usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?

Sehr gut
7 (6.5%)
Ganz passabel
68 (63.6%)
Nahezu ingenießbar
32 (29.9%)

Stimmen insgesamt: 102

Autor Thema: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?  (Gelesen 49468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #30 am: 09.06.2013, 11:03 Uhr »
Ich hab noch nicht sooo wahnsinnig viel Flugessen-Erfahrung (bzw. kann mich an vieles auch einfach nicht mehr erinnern), aber was mir
in Erinnerung blieb:

POSITIV: Das indisch-vegetarische Essen bei United – wirklich ernsthaft SAU-lecker. Und bis auf die fehlende Schärfe recht original.
> War von FRA nach SFO
NEGATIV: Das ham&cheese-Knautschbrötchen bei BA – ich musste es einfach liegen lassen. Das ging GAR nicht.
> War von FRA nach Boston via London

Ansonsten: Ich probiere grundsätzlich erstmal und lasse mich von der Optik nicht irritieren.
Es sieht halt schon pauschal etwas mau aus, wenn das so eingeschweißt von Plastik umgeben vor einem liegt.
So richtig Hunger hat man ja eigentlich eher nicht, aber ich erfreue mich an der Anti-Langeweile-Beschäftigungstherapie, vor allem, wenn das Programm mies ist und Inseat Entertainment fehlt.  :?
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #31 am: 09.06.2013, 11:24 Uhr »
Ich bin oft überrascht, wie gut mir Essen über den Wolken schmeckt. Zugegeben, ich freue mich sogar auf die ganzen Speisen bei Langstreckenflügen, besonders in den höheren Klassen. Da habe ich schon in vielen Restaurants viel schlechter gegessen.
Durch den ganzen Serviceablauf in mehreren Gängen ist der Flug nach Abschluss des Essens oft schon fast zur Hälfte vorbei. Und ca. 1 1/2 Stunden vor der Landung gibt es ja dann bereits die zweite Mahlzeit.  :D

Gruß aus der Küche:


Vorspeise:


Hauptspeise:


Kleine Käseauswahl:


Nachspeise:


Und wer noch Platz im Bauch hat, bekommt auch noch ein leckeres Eis:



Die Fotos stammen allesamt von einem Langstreckenflug, aber ich habe auch schon auf einem 2-Stunden-Flug mit Air Berlin nach Spanien ein hervorragendes Flugzeugessen bekommen, dieses musste man bei Air Berlin allerdings extra zahlen. Hat sich aber ebenfalls gelohnt, da auch hier dann der Flug viel schneller umgeht und man auch noch satt am Ziel ankommt.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #32 am: 09.06.2013, 13:06 Uhr »
Wenn ich mir ueberlege, dass das Flugzeugessen fuer mehrere hundert Leute in einer "Kueche" aufgewaermt wird, die nicht groesser als meine Gaestetoilette ist, es moeglichst neutral sein soll, so dass es den Geschmack der grossen Mehrheit trifft, also nicht zu scharf, nicht zu mild, nicht zu fett, nicht zu salzig etc., es gut einfrieren muss, um transportabel zu sein, und wohl auch nicht zu teuer sein soll, dann muss ich echt sagen, bin ich sehr oft positiv ueberrascht wie gut es am Ende doch noch schmeckt.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Vielleicht, weil ich auch ein Nordlicht bin?  :wink:

Die Qualität des Essens ist für mich mit das Unwichtigste an einem Flug. Solange die Getränkeversorgung klappt (Wasser in ausreichender Menge). Verhungert bin ich auf jeden Fall noch nie.

Gruß Biggi

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #33 am: 09.06.2013, 16:25 Uhr »
Ist keinem von euch je schlecht geworden bei diesem Essen? Meinem Mann mit seinem sonst eisernem Magen schon. Ich hab es gleich ausgelassen. Kaese und Schinken ja, Obst auch. Alles andere nein. Auch nicht in Busines Class. Bei Aerolineas Argentinas war es uebrigens geniessbar, sehr erfreulich.

McC

  • Gast
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #34 am: 09.06.2013, 16:29 Uhr »
Ist keinem von euch je schlecht geworden bei diesem Essen?

Natürlich... sogar öfters  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #35 am: 09.06.2013, 17:12 Uhr »
Wenn ich mir ueberlege, dass das Flugzeugessen fuer mehrere hundert Leute in einer "Kueche" aufgewaermt wird, die nicht groesser als meine Gaestetoilette ist, es moeglichst neutral sein soll, so dass es den Geschmack der grossen Mehrheit trifft, also nicht zu scharf, nicht zu mild, nicht zu fett, nicht zu salzig etc., es gut einfrieren muss, um transportabel zu sein, und wohl auch nicht zu teuer sein soll, dann muss ich echt sagen, bin ich sehr oft positiv ueberrascht wie gut es am Ende doch noch schmeckt.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Vielleicht, weil ich auch ein Nordlicht bin?  :wink:

Die Qualität des Essens ist für mich mit das Unwichtigste an einem Flug. Solange die Getränkeversorgung klappt (Wasser in ausreichender Menge). Verhungert bin ich auf jeden Fall noch nie.

