usa-reise.de Forum

Autor Thema: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht  (Gelesen 11165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #15 am: 28.02.2014, 18:56 Uhr »
Auch können sich die lieben Daheimgebliebenen ständig und aktuell darüber informieren, wie es einem so ergeht und wo genau man sich gerade rumtreibt! Man spart somit die "lästigen" Anrufe  :wink:

Für sowas gibts ja noch Facebook :)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #16 am: 28.02.2014, 18:57 Uhr »
Ich habe im letzten Jahr das erste Mal ein Live-Bericht geschrieben und werde es wieder tun.

Wenn wir abends in Motel kommen, sichten wir sowieso fast immer die Bilder des Tages und löschen auch schon einen Großteil der Fotos. Somit ist die Fotoauswahl schon erledigt.
Dann schreibe ich ca. 20-30 Min. und stelle die Fotos (vorher schnell verkleinert, aber nicht nachbearbeitet) ins Netz. Wenn mal kein WLAN verfügbar ist, speichere ich alles und schicke es bei nächster Gelegenheit.

Vor einigen Tagen habe ich mir unseren Bericht wieder angesehen und fand es super, nochmal alles zu erleben.

Ich mach´s wieder! Im Juni geht´s von Chicago über die Route 66 nach Texas und über Memphis und Nashville zurück nach Chicago.
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #17 am: 28.02.2014, 20:52 Uhr »
Ich schreibe den Reisebericht seit zwei oder drei Jahren während der Reise schon mehr oder weniger live, aber ich poste ihn nicht live.

Während ich den Bericht unterwegs schreibe, nutze ich ihn als Reisetagebuch, um die Erlebnisse und Empfindungen möglichst zeitnah festzuhalten. Und wenn ich ihn dann nach dem Urlaub etappenweise poste, finde ich es schön, wieder richtig in die Urlaubserinnerungen einzutauchen.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #18 am: 28.02.2014, 20:53 Uhr »
Hallo,
"live" schreibe ich nur den Text, früher auch im Forum, inzwischen nur noch "für mich" als Rohfassung. Anreicherung mit Bildern und "Schlußredaktion" findet erst zuhause statt. Das kann dann mal auch über ein Jahr dauern, bis das Ganze steht - ist eine schöne Wiederaufrollung der Reise.
Gruß
mrh400

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #19 am: 28.02.2014, 21:02 Uhr »
Ich lade meinen ja immer auf meine Homepage und verteile dann nur noch den Link. Ist zwar nicht ganz so gerne gesehen und auch nicht sehr beliebt, aber einige kommen doch damit zurecht :D  Mir ist allerdings auch aufgefallen das ich noch nie ein Bild ausgetauscht habe obwohl ich mir die zu Hause immer und immer wieder ansehe. Ich mache den Bericht auch für uns, ich lese die selbst so gerne nach und das Argument das Menschen die einem wichtig sind auf diese Art und Weise *dabei* sein können ist ein zusätzliches Bonbon

McC

  • Gast
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #20 am: 28.02.2014, 21:18 Uhr »
Ich schreibe eine Rohfassung aller Tage vor der Reise und ergänze vor Ort einige Sachen. In der Rohfassung stehen dann Infos darin, wie sie allgemein bekannt sind. Zu Hause müssen dann nur noch die Bilder eingebaut werden und somit ist der Reisebericht auch spätestens ein bis zwei Monate danach online. Wenn ich schon mit der nächsten Reise beschäftige, habe ich keine Lust mehr mich mit der vergangenen Reise zu beschäftigen.

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #21 am: 01.03.2014, 03:51 Uhr »
Wow! Jetzt hab ich ja fast alle Ansichten gehört. Ein Reisetagebuch oder besser gesagt Notizen werde ich mir auf jeden Fall machen. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir Gedanken darüber zu machen ob's nun ein live Bericht wird oder nicht.

Fest steht einen Reisebericht wird's auf alle Fälle geben ;) !!
Nach der Reise wird dann auch sicher noch das ein oder andere Video von der gestern angekommenen gopro dabei sein. Wenn man schonmal die Möglichkeit hat eine Poolparty in Vegas festzuhalten, dann kann's auch geteilt werden ;D

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #22 am: 01.03.2014, 07:42 Uhr »
Hi,
habe bis jetzt auch immer die Reisebeicht nachher im Forum geschrieben.
Dieses Jahr will ich das anders machen. (live Bericht)
Allerdings nicht hier im Forum, sondern auf meiner Homepage.
Damit das Ganze nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich die Struktur des Reiseberichtes
schon mal angelegt.
So brauche ich vor Ort nur noch den Text tippen und ein paar Fotos hochladen.

guckst du hier:

http://www.manfredhodel.de/USA2014/index.html

Cheers,
Manni

Al-Bundy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 188
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #23 am: 01.03.2014, 09:35 Uhr »
Ich hab bei meinen beiden Berichten alles hinterher gemacht.
Während des Urlaubs hab ich dazu auch keine Lust ...
2000 Südwesten
2011 New York,Washington,Niagara Fälle
2012 Chicago + die Großen Seen
2013 Quadrattour ab Denver
2014 Las Vegas - Colorado

eljoge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Reiseimpressionen
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #24 am: 01.03.2014, 10:06 Uhr »
wir schreiben unterwegs schon mal alles Wichtige zusammen was uns am Tag so aufgefallen ist, vor allen Dingen die vielen Kleinigkeiten, die manst sonst sehr schnell vergisst. Vor allen Dingen werden aber abends auch noch die Bilder des Tages gesichert (Netbook), so das sie mindestens doppelt vorhanden sind (Netbook/SD-Card).

Tagsüber mache ich mir auch schon manchmal kurze Notizen, da wir in unseren Reiseberichten auch etliche Tipps und Hinweise veröffentlichen wollen. Zuhause folgt dann der Feinschliff und die endgültige Fassung mit Bildern, die wir dann u.a. auf unserer Homepage veröffentlichen.

eljoge

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #25 am: 27.03.2014, 20:32 Uhr »
Hö hö, fehlt nur noch jemand, der den Reisebericht schon vor der Abreise fertig hat, aber DANN werde ich misstrauisch ;)

McC

  • Gast
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #26 am: 27.03.2014, 20:35 Uhr »
Warum misstrauisch? 50% meines letzten Reisebericht war vorab fertig...  :wink:

Doku-Infos setze ich vorab auf... ich recherchiere doch nicht vor Ort.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #27 am: 27.03.2014, 20:45 Uhr »
Hö hö, fehlt nur noch jemand, der den Reisebericht schon vor der Abreise fertig hat,

coole Idee, vor allem für die, die alles im voraus planen. Da müsste doch auch der vorgeschriebene Reisebericht dazu gehören.
In der nächsten Ausbaustufe muss man dann gar nicht mehr reisen.

Grundsätzlich finde ich live geschriebene Berichte irgendwie toll, auch wenn sie meist sprachlich nicht so "elegant" sind. Man hat halt selten die Zeit, abends im Hotel noch stundenlang am Text zu feilen.
Ich nehme mir immer vor, einen Bericht zu schreiben, tus dann aber doch nicht. Auf meinem Voice Recorder lagern Reisenotizen von 2008, 2009, 2011 und 2012. Geschrieben ist nichts davon.
Naja, dann wirds im Rentenalter wenigstens nicht langweilig ;)

Lurvig

denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #28 am: 27.03.2014, 21:09 Uhr »
In der nächsten Ausbaustufe muss man dann gar nicht mehr reisen.


Sehr geil!!!
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: Live Bericht vs. nachträglicher Bericht
« Antwort #29 am: 27.03.2014, 21:11 Uhr »
Oh, das mit dem Zitat war wohl nichts. Da muss ich wohl noch üben.
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago