usa-reise.de Forum

Autor Thema: Facebook - Ja oder Nein  (Gelesen 24468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #30 am: 30.06.2014, 19:23 Uhr »
Warum stellst Du den Link dann ein, wenn Du nicht darüber diskutieren willst?

Ich stellte den Link absichtlich kommentarlos ein, damit jeder *selbst* sich dazu seine Gedanken machen kann, nicht mehr und nicht weniger. Ich war der Auffassung, dass der eine oder andere es vielleicht interessant findet. Hätte ich die Absicht gehabt den Inhalt zu diskutieren, hätte ich direkt zum Link einen Kommentar geschrieben.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #31 am: 30.06.2014, 19:30 Uhr »
Ich hab noch nie in meinem Leben einen link angeklickt der irgendwo in einem Forum rumsteht. Da bin ich eigen. :)

Ich mag Facebook. Facebook ermoeglicht es mir mir meiner Familie und Freunden die ueberall verstreut sind, Kontakt zu halten. Ich mag kurze Statusupdates von Freunden und gebe auch regelmaessig welche. Ich hab es mir selber vorgeschrieben,das ich nur Leute auf mein Facebook lasse die ich tatsaechlich persoenlich kenne und mich regelmaessig mit ihnen austausche, dazu gehoert nicht die Tussi die ich im letzten Semester im Macroeconomicskurs kennengelernt habe, und auch nicht Forenmitglieder. Deshalb haelt sich mein FB recht ueberschaulich. 8)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #32 am: 30.06.2014, 21:00 Uhr »
NEIN, NEIN, NEIN und nochmal NEIN!!!

Wenn ich mich mit Leuten, die ich kenne, austauschen will, habe ich e-mail oder Telefon, ausserdem liebe ich face-to-face Unterhaltungen.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #33 am: 30.06.2014, 21:02 Uhr »
Mal noch eine andere Frage: Benutzt ihr Twitter?

Gruß

Palo

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #34 am: 30.06.2014, 21:05 Uhr »
NEIN, NEIN, NEIN und nochmal NEIN!!!

Wenn ich mich mit Leuten, die ich kenne, austauschen will, habe ich e-mail oder Telefon, ausserdem liebe ich face-to-face Unterhaltungen.



Das ist deine umstaendliche old-school preference. Telefonieren geht waehrend der Woche wegen dem Zeitunterschied schon mal gar nicht und bevor ich ne email geschrieben hab, oder Zeit hab auf eine zu antworten hab ich schon 30 verschiedene updates von meinen Freunden oder der Familie bekommen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #35 am: 30.06.2014, 21:42 Uhr »
NEIN, NEIN, NEIN und nochmal NEIN!!!

Wenn ich mich mit Leuten, die ich kenne, austauschen will, habe ich e-mail oder Telefon, ausserdem liebe ich face-to-face Unterhaltungen.



Wieso sollte sich das ausschließen?
Man hat nur mehr voneinander, wenn man sich zwischendurch auch mal über FB austauschen kann. Und Bilder zeigen ist am Telefon schwierig.
Gruß
Dirk

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #36 am: 01.07.2014, 00:52 Uhr »
Und Bilder zeigen ist am Telefon schwierig.

Mein Telefon kann Bilder verschicken und empfangen. Ich habe zwar auch einen Fb account, noch von damals her als ich College Student war, aber mir langts langsam mit dem Müll.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #37 am: 02.07.2014, 10:21 Uhr »
Ich nutze Facebook quasi den ganzen Tag...
Warum auch nicht? Man ist immer auf dem neuesten Stand. Die ganze Familie inkl. Eltern ist dort vertreten, Familientreffen werden per Facebook organisiert.
Natürlich wissen dann auch die bösen osteuropäischen Banden (O-Ton meiner Nachbarin), dass sich die Familie bei XY trifft und das Haus unbewacht ist...  :lol:
Privatsphäre-Einstellungen helfen da natürlich weiter.

Ich kann jederzeit einstellen, wer was auf meinem Profil sehen kann. Leute von der Arbeit (es lässt sich leider nicht immer vermeiden Kollegen zu "adden"), sehen quasi nichts von meinem Profil außer dem Profilbild und vielleicht noch zwei bis drei Titelbilder.
Auch hilft es da seinen Namen etwas zu "verändern", dann wird man auch nicht so einfach "gefunden".

Früher wurde man von den Leuten mit Fotoalben terrorisiert, musste sich stundenlang irgendwelche Bilder vom letzten Türkeiurlaub anschauen. Heute sieht man das alles komprimiert auf Facebook, kann man sich anschauen, "gefällt mir" klicken oder auch nicht.
Wenn ich die Urlaubsbilder der letzten Biergartenbekanntschaft (ja, das Real-Life existiert noch!  :P ) oder die sinnbefreiten Esoterik-Sprüche der EX-Klassenkameradin nicht sehen will, kann ich auch das einstellen.
So ganz Hirnbefreit alles posten und teilen, was einem gerade so auf die Timeline geworfen wird, sollte man aber auch tunlichst vermeiden, da FB auch leider eine große Plattform ist um Unwahrheiten zu verbreiten. Hier nur ein Beispiel von vielen:

http://www.mimikama.at/allgemein/die-todesstrafen-fr-tom-jan-h-seiten-auf-facebook/