Gruß Biggi

Die Argumentation "Nordlicht" haut hin. Bin nahe der Nordseeküste groß geworden und denke ebenso. Sehr sympathische Ursachenzuschreibung :D

Jack Black

  • Gast
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #36 am: 09.06.2013, 18:08 Uhr »
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Vielleicht, weil ich auch ein Nordlicht bin?  :wink:

Nordlicht muss man dafür offensichtlich nicht zwangsläufig sein, ich sehe es ja auch so und bin immer zufrieden gewesen. Ich komme allerdings aus einer kinderreichen Familie, ich glaube das spielt auch eine Rolle. Einzelkinder tendieren wesentlich öfter zu Essstörungen als Kinder aus großen Familien.

Die Qualität des Essens ist für mich mit das Unwichtigste an einem Flug. Solange die Getränkeversorgung klappt (Wasser in ausreichender Menge). Verhungert bin ich auf jeden Fall noch nie.

Jain. Für mich das allerwichtigste im Flugzeug ist der Sitzkomfort. Allein schon auf Grund meiner Schmerzsymptomatik. Danach kommt die "Versorgungslage" - gute Getränke (wobei es durchaus auch andere Getränke als Wasser geben darf), dann das Essen. Auf kurzen Strecken bräuchte ich es auch nicht. Aber so ein Flug nach Las Vegas dauert ja (ab London) auch gute 10 bis 11 Stunden und wenn ich dann auch vorher nur wenig gegessen habe, dann ist das doch sehr lang und da freue ich mich durchaus auf was leckeres zu essen. Bevor es mir wirklich nicht schmeckt, muss es wirklich schon sehr sehr lieblos sein. Das meiner Meinung nach schlechteste Essen, was überhaupt angeboten wird, das ist mit großem Abstand "Ravioli aus der Dose". Das schmeckt wirklich hundsmiserabel, wird dennoch in unglaublichen Stückzahlen gekauft.

Aber meistens gibt es ordentliches Essen an Board (Ravioli aus der Dose habe ich definitiv noch nicht angetroffen). Das würde ich zwar in der größten Not auch noch essen, aber nicht mit Begeisterung.

Und wenn Leuten wirklich von Essen schlecht wird, ja, dann haben die halt irgendein Problem, ob psychisch oder pathologisch - keine Ahnung - aber das sind ja schon Ansätze von Bulimie. Wenn eine Salmonellenvergiftung vorliegt, dann ist das natürlich nochmal etwas anderes, aber da dauert es dennoch seine Zeit, bis einem "schlecht" ist und viele können die eigentliche Ursache (welche Mahlzeit es genau war) oft nicht mehr zuordnen. Aber einfach so, dass einem von ganz normalem Essen schlecht wird - das würde mir schon Sorge bereiten, vor allem weil das Essen gezielt nicht allzu fett und schwer zu verdauen ist (ein dickes Eisbein mit Fettrand habe ich auch noch nie an Board gesehen).

Oder sie verwechseln es mit der recht verbreiteten Reisekrankheit, da haben ja einige ihre Problemchen mit. Es wird ja vielen schon schlecht, wenn sie im Bus hinten sitzen, oder im Zug gegen die Fahrtrichtung und und und - nur hat das ursächlich ja nichts mit dem Essen zu tun. Auch wenn das möglicherweise bei manchen die Symptome verstärken mag.

Ich kann das ganze Geschrei um das Essen nicht nachvollziehen - ich esse gerne und ich weiß um die besondere Problematik der Essenzubereitung im Flugzeug, aber den Appetit lasse ich mir davon nicht verderben. Man kann sich auch künstlich reinsteigern.

wilma61

  • Gast
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #37 am: 09.06.2013, 18:17 Uhr »
Wenn ich Hunger habe, esse ich alles.

Hauptsache was im Bauch. :lol:

Schlecht geworden ist mir noch nie.

Jack Black

  • Gast
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #38 am: 09.06.2013, 18:51 Uhr »
Wenn ich Hunger habe, esse ich alles.

Hauptsache was im Bauch. :lol:

Das ist die Kurzform.

Schlecht geworden ist mir noch nie.

