usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Matze am 12.11.2010, 10:31 Uhr

Titel: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 12.11.2010, 10:31 Uhr
Die Erinnerungen sind noch frisch, die Fotos durchgesehen ... also kann doch ein Bericht starten.  :winke:


Aber es soll diesmal ganz anders beginnen, als bei (fast) allen anderen Reiseberichten - mit einem Fazit!


Es war interessant

Ich denke schon, man sollte diese Tour mal gefahren sein .... allerdings reicht es, wenn man sie einmal unter die Räder genommen hat.



Wir hatten:

- langweilige Abschnitte und Orte
- interessante Strecken und Ortschaften
- wir haben die USA von ganz anderen Seiten kennen gelernt
- eine Vielzahl netter Begegnungen
- wir erlebten und sahen traurig stimmende Gegenden
- es gab lebendige Orte ... leider auch "tote" Orte
- uns verfahren, weil in Reiseführern nicht alles richtig beschrieben ist
- Glück und Pech - ein paar Enttäuschungen



Wie sehen wir jetzt diese "Mother Road"?

Es war auf alle Fälle ein Erlebnis - allerdings können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass es leider zukünftig immer weniger wird, was den Flair dieser Strecke ausmacht.
Die Originale, die sich für die Route 66 einsetzen und stark machen, kommen in die Jahre. Fallen sie weg, durch Tod oder fehlender Mittel, bleiben nur noch Souvenir Läden ... Deutlich zu sehen in Seligman, Arizona!
Außer diesen Leuten ist wohl das Interesse an dieser historischen Route sehr gering. Viele Menschen, mit denen wir Kontakt hatten - in USA wird man ja immer wieder freundlich angesprochen - waren schon erstaunt, dass sich zwei aus "Germany" auf diese Tour von Ost nach West machen ....  :D
Sie wird also, so denken wir, nur fort bestehen, wenn Menschen sie unter die Räder nehmen, die Orte durchfahren und eine Vorstellung "erleben" wie mühselig einmal der Drang und die Fahrt "Go West" gewesen ist.

Vielleicht schaffe ich es mit unserem Bericht, dass sich doch noch der Eine oder Andere auf "America’s Mainstreet" einlässt ....  :rotor:

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Stefanie_GZ am 12.11.2010, 11:05 Uhr
Ich steige ein. Ich finde die Route 66 immer wieder cool, auch wenn ich bisher nur einen ganz kleinen Teil gefahren bin.

Bin gespannt...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Kauschthaus am 12.11.2010, 11:43 Uhr
Hallo Matze,

da springe ich doch sofort auf. Ich bin ja erst letzten März/April diese Strecke gefahren, und bin mal gespannt, was ihr alles erlebt habt.

Liebe Grüße auch an Martina, Petra
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Sunnydale am 12.11.2010, 11:56 Uhr
Seitdem ich Anfang der 90er mal diese Reisespielshow mit Björn Hergen-Schimpf auf RTL gesehen habe, in der es eine ganze Folge lang nur um die Route 66 ging, hat diese Straße für mich absoluten Kult-Charakter und ich freue mich sehr, dass Du mir/uns die Gelegenheit gibst die Straße mal komplett mitfahren zu können... :lol:

Damals ist übrigens in mir der Wunsch enstanden unbedingt einmal in die USA zu reisen. Tja aus dem einen mal sind nun schon fünf mal geworden- da soll man nochmal behaupten, Fernsehen sei zu nichts gut... :lolsign:

Also gib Gas...

Gruß Sunnydale
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 12.11.2010, 12:13 Uhr
ich freue mich sehr, dass Du mir/uns die Gelegenheit gibst die Straße mal komplett mitfahren zu können... :lol:



Gruß Sunnydale

Also komplett sind wir die 66 nicht gefahren. Wir kannten ja die Abschnitte in Arzona und Californien, da sind wir entweder auf dem Interstate geblieben oder haben eine andere Tour gewählt.
So sind wir ab Barstow Richtung Norden gefahren, weil wir noch mal unbedingt in den Yosemite NP wollten und anschließend nach San Francisco. Denn da hatte ich Tickets zu einem Spiel der 49er - ein lang gehegter "Traum"!
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Schneewie am 12.11.2010, 12:36 Uhr
Steige ich hier auch mal mit ein.  :D
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: michaels-pictures am 12.11.2010, 12:36 Uhr
Hallo Matze,
da springe ich auch noch mit auf! Wer hat ihn nicht, den Wunsch einmal die 66 zu fahren? Zu interessant und teilweise unglaublich klingen all die Geschichten, die sich um diese Straße ranken und die sie über die Zeit zu einem Mythos haben werden lassen.
Ich bin sehr gespannt, in wie weit sich Deine Erlebnisse mit meiner Vorstellung von dieser Asphalt gewordenen Legende decken.
Also, lass rollen...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tom2go am 12.11.2010, 12:38 Uhr
Halt, ich will auch noch mit!  :pferd:


Seitdem ich Anfang der 90er mal diese Reisespielshow mit Björn Hergen-Schimpf auf RTL gesehen habe, in der es eine ganze Folge lang nur um die Route 66 ging, hat diese Straße für mich absoluten Kult-Charakter und ich freue mich sehr, dass Du mir/uns die Gelegenheit gibst die Straße mal komplett mitfahren zu können... :lol:

Damals ist übrigens in mir der Wunsch enstanden unbedingt einmal in die USA zu reisen. Tja aus dem einen mal sind nun schon fünf mal geworden- da soll man nochmal behaupten, Fernsehen sei zu nichts gut... :lolsign:

Also gib Gas...

Gruß Sunnydale

Ja, "Ein Tag wie kein anderer" mit Björn Hergen-Schimpf und Karlchen war schon ne super Sendung. Hab ich immer gerne geschaut...

Freue mich auf jeden Fall mal die Route 66 fast in ganzer Länge zu erleben.

Tom
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tiswas01 am 12.11.2010, 13:08 Uhr
Hi Matze

Super!

Als Route66-Fan bin ich dabei.

Danke für Deinen Bericht.

Deine Aussage im ersten Beitrag möchte ich dahin ergänzen, dass die Verwandtschaft in Tucson und Phoenix mit der Route66 überhaupt nichts anfangen kann, noch das Stück zwischen Seligman und Outman gefahren ist und sich immer wieder darüber wundert, was wir (von Germany aus) alles wissen und in "unmittelbarer" Nähe unternehmen und welche Sehenswürdigkeiten es z.B. alleine in Arizona gibt.

Über diese "Unkenntnis" bin ich immer wieder überrascht.

tissi

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 12.11.2010, 13:12 Uhr
Da muss ich unbedingt auch mit.

Nachdem wir uns im Anschluss unseres 2007er Route 66-Berichts und auch vor einiger Zeit in Rodgau über Eure geplante Reise unterhalten haben, bin ich natürlich brennend gepannt, wie es Euch auf der Mother Road so ergangen ist (http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_022.gif)

Wie lange wart Ihr eigentlich unterwegs? Angedacht waren ja IIRC 3 Wochen, oder?

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: sil1969 am 12.11.2010, 13:26 Uhr
Hallo,
ich komme auch mit. Wir sind 1994 die Route 66 gefahren (mit kleinen Abstechern). Letztes Jahr sind wir durch Seligman gekommen und ich muss sagen, was sich da in den 15 Jahren verändert hat.... Damals war es noch viel ursprünglicher.
Bin gespannt.
LG Silvia
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: ilnyc am 12.11.2010, 13:34 Uhr
Die wengigen Route 66 Punkte, die ich bisher kenne, lassen mich immer Rätseln an der noch heute bestehenden Faszination. Ich fahre gern mal bei Euch mit und schaue mir an, ob sich meine Meinung ändert.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 12.11.2010, 15:21 Uhr

Wie lange wart Ihr eigentlich unterwegs? Angedacht waren ja IIRC 3 Wochen, oder?

Schöne Grüße,
Dirk

Insgesamt waren wir 19 1/2 Tage unterwegs ... auf der Route 66 allerdings nur 9 1/2 Tage.  Wir waren ja fast 3 Tage in Chicago, später dann in San Francisco.
Leider hat uns das Wetter am Ende der Tour 2 - 3 Tage gekostet, die wir besser noch an der 66 verwendet hätten, aber das wußten wir ja vorher nicht.
So sind wir doch einige Abschnitte der Route 66 doch zügig gefahren, es ist ja auch nicht alles so interessant.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Marterpfahl am 12.11.2010, 15:32 Uhr
da soll man nochmal behaupten, Fernsehen sei zu nichts gut... :lolsign:

Fernsehen macht süchtig!!

Und wenn USA-Reisen daraus werden... :nixwieweg:

Hallo Matze,
ich komme mit. Mal sehen, welcher Abschnitt(e) der Route noch den alten Flair ausmachen.

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Inspired am 12.11.2010, 16:27 Uhr
Hi!

Nachdem ich nun die Route 66 einige Male gekreuzt und das eine oder andere Stündchen auf ihr verbracht habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass es vielleicht mal ein Projekt wäre sie ganz zu fahren.

Also freue ich mich, wenn ich da nun mal ein wenig Appetit und Ideen sammeln und noch ein paar andere Abschnitte mal "vorab" kennenlernen kann.

Gibt es eigentlicvh einen Grund, weshalb die meisten Leute sie von Norden nach Süden fahren? Ich glaube, ich habe noch nie von jemandm gehört, der sie in umgekehrter Richtung gefahren ist.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 12.11.2010, 16:40 Uhr
Gibt es eigentlicvh einen Grund, weshalb die meisten Leute sie von Norden nach Süden fahren? Ich glaube, ich habe noch nie von jemandm gehört, der sie in umgekehrter Richtung gefahren ist.

Von Nord nach Süd??? :shock:

Die Straße führt primär von Ost nach West und war z.B. zu Zeiten der großen Depression die Strecke, über die die verarmten Menschen aus dem mittleren Westen nach Kalifornien strömten. Somit ist die klassische Fahrtichtung natürlich von Chicago nach LA - und so fährt auch heute (fast) jeder:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15175/Route66_%DCbersicht.jpg)
Verlauf der Route 66 von Illinois nach Kalifornien

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 12.11.2010, 17:30 Uhr


Hallo Matze,
ich komme mit. Mal sehen, welcher Abschnitt(e) der Route noch den alten Flair ausmachen.



Es gibt sie schon noch, aber es sieht so aus, als werden es immer weniger. Deutlich ist mir das in Seligman aufgefallen.

Auch durch viele Baustellen haben wir einige kleine Abschnitte gar nicht gesehen, sondern wurden per Umleitung auf den Hwy oder Interstate geleitet.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Saguaro am 12.11.2010, 17:45 Uhr
Bin auch mit dabei  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Buffalo Bill am 12.11.2010, 17:50 Uhr
Ich fahre auch noch mit!  :wink:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: HS777 am 12.11.2010, 18:13 Uhr
Hi !
Möchte gerne noch aufspringen ist O.K. ?  :D
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Scooby Doo am 15.11.2010, 10:48 Uhr
Hallo Matze,

ich sehe, ihr habt die Route 66 ähnlich erlebt wie auch ich und empfindet auch ähnlich.

Ich denke schon, man sollte diese Tour mal gefahren sein .... allerdings reicht es, wenn man sie einmal unter die Räder genommen hat.

Och, wenn ich Zeit und Geld hätte, würde ich die Strecke sogar nochmal fahren wollen, allerdings halt auch mit geringen Veränderungen, z.B. Motorrad statt Auto oder Winter statt Sommer.

- uns verfahren, weil in Reiseführern nicht alles richtig beschrieben ist

Das gehört einfach dazu, ist mir auch ständig passiert. Man mag gar nicht glauben, wie sehr sich auch heute noch die Streckenführung verändert.
Und an einer Stelle habe ich sogar meiner eigenen Aufzeichnung nicht getraut und bin 15 Minuten in eine Sackgasse gefahren - und diese natürlich auch wieder zurück.

- Glück und Pech - ein paar Enttäuschungen
Lass mich raten, die 49ers haben anders gespielt als erwartet? (Ok, ich gebe zu, ich wusste, an welchem Tag ihr hin seid und habe das Ergebnis ergoogelt)

Es war auf alle Fälle ein Erlebnis - allerdings können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass es leider zukünftig immer weniger wird, was den Flair dieser Strecke ausmacht.
Die Originale, die sich für die Route 66 einsetzen und stark machen, kommen in die Jahre. Fallen sie weg, durch Tod oder fehlender Mittel, bleiben nur noch Souvenir Läden ... Deutlich zu sehen in Seligman, Arizona!

Das ist korrekt, daher auch mein Appell, wer sich die Straße ansehen möchte, sollte es in nächster Zeit tun, so lange noch viele Motels von Leuten geführt werden, die dabei waren, wie sie auch ursprünglich groß geworden sind.

Gibt es eigentlicvh einen Grund, weshalb die meisten Leute sie von Norden nach Süden fahren? Ich glaube, ich habe noch nie von jemandm gehört, der sie in umgekehrter Richtung gefahren ist.

Doch, die Leute gibt es, die die Strecke von West nach Ost fahren. Auf meiner Tour entlang der Straße habe ich einige getroffen, die die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren sind, ehrlich gesagt sogar mehr als in Ost-West-Richtung, was mich auch ein wenig verwunderte.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: stephan65 am 15.11.2010, 11:58 Uhr
Ganz kurze Abschnitte kenne ich ja, aber ich bin gespannt!
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 15.11.2010, 21:22 Uhr
24. 09. Chicago

Heute sind wir erst gegen 8 Uhr munter und starten sehr bald, nach den üblichen Verrichtungen am Morgen und einer Tasse Kaffe, Richtung Willis Tower. Wir wollen dort in einem bekannten Cafe Chicagos frühstücken. Leider war es aber bei "Lou Mitchell`s" zu voll und es war auch nicht besonders günstig.
Also haben wir uns in der Nähe ein anderes Cafe gesucht und auch ganz gut gefrühstückt.

Danach sind wir gleich zur "Union Station", dem letzten Chicagoer Fernbahnhof. Von hier fahren Züge nach NY, SF oder LA. Bis auf die imposante Eingangshalle

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze061.jpg)

befindet sich der Bahnhof unterirdisch.
Vielleicht starten wir von hier mal zu einer Zugfahrt durch die USA, so wie es ein Bekannter aus dem anderen Forum schon gemacht hat.
Anschließend sind wir wieder mit dem Bus weiter ins Zentrum gefahren und als wir von dort ein Stück gegangen sind, hörten wir plötzlich "vertraute" Klänge. Was macht denn "Schützenliesel" und "Rosamunde" hier in Chicago??  :zuck: :roll: :roll:
Und dann sahen wir mitten auf einem größeren Platz ein 3 Mann Kapelle aus Österreich - sie spielten jeden Tag eine halbe Stunde, weil gerade in einem Restaurant "Österr. Wochen" stattfanden. Jedenfalls war es ein überraschender und irgendwie lustiger Klang .... ;)  :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_106.jpg)

Wir haben uns nicht lange aufgehalten, denn wir wollten raus nach Pilsen. In diesem Stadtteile sollte es einige Murales (Häusermalerei) geben. Leider war für uns dieser Stadtteil etwas enttäuschend, denn er gehört wohl nicht gerade zu einer herrausgehobenen Wohngegend.
Wir haben uns zwar nicht unsicher gefühlt, aber einigen Häusern sah man doch ziemlichen Verfall an. So habe ich nur zwei bemalte Häuserwände fotografiert.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_068.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_069.jpg)

Wir sind auch nicht lange in diesem Stadtteil geblieben, sondern gleich weiter gefahren nach Chinatown. Allerdings waren wir von Chinatown enttäuscht, vielleicht hat man auch zu sehr den gleichnamigen Stadtteil in SF im Kopf.
Hier besteht Chinatown aus zwei Teilen, getrennt durch die Bahn und einer Hauptstrasse. Rechter Hand von Station Ausgang reiht sich ein chines. Restaurant an das Andere. Laut Reiseführern soll man hier in Einigen davon hervorragend Essen können.
Linker Hand der Station befindet sich ein weiterer Teil Chinatowns, fast ausschließlich eine Geschäftsstrasse.
Nett und sicherlich besser als viele Graffitis fand ich noch in der Station (Chinatown) der Hochbahn die Treppe zum Bahnsteig.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_105.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_104.jpg)

So sind wir auch hier sehr bald wieder weg gefahren, zurück nach Downtown. Hier sind wir wieder ein Stück die Michigan Avanue entlang geschlendert, tolle Geschäfte da ... aber leider weit über dem Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte  :lol:
 
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina1003.jpg)

Hier führt die Michigan über eine der zahlreichen Klappbrücken in der Stadt, die für größere Schiffe hoch geklappt werden konnten. Das geschieht heute aber nur noch ganz selten, da dieser Kanal nicht mehr mit so großen Schiffen befahren wird.
Man kann übrigens mit einem dieser Boote auch interessante Stadtrundfahrten zu Wasser machen, Chicage hat auch ziemlich lange Wasserstrassen/Kanäle.
Das habe wir uns für den nächsten Chicago Besuch vorgenommen .... ;)
Wir waren am Nachmittag auch noch kurz über "Navy Pier" geschlendert.  Klick (http://www.iochicago.net/tag/navy-pier-chicago/)
Aber es war hier sehr windig und dadurch auch unangenehm frisch. Wir sind zwar bis zur Spitze der Pier gelaufen, haben auch im Biergarten ein Bierchen gezischt - aber zum längeren Aufenthalt war einfach nicht das Wetter, schade das es nicht mehr so sonnig war, wie am Vortag. Außerdem war es wohl nicht mehr die richtige Jahreszeit, denke das im Sommer hier mehr los ist.
Von hier fahren Schiffe hinaus auf den Michigan Lake, es gibt zahlreiche Restaurants, sowie Souvenier Geschäfte. Aber auch einige Attraktionen für Kinder, u.a. ein großes Riesenrad.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_079.jpg)

Auf unseren Wegen zum Hotel sind wir immer an der "Holy Name Cathedral" vorbei gekommen.
Klick (http://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Name_Cathedral,_Chicago)
Heute wollten wir nun doch mal hinein gehen und uns diese Kirche ansehen. Sieh hat u.a. eine beeindruckende Decke, vermutlich aus Holz.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_073.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_077.jpg)

Hat uns schon gefallen, vor allem weil sie nicht so kitschig und goldig überladen war. Martina hat dann mitbekommen, dass wohl demnächst eine Trauung statt finden sollte und wollte sich das ansehen, wenn es ihr erlaubt werde sollte. Es wurde erlaubt und Martina fand es ganz interessant eine amerik. Trauung zu sehen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_112.jpg)

Mehr Fotos waren leider nicht möglich.
Ich hatte allerdings kein großes Interesse an so einer Trauung, bin dafür weiter gegangen. Denn es gab in der Nähe unseres Hotels ein Sporthaus. über 7 Etagen Sportartikel für (fast) jede Sportart. Das war für mich interessant, dort zu stöbern.
Gekauft habe ich nichts, denn für Soccer Referees gab es nichts ... :D   ;)  Anschließend habe ich noch ein wenig Bier gekauft und mich dann wieder mit Martina im Hotel getroffen.
Wir sind dann nach einer kleinen Pause noch mal los, sind zu in ein ital. Restaurant zum Essen war sehr lecker. Allerdings wollten wir unbedingt draußen sitzen, um noch ein wenig vom abendlichen Leben der Stadt zu sehen - war bei dem Wind nicht unbedingt eine gute Idee  ;ws108;
Aber wir haben durchgehalten ...
Im Hotel habe wir dann doch unsere Füsse gemerkt und es hat auch nicht lange gedauert, dass wir uns in die Betten begeben haben. Ich habe zwar noch ein wenig Baseball angesehen, aber dann auch sehr bald den Augen und dem Körper Ruhe gegönnt.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: playmaker11 am 15.11.2010, 21:43 Uhr
Da fahre ich mal mit, auch wenn Florian Silbereisen auch dabei ist  :wink:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 15.11.2010, 21:46 Uhr
Da fahre ich mal mit, auch wenn Florian Silbereisen auch dabei ist  :wink:

 :shock: :shock: :kratz: :think: :zuck: :zuck:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: funny1a am 15.11.2010, 21:51 Uhr
Da fahre ich mal mit, auch wenn Florian Silbereisen auch dabei ist  :wink:

Aber der ist schon ganz schön Alt geworden  :grins:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 15.11.2010, 22:20 Uhr
Oh, jetzt kapier ich ... die Volksmusiker aus Österreich.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: funny1a am 15.11.2010, 22:27 Uhr
Oh, jetzt kapier ich ... die Volksmusiker aus Österreich.

Yeep, manchmal dauert es halt ein bisschen länger. :D
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Scooby Doo am 16.11.2010, 09:11 Uhr
Denn es gab in der Nähe unseres Hotels ein Sporthaus. über 7 Etagen Sportartikel für (fast) jede Sportart. Das war für mich interessant, dort zu stöbern.

Wo genau, wenn ich fragen darf?
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 16.11.2010, 10:56 Uhr
Denn es gab in der Nähe unseres Hotels ein Sporthaus. über 7 Etagen Sportartikel für (fast) jede Sportart. Das war für mich interessant, dort zu stöbern.

Wo genau, wenn ich fragen darf?

Nur 500 Meter (zwei Blocks)weiter, auf selben Seite wie Howard Johnson Motel ...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 16.11.2010, 11:08 Uhr
Matze  :platsch: :platsch: :platsch:  ist ein Dussel: Vergisst einfach die ersten Tage und beginnt mit 3. Reisetag!

Sorry, dass werde ich sofort korrigieren! Bitte erst hier weiter lesen, dann zurück zum 24.9.



22. 09. Abflug nach Chicago

Bevor wir losfliegen noch eine Bemerkung: Es wird bei dieser Tour nicht so viel Landschaft zu sehen sein ... weil Landschaft nicht unbedingt das Anliegen dieser Tour, weil Landschaft meist nur vorbei "rauscht und weil wir auch Pech hatten, wenn Landschaft auf dem Programm stand!!