Erst denken, dann klicken...  :roll:


Facebook kann natürlich alles sehen, was ich einstelle und poste. Wenn mich das stören würde, würde ich es nicht machen.
Mein letzter Post war am letzten Samstag aus Dortmunds BVB-Fußballschule... Dort war ich nicht wirklich, wurde mir aber so vorgeschlagen als ich mit dem Smartphone nach dem aktuellen Standort gesucht habe.  :wink:
Die Werbung blende ich gekonnt aus, ebenso die Spiele.
Können sie es verwerten? Stört mich nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Einsatz meiner Kreditkarte/EC-Karte ebenso irgendwo aufgezeichnet und verwertet wird... Die wissen dann allerdings ganz genau, wo ich am Wochenende in Dortmund war.  :lol:



Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #38 am: 02.07.2014, 11:03 Uhr »
. . . oder die sinnbefreiten Esoterik-Sprüche der EX-Klassenkameradin nicht sehen will, kann ich auch das einstellen.
Hmmm, waren wir zufällig in der selben Klasse?? Bei mir gibt's auch so jemanden . . .

Ansonsten kann ich deine Ausführungen zu 100% unterstreichen!! Mach ich nicht anders und ich kann damit gut leben. Ich habe viele alte Freunde und Bekannte bei FB wieder getroffen - auch dann wieder im realen Leben . . . Ich kann FB nichts "böses" unterstellen und halte einiges für Panikmache.

Es gibt übrigens ne Studie, die besagt, dass die größten FB-Gegner ein gestörtes Privatleben haben und zudem noch Einzelgänger sein sollen. Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #39 am: 02.07.2014, 12:14 Uhr »
Zunächst recht herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ich sehe schon, ich bin ein Exot hier im Forum. Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich
hängt es mit meinem Alter zusammen.

Dann möchte ich noch was richtigstellen, hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Ich bekomme keine Angebote über FB (ich bin nicht in FB, geht also gar nicht und weiß auch nicht, ob das gemacht wird), aber ich kann Promos von Hotels, die eine Mitgliedschaft von FB verlangen nicht nutzen, da ich nicht in FB bin (könnte ja kontrolliert werden). Inzwischen gibt es schon sehr viele Promos / Hotelangebote, die über FB laufen und so im Netz nicht zu dem günstigen Preis buchbar sind.

Früher konnte ich per Postkarte oder Anruf an Gewinnspielen, wo z.B. USA Reisen verlost wurden, teilnehmen. Es war meine Entscheidung, ob ich das wollte oder nicht. Heute geht es in vielen Fällen nicht mehr, da Voraussetzung ein FB Account sein muss.
Damals habe ich meinen Namen und Adresse auf die Postkarte geschrieben. Über FB erfahren die gleich - und ich übertreibe jetzt mal - mein ganzes Leben.

Richtig ist auch, dass man bestimmen kann, wer wohl was sehen darf und kann. Hotels, Geschäfte etc. sind natürlich daran interessiert und es kann daher jeder mitlesen.
Mir ist aber aufgefallen und das eher negativ als positiv, dass Freunde, Familie und Kollegen den Zugriff auf FB verlangen oder zumindest erwarten und in Bezug darauf schon ein gewisser Zwang besteht. Ich bekomme hin und wieder mit, dass die sich gegenseitig sagen, wann wer wie lange sich im Netz rumtreibt. Das bedeutet doch, dass die sich gegenseitig beobachten. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, obwohl ich gar nicht betroffen bin (oder gerade deshalb?). Wird das echt in FB angezeigt ?
Nachdem was ich zwangsläufig bei Gesprächen mitbekomme, erzählen viele im FB gerne was sie so den ganzen Tag treiben, wie z.B. ich gehe jetzt zum Einkaufen oder ich Besuche jetzt meine Mutter und wir trinken eine Tasse Kaffee usw. - und dieser Quatsch wird gelesen und es wird darüber gesprochen.
Da mich das nicht interessiert gehe ich, sobald dieser Quatsch Thema wird, daher verlieren sich auch nach und nach die Kontakte zu den jüngeren Leuten bzw. existieren schon nicht mehr.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass noch ältere Menschen sehr häufig so denken wie ich, aber jüngere Personen eine komplett andere Auffassung haben.
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass ICH das ändern könnte. Ich müsste mich nur dem gesellschaftlichen Zwang unterwerfen und FB benutzen.

Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr Euch geäußert habt. Erhofft hatte ich mir natürlich, dass es doch ein paar Leutchen mehr geben würde, die in meine Richtung denken,
aber realistisch gesehen war das natürlich Wunschdenken.

In Bezug auf Datensammlungen bei Kreditkartenunternehmen, Payback, Suchmaschinen, Foren etc. stimme ich Euch zu, allerdings geht für mich FB doch noch viel weiter, da Familien, Freunde, Nachbarn, Kollegen, angenehme oder weniger angenehme Bekanntschaften, Fotos u.v.m. über eine Person gebündelt werden.