Eben - wovon und warum auch?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #39 am: 09.06.2013, 18:54 Uhr »
Aber einfach so, dass einem von ganz normalem Essen schlecht wird - das würde mir schon Sorge bereiten, vor allem weil das Essen gezielt nicht allzu fett und schwer zu verdauen ist (ein dickes Eisbein mit Fettrand habe ich auch noch nie an Board gesehen).

Also ungewöhnlich finde ich das nicht. Wenn jemand eine absolute Abneigung gegenüber einem bestimmten Gericht hat, ist es durchaus möglich, dass einem davon auch schlecht wird. Das ist rein subjektiv - dazu muss auch kein "vergiftetes Essen" vorliegen. Bei einigen Mahlzeiten habe ich das auch - z. B. Wirsing: Den habe ich mal an einem Tag gegessen, als ich eine Bilddarmentzündung bekam. Der Kohl hatte natürlich nichts damit zu tun, aber ich verbinde dieses Essen bis heute damit und kriege das nicht runter, ohne dass mir schlecht wird, obwohl es ein ganz normales Gericht ist. Dass jemand eine ähnliche Abneigung ggü. Flugzeugessen hat, würde mich also nicht wundern. Vielleicht war ihm bei einem früheren Flug einmal aus einem anderen Grund schlecht, nachdem er Flugzeugessen an Bord verzehrt hatte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #40 am: 09.06.2013, 19:04 Uhr »
Kurz und knapp: Für mich ist es Zeitvertreib und gehört zum Ritual dazu  :grins:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #41 am: 09.06.2013, 19:20 Uhr »
Einzelkinder tendieren wesentlich öfter zu Essstörungen als Kinder aus großen Familien.
Eiei, es wird immer besser :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #42 am: 09.06.2013, 19:33 Uhr »
Die gezeigten Bilder dürften wohl kaum in der normalen Holzklasse eines USA Fluges stammen, also auch nicht verallgemeinert werden...

Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine gängige Fluggesellschaft (nach USA) gibt die für "Holzklasse" noch diesen Aufwand betreibt.

Da aber die wenigsten hier 1 Klasse buchen ist die Frage nach "gutem" Essen, schon hinfällig, denn dann müsste man auch als Maßstab einer der gehobenen Restaurants  anführen und nicht eine Abfütterungsbude...

Für mich ist deshalb der DELTA (Frass der Holzklasse) der gängige Maßstab eines Flugzeugessen. Denn wenn hier einer die angebotene Pasta bestehend aus alles verklebenden Käse-Sahne-Sauce oder die Östrogen-Turbo Hähnchenbrüste als lukullischen Höhepunkt betrachtet, hat nach meiner Meinung absolut keine Ahnung vom guten Essen... 
Seit Neuerem wurde der DELTA (Frass) noch um ein Salat mit Hühnerfleisch erweitert, den ich vorziehe, wohl wissend das Ernährungstechnisch, Blattsalate gleichzusetzen sind mit Zeitungspapier....   Die angebotene Snack-Pizza entspricht den allgemeinen Standards von Fastfoodpizzas, viel Teig noch viel mehr Ersatzkäse und etwas Tomatengeschmack mit Geschmackverstärker...

Natürlich wird es einem davon nicht schlecht, dafür sorgen schon die unter strengsten Hygienebedingungen arbeitenden Cateringfirmen um jeglichen Regressanspruch gegenüber den Fluggesellschaften auszuschließen.

Alleine schon wegen den enormen Preisdruck, schließlich geht es dabei um Pfennigbeträge, darf das Essen nichts kosten und entspricht unterstem Fastfoodniveau....

McC

  • Gast
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #43 am: 09.06.2013, 19:46 Uhr »
Denn wenn hier einer die angebotene Pasta bestehend aus alles verklebenden Käse-Sahne-Sauce oder die Östrogen-Turbo Hähnchenbrüste als lukullischen Höhepunkt betrachtet, hat nach meiner Meinung absolut keine Ahnung vom guten Essen...

Alleine schon wegen den enormen Preisdruck, schließlich geht es dabei um Pfennigbeträge, darf das Essen nichts kosten und entspricht unterstem Fastfoodniveau....

Sage ich doch...

Was noch gar nicht erwähnt wurde...  der penetrante Geruch, wenn die verschweißten Essensboxen geöffnet werden. Erinnert fast an die stinkigen Frittenbuden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #44 am: 09.06.2013, 19:50 Uhr »
@winki
Den Salat mit der Hühnerbrust hatte ich beim letzten Delta Flug. Das beste waren die 3 Erdbeeren, die oben drauf waren. Den Rest hab ich nicht angerührt. In ATL kann man vor dem Heimflug zum Glück immer gut essen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu