usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?  (Gelesen 22600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #45 am: 02.01.2014, 15:33 Uhr »
Das hat eher damit zu tun, dass ihr als Touristen nicht auf den Strassen wo der Truckverkehr ist fahrt und nicht zu den Zeiten unterwegs seid zu denen die meisten Trucks unterwegs sind.

Genau das wollen wir ja mit diesem Thread herausfinden. In Deutschland ist es eben egal, ob man als Tourist oder dienstlich unterwegs ist. Die LKW fallen mehr auf, aber es sind sicherlich bezogen auf ihre Anzahl nicht "mehr".
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #46 am: 02.01.2014, 16:01 Uhr »
Einer der Gruende, warum es weniger Trucks in den USA bedarf, ist das Hoechstgewicht der Lastzuege.  Es sind 66, 7 Tonnen in den USA, und 40 bis 44 Tonnen in Deutschland/Europa.  Daher kann so ein US Truck (speziell im Westen sind die ueblich) erheblich mehr Ware transportieren, als ein Truck in Europa!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #47 am: 03.01.2014, 14:17 Uhr »
Zwischen den Metropolen ist die Bevölkerungs- und Industriedichte aber sehr gering. Folglich bedarf es dort nur weniger Trassen. Man kann also auch die Streckenkilometer mit der Einwohnerzahl in Relation setzen. Und siehe da: Die USA haben mehr Gleisstrecke je Einwohner als Deutschland. Was sagt uns das jetzt?

Für mich nicht aussagekräftig, da man vom Schienenkilometer nicht ablesen kann, wie viele Menschen in einem Zug sitzen oder mit welcher Frequenz der Zug pendelt. Somit ist es nicht sehr sinnvoll eine Aussage über den Netzausbau zu treffen, wenn man die Schienenkilometer mit den Einwohnern in relation setzt.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #48 am: 03.01.2014, 14:34 Uhr »

Für mich nicht aussagekräftig, da man vom Schienenkilometer nicht ablesen kann, wie viele Menschen in einem Zug sitzen oder mit welcher Frequenz der Zug pendelt. Somit ist es nicht sehr sinnvoll eine Aussage über den Netzausbau zu treffen, wenn man die Schienenkilometer mit den Einwohnern in relation setzt.

Wir reden hier von Güterverkehr, nicht Personenbeförderung.
Die Einwohnerzahl heranzuziehen macht meiner Meinung nach schon Sinn. Denn wenn man von der Fläche ausgeht müsste man ja z.B. in Alaska ein gleich dichtes Schinennetz haben wie in Europa. Das ist kein wirklich sinnvoller Vergleich.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Reniar

  • Gast
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #49 am: 09.11.2016, 16:13 Uhr »
Also, ich komme gerade aus Florida zurück. Die Bevölkerungsdichte ist etwa 50 % der von Deutschland (20 Mio auf 170qkm zu 81 Mio auf 350 qkm). Wir sind einmal "rund herum" gefahren auf den Interstates und glauben daher, ein gewisses Urteilsvermögen zu haben. Zusätzlich waren wir schon ca. 30 mal in den USA.
Der Lastwagenverkehr in Florida ist definitiv deutlich geringer als in D, möchte das auch auf viele weitere Staaten ausdehnen, einschließlich solche wie Pennsylvania oder Kalifornien. Wenn ich da an die A3 nach München denke, dort fahren manchmal LKW Kolonnen von Frankfurt bis Nürnberg,  also über mehr als 200 km (außer Sonntags natürlich!).
Was uns besonders positiv auffiel: trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 70 mls/h lassen sich diese Geschwindigkeiten im Schnitt fahren, also 120 km/h als Schnitt über 400 Meilen sind kein Problem.
Ein Grund dafür ist sicher auch, dass die LKWs etwa genauso schnell wie die PKWs fahren, und es gibt definitiv weniger "Schleicher", ebenso natürlich weniger "Schnellfahrer", wenn man sich an die 70 mls/h + 10% hält. Dadurch gibt es praktisch keine Staus auf den Interstates, ein wahrlich sehr angenehmes Fahren.
Lässt sich denn da eine Lehre für unser Land ableiten? LKWs schneller fahren lassen, Geschwindigkeit auf 130km/h begrenzen, auf dreispurigen Autobahnen das rechts Vorbeifahren zulassen und vorbei sollte es mit den blödsinnigen Überholstaus sein.
Würde mich über weitere Kommentare dazu freuen. Bin selbst Fahrer eines sehr schnellen BMW, fahre dennoch meist nur ca 135 km/h mit dem Tempomat. Schnitte von mehr als 120 km/h sind da kaum drin!

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #50 am: 09.11.2016, 16:26 Uhr »
Reniar: [Gefällt mir]  :D
Das ist genau meine Meinung.
Wenn ich an die I-80 San Francisco - Reno denke wo schon etwas mehr Trucks unterwegs sind, ich aber trotzdem mit Verkehr der auf jeder deutschen Autobahn zum totalen Stillstand führen würde, mit 10 mph über erlaubten Geschwindigkeit mit Tempomat fahren kann, wünsche ich mir das auch hier. Aber da wir schon kein Tempolimit hingekommen und in Süddeutschland der grüne Pfeil an der Ampel wohl unbekannt ist usw. wird es wohl nie eine Modernisierung der StVO kommen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #51 am: 09.11.2016, 17:09 Uhr »
noch einer, der Deine Meinung im Prinzip teilt - mit zwei Einschränkungen:
Ein Grund dafür ist sicher auch, dass die LKWs etwa genauso schnell wie die PKWs fahren,...
Lässt sich denn da eine Lehre für unser Land ableiten? LKWs schneller fahren lassen...
Die Prämisse ist sicher richtig - wenn ich aber an die Vielzahl von schrecklichen Stauende-Auffahrunfällen durch LKW denke, bekomme ich dabei allerdings ein etwas mulmiges Gefühl; und ganz ohne Staus wird es auch bei vereinheitlichten Geschwindigkeiten kaum abgehen - die sollen in den Ballungsräumen in den USA ja auch vorkommen :lol:

Geschwindigkeit auf 130km/h begrenzen, auf dreispurigen Autobahnen das rechts Vorbeifahren zulassen und vorbei sollte es mit den blödsinnigen Überholstaus sein.
Ich würde das nicht auf dreispurige Autobahnen begrenzen sondern generell auf zwei- und mehrspurigen Straßen zulassen (ausgenommen spezielle Schleichspuren an Steigungen)

Ich fahre gerne auch mal je nach Fahrzeug 160 oder 180, wenn die Streckenverhältnisse das zulassen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn der Verkehrsfluß insgesamt vereinheitlicht würde.
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #52 am: 09.11.2016, 17:12 Uhr »
Na ja ich habe ja mehrmals die USA mit den meisten Staaten bereist und glaube nicht dass es in den USA weniger LKW Verkehr gibt. Unterschiede gibt es meiner Meinung nur aufgrund der Verkehrsregeln, LKW genau so schnell wie PKW's, weniger Überholverbote, Einfädelspuren mit Ampelschaltung um den LKW Verkehr zu entflechten und der Weitläufigkeit, sprich Entfernungen bei Überlandfahrten.

Der Vergleich mit Deutschland kann aufgrund der Bebauungsdichte nur in Ballungsgebiete in den USA erfolgen, denn dort fahren LKW genau so Stoßstange an Stoßstange wie bei uns. Wenn ich da an die I 10 in Houston oder entsprechende Ballungsgebiete (Überseehäfen) denke, stehen sie mit ihren LKW Verkehr  wie auf unseren Autobahnen in nichts nach...  

McC

  • Gast
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #53 am: 09.11.2016, 17:21 Uhr »
Ich habe den Berufsverkehr um Boston um 5.00 Uhr Morgens erlebt... da schläft D noch.  :wink:

Was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht... wenn es die Streckenverhältnisse es zulassen, muss man nicht einbremsen!

