usa-reise.de Forum

Autor Thema: Havasupai  (Gelesen 9112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Havasupai
« am: 21.05.2006, 09:12 Uhr »
Hallo,
wir haben uns von den Bildern und Seiten hier für diesen Canyon entschieden. Wir wollen drei Nächte dort bleiben, damit wir volle zwei Tage das "Paradies" genießen können. Ja ja ich weiß, es soll a bissle überlaufen sein.
Was sollte man denn dort gesehen haben? Oder wie werden die zwei Tage am Schönsten?
Einen Tag wollten wir an den Wasserfällen ausspannen und den zweiten vielleicht zum Colorado wandern!
Eure Erfahrungen und Tipps wären super!
Weil man halt doch nicht so oft im Paradies ist!
Mit freundlichen Grüßen
Uli
wedding on Stratosphere !!!

Supai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.gauchert.de
Re: Havasupai
« Antwort #1 am: 22.05.2006, 11:39 Uhr »
Hallo minikimba,

ja es stimmt, der Canyon ist gut besucht und vor allem die Jugendgruppen können sehr nervig sein.  Etwas Einsamkeit kann man eigentlich nur noch auf der Wanderung zum Colorado River erleben.

Ihr solltet Euch auf jeden Fall die Wasserfälle ansehen, sind ja auch das Highlight im Canyon. Die Tour zum Colorado River ist schön, allerdings auch recht anstrengend, danach würde Euch noch ein weiterer Tag zur Erholung gut tun. Die Tour vom Mooney Fall weiter bis zu den Beaver Falls bietet viele tolle Eindrücke und zählt für uns zu den schönsten Abschnitten im Canyon.

Viele Grüße Supai

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Havasupai
« Antwort #2 am: 22.05.2006, 16:48 Uhr »
Hallo und Danke,

Ups, das hätte ich so nicht gedacht, dann müssen wir uns das mit dem Colorado noch mal durchdenken. Denn wir sind anfang August dort, was die Sache nicht einfacher macht.  :koch: Die Sonne wir ihr übriges tun!
Vielleicht genießen wir dann nur die Zeit im "Paradies". Wie gut, dass wir genau in der Ferienzeit unterwegs sind. Warum sind die Jugendgruppen so nervig???

Falls Du noch einen "Geheim"-tip hast, wo es sonst noch ruhiger ist kannst Du ihn gerne verraten.
MFG Uli

PS:  Beim Googlen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Weißt Du wo sich das Bild befinden könnte?

Da kann man hoch oben auf den Granitwänden des Havasupai Canyon des berühmten Grand Canyon eine Felsenscharrzeichnung erkennen, die unzweideutig einen Tyrannosaurus Rex mit allen Einzelheiten wiedergibt. Die Darstellung ist so alt, dass sie mit einem Schutzmantel von Eisen bedeckt ist, das in Äonen aus dem Granit ausgetreten ist. Im selben Canyon gibt ein weiteres, vom Eisenmantel der Jahrmillionen umhülltes Felsenbild Rätsel auf. Es zeigt einen übermenschlich großen Jäger im Kampf mit einem Mammut.
wedding on Stratosphere !!!

Supai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.gauchert.de
Re: Havasupai
« Antwort #3 am: 22.05.2006, 23:37 Uhr »
Hallo minikimba,

ja im August ist die Strecke bis zum Colorado wirklich hart, aber es sind auch meistens nicht mehr soviel Besucher im Canyon.  Unter Umständen gibt es dann auch starke Gewitter mit erhöhter Flash Flood Gefahr.  Da kann es auch mal wie auf dem Bild aussehen http://dommy.com/az2nzau/fotos/images/havasupai/P8190053.jpg
Dann solltet Ihr auf jedenfall auf die Tour verzichten, da Ihr öfter den Fluß durchqueren müsst. Wir haben die Strecke im Juni gemeistert. Dank einigen Badestops auf der Strecke war es dann noch erträglich.

Zitat
Warum sind die Jugendgruppen so nervig???


Nun für die ist der Canyon eine Art Abenteuerspielplatz, meistens klettern sie auch überall am Wasserfall herum.  Wir haben auch schon erlebt, dass sich eine Gruppe direkt am Wasserfall gewaschen hat, inklusive Achselhaare rasieren (das Bild dazu können wir dir gerne schicken). Aber normalerweise toben die sich innerhalb ein bis zwei Stunden aus und verschwinden dann wieder. Also muss man zu Not halt etwas warten bis man wieder etwas Stille genießen kann.
Auf dem Campingplatz kann es durch die Gruppen dann auch etwas lauter werden. Daher empfiehlt es sich einen Platz etwas abseits (des Weges) zu suchen.

Zitat
Falls Du noch einen "Geheim"-tip hast, wo es sonst noch ruhiger ist kannst Du ihn gerne verraten.


Nun der einzige Weg dem Trubel zu entkommen ist die Wanderung zu den Mooney Falls und weiter flussabwärts. Dann kann man sich abseits des Weges einen Platz am Havasu Creek suchen. Viele Besucher wagen auch erst gar nicht den Abstieg, daher kann es an den Mooney Falls auch etwas ruhiger sein. Aber das ist keine Garantie, wir waren dort schon fast den ganzen Tag einmal allein, ein anderes Mal war deutlich mehr los. Einige schöne Stelle zum Baden findet man auch wenn man weiter flussabwärts wandert.

Zitat
PS: Beim Googlen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Weißt Du wo sich das Bild befinden könnte?


Auch wenn wir kein Bild sehen, denken wir nicht, dass wir den Ort kennen, es dürtfe auch schwer sein diesen Ort zu besuchen. Der Canyon befindet sich ja im Indianerreservat und man darf im Havasu Canyon nur die ausgewiesenen Wege benützen. Das sind die von Hilltop bis zum Colorado River. Selbst der Besuch der Quellen ist eigentlich nicht erlaubt.  Man kann aber im Visitorcenter nach einem Permitt nachfragen. Vielleicht können sie Euch dort auch weiterhelfen was das Bild angeht.  

Viele Grüße Supai

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Havasupai
« Antwort #4 am: 23.05.2006, 21:23 Uhr »
Hallo Supai,
vielen Dank für Deine Auführungen. Bin mal gespannt was uns dann erwartet. Ob, Paradies oder Abenteuerspielplatz?  :shock:

Das Bild wird hoffentlich nicht eintreffen, denn dann kann  man den Foto getrost stecken lassen.  :cry:

Mit ein Grund, weswegen ich dort hin will. Natürlich auch wegen des wunderschönen Ortes. Schade aber, dass man nur die ausgetretenen Pfade betreten darf.
Wobei es natürlich auch schön ist, dass den Ureinwohnern (eigentlichen Besitzern) auch ein Stück ihres großen Landes für sie übrig bleibt.

Trotzdem freue ich mich auf dieses schöne Fleckchen Erde. Ist auf jeden Fall viel besser als von oben den Grand Canyon zu betrachten.

Was die REservierug betrifft hat und eine ein bisschen konfus wirkende junge Dame am Telefon nur eine Nummer genannt. Ist das die Reservierung??? Oder braucht man da mehr? Nicht dass wir dann auch noch am gleichen Tag den Rückweg antreten müssen.

Vielen Dank noch mal für Deine Auskünfte und Deine tolle Homepage

Mit dankbaren Grüßen
 Uli
wedding on Stratosphere !!!

Supai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.gauchert.de
Re: Havasupai
« Antwort #5 am: 24.05.2006, 10:51 Uhr »
Hallo minikimba,

Zitat
Bin mal gespannt was uns dann erwartet. Ob, Paradies oder Abenteuerspielplatz?


Wenn Ihr Euch bewusst seit, dass Ihr dieses Paradies nicht für Euch allein habt, dann wird es Euch dort schon gefallen.

Zitat
Mit ein Grund, weswegen ich dort hin will. Natürlich auch wegen des wunderschönen Ortes. Schade aber, dass man nur die ausgetretenen Pfade betreten darf.


Auf der Havasupai Homepage findet sich folgender Hinweis zu den Trails im Canyon:

Zitat
Hiking trails of the Havasupai Indian Reservation include:

    * Hike in from Hualapai Hilltop to Campgrounds
    * Campgrounds to Beaver Falls
    * Campgrounds to Colorado River

Note: there is NO hiking allowed in Cataract Canyon or any other trails not mentioned above.


Daher sollte man sich an diese Trails halten, man kommt auch so an die schönsten Stellen im Canyon und an den Havasu Creek.

Zitat
Was die REservierug betrifft hat und eine ein bisschen konfus wirkende junge Dame am Telefon nur eine Nummer genannt. Ist das die Reservierung??? Oder braucht man da mehr? Nicht dass wir dann auch noch am gleichen Tag den Rückweg antreten müssen.


Diese Nummer ist völlig ausreichend, es handelt sich um Eure persönliche Reservierungsnummer. Mit ihr erhaltet Ihr dann im Office Euer Permit, oder könntet Eure Tour stornieren/ändern.

Also freut Euch ruhig auf den Canyon, auch wir sind dieses Jahr wieder dort und freuen und darauf.

Viele Grüße Supai

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Havasupai
« Antwort #6 am: 25.05.2006, 08:04 Uhr »
Vielen Dank Supai,
natürlich werden wir uns an die vorgegebenen Wege halten, nur ich erforsche halt gerne alles abseits der bekannten Dinge.

Danke auch für die Bemerkung, dass es trotzdem schön ist, wenn man auf die "vielen" Menschen gefasst ist! Das denken wir uns natürlich auch, denn sonst würden wir nicht dort hin gehen.
Nur der Abstieg zum Colorado lassen wir nun wahrscheinlich weg.

Ups, dann stellt sich noch die Frage ob wir 2 oder 3 Tage dort bleiben.
Wir wollen morgens um 5 loslaufen, hätten dann also noch einen halben Tag, anschließend waren noch zwei ganze Tage geplant. Mit dem Aufbruch am nächsten Morgen wieder um fünf Uhr früh.
Reichen dann doch nur zwei Tage? Oder macht man lieber einen zusätzlichen Tag Urlaub?
Wir können uns leider nicht jedes Jahr den Luxus Amerika leisten. Deswegen kommen wir nicht so schnell zurück.

Na ja, das wird sich noch finden. Wir studieren noch mal ausführlich Deine Homepage und entscheiden dann. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Uli
wedding on Stratosphere !!!

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Havasupai
« Antwort #7 am: 05.09.2007, 12:30 Uhr »
Nachfolgend ein Link auf YouTube zu einem wirklich entspannenden Video mit schönen Aufnahmen vom Havasu Fall:
http://www.youtube.com/watch?v=PYs5zyM9zk8

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hayduke

  • Gast
Re: Havasupai
« Antwort #8 am: 06.09.2007, 14:17 Uhr »
Mein Besuch dort liegt zwar 8 Jahre zurück, aber ich würde empfehlen, am ersten Tag reinzuwandern und die Havasu Falls zu genießen und dann am zweiten Tag mit leichtem Gepäck zum Colorado zu wandern, bevor es am dritten Tag zurück geht (am besten vor Sonnenaufgang aufbrechen!). Im Juli 1999 fand ich die Besucherzahlen durchaus erträglich (obwohl der Campground komplett belegt war), und auch  die in letzter Zeit häufig bemängelte "Verschmutzung" des Canyons. Letztlich muss man bedenken, dass dies kein Nationalpark ist, sondern ein von Indianern bewohnter Canyon, und dies unter logistisch schwierigen Bedingungen. Die Wanderung zum Colorado und zurück halte ich im August unter Temperatur-Gesichtspunkten für ohne weiteres machbar, da der Canyon ja wasserführend ist und reichlich Möglichkeit zur Abkühlung besteht. Sie ist landschaftlich sehr lohnend, und ab den Mooney Falls trifft man selten auf andere Besucher. Ein ganz anderes Thema ist allerdings die Flash-Flood-Gefahr, die im August erheblich sein kann. Eine Übernachtung in der Lodge kann ich unter PLV-Gesichtspunkten übrigens nicht empfehlen. Was alternative Hiking-Möglichkeiten betrifft: Carbonate Canyon ist m. W. off-limits, ebenso wie der Havasu Canyon oberhalb von Havasu Spring; Beaver Canyon war zumindest 1999 nach Anfrage im "Tourist Office" OK, wobei sich der Hinweis, das man von dessen Mündung in den Havasu Canyon aus ohenhin nicht weit kommt, bewahrheitet hat. Landschaftlich vielversprechend! Wg. div. Dry Falls/Choke Stones und seasonal Pools müßte man ihn allerdings von oben nach unten begehen, was als Loop-Hike ab Mooney-Falls möglich sein sollte ... aber auche erlaubt?

Hayduke

Stefan24

  • Gast
Re: Havasupai
« Antwort #9 am: 26.05.2008, 09:27 Uhr »
Hallo!

Wir möchten gerne am 25.06.08 zu den Havasupai Falls.
Als ich am Wochenende dort angerufen habe hatten Sie mir gesagt, dass die Campingplätze ausgebucht sind. :(

Jetzt habe ich überlegt, ob wir nicht nur für 1 Tag runter gehen, also am Abend dann wieder den Rückweg angehen.

Muss ich dafür nun auch ein Permit reservieren, oder bekomme ich das
dann einfach so ohne Reservierung am Eingang? Bzw. sind die Permits begränzt? Wäre es evtl. möglich, dass wir dann gar nicht rein gelassen werden?