Wie sind wir überhaupt darauf gekommen, die "Route 66" zu fahren?  
Irgendwie hatte ich es schon lange im Kopf, und eigentlich müßte man diese Strasse mit einer Harley fahren - aber Martina fährt nicht Motorrad und Harley mit Sozius finde ich  :roll: :nono:
Und dann hat diese Strasse eine Geschichte, einen Reiz ... sie half mit den Westen zu erschließen, sie war die erste durchgehende Strassenverbindung.
Und irgendwie ist es eine andere Art "Go West", wie die Trecks der früheren Siedler. Auf dessen Spuren würde mich auch mal eine Tour reizen .... Hier waren es allerdings zu Beginn Farmer, die aus der Trockenheit ihrer Länder zu den fruchtbaren Gebieten Kaliforniens flüchteten usw.
Und da war ja auch noch "Easy Rider" und Songs u.a. von Chuck Berry und den Eagles.

Aber genung davon, ich kann eh nicht alles wiedergeben, was mir durch den Kopf gegangen ist, wenn ich an diese Strasse dachte .....................



Lasst uns losfliegen!


Sehr zeitig sind wir in diesem Jahr gestartet, schon gegen 4 Uhr hat uns unser Sohn zum Flughafen nach Hannover gebracht. In diesen frühen Morgenstunden war noch gar nicht viel los, an den Schaltern nur vereinzelt ein paar Reisende.
Wir versuchten dann wieder unsere Bordkarten an den Automaten zu erhalten, hatten aber Probleme damit. Warum also nicht zu einem Schalter gehen, die Angestellten schienen sich ja förmlich zu langweilen ....
Gesagt, getan und irgendwie war die Dame froh, dass sie nun zu tun hatte. Dabei entwickelte sich auch ein Gespräch, dass sie gar nicht so begeistert von den Automaten war :"Kommen sie doch lieber an den Schalter, sonst verlieren wir auch noch unseren Job"!
Ein Gedanke, den man sich stellen sollte, wenn wenig Betrieb ist oder ob nicht ein paar Minuten anstehen, es nicht wert sind .....

Jedenfalls ging alles reibungslos - auch das  Gepäck hatte das erlaubte Gewicht.  :D
Dann zur Sicherheitskontrolle - nur meine Kamera wurde intensiv nach Sprengstoffspuren untersucht. Hatte ich noch nie erlebt.
Dann sassen wir im Wartebereich und was begann - richtig, mein "Bauch grummeln". Nein, nein ich mußte nicht auf Toilette, mein Körper reagierte auf Thema "Fliegen"!
Es ist nach wie vor für mich ein notwendiges Übel, was ich eigentlich liebend gern vermeiden würde. Geht aber nicht, höchstens mit Schiff - aber dafür reichen eben die Urlaubstage nicht, von den Kosten gar nicht zu reden.

Den Flug nach Frankfurt kann man ja abhaken, kaum oben ist man schon wieder im Sinkflug. Für die langen Wege im Flughafen Frankfurt hatten wir diesmal genügend Zeit, also keine Probleme.
Was soll ich viel über den Flug berichten: Essen: naja, Crew: Service nur wenig über "Dienst nach Vorschrift" (super dann wieder  beim Rückflug - es liegt doch immer an der Lust und Laune der Crew)
Flug: teilweise sehr wacklig (mein "Bauch grummeln" steigerte sich!)  Ganz schlimm: ich werde wohl einen gewaltigen Schnupfen bekommen!  :sauer:
Landung in Chicago o.k. - mein Bauch grummelt nicht mehr  :wink4:

Dann zur Immigration, unser Flug und ein Jumbo aus Japan ... und nur zwei (!!) Officer im Dienst  :shock: :roll: Zwei andere Officer beschäftigten sich mit einreisenden Amerikanern!

Na super, ob wir hier vor 13 Uhr durch sind?
Aber meine Befürchtungen trafen nicht ein, ein Officer nach dem Anderen kamen dazu und so ging es sehr bald und zügig voran. Keine Fragen, nur das Übliche und schon waren wir durch.
Schnell das Gepäck holen und dann mit dem Shuttle Bus zur Vermietstation. Auch dort hatten wir Glück, kaum Leute bei National die ein Auto mieten wollten. so ging es auch hier ganz schnell und wir bekamen einen Dodge Journey SXT zugewiesen, ein ziemlich geräumiges Fahrzeug.  24143 Meilen, Reifen o.k., Ersatzrad vorhanden, ebenso Werkzeug.
Nun noch schnell Navi einstellen, die Adresse unseres Hotels in Chicago und los gehts. Für unseren Garmin hatte ich mir eine Karte "Nordamerika" besorgt, damit ging es die ganze Tour ganz gut. Zu den Ausnahmen komme ich noch ...
Wir hatte uns auf Grund eines Tipps für das"Howard Johnson Inn" entschieden. Denn dieses Hotel/Motel hatte gewisse Vorteile: es befand sich Downtown, war nicht so teuer (2 Nächte 83$ und eine Nacht 90$ - für Downtown preiswert und durch Euro/Dollar Kurs dann um die 70 Euro), zusätzlich kostenlos parken!
Gut, es war nicht mehr so neu, teilweise etwas abgewohnt - aber es ging. Viel aufgehalten haben wir uns eh nicht im Zimmer.
Klick (http://www.hojo.com/HowardJohnson/control/Booking/property_info?propertyId=01752)
Die Einfahrt war leider nicht so schnell zu finden, mußten wir halt noch mal um den Block fahren. Außerdem waren wir noch zu zeitig da, wir konnten noch nicht aufs Zimmer.
Also haben wir das Auto abgestellt und sind auf erste Erkundung gegangen.
Gelandet sind wir gleich um die Ecke in einer urigen Bierbar und da sich auch der Hunger meldete, habe wir uns Burger gegönnt .... Größer und leckerer als bei ... na, ihr wißt schon!
Dazu ein schönes, kühles Dark Bier - ein netter Start in Chicago.  Dann die Frage "zurück zum Hotel oder noch ein Stück gehen"?
Das Hancock Center war ja in Sichtweite, also noch ein Stück gehen. Und es war gar nicht mehr weit, so dass wir uns gleich entschlossen zu einen Blick auf Chicago von oben. Zumindest versuchen wollten wir es, denn durch die Wolken über der Stadt, war damit zu rechnen, dass wir nicht viel sehen.
Als wir unsere Tickets erhielten, bekamen wir auch mitgeteilt, dass sie 2 Tage gültig sind - Prima, da können wir morgen auch noch mal, eventuell in Dunkelheit.
Oben gab es dann Audio Guide in Deutsch, so konnte man etwas über einige Gebäude unter und neben dem Center erfahren und ein wenig zur Geschichte der Stadt.
Leider war nur selten gute Sicht auf die Stadt, so haben wir wenig Fotos gemacht. Und die Wolkenkratzer von Chicago kennt man doch ... ;)
Nur einmal kurz konnten wir die Küste des Lake Michigan sehen

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze015.jpg)

Schließlich sind wir zurück zum Hotel und da habe ich unterwegs noch dieses Hochhaus fotografiert.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_018.jpg)

Mir ging es aber gar nicht um das Hochhaus, bemerkenswert fand ich die beiden Fensterputzer. Nicht in einer großen Gondel, nein nur auf einem schmalen Brett sitzend, verrichteten sie ihre Arbeit.
Links oben der dunkle Punkt, da hängt der Kollege ....

Im Hotel haben wir dann das Zimmer belegt und uns anschließend eine Weile ausgeruht.
Und meine Nase läuft - in der kurzen Zeit habe ich schon 3 Pakete Taschentücher verbraucht, die Nase "läuft" ununterbrochen - da werden wir uns wohl morgen als Erstes ein Schnupfenmittel besorgen.
Trotzdem sind wir noch gegen18. Uhr noch mal los, um jetzt in Dunkelheit die nähere Umgebung zu erkunden.
Es ist jetzt ein Leben auf den Strassen, die Restaurants sind gefüllt - meistens stehen noch Leute draußen. Das Nachtleben einer Großstadt beginnt - uns gefällt es.
Aber die Müdigkeit, die langen Stunden die wir auf den Beinen sind, fordern ihren Tribut und wir beenden unseren Bummel.
Das was wir so kurz von Chicago gesehen haben gefällt uns schon mal gut!

Müde fallen wir ins Bett und sind schnell eingeschlafen - nur meine Nase lässt mich nicht durch schlafen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 16.11.2010, 11:23 Uhr
23. 09. Chicago

Wir wachen gegen 7.30 Uhr auf, ich habe allerdings wegen der ständig laufenden Nase wenig geschlafen. A.uch Martina kratzt es im Hals, also geht es nicht anders als so schnell wie möglich entsprechende Medizin zu bekommen. Wir haben zwar einiges mit, auch Aspirin, aber das wird wohl allein nicht helfen.

Wir entdecken aber zuerst, gleich um die Ecke, ein nettes Cafe und die Speisekarte für das Frühstück sieht gut aus. Und sie hält, was sie verspricht: Ei, Bratkartoffeln und Bagels füllen unseren Magen.
Nicht weit davon finden wir danach auch "Walgreens" und mit Hilfe eines Mitarbeiters auch die benötigten Medikamenten. Er muß es übrigens meiner Nase angesehen haben, denn er wird mir wohl ein etwas stärkeres Mittel gegeben haben, denn schon am nächsten Tag liess der Schnupfen deutlich nach, um sehr bald ganz zu verschwinden. Martina ging es ähnlich ... so haben wir noch etwas mit nach Hause nehmen können.

Geplant war für den ersten Tag zunächst erstmal auch ein Besuch bei AAA, denn wir wollten nach Camp Books für die Staaten bis New Mexiko sehen. Wir wollten ja gelegentlich auch zelten, deshalb brauchten wir die fehlenden Camp Books. Das hat dann sehr gut geklappt, wir fanden AAA gleich an der bedeutensten Einkaufstrasse Chicagos, der "Michigan Avenue". Und wir bekamen die Camp Books umsonst, genau wie es Bowie Pit gesagt hatte. (Danke, Peter!)
Und die Michigan Avenue führte uns dann zu unserem nächsten Zielen,  "Cloud Gate"  oft auch, wegen der Form als  "The Bean" genannt und zur "Buckingham Fountain".

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze024.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina1022.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina1018.jpg)

Wirklich ein interessantes Bauwerk, besonders wenn bei Sonnenschein sich darin die umliegenden Wolkenkratzer spiegeln. Aber auch die Besucher werden teilweise lustig "entstellt".
The Bean (http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Gate)

Von hier aus war es nicht weit bis zur Buckingham Fountain, die auch bekannt wurde aus dem Vorspann zum TV Serie "Eine schrecklich, nette Familie". Dieser Springbrunnen gefiel uns auch ganz gut und wir haben auch die volle Stunde abgewartet, damit wir auch die große Fountaine sehen konnten. Das Wetter hatte auch mitgespielt, so dass wir schön in der warmen Sonnen sitzen konnten. Wir hatten, so vermuteten wir ca. 28°.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina1037.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze033.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze037.jpg)

Aber irgendwann muß es auch weiter gehen, wir wollen uns ja noch mehr ansehen. Natürlich wollten wir auch den "Start Punkt" der Route 66 sehen, aber dazu mußten wir wieder ein Stück richtung Downtown laufen ... Auf dem Jackson Blvd. fanden wir dann den gesuchten Hinweis.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze038.jpg)

Da wir nun einmal hier waren, genau gesagt im sogenannten "Loop" - diese Bezeichnung beschreibt einen Stadtbezirk Downtowns, aber auch die Schleife, die die berühmte Hochbahn Chicagos fährt. Obwohl die Bezeichnung ursprünglich nicht durch die Hochbahn entstanden ist.
Siehe (http://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_Loop)

Egal, es hat Spass gemacht mit dieser Bahn einmal den Loop zu fahren und dabei aus erhöhter Sicht auf die Strassen und in die Häuser sehen zu können. Wir hatten uns wieder einen Pass besorgt, mit dem wir zwei Tage alle Öffis benutzen konnten. Allerdings war es nicht so einfach, dafür eine Stelle zu finden, wo man diesen Pass erwerben konnte - an den Bahnstationen gab es diese Tickets nicht, sondern in bestimmten Drogerien. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, sorry!
Danach haben wir uns zu Fuss (geht in Chicago ganz gut) zum "Sears Tower" aufgemacht, heißt allerdings eigentlich richtig "Willis Tower".
Im Gegensatz zum Hancock Tower mußten wir hier durch eine ähnlich Sicherheitsschleuse, wie man sie von Flughäfen kennt.
Oben wurden wir dann mit einem schönen Ausblick auf die Stadt belohnt.

Blick Richtung Hancock Tower
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina1056.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina1051.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_041.jpg)

Ein Hightlight, aber auch eine große Herausforderung für mich, war dann der hier oben befindliche Glasboden. Ein Glasboden, angebaut an die Fassade des Towers, mit direkten Blick hundert Meter nach unten auf die Strasse.
Martina hat damit wenig Problem, ich habe doch eine Zeit gezögert,  mich aber dann doch drauf getraut. Es ist ein eigenartiges Gefühl, so "außerhalb" des Gebäudes zu stehen, in dieser Höhe!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_060.jpg)

Und so sieht es nach unten aus
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_044.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_058.jpg)

Es gab auch Besucher, die haben sich überhaupt nicht auf den Glasboden getraut.

Dann sind wir erst mal zurück zum Hotel und haben uns ein wenig ausgeruht, auch eine Kleinigkeit gegessen. Diesmal jeder ein großes Sandwich von Subway, für mich extra scharf belegt  :D

Gegen 19 Uhr sind wir dann noch mal los, jetzt wollten wir in der Dunkelheit zum Hancock Tower, um Chicago bei Nacht zu fotografieren. Leider kam da meine und Martinas Kamera an ihre Grenzen. Es war schon mal ganz schwierig eine Einstellung zu finden, dann hatte ich Stativ im Hotel vergessen  :shock: :shock: :roll: und zusätzlich befand sich an der einzigen guten Stelle mit Blick auf die Stadt ein Stahlnetz (dahinter befand sich keine Glasverkleidung!).
Aber egal, wenn ihr es nicht  zuuuuu kritisch betrachtet, stelle ich die Fotos ein. ;)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina1100.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_059.jpg)

Zurück zum Hotel haben wir noch ein wenig den nächsten Tag geplant, u.a. Chinatown.
Vom vielen Laufen müde, haben wir dann schnell geschlafen - natürlich auch auf Grund des einen oder zwei Schlaf Tranks .... :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Saguaro am 16.11.2010, 18:04 Uhr
Super Eindrücke von Chicago  :applaus:. Mich begeistert "The Bean", der Al Bundy Brunnen (aus der Soap "Eine schrecklich nette Familie") und auch der Glasboden. Ist zwar nicht der Grand Canyon darunter  :zwinker:, dafür kostets aber nicht soviel  :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: stephan65 am 16.11.2010, 18:14 Uhr
Das mit dem vergessenen Tag ist cool, ist mir bei meinem Reisebericht auch mehrmals beinahe passiert, ich konnte aber immer noch korrigieren  :grins:

Zitat
Es gab auch Besucher, die haben sich überhaupt nicht auf den Glasboden getraut.
Wäre ich auch nicht, never!  :shock:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Sunnydale am 17.11.2010, 20:49 Uhr
Und so sieht es nach unten aus
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_044.jpg)

Da fallen mir nur drei Worte zu ein:

OHHHHH MEIN GOTT !!!!!!! :shock:


Gruß Sunnydale
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Marterpfahl am 17.11.2010, 21:09 Uhr
Hallo Matze,

starke Aufnahmen mit dem Glasboden. Das Glas scheint dort noch nicht so zerkratzt zu sein,
im Vergleich zum  GC.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Stefanie_GZ am 17.11.2010, 22:06 Uhr
Wow, da wird mir ja schwindlig vom Bild angucken. Ich würde mich auch nicht auf den Glasboden trauen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Scooby Doo am 18.11.2010, 13:38 Uhr
Kleinen Hinweis zum Mehrtagespass von Chicago: Man kann ihn auch direkt am Flughafen und am Hauptbahnhof (Union Station) am Automaten kaufen.

Ein weiteres nettes Feature, kauft man einen Tagespass, so gilt der volle 24 Stunden, also wenn man ihn am Montag um 15:00 erstmalig benutzt, so gilt er bis Dienstag 15:00.

@Matze
Seid ihr sicher, das "Begin Route 66" in der Jackson Street gefunden zu haben? Nicht zufällig in dder Adams Street? Hat was mit den Einbahnstraßen zu tun. Die Adams Street fährt man von Ost nach West, die Jackson Street von West nach Ost. Folglich ist aus heutiger Sicht der, der hier seinen Route 66 Trip beginnt, auf der Adams Street unterwegs, wer seinen Trip von Kalifornien aus hier beendet, endet in der Jackson Street.

Und zum Glasboden: Als ich das letzte Mal 2007 auf dem Sears Tower war (damals hieß er noch so), gab es die Glasböden leider noch nicht, aber für mich auf jeden Fall ein Grund, den Turm noch einmal zu besuchen. Ich freue mich schon darauf, mal da drauf zu stehen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 18.11.2010, 16:12 Uhr


@Matze
Seid ihr sicher, das "Begin Route 66" in der Jackson Street gefunden zu haben? Nicht zufällig in dder Adams Street? Hat was mit den Einbahnstraßen zu tun. Die Adams Street fährt man von Ost nach West, die Jackson Street von West nach Ost. Folglich ist aus heutiger Sicht der, der hier seinen Route 66 Trip beginnt, auf der Adams Street unterwegs, wer seinen Trip von Kalifornien aus hier beendet, endet in der Jackson Street.



Du wirst sicherlich recht haben ... denn ich weiß gar nicht, wo genau ich das Foto gemacht habe. Jedenfalls war es in der Nähe einer größeren Station der EL.

Zu den Glasböden: Wenn man nach den Towers im Internet sucht, kann man 1. lesen, dass sie 2009 errichtet wurden und 2. dass es sich um 3 komplette Balkone handelt.


Und morgen werden wir wohl Chicago verlassen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 19.11.2010, 16:40 Uhr
25. 09. Es geht auf Tour ...

Heute lassen wir Chicago hinter uns und gehen nun auf Tour. Wir sind dazu auch ziemlich zeitig munter, ich freue mich, dass meine Nase sich endlich beruhigt hat. Nur bei Martina kratzt es noch ein wenig im Hals, wird aber wohl auch bald vorrüber sein.
Wir "schummeln" ein wenig bei der Ausfahrt aus Chicago, d.h. wir benutzen nicht die ganze Zeit die "66", sondern wählen zunächst eine andere Strecke, die uns aber sehr bald noch innerhalb Chicagos auf die "66" führt.
Natürlich halten wir am Ortsausgang; wenn man bei amerik. Großstädten von Ortsausgan sprechen kann, geht doch fast ein Vorort in anderen über; um noch mal ein Blick auf die Skyline zu werfen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_080.jpg)

Es ging nun erst mal eine ganze Zeit durch verschiedene Orte, schließlich kamen wir nach Joliet, eine Kleinstadt am Des Plaines River. Hier gibt es ein "Route 66 Welcome Center" , dass wir natürlich besuchen wollten. Allerdings hatten wir Pech - geschlossen. (Das sollte uns leider noch oft passieren ...  :( :roll:
Aber wir konnten dafür beobachten, wie eine der Brücken über den Fluß für größere Schiffe geöffnet wurden.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_116.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_117.jpg)

Inzwischen wurde es langsam Zeit fürs Frühstück und so nahmen wir Platz im Hotel Restaurant. Ein anderes Cafe schien uns nicht so besonders sauber, auch die anwesenden Personen sagten uns nicht so zu. Da war es im Hotel bessen, auch dort befanden sich Einheimische, mit denen wir auch bald ins Gespräch kamen - na, eher Martina führte die Gespräche. Die Bewohner zeigten sich sehr erstaunt über unsere Reise - es war für sie einfach seltsam, wie man freiwillig und im Urlaub so eine Tour machen konnte. Dazu kam, dass uns bestätigt wurde, dass sie nicht so viele Tage Urlaub haben - so eine Tour erst gar nicht machen können.
War jedenfalls ganz interessant und die Leute waren sehr nett. Essen war auch gut.
Leider war das Wetter nicht sehr freundlich und nach 2 Tagen Stadtbummel in Chicago stand uns noch nicht unbedingt der Sinn nach einem weiteren Stadtbummel.
So fuhren wir weiter, jetzt durch kleine Ortschaften - die Landschaft, die an uns vorüberzog war etwas eintönig.
Sehr bald, in Odell,  sehen wir auch eine der alten - jetzt schön restaurierten hist. Tankstellen der "Route 66".

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_123%7E0.jpg)

Unser nächstes Ziel war Springfield, die Hauptstadt Illinois. Hier lebte und arbeitete A. Lincoln, dass interessierte uns natürlich zuerst. Gleichzeitig fand aber auch an diesem Wochenende das "Springfield Route 66 Festival" statt. Alle Straßen der Innenstadt waren mit unzähligen alten und neuen Autos, Bikes, Foodständen und Bühnen vol gestellt. Es war schlicht und einfach ein Volksfest. Entsprechend viele Menschen waren unterwegs. Es war schon interessant die Autos zu betrachten, aber auch wie ungezwungen mitten auf der Strasse getanzt wurde.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_081.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_094.jpg)

Manches Fahrzeug hat wohl noch die ersten Jahre der "66" erlebt ... Leider waren die "Untensilien" am Fahrzeug nicht anders aufs Bild zu bekommen, so dass der Hintergrund ... :lol: :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_085.jpg)

Und die berühmteste Person dieser Stadt hat wohl ein ebenso großes Interesse an Bikes, dass er mir über die Schulter schaut ... ;)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_131.jpg)

Aber dann wurde es Zeit, uns ein wenig mit der Geschichte um A. Lincoln zu beschäftigen. Dazu begaben wir uns ins Old Capitol von Springfield, hier war Lincoln als Abgeordneter tätig. 1937 gab es hier die erste Stellungnahme zur Sklaverei von ihm, in einer Parlamentsdebatte. Er ist auch hier begraben.

Old Capitol
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_127.jpg)
Interessant war es für uns durch die Räume zu gehen, von wo aus mal der Staat Illionis regiert wurde.

Sitzungssaal
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_088%7E0.jpg)

A. Lincolns Platz
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_089.jpg)

Wir haben anschliesend auch noch die Räume seiner Anwaltskanzlei besucht, leider konnte wir an der gerade stattfindenden Führung nicht teilnehmen. Auf die nächste Führung wollten wir nicht warten - außerdem ist das ja für mich nicht immer so ergiebig, weil ich leider nichts verstehe und Martina nicht so schnell übersetzen kann.
Auf dem Weg dorthin fanden wir noch ein Statue, die seine Familie darstellt.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_128.jpg)

Es war ein interessanter Abstecher und Stopp. Wir setzten dann bald unsere Fahrt fort, nicht ohne noch ein wenig dieses Volksfest zu beobachten und einen kleinen Snack (verschiedene Fleischstücke am Spiess) zu verspeisen.
Unser nächstes Ziel war St. Thomas und dort die "Chain of Rocks Bridge", eine Brücke über den Mississippi River. Die Besonderheit dieser Brücke ist, dass sie etwa in der Mitte geknickt ist. Außerdem führte früher die Route 66 über die Brücke nach St. Louis und damit nach Missouri. Jetzt darf sie allerdings nicht mehr befahren werden. Nur noch zu Fuss kann man über die Brücke gehen.
Das haben wir auch gemacht und ich muß schon sagen, dass war nicht ein kurzer Weg - aber der Fluss ist ja auch nicht gerade ein Rinnsal  :wink: :wink:
Dagegen ist die Elbe eher ein großer Bach ....

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_139.jpg)

Für mich war es schon etwas besonderes, über den "Old Man River", auf der "Route 66" zu laufen ...
Der Strom führte ziemlich viel Wasser, was wir am anderen Tag in St. Louis noch besser sehen konnten. Jetzt sind wir nur über den Fluß gelaufen und waren damit auch schon kurzzeitig in Missouri.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_100.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_104.jpg)

Ein interessantes Bauwerk, aber ob man es noch lange besichtigen und betreten kann? An vielen Stellen waren die Träger doch schon sehr gerostet und mitunter mit Spanngurten umschlungen ... um sie zu halten!??
Schön war der Blick von der Brücke auf St. Louis, im Abendlicht. Auch unser nächstes Ziel, der "Gateway Arch" war zu sehen.
Hoffentlich haben wir morgen Glück und bekommen nach nicht zu großer Wartezeit Tickets für die Fahrt hinauf in den Bogen. Wir hatten nämlich nicht vorher gebucht, so wie Erik geraten hatte, da wir nicht wußten, wann wir nach St. Louis kommen würden ...und morgen ist ja auch noch Sonntag.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_103.jpg)

Nun wurde es auch für uns Zeit, uns um die Übernachtung zu kümmern, dazu fuhren wir zum nahe gelegenen KOA Campground. Dort buchten wir einen Platz für unser Zelt. Ein Mitarbeiter fragte uns dabei, ob wir wirklich im Zelt übernachten wollten - es wäre mit starken Regen zu rechnen. Wir dankten für den Hinweis und beschlossen im Auto zu schlafen.
Das ging ganz gut, es war geräumig genug. Und tatsächlich ging mitten in der Nacht ein heftiger Regenguss runter. So waren wir froh, trocken im Auto zu liegen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Saguaro am 20.11.2010, 16:58 Uhr
Die Erkältung habt ihr abgeschüttelt und dann noch den "alten Abraham" getroffen  :daumen:. Dann kann die Reise getrost weiter gehen  :groove:.

LG,

Ilona

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Scooby Doo am 23.11.2010, 08:53 Uhr
Wow, ihr seid von Chicago bis St. Louis in einem durchgefahren und hattet noch etliche Zeit, euch Springfield etwas näher anzusehen?

Obwohl ich auch relativ schnell loskam, hatte ich es an meinem ersten Fahrtag gerade so geschafft, Springfield in der Dämmerung zu erleben und musste den Besuch der Chain of Rocks Bridge auf den nächsten Tag verschieben.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 23.11.2010, 09:44 Uhr
Wow, ihr seid von Chicago bis St. Louis in einem durchgefahren und hattet noch etliche Zeit, euch Springfield etwas näher anzusehen?

Das ist ein faszinierender Fakt an der Route 66: Je nachdem, welche der unzähligen kleinen Sehenswürdigkeiten am Rand der Straße man wie lange anschaut, ergeben sich völlig unterschiedliche Fahrtzeiten. Wir waren auch abends in der Nähe von St. Louis, sind aber durch Springfield nur durchgefahren. Dafür haben wir zum Beispiel längere Zeit auf der Memory Lane in Lexington und auf der Suche nach einem Bankgebäude von Frank Lloyd Wright in irgend einem Kaff verbracht... Ich empfehle ja immer gerne das Route 66 Adventure Handbook von Drew Knowles. Wenn man sich alles anschaut, was da drin beschrieben wird, braucht man - denke ich - zwei Wochen alleine von Chicago nach St. Louis :D

Was mich an Matzes Bericht sehr neidisch macht, ist das Foto des Gateway Arch von der Chain of Rocks Bridge aus. Was haben wir geschaut, ob wir das Ding erkennen können - leider war der Himmel zu dunstig...

Ich freue mich auf die Weiterfahrt.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 23.11.2010, 10:45 Uhr
Wow, ihr seid von Chicago bis St. Louis in einem durchgefahren und hattet noch etliche Zeit, euch Springfield etwas näher anzusehen?

Das ist ein faszinierender Fakt an der Route 66: Je nachdem, welche der unzähligen kleinen Sehenswürdigkeiten am Rand der Straße man wie lange anschaut, ergeben sich völlig unterschiedliche Fahrtzeiten.



Ja, dass wirklich so. Wir sind auch tatsächlich oft durch kleinere Orte nur durchgefahren, weil 1. nicht alles von Interesse und 2. das Wetter doch manchen "Strich durch die (Rechnung)Planung"gemacht hat.
Und bei jeden Diner oder Tanke wollte ich nun nicht anhalten - dazu kam ja immer der Gedanke, rechtzeitig in SF zu sein, wegen dem Football Spiel. Ich wollte nicht unbedingt eine extrem lange Fahrstrecke haben, wenn die Zeit knapp geworden wäre.
Das es dann ganz anderes kam, konnte man am Anfang der Tour ja nicht wissen ....
Insgesamt kann man diese Tour auch leicht und locker auf 4  oder 5 Wochen ausdehnen.


Was mich an Matzes Bericht sehr neidisch macht, ist das Foto des Gateway Arch von der Chain of Rocks Bridge aus. Was haben wir geschaut, ob wir das Ding erkennen können - leider war der Himmel zu dunstig...
Ich freue mich auf die Weiterfahrt.
Schöne Grüße,
Dirk

 :D :wink: Ja, dass war schon etwas Glück. Das Wetter war ja auch nicht besonders toll.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 23.11.2010, 15:40 Uhr
26. 09. St. Louis nach Lebanon

Von wegen Sonntag, es regnet und alles rund ums Auto ist furchtbar matschig. Na prima, da werden wir wohl beim Umräumen für die Weiterfahrt noch dreckig und nass. Und so kommt es auch - schon als wir das Auto verlassen um duschen zu gehen, stellen wir fest, dass der Matsch äußerst zäh und klebrig ist. So stelle ich mir Gravelroads im Südwesten nach Regen vor .... Der Matsch hängt an den Schuhen und ist nur mit stabilen "Werkzeug", Stöcken, Steine usw. ab zu bekommen. Entsprechend sieht auch der Boden im Duschraum aus ....
Irgendwann haben wir dann auch das Auto bereit und fahren zunächst an eine Tanke - ein Kaffee muß her, denn kalt ist es außerdem noch. Hier können wir auch noch etwas mehr unsere Schuhe säubern. Die Hosen müssen warten, bis das Zeug richtig trocken ist, dazu wird u.a. die Heizung im Auto etwas höher gestellt.
So geht es dann Richtung St. Louis, zum "Gateway Arch".

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_147.jpg)

Leider ist es immer noch ziemlich trüb, aber es nieselt nur noch ein wenig. Hoffentlich kann man vom Arch aus überhaupt etwas sehen??
Der Bogen steht auf dem Gelände des Jefferson National Expansion Memorial Info  (http://de.wikipedia.org/wiki/Jefferson_National_Expansion_Memorial)
Vom Parkhaus laufen wir zum Eingangsgebäude des Gateway und stellen zu unserer Freude fest, dass man noch nicht allzu lange geöffnet hat und das trotz Sonntag kaum großer Andrang herrscht. Die Sicherheitskontrolle geht zügig und wir können sehr schnell unser Ticket für den Aufzug kaufen. Da das gesamte Gelände und der Arch vom National Park Service betreut wird, bekommen wir durch unseren National Park Pass - noch gültig bis Ende September :D :D - den ermäßigten Preis.
Nach kurer Wartezeit können wir Platz nehmen in einen der kleinen Kabinen (ca. 1,50X1,00x1,50 - genau habe ich nicht gemessen), ich stosse mir auch gleich den Kopf, so klein sind sie wirklich. Platz ist dann für 5 Personen. Von diesen Kabinen gibt es dann mehrere, die miteinander verbunden sind. Ein normaler, senkrechter Aufzug geht ja in dem Bogen nicht - diese Kabinen bewegen sich dann bei Auf- und Abfahrt entsprechend der Bogen Krümmung. Interessant, aber für Menschen mit Problemen (Phobien) in engen, kleinen Räumen sicherlich nicht so einfach.

Eine Kabine
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_116.jpg)

Kurz vor der Auffahrt
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_105.jpg)

Wir sind oben
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_111.jpg)

Durch diese kleinen Fenster hat man nun einen Blick auf die Stadt oder die weitere Umgebung. Mit Fernblick wurde es leider nichts, aber hinunter auf den Strom oder auf die andere Seite Richtung Stadt war ausreichend Sicht.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_112.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_110.jpg)

Wir haben uns ein Weile hier oben aufgehalten und durch einige Fenster gesehen. Direkt aufgefordert wieder nach unten zu fahren wurden wir zwar nicht ( das wird mitunter gemacht, wenn Andrang zu groß ist), aber wir hatten ja gesehen, dass nach uns der Andrang größer wurde. So sind wir dann auch sehr bald wieder nach unten gefahren. Dort haben wir uns noch ein wenig umgesehen, die Infos zum Bau des Arches gelesen usw.
Anschließend wollten wir noch mal ein Stück in die Stadt laufen.

Blick zurück
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_118.jpg)

Aber was ist das?  Kaum Menschen auf den Strassen, rund herum nur Büro Hochhäuser und Hotels - nicht gerade einladend für einen Stadtbummel.  :x :| Außerdem feucht und kalt, also trafen wir schnell die Entscheidung St. Louis wieder zu verlassen. Aber vorher wollten wir natürlich noch mal zum Mississippi.
Auf dem Weg dahin kamen wir an einem großen Parkplatz vorbei und konnten hier beobachten, wie sich die Fans der St. Louis Rams schon am frühen Vormittag trafen und sich auf das Spiel "vorbereiteten". D.h. man warf sich den Football zu, überall wurde gegrillt - natürlich lief gleichzeitig auf mobilen Fernseher Baseball usw. usw. Jedenfalls war es eine nette Stimmung und auch ich wurde nicht angemacht, obwohl ich die Kappe des "Erzfeindes" trug  ;) . Man sagt zu mir "Dich mögen wir, aber die 49er nicht"! Aber ganz friedlich, es war eine nette Unterhaltung und auch wieder mit dem erstaunten "aus Germany und die Route 66 fahrt ihr" ....
Dann standen wir am Strom und hier war noch deutlicher zu sehen, dass er etwas Hochwasser führte.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_151.jpg)

Unsere weitere Fahrt ging jetzt erst mal auf dem I 44, der wieder einsetzende Regen machte uns nicht viel Lust auf irgendwelche Abstecher am Rande der Strecke. Zwischendurch wechselten wir natürlich auch wieder auf die 66, die ja eine ganze Zeit direkt neben dem Interstate verlief.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_124.jpg)

Nach dem wir einen kurzen Stopp bei den "Meramec Caverns", in der sich auch Jesse James versteckt haben soll, fuhren wir dann ein ganzes Stück der noch richtig alten, unveränderten Strecke nach Devils Elbow. Wir haben die Höhle nicht besucht, uns war kalt und die nächste Führung erst in 1 1/2 Stunden. Aber hier in den Ozark Mountains gibt es noch eine große Anzahl Höhlen - für Höhlen Fans ein lohnendes Gebiet!!
Unser Ziel war aber ein 66 Biker Restaurant und eine alte Stahlbrücke. Hier in diesem Teil Missouris fährt man auch teilweise auf 4spurigen Abschnitten der 66 - wir fuhren aber jetzt den zwei spurigen Abschnitt, was so aussah

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_152.jpg)

Das sind die Abschnitte der Route 66, die wir sehen wollten, die noch das Flair dieser Strasse haben. Auch diese alte Brücke, neben dem Restaurant gehört dazu. Natürlich auch dieses Restaurant, dass sich zu einem Biker Treff heraus gemacht hat.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_125.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_155.jpg)

Aber was für Pech ... das Restaurant war zu  :koch: :heulend:   Nur ein paar einsame Kätzchen, die ich für unsere Katzen Freunde fotografiert habe  :lol: , trafen wir an.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_126.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_128.jpg)

So blieb uns nichts anderes übrig, als unsere Fahrt fort zu setzen. Dabei noch ein kleiner Blick von der Brücke in die Landschaft.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_129.jpg)

Die Fahrt ging dann durch viele kleine Ortschaften, vorbei an Winery`s ... jaja, in Missouri wird Wein angebaut, leider überall das Schild "closed", bis wir schließlich nach Lebanon kamen, dem mit ca. 10 000 Einwohner größten Ort der Gegend.
Wichtig war für uns allerdings die "Route 66" Institution dieses Ortes, das " Munger Moss" Motel. Dieses Motel ist historisch, hat sicherlich die Blüte und Hochzeit der "66" erlebt. Info (http://www.mungermoss.com/)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_156.jpg)

Die Dame, die uns im Office begrüßte betreibt seid 35 Jahren dieses Motel und sie konnte uns einiges von der Route 66 erzählen, besonders über die Zeit als es sehr ruhig um diese Strasse wurde und wie jetzt in den letzten Jahren doch wieder etwas "Leben" zurück kehrt. War eine nette Plauderei, Martina mußte viel übersetzen.
Leider waren ausgerechnet die besonders netten "Route 66 Room`s" alle belegt. Aber auch in unserem Zimmer war noch genügend "66 Stimmung".

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_159.jpg)

Alles war sehr sauber, hier konnte man sich wohl fühlen.  Wir haben die Beine hoch gelegt, uns noch mal an den interessanten Besuch des Gateway Arch erinnert - ein Bier (oder zwei  :lol: ) und Wein getrunken und den Tag ausklingen lassen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.11.2010, 16:06 Uhr
Hallo Matze,

leider konnten wir uns ja beim Wochenend-Event nicht persönlich über Eure Reise unterhalten, weil Ihr dieses Jahr nicht kommen konntet.
So steige ich denn wenigstens hier in den Bericht ein und versuche, etwas an Euern Erlebnissen teilzuhaben...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 23.11.2010, 16:10 Uhr
Hallo Matze,
So steige ich denn wenigstens hier in den Bericht ein und versuche, etwas an Euern Erlebnissen teilzuhaben...

Schön, dass Ihr dabei seid.
Beim nächsten Event werden wir wohl hoffentlich wieder dabei sein.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 23.11.2010, 20:13 Uhr
Dann standen wir am Strom und hier war noch deutlicher zu sehen, dass er etwas Hochwasser führte.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_1_151.jpg)

Ja, in der Tat, das würde ich auch als etwas Hochwasser bezeichnen... (http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_146.gif)

So sieht es dort aus, wenn der Herr Lewis und sein Hund nicht knapp vor dem Ertrinken sind:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15175/LewisClark.jpg)
Statue von Lewis und Clark in St. Louis

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: stephan65 am 23.11.2010, 20:18 Uhr
Ah, so sieht der Arch also innen aus, schön mal zu sehen! Als wir damals dort waren, war dort gerade geschlossen oder noch zu, das war morgens recht früh..
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: pxl am 23.11.2010, 23:33 Uhr
Das Schlimme an dem Arch ist ja...
Dat Dingends schwankt   :?

Bei den Ozarks waren wir übrigends :lol: auch. Man ist da ja das sozusagen am A... der Welt!
Die Gegend ist nett und macht Lust auf mehr...
...aber auf ein Bier/eine Cola haben wir uns dann doch nicht in diese Spelunke getraut
...Lag wohl an dem übermäßigen Horrorfilmkonsum in der Vergangenheit  :lol:

War der Feuerwehroldtimer nicht mehr auf der ChainsOfRock Bridge?

 
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 24.11.2010, 13:08 Uhr

So sieht es dort aus, wenn der Herr Lewis und sein Hund nicht knapp vor dem Ertrinken sind:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15175/LewisClark.jpg)
Statue von Lewis und Clark in St. Louis

Schöne Grüße,
Dirk

Danke für das Foto, kannte ich nicht. Hatte allerdings auch noch nicht nachgesehen, ist bestimmt im Internet zu finden.
Aber jetzt wissen wir, dass doch ziemlich starkes Hochwasser ...

Das Schlimme an dem Arch ist ja...
Dat Dingends schwankt   :?

Haben wir glücklicherweise nichts bemerkt ... :D


War der Feuerwehroldtimer nicht mehr auf der ChainsOfRock Bridge?


Doch, er war noch dort. Allerding in einem Zustand, der das Fotografieren nicht lohnend gemacht hat.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Sunnydale am 26.11.2010, 12:01 Uhr
Bei den Ozarks waren wir übrigends :lol: auch. Man ist da ja das sozusagen am A... der Welt!
Die Gegend ist nett und macht Lust auf mehr...
...aber auf ein Bier/eine Cola haben wir uns dann doch nicht in diese Spelunke getraut
...Lag wohl an dem übermäßigen Horrorfilmkonsum in der Vergangenheit  :lol:

 

Zumal die Katze original wie die aus "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King aussieht :shock:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_128.jpg)

Hey Matze- schöne Bilder- auch wenn es mich bei einigen doch fröstelt(nicht nur wegen der Katze  :lolsign:) Es sieht zum Teil echt A...Kalt aus- hoffentlich hattet ihr zwischendurch auch besseres Wetter!?

Gruß Sunnydale
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Biggi am 27.11.2010, 17:51 Uhr
Hallo Matze,

ich habe gerade deinen Reisebericht entdeckt, natürlich bin ich gerne dabei! Es werden Erinnerungen wach, und ich finde es sehr interessant, wie ihr die Fahrt erlebt habt. Hoffentlich wird das Wetter noch ein bisschen besser!

Gruß Biggi
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Angie am 27.11.2010, 21:29 Uhr

Hallo Matze,

Danke für das Foto, kannte ich nicht. Hatte allerdings auch noch nicht nachgesehen, ist bestimmt im Internet zu finden.

das besagte Foto ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Dirk aufgenommen worden, er hat es in seinen Fotogalerie bei uns hochgeladen. Demnach ist es im Internet zu finden, zumindest bei uns :wink:

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 27.11.2010, 23:17 Uhr
das besagte Foto ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Dirk aufgenommen worden, er hat es in seinen Fotogalerie bei uns hochgeladen.

Danke Angie für die Anmerkug. Ich möchte hiermit offiziell anmerken, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit dieses Bild selber aufgenomme habe (http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_137.gif):wink:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Angie am 27.11.2010, 23:22 Uhr
Ich möchte hiermit offiziell anmerken, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit dieses Bild selber aufgenomme habe (http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_137.gif):wink:

:lol: Ich fand es witzig, als Matze anmerkte, dein Bild sei bestimmt irgendwo im Internet zu finden :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Kauschthaus am 28.11.2010, 01:08 Uhr
Hallo Matze,

das Wetterpech kommt mir bekannt vor. In St. Louis sah ich nur eine trübe Suppe, die sich seltsamerweise Mississippi nannte. :(
Auf den Gateway Arch bin ich dann gar nicht erst hoch.  :?

In die Bikerkneipe habe ich mich allerdings nicht getraut, obwohl sie auf hatte. Ich hatte keinen Plan, wie eine einzelne Touristin aus Germany dort drin aufgenommen wird.  8)

Im Munger Moss Motel habe ich auch übernachtet. Der Schwatz am nächsten Morgen mit der Besitzerin ist mir noch in nachhaltiger Erinnerung. Es ging nicht nur um die Route 66 sondern allgemein um die Werte in der heutigen US Gesellschaft.
Das war recht durchgehend auf der Strecke zu spüren, wie die Menschen, die die Straße "lebendig" erhalten, auch den Werten dieser vergangenen Zeit nachhängen und den Verlust derselben beklagen.

Auf alle Fälle wecken eure Erlebnisse wieder Sehnsucht nach dieser Route. Ich glaube ich muss da noch mal lang fahren ...  :lol:

Liebe Grüße, Petra



Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 28.11.2010, 08:25 Uhr
Hallo Matze,
In die Bikerkneipe habe ich mich allerdings nicht getraut, obwohl sie auf hatte. Ich hatte keinen Plan, wie eine einzelne Touristin aus Germany dort drin aufgenommen wird.  8)

Ich bin überzeugt, dass Du keine Probleme bekommen hättest ....

Schade, dass Du den Gateway Arch nicht besucht hast.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 29.11.2010, 16:16 Uhr
27.09. Von Lebanon nach Tulsa

Wir haben es schon in der Nacht registrieren können, es regnet nicht mehr. In der Rezeption holen wir uns schnell einen Kaffee und frühstücken eine Kleinigkeit im Zimmer. Gegen 9 Uhr sind wir dann Startklar.
Nach kurzer Fahrt kommen wir nach Springfield, gehen kurz bei WalMart einkaufen und auch bei Aldi. Wir sind zum ersten Mal in einem USA Aldi und stellen fest, dass ähnlich aufgebaut wie in Dt. Und wir könnten sogar dt. Bier kaufen, „Wernesgrüner Pilsner“.
Aber eigentlich sind wir nur aus Neugier hier rein gegangen.
Wir setzen unsere Fahrt fort bis nach Halltown. Dort soll , laut Reiseführer, ein „Route 66“ Unikum einen alten Kramladen betreiben. Und richtig, direkt an der Strasse finden wir es, und treffen einen sehr betagten Herrn an, der uns gleich mit Geschichten zur „66“ in Beschlag nimmt. Aber besonders interessant ist der Laden – ein nicht so großer Raum ist bis unter die Decke mit allen nur erdenklichen Sachen gefüllt.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2129.jpg)

Der alte Mann erzählt uns, dass er und seine Frau (sie ist leider vor einem Jahr verstorben) alles gesammelt haben. Und das können wir bestätigen. Ob Werkzeug, Schallplatten, Puppen, Strassenschilder, Golfschläger, Salzstreuer … ich kann gar nicht alles aufzählen. Besonders stolz ist er auf eine umfangreiche Sammlung von Silber Besteck, die fein säuberlich katalogisiert in zwei Schränken einsortiert ist.
Glas und Porzellan
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2131.jpg)

Salzstreuer u.a.m.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_134.jpg)

Man kann gar nicht alles mit den Augen aufnehmen, was hier alles gesammelt wurde. Aber auch die Erzählung des Alten über die „gute“ Zeit der „Mother Road“  ist interessant und Martina hat viel zu übersetzen.
Schließlich können wir uns dann doch nach ca. einer 3/4Stunde „losreisen“, natürlich habe ich hier auch noch ein Schild der „66“ gekauft.
Unser nächstes Ziel ist die „Gay Parita Sinclair Gas Station“ in Paris Springs. Diese hist. Tankstelle ist schön wieder restauriert und Gary Turner hält hier die Erinnerungen an die „Route 66“ wach.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_138.jpg)

Wer hier anhält wird zu einem Trink eingeladen und darf natürlich die Station gründlich besichtigen. Auch in einem der Oldtimer darf eingestiegen werden, was ich mir natürlich nicht nehmen lasse. Und Gary zeigt sich als lustiger Erzähler über die Vergangenheit. Obligatorisch ist da auch ein Foto in dem alten Büro der Tanke. Natürlich in Tankwart Jacke und original Sinclair Kappe.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2135.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2137.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_142.jpg)

Bei Gary war es richtig gemütlich und lustig, aber irgendwann geht unsere Fahrt dann doch weiter. Hier sollte aber jeder anhalten, der diese Strasse fährt oder mal hier in der Nähe ist.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass nicht nur der Regen aufgehört hat, sondern auch die Sonne hat sich nicht mehr versteckt. Und dadurch ist es auch sehr schnell ziemlich warm geworden … so kann es die nächsten Tage bleiben.
Martina geht es mit ihrem Schnupfen und Halsschmerzen auch besser. Schnupfen ist weg und der Hals kratzt nur noch ein wenig – die Sonne wird bestimmt den „Rest“ erledigen.
Sehr bald überqueren wir auch die Grenze nach Kansas, wo wir zum ersten Mal das Symbol der „Historic Route 66“ aufgemalt auf der Strasse, sehen.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2148.jpg)

Da die Strasse nur einen kleinen Teil von Kansas durchquert sind wir auch schnell aus diesem Bundesstaat heraus und im nächsten Bundesstaat.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2154.jpg)

Hier sehen wir sehr bald eine andere alte Tankstelle, sehr lustig direkt an eine Hauswand gebaut. Das wollen wir uns näher ansehen …doch: „das kann doch nicht wahr sein“!! Closed.
O.k. durch die Scheiben können wir sehen, dass wir nicht viel verpassen – das übliche „66“ Sammelsurium. Schade ist es aber trotzdem.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2155.jpg)

So fahren wir halt weiter und stoppen dann in Foyil. Hier wollen wir zum „Totem Pole Park“. Ein gewisser Ed Galloway hat hier den größten Totempfahl der Welt gebaut, allerdings aus Beton.  Klick (http://www.roadsideamerica.com/story/9058)
Totempfähle aus Holz sind an anderen Stellen bestimmt höher und irgendwie authentischer. Aber interessant zu betrachten ist es schon, ebenso wie die anderen Kunstwerke.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_143.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_144.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2159.jpg)

Langsam geht inzwischen der Tag zu Ende und wir müssen uns noch um eine Platz zum Übernachten umsehen. Laut Campbook soll hier in der Nähe ein Campground sein, aber so sehr wir die Strassen auf und ab fahren, können wir diesen Platz nicht finden. Auch unser Navi hilft nicht weiter, es „verweigert“ sogar die Annahme der Adresse. Mhmm, scheint wohl so, als wenn da ein Fehler im Campbook vorliegt.
Also weiter Richtung Tulsa – ist ja nicht mehr so weit. Und in der Nähe einer größeren Stadt werden wir wohl zumindest ein Motel finden.
Aber vorher müssen wir natürlich noch an einer weiteren „Sehenswürdigkeit“ an der „66“ anhalten, dem „Blauen Wal“ von Catoosa. Dieser dürfte nicht so unbekannt sein.
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Catoosa_%28Oklahoma%29)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2163.jpg)

Gebaut wurde er von Hugh Davis für seine Frau. Der Pool war schnell sehr beliebt, so dass man daraus ein öffentliches Schwimmbad machte. Als Mr. Davis 1990 verstarb, verfiel das Gelände sehr bald. Auch wir mussten diesen Verfall feststellen, dass Wasser war sehr getrübt, voller Algen und wahrscheinlich jetzt auch viel Schlamm. Es roch auch ziemlich faulig.
Trotzdem fanden wir die Anlage ganz lustig, und der Verfall ist eigentlich schade.
Natürlich gab es auch Restroom … allerdings ohne Türen und mit „Stereo“ Benutzung …. ;)  :lol: :lol:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2166.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2165.jpg)

Dann sind wir schließlich Richtung Tulsa gefahren, haben unser Navi nach Übernachtung "gefragt" und sind der Empfehlung "Cherokee Inn Motel"gefolgt. Da es zu einem Hotel Casino gehört, bekamen wir einen günstigen Preis: 45 $ die Übernachtung. Es war das billigste Zimmer der gesamten Reise, trotzdem vollkommen o.k.
Klick (http://www.cherokeestarrewards.com/Pages/default.aspx)
Das in unmittelbarer Nähe "Hard Rock Hotel Tulsa" haben wir ignoriert - ist nicht so unser Ding. Die Musik aber schon ...!
Martina ist sehr schnell eingeschlafen, ich habe mir noch ein wenig Football im TV "reingezogen" und ein wenig Schlummertrunk.
Morgen wollen wir mal sehen, was die Partnerstadt von Celle zu bieten hat ....
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Stefanie_GZ am 29.11.2010, 16:25 Uhr
Na, das mir den Toiletten ist doch mal praktisch. Zumindest fürs kleine Geschäft. :D
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: HS777 am 29.11.2010, 18:21 Uhr
Hi Matze !
So ab der kleinen Kansas Ecke habe ich die 66 auch schon unter den Rädern gehabt,war allerdings schon 1996 gewesen :D
....... dann gib mal Gummi  :wink:
mfg
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: sil1969 am 29.11.2010, 18:39 Uhr
Hi,
in Springfield waren wir damals (1994) auch in dem Aldi.
Sehr schöne Fotos!
LG Silvia
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Biggi am 29.11.2010, 19:00 Uhr
Ach, wie ist das schön!

Der Laden in Halltown hatte geschlossen, als wir dort waren, glaube ich. Da haben wir wohl wirklich etwas verpasst. Aber so ist es eben, alles verändert sich an der 66, das Midpoint Café in Texas (heißt es so?) hat auch mal geöffnet und mal zu.

Ich freu mich auf die Weiterfahrt.

Biggi
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 29.11.2010, 19:41 Uhr
In diesem Gerümpelladen sind wir auch einige Zeit hängen geblieben - das war cool...

[...] das Midpoint Café in Texas (heißt es so?) hat auch mal geöffnet und mal zu.

Richtig, das heißt so. Mal schauen, ob es bei Matze geöffnet war. Wir standen dort jedenfalls vor verschlossenen Türen und haben so nur das Gebäude von außen sowie das lustige Schild mit den Öffnungszeiten anschauen/fotografieren können.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 29.11.2010, 20:03 Uhr
Richtig, das heißt so. Mal schauen, ob es bei Matze geöffnet war.

Schöne Grüße,
Dirk

Dieses Cafe haben wir wohl übersehen .... :x :x
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Kauschthaus am 29.11.2010, 20:29 Uhr
Hallo Matze und Martina,

ein Bild mit dem Telefon bei Gary habe ich auch. Das war echt ein netter und interessanter Aufenthalt.

Den Kramladen in Halltown habe ich hingegen komplett übersehen.  :( Schade!

Fahrt schnell weiter, viele Grüße, Petra
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 30.11.2010, 11:31 Uhr
Schön, daß jetzt auch das Wetter mitspielt.
So macht die Fahrt doch gleich viel mehr Spaß.

Nur schade, daß so vieles an dieser Straße einzig am Enthusiasmus einiger älterer Semester hängt und wohl verloren geht, wenn diese nicht mehr sind. Siehe schon am Beispiel des Blauen Wals...  :(
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 02.12.2010, 18:06 Uhr
28.09. Von Tulsa nach Oklahoma City
Sind gegen 8 Uhr wach und verlassen das Motel nach kleinemFrühstück so gegen 9 Uhr, mit Ziel Downtown Tulsa. Ich schrieb ja schon, dass Tulsa die Partnerstadt von Celle ist, so waren wir doch etwas neugierig auf diese Stadt. Doch welche Enttäuschung :roll: :roll:
Es war tatsächlich so, wie von dort berichtet wurde - Downtown Tulsa, da fährt man nur zum Arbeiten rein. Geprägt ist die Stadt durch Erdöl Industrie (deswegen auch Partner von Celle), entsprechend findet man hier nur Bürohochhäuser und Banken. Die Strassen waren menschenleer.
Da wollten wir uns nicht lange aufhalten und die Lust lange nach sehenswerten Ecken zu suchen hielt sich in Grenzen. Dabei gibt es hier u.a. bedeutende Kunstsammlungen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_172.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_146.jpg)

So sind wir bald weiter gefahren. Ach halt, fast hätte ich es vergessen. Hier haben wir, weil unsere Reiseschecks bei Tankstellen nicht genommen wurden, es in einer Bank versucht. Ohne Erfolg!  :roll: Wir hätten ein Konto eröffnen müssen, den Scheck "einzahlen", dann Bar Geld abheben und dann das Konto wieder auflösen müssen ...  :never: :never:  Schade, Reiseschecks waren eine gute Möglichkeit auf Kursschwankungen zu reagieren.

Die weiter Fahrt, entlang der Prärie, ging oft durch kleine, teilweise leere Orschaften. Typisch dafür "Davenport".

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_176.jpg)

Hier waren viele Häuser leer, irgendwie schien das Leben "still zu stehen". Gras wuchs auf dem Gehweg fast in Kniehöhe ... einzige Ausnahme die ziemlich neue Schule, ein Kontrast zum Verfall. Wahrscheinlich ist Davenport doch noch "Zentrum" für umliegenden Ranches und Farmen.
Interessant war allerdings und deswegen haben wir letztlich da angehalten, dass die rote Pflasterung hier im Ort noch original alte "Route 66" sein soll,

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_175.jpg)

und es hier ein paar Gemälde an den Häuserwänden gibt.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_147.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_149.jpg)

Weiter ging unsere Fahrt, bis wir zu einer bekannten "Sehenswürdigkeit" an der "Route 66" kamen - der "Round Barn"
Ein Stopp, der zur "66" Tour einfach dazu gehört.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_151.jpg)

Innen hat man einen Zwischenboden eingezogen, dadurch ist oben ein großer Saal entstanden, der für Feiern, Hochzeiten und Tanz genutzt wird.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_154.jpg)

Im Teil unten findet man Information zur Geschichte der Scheune und natürlich "Route 66"Souvenirs. Es lohnt sich schon, hier mal einen Moment zu verweilen.
Info ! (http://www.arcadiaroundbarn.org/)
Als ehemaligen Strassenbauer und Baumaschinenführer habe ich mich natürlich für Strassenbau Gerät der damaligen Zeit interessiert .... ;)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_155.jpg)

Während unserer Weiterfahrt merkten wir dann schon, dass wir uns einer weiteren Großstadt näherten - mehr Verkehr und links und rechts Malls, Industrie usw.
Und wir mußten auch schon wieder an eine Übernachtungsmöglichkeit denken - diesmal wollten wir eigentlich wieder Zelten. Wir kamen aber immer mehr in städtische Umgebung und Campgrounds aus dem Buch waren noch weit entfernt. Aber dann fiel mir ein, dass wir einige Meilen vorher an einem State Park vorbei gekommen waren. Da gibt es doch auch meistens Zeltplätze. Also sind wir in Edmond, einem Vorort von Oklahoma City, nachdem wir getankt haben, wieder umgedreht und zum "Arcadia Lake Central State Park" gefahren.
Dort konnten wir dann tatsächlich einen Stellplatz für das Zelt bekommen. Dabei sollten wir uns einen Platz aussuchen und dann erst bezahlen. Das kannten wir schon und so fuhren wir erst mal den Campground ab. Und konnten feststellen, dass alles frei war - wir waren ganz allein. Aber das konnte sich ja zum Abend noch ändern.
So suchten wir uns dann einen schönen Platz in der Nähe des Ufers aus.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_156.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_183.jpg)

Wir blieben auch noch eine ganze Weile allein und konnten so relaxen, einfach nur "nichts tun"!  :lol: :lol: Habe ich aber nicht lange ausgehalten .... ;) 
Etwas später kam ein Auto und hielt zwei Stellplätze weiter an, drei Jugendliche stiegen aus und breiteten ihre Sachen aus. Die zwei Mädchen gingen gleich zum Strand und ins Wasser, der junge Mann bereitete alles zum Grillen vor. Natürlich wurde es etwas lauter, störte aber nicht sehr - blieb ja im Rahmen. Nicht lange danach kam ein weiteres Auto, ein junges Pärchen. Sie gehörten zusammen und wollten wohl alle gemeinsam ein wenig "Party"machen.
Wir liesen uns nicht stören, warfen ab und zu mal einen Blick zu der Gruppe. Plötzlich kam einer der jungen Männer zu uns und forderte uns freundlich auf, ob wir nicht zu ihnen kommen möchten. Hatten wir nichts dagegen und gingen mit.
Was soll ich sagen ... es wurden nette 2 Stunden mit den jungen Leuten. Ganz frei und ungezwungen bot man uns Bier und Gegrilltes an ... Bier wurde angenommen, Essen nur wenig, weil wir kurz vorher selbst unsere Mahlzeit beendet hatten. Diese Gruppe waren Studenten der Universität von Oklahoma, alle unter 21 Jahre. So war dieser SP eine gute Anlauf Station um ohne große Kontrollen zu befürchten, etwas Bier zu trinken. Und das nutzen sie ausgiebig .... :D :lol: 
Wir haben uns nett unterhalten, Martina mußte nicht nur übersetzen - ein Mädchen studierte Germanistik, sprach ein wenig Deutsch ...allerdings Schweizerisch "gefärbt", weil der Deutsch Lehrer an der Uni aus der Schweiz stammte. Diese war auch die flippigste der Mädchen, eine versuchte sogar nebenbei zu Lernen ... war aber vergebliche Mühe. Wir wurden auch sehr ausgefragt und wieder staunten alle über unsere Tour, aber auch das wir schon mehrmals in USA waren.
Kurz und gut, es war ein schöner Abend mit den Studenten.

Lernen ... sinnlos  :lol:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_160.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_161.jpg)

Als es dann dunkel wurde zogen wir uns zurück, drei der Jugendlichen fuhren auch schon weg. Der Rest räumte den Platz noch ordentlich auf (! sehr erstaunlich!) und verließ dann auch den State Park.
So waren wir wieder allein und das blieb auch noch den weiteren Abend so. Schade, dass wir keine Feuer machen konnten, wir hatten diesmal kein Holz. Unterwegs hätten wir zwar Holz kaufen können, aber kleine Bündel für 8 oder 10$ waren uns dann doch zu teuer, nur zum Verbrennen.
Auch in der Nacht blieben wir ganz allein auf dem großen State Park Gelände - es hat uns keiner was getan, wir haben ruhig geschlafen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: pxl am 02.12.2010, 18:40 Uhr
 :lol: Wir hatten seinerzeit in Tulsa ein Air-Museum gesucht.
..aber nicht gefunden.  :x

In Galena / Kansas gabs  2007 noch  diesen netten Shop ? 4 Woman on the Route
Mit der einzigste Grund (außer der weißen Brücke) in Kansas anzuhalten auf den ganzen 16 Meilen.
Kann mir aber vorstellen, das dieser Souveniershop in dieser verlassenen Gegend pleite gegangen ist  :?

Oklahoma war auch so eine "Großstadt"  :P, wo man nichts besonderes findet.

Wie meinte noch ein netter älterer Herr,den wir getroffen haben am Ende unseres Urlaubs,
der auf der Queen Mary in LA in einem Souveniershop gearbeitet hat und der etwas deutsch konnte...


Okay Guys..? Wie hats euch so gefallen in Chicago und Los Angeles  und in den ganzen Kleinstädten dazwischen  :lol: :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 02.12.2010, 18:44 Uhr

In Galena / Kansas gabs  2007 noch  diesen netten Shop ? 4 Woman on the Route


Wir haben diesen Shop nicht gefunden ....

Gut, Oklahoma ist nicht unbedingt mit Chicago oder LA zu vergleichen, aber so klein fand ich die Stadt dann doch nicht, besonders wenn man etwas sucht .... :roll: :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Sammy06 am 02.12.2010, 19:50 Uhr
Oh, da steige ich doch schnell noch ein!
Irgendwann habe ich die Strecke auch in der Planung.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Sunnydale am 06.12.2010, 12:04 Uhr
So bin jetzt mal schnell hinterhergehechelt...

Interessante Dinge habt ihr da erlebt. Mir gefallen ja diese alten Tankstellen besonders gut

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_138.jpg)

Hoffentlich geht es bald weiter...

Gruß Sunnydale
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 06.12.2010, 12:51 Uhr
Hoffentlich geht es bald weiter...
Gruß Sunnydale

 :D  Heute Nachmittag .... :winke:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 06.12.2010, 16:00 Uhr
30.09.nach Amarillo

Obwohl es auf Grund der benachbarten Strasse etwas laut war in der Nacht, haben wir gut geschlafen. Gegen 9 Uhr, nach einem ersten Kaffee fuhren wir zum "Elk Country Cafe" zum Frühstück. Und es war lecker: Eier, Kartoffeln (gestiftelt! =) ), Toast und Bacon (für Martina).
Auch hier wieder die gleiche Prozedur - wo kommen wir her, was machen wir ... und wundern, sowie erfreut, dass zwei aus Germany die ganze "66" fahren. Diese Begegnungen waren während der ganzen Tour nette Erlebnisse, die Freundlichkeit empfanden wir herzlich und nicht gespielt, sondern echt!!
Aber irgendwann wollten wir dann doch weiter und wurden mit guten Wünschen herzlich verabschiedet.
Huch, so was kann man entlang der "66" auch noch entdecken ...

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_180.jpg)

Nicht weit vor Amarillo trafen wir auf einen Klassiker der "Route 66", das "U Drop Inn and Cafe" in Shamrock.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_178.jpg)

Leider hat uns das Glück vom Vortag verlassen, sogar doppelt. Denn es war geschlossen, sicherlich weil am Gebäude gebaut wurde. So habe ich nur die Hälfte des Hauses fotografieren können, wo kein Baugerüst stand   :(
Aber dafür habe ich diese Zapfsäule gefunden und feststellen müssen, dass diese Benzin Preise langer der Vergangenheit angehören.

Mensch, wäre da eine WoMo Reise günstig ...34 Cent die Gallone  :lol:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_179.jpg)

Von Oklahoma City nach Amarillo ist es ja nicht so weit, so dass wir uns noch ein anderes Ziel vornahmen. Wir werden heute mal etwas von der "66" abweichen, eine kurze  Stippvisite zum "Palo Duro Canyon" machen.
Vorher aber noch Stopp am "Panhandle Plains Museum", ein Museum in dem man viel erfahren konnte über Texas, die Umgebung von Amarillo und besonders die Geschichte der Öl Förderung in Texas. Und für uns gehört ja ein Besuch in einem Museum nach Möglichkeit dazu, um etwas zu erfahren, vom Ort/Gebiet wo wir gerade uns aufhalten. Museum (http://www.panhandleplains.org/)
Und es war wirklich interessant, besonders die Ausstellung zur Ölförderung, aber auch zum Leben im Westen - außerdem gab es hier auch bemerkenswerte Funde von Saurieren, bzw. gefundenen Knochen und Skeletten. Interessant!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_183.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_185.jpg)

Schlafzimmer im "Alten Westen"
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_192.jpg)

Und der Vorläufer der heutigen "Kettcars"  ;)
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_187.jpg)

Es war wieder ein interessanter Besuch, und wer mal hier in Amarillo ist, sollte sich durchaus die Zeit für das Museum nehmen.
Dann sind wir aber aufgebrochen, in Richtung Canyon. Dabei kamen uns ständig Oldtimmer entgegen, wir vermuteten eine Art Ralley. Als wir dann im Canyon eintrafen, bekamen wir die Bestätigung: es handelte sich um eine Oldtimer Ralley durch ganz Texas. Diese findet jedes Jahr statt, immer auf anderer Route. Ich fand jedenfalls, dass diese teilweise schönen, alten Autos gut zur "Route 66" passten.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_198.jpg)

Natürlich waren auch die Besatzungen entsprechend gekleidet...
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_204.jpg)

Hier beim Canyon war es inzwischen sehr warm, wir entschlossen uns ein kleines Stück in den Canyon zu fahren. Einen Trail gehen wollten wir diesmal nicht, denn wir mußten ja noch nach Amarillo zurück und dort hatten wir noch  ein anderes Ziel.
Doch was war das?  :shock: :roll:   Rote Steine schon vor New Mexiko und Arizona ...  :roll: :lol: :lol:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_203.jpg)

Auch wenn wir nur ein Stück die Park Strasse entlang gefahren sind, fanden wir die Eindrücke interessant und vielleicht kommen wir irgendwann noch mal hierher. Dann sollte auch Zeit für eine Wanderung sein.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_201.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_199.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_206.jpg)

Wir haben dann im Park gedreht und sind nach Amarillo zurück gefahren. Inzwischen kamen wir in einen Zustand, der uns an unser nächstes Ziel "erinnerte": wir bekamen Hunger! Danit dürfte wohl klar sein, wo wir hin wollten, zum "berühmten" Steakhouse - wo man ein Riesensteak essen kann und wenn man es schafft, dieses nicht bezahlen muß.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_205.jpg)

Also Adresse Lakeside Dr. ins Navi eingeben und los ... Aber was ist das???
Wir kommen ja immer weiter in die Pampa und