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #54 am: 09.11.2016, 17:45 Uhr »
Amerikanische Metropolregionen sind aber auch ein ganz anderes Kaliber von der Anzahl an Fahrzeugen und den zurückgelegten Kilometern als unsere deutschen Städte.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Kapazitäten der Straßen im US-System deutlich höher sind und zudem noch effizienter. Die A3 und A5 bei Frankfurt sind auch 8-spurig, aber es kommt viel schneller zu Staus als z.B auf der I-80. Und wenn es noch läuft ist die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer. In den USA läuft der Verkehr auch bei hoher Auslastung (bevor dann die Kapazität auch dort überschritten wird) noch mit 10 mph über dem Erlaubten.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #55 am: 09.11.2016, 18:49 Uhr »
Diese Fragen kann eigentlich nur ein Verkehrsfachmann beantworten.  :?

Ich bin keiner, allerdings weiß ich trotzdem, dass die maximale Durchsatzrate einer Autobahn/interstate bei niedrigerer Geschwindigkeit (etwa 80 km/h) erreicht wird - bei höherer Geschwindigkeit müssen die Abstände zwischen den Fahrzeugen progressiv größer werden.

Und wenn dann mal einer bremst oder sonst etwas ungewöhnliches passiert - dann gibt es den berühmten "Stau aus dem Nichts", der sich auch nur langsam auflöst ...

Habe ich gerade auf meiner Reise D-Ungarn mehrfach erlebt.

ich erinnere mich daran, dass diese Analysen eine der ersten Anwendungen der "Kybernetik" waren. Folgerung war u. a. dass man für Tunnels "Blockabfertigung" eingeführt hat und damit den Verkehrsfluss in kleinere Blöcke zerlegt.

Das wird sich übrigens in der Zukunft ändern - wenn (fast) nur noch autonome oder zumindest vernetzte Fahrzeuge unterwegs sind ...

McC

  • Gast
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #56 am: 09.11.2016, 18:55 Uhr »
Ich bin keiner, allerdings weiß ich trotzdem, dass die maximale Durchsatzrate einer Autobahn/interstate bei niedrigerer Geschwindigkeit (etwa 80 km/h) erreicht wird - bei höherer Geschwindigkeit müssen die Abstände zwischen den Fahrzeugen progressiv größer werden.

Eher nicht.... bei 65 mph wird genauso dicht aufgefahren. Nerviger finde ich, dass viele Amis nicht wissen, wie man ein Fernlicht einsetzt!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #57 am: 09.11.2016, 19:47 Uhr »
ich erinnere mich daran, dass diese Analysen eine der ersten Anwendungen der "Kybernetik" waren. Folgerung war u. a. dass man für Tunnels "Blockabfertigung" eingeführt hat und damit den Verkehrsfluss in kleinere Blöcke zerlegt.

Ich dachte, das hat sicherheitstechnische Gründe: Wenn der Stau im Tunnel steht, und dort gerät ein Fahrzeug in Brand, dann ist die Katastrophe perfekt. Daher sorgt man dafür, daß im Tunnel kein Stillstand entsteht.
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #58 am: 09.11.2016, 20:16 Uhr »
Der Durchsatz einer Strasse erhöht sich  bei identischer Geschwindigkeit z.B. im Pack oder Pulk, wobei die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit z.b. 65 mph oder niedriger keine Rolle spielt. 
Ähnliche Beobachtungen kann man auch in Frankreich oder Italien machen, nur in Deutschland hat man wohl im Laufe der Zeit das flüssige Autofahren verloren. Da würde eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. 120km/h und die Aufhebung des Rechtsüberholverbotes sicher den Verkehr flüssiger machen.

Vergessen darf aber auch nicht werden, dass unzählige Autobahnbaustellen in Deutschland keinen flüssigen Verkehr zulassen.

Reniar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
« Antwort #59 am: 11.11.2016, 15:39 Uhr »
Danke für Eure schnellen Kommentare! Dazusetzen würde ich noch einen Gedanken: In Europa müssen ja die LKW von Litauen bis Spanien quer durch den Kontinent fahren und wir als Transitland, genauso aber auch zB Frankreich, bekommen da den Löwenanteil ab. Die EU könnte ja auch mal versuchen, mehr von dem LKW-Fernverkehr auf die Bahn zu bringen - ich weiß alter Hut! - und damit den Langstreckenverkehr etwas zu reduzieren. Vlt sollten wir ja mal die Europäische Kommission mit dem Vorschlag konfrontieren.