McC

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #40 am: 02.07.2014, 12:19 Uhr »
Früher konnte ich per Postkarte oder Anruf an Gewinnspielen, wo z.B. USA Reisen verlost wurden, teilnehmen. Es war meine Entscheidung, ob ich das wollte oder nicht. Heute geht es in vielen Fällen nicht mehr, da Voraussetzung ein FB Account sein muss.

Ich habe noch NIE an solchen Gewinnspielen teilgewonnen..... dazu ist meine Zeit auch zu schade  :wink:

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #41 am: 02.07.2014, 12:22 Uhr »
Wenn Du aber ein angebotenes Hotel oder Flugschnäppchen machen könntest, würdest Du es doch nutzen, oder ?


McC

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #42 am: 02.07.2014, 12:31 Uhr »
Wenn Du aber ein angebotenes Hotel oder Flugschnäppchen machen könntest, würdest Du es doch nutzen, oder ?

Nein, weil ich wahrscheinlich ein anderes Buchungsverhalten tätige als die meisten hier. Ich buche meine Hotels zu 80% direkt bei den jeweiligen Hotels und diese sind wiederum weniger als die Hälfte. Bin kein Vorbucher. Flüge buche ich meist ein Dreiviertel Jahr vorab und dann will ich mich bis zum Urlaub nicht mit diesem Thema beschäftigen. Manche "lieben" es das Internet nach den günstigsten Schnäppchen durchzuforsten... wie gesagt ich habe keine Zeit für so was.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #43 am: 02.07.2014, 12:41 Uhr »
bekomme hin und wieder mit, dass die sich gegenseitig sagen, wann wer wie lange sich im Netz rumtreibt. Das bedeutet doch, dass die sich gegenseitig beobachten. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, obwohl ich gar nicht betroffen bin (oder gerade deshalb?). Wird das echt in FB angezeigt ?

Facebook zeigt z.B. im Chat/Nachrichten-Modul wer gerade online und in Facebook eingeloggt ist (z.B. am PC, aber auch über App am Handy).
Facebook zeigt nicht im Nachhinein Reports darüber wer wann wie lang eingeloggt war.

Ist also ähnlich wie hier im Forum, da sieht man ja auch wer gerade (oder in den letzen Minuten) hier im Forum unterwegs war....ganz unten auf der Seite bzw. unter Mitglieder (letztes Online Datum).
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #44 am: 02.07.2014, 12:54 Uhr »
Ich stell mich auch mal auf die Seite der FB-Befürworter. Für mich ist es ein toller News-Feed, zB der letzten Motorsport Ergebnisse die ich aufgrund der Zeitverschiebung häufig verpasse und ein wunderbar einfacher Weg mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben, obwohl ich mal kurz nach Asien ausgewandert bin. Ich muss nicht jedem einzeln eine E-Mail schicken, guck, ich lebe noch und hui hab ich mal wieder schöne Fotos gemacht, sondern das kommt alles auf FB und alle wissen Bescheid.

Und dass die Daten im Internet fein gesammelt und für Werbezwecke genutzt werden ist ja nun wahrlich nicht Facebook-spezifisch. FB bietet sich nur so praktisch als Sündenbock und king of all that is evil in Bezug auf Datensammlung an. Wer es deswegen nicht nutzt, sollte wohl das Internet generell besser meiden. Und Punktekarten. Und Kreditkarten. Und was weiß ich noch alles.

Ich kann es aber auch durchaus verstehen wenn jemand sagt, nee, brauch ich nicht, passt schon (wobei bei vielen diese Entscheidung auf mehr oder weniger zutreffenden Vorurteilen beruht). Die zwei Leute in meinem Bekanntenkreis bekommen dann eben eine E-Mail. :D

Mir ist aber aufgefallen und das eher negativ als positiv, dass Freunde, Familie und Kollegen den Zugriff auf FB verlangen oder zumindest erwarten und in Bezug darauf schon ein gewisser Zwang besteht. Ich bekomme hin und wieder mit, dass die sich gegenseitig sagen, wann wer wie lange sich im Netz rumtreibt. Das bedeutet doch, dass die sich gegenseitig beobachten. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, obwohl ich gar nicht betroffen bin (oder gerade deshalb?). Wird das echt in FB angezeigt ?

Ja, es wird angezeigt, wenn gerade jemand online ist. Das siehst du aber auch nur, wenn du selbst online bist und dann steht auch nicht dabei, XY ist schon seit stunden online, es ist lediglich ein grüner Punkt neben dem Namen.

Nachdem was ich zwangsläufig bei Gesprächen mitbekomme, erzählen viele im FB gerne was sie so den ganzen Tag treiben, wie z.B. ich gehe jetzt zum Einkaufen oder ich Besuche jetzt meine Mutter und wir trinken eine Tasse Kaffee usw. - und dieser Quatsch wird gelesen und es wird darüber gesprochen.

Das wären dann die Vorurteile die ich meinte... :wink: Hast du tatsächlich so viele Bekannte/Freunde/Familienmitglieder, bei denen du denkst sie würden den ganzen Tag posten was sie gerade essen oder einkaufen???