Falls dies jeman weiss, oder vielleicht Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen. :P

Danke
Stefan


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Havasupai
« Antwort #10 am: 26.05.2008, 10:16 Uhr »
Die Tage im Juni sind zwar lange, aber - wenn Ihr in näherer Zukunft nochmal in die Gegend kommen solltet - würde ich das Vorhaben dann unbedingt verschieben.
Ich war mal im März (da geht die Sonne leider viel später erst auf) am späten Vormittag unten in Supai und bin am nächsten Morgen mit dem Hubschrauber (der Flug war Zufall nicht geplant) wieder hinauf. Und selbst so, muss ich leider sagen, hatte ich zu wenig Zeit dort unten. Ich hatte mir damals fest vorgenommen nächstes Mal unbedingt noch eine zweite Nacht zu bleiben.

Das Minimalprogramm runter, Havasu Falls, Mooney Falls und wieder rauf kann man in einer kälteren Jahreszeit (im März lag Schnee am Canyonrand und unten in Supai war Badewetter!) theoretich schaffen, aber es bleibt die Frage: Für was tut man sich das an, wenn man unten keine Zeit hat die Natur zu genießen?
Während der heißeren Monaten (u.a. Juni) würde ich vor so einer Tagestour definitiv abraten!


Stefan24

  • Gast
Re: Havasupai
« Antwort #11 am: 26.05.2008, 10:33 Uhr »
Danke Ißa für die Antwort.

Da ich nicht weiß, ob wir mal wieder kommen hätte ich diesen Trip schon sehr gerne gemacht.

Leider ist ja der Campingplatz ausgebucht. Vielleicht versuche ich  nochmal einen anderen Termin un plane meine Route um.

Aber weißt du dann noch zufällig, falls wir es doch an einem Tag machen wollen, ob wir dann ein Permit ohne Reservierung bekommen?

Gruß
Stefan

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Havasupai
« Antwort #12 am: 26.05.2008, 11:44 Uhr »
Hallo Stefan

Mein Havasupai-Erlebnis liegt nun auch schon Jahre zurück, möchte aber doch kurz dazu schreiben.
Zuerst möchte ich Isa absolut bei ihrer Meinung unterstützen, dass die Tour theoretisch an einem Tag möglich ist, aber wirklich nicht angeraten werden kann! Ich meine, dass 2 Tage das Mindeste sind, wenn man "nicht nur wandern" will.

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Havasupai
« Antwort #13 am: 26.05.2008, 18:57 Uhr »
Hallo Stefan24,

will Dir nicht die Vorfreude vermiesen, aber vielleicht solltest Du den Artikel lesen, bevor Du da hinab steigst:
http://www.hcn.org/servlets/hcn.Article?article_id=17026
Besonders schockierend ist auch der letzte Kommentar ganz unten.  :shock:

Im Oktober 2007 hat uns ein Amerikaner aus der Gegend ebenfalls abgeraten, dort hinzugehen, weil die Drogenprobleme der Jugend doch groß sein sollen und es immer wieder zu Gewalt und Diebstahl gegenüber den Touristen kommt.

Wie schlimm die Situation dort wirklich ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Forianer, der in letzter Zeit unten war und positiveres berichten kann. Ich hoffe es zumindest mal...

Gruß,
Dude

Stefan24

  • Gast
Re: Havasupai
« Antwort #14 am: 27.05.2008, 11:38 Uhr »
Danke für die Antworten.

Trotz vielen negativen Meldungen in letzter Zeit, denke ich mal dass die Wasserfälle ansich auf jeden Fall ein Erlebnis sind.

Da wir ja keine Platz zum Campen mehr bekommen haben, können wir ja eh nur einen Tag bleiben.

Wegen dem Permit bin ich mir jetzt nun immer noch nicht sicher, ob ich auch einfach eines am Eingang problemlos bekomme. Ich habe ein bisschen gegoogelt und manche sagen nein andere sind auch hinunter gewandert und haben dann einfach am Eingang die Gebühr bezahlt.

Ich hoffe nun, dass wir nicht am Eingang stehen und nicht reingelassen werden. Dies wäre schon enttäuschend.
Aber ich denke wir werden es auf jeden Fall versuchen.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Stornierung und wir können auch 1 Nacht bleiben.

Na gut, falls doch noch jemand unter Euch ist der in letzter Zeit dort war und weiß ob man ein Day-Hiking-Permit einfach so bekommt würde ich mich auf noch eine Antwort freuen.

LG