns schon beeindruckend.
Mit einer Stärke von 7,1 ja so sogar noch etwas stärker wie das bevorstehende. Also macht euch nicht so verrückt. Es wird zwar wackeln aber nicht viel passieren.

Hier die Daten:

16.10.1999 UNITED STATES: CA, Joshua Tree, Twentynine Palms, Ludlow, Los Angeles. M. 7.1. Epicentre 50 km N of Joshua Tree. Several aftershocks. Landslides. Dozens of dwellings damaged/destroyed. Super market, military buildings, storage tank (naphtha) damaged. Train derailed. Power failures. Water main ruptured. Injuries: 4.

Gruß Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #18 am: 01.05.2004, 12:38 Uhr »
Meistens kommen solche Berichte bei mir in die Schubladen "Sensationsgier und Panikmache". Dieses Mal hört sich das allerdings recht seriös an.

Trotzdem glaube ich, dass ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher ist, als dass ich in Amerika durch ein Erdbeben ernsthaft zu Schaden komme. Gefährdet sind schließlich insbesondere die Städte. Da müsste es mich dann gerade bei der Anreise oder Abreise erwischen.  :wink:   Ein Grund mehr für mich, die Städte zu meiden.

Ähhh... Muss ich unbedingt meiner Frau erzählen :!:  :idea:  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #19 am: 01.05.2004, 15:52 Uhr »
/offtopic/

@Heinz: Weißt Du, dass es statistisch gesehen wahrscheinlicher ist, bei schönem Wetter auf dem Weg zur Lottoannahmestelle vom Blitz getroffen zu werden, als einen Sechser (mit Superzahl) im Lotto zu haben?

Ich weiß die Quelle nicht mehr genau, aber das hatten wir im Mathe-Leistungskurs im Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wir haben da übrigens alle einmal Lotto gespielt, nichts gewonnen und unser damaliger Lehrer hat zwar (später) einen Herzinfarkt bekommen, wurde aber nicht vom Blitz erschlagen...
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #20 am: 01.05.2004, 17:32 Uhr »
Zitat von: Busty
@Heinz: Weißt Du, dass es statistisch gesehen wahrscheinlicher ist, bei schönem Wetter auf dem Weg zur Lottoannahmestelle vom Blitz getroffen zu werden, als einen Sechser (mit Superzahl) im Lotto zu haben?


Ja, ich weiß. So habe ich es auch gemeint.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #21 am: 16.09.2004, 11:54 Uhr »
Zitat von: atecki
Banges Warten auf baldiges Beben
Forscher sagen für Kalifornien bis zum 5. September Erdbeben der Stärke 6,4 voraus


Hier der LInk zum vollständigen Bericht:

http://derstandard.at/?id=1649480


Auch die besten Forscher koennen sich - in diesem Fall Gott sei Dank - irren.

 :P

Baumi

Anonymous

  • Gast
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #22 am: 01.10.2004, 10:21 Uhr »
Hallo

diesmal ist es nun doch passiert,
3 Wochen später 29.9 2004.

Erstaunlich, eigentlich meinte ich, dass Voraussgen diesbezüglich fast unmöglich sind.

Oder nur Zufall.

Gott sei Dank ist es gut ausgegangen.

Euer Manetou

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #23 am: 01.10.2004, 11:36 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Hallo

diesmal ist es nun doch passiert,
3 Wochen später 29.9 2004.

Erstaunlich, eigentlich meinte ich, dass Voraussgen diesbezüglich fast unmöglich sind.

Oder nur Zufall.

Gott sei Dank ist es gut ausgegangen.

Euer Manetou


Wenn man den Bericht im Eingangsposting gelesen hat, scheint es wohl nicht nur Zufall zu sein. Immerhin wurden einige Beben im Vorjahr auch recht präzise vorausgesagt.
Unmöglich sind solche Voraussagen unserer Ansicht heutzutage nicht mehr. Seismische und vulkanische Aktivitäten werden recht intensiv beobachtet und untersucht (Angie kann da sicher genauer Auskunft geben) und sicher stehen die aktuellen Aktivitäten des Mt. St. Helen im Zusammenhang mit diesem Beben in Kalifornien.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Manuela

  • Gast
Re: Banges Warten auf baldiges Beben in CA bis September 200
« Antwort #24 am: 01.10.2004, 12:10 Uhr »
Hallo,

in RTL AKTUELL war vorgestern die Nachricht, dass in Kalifornien in Parkfield( zwischen S.F und L.A.) ein Erdbeben der Stärke 6,0 war.
Das Epizentrum war genau am St. Andreas-Graben.

Der Zeitpunkt stimmt ja dann annähernd, da es weit weg von Zivilisation war, ist nichts weiter passiert........
 :shock:  :shock:
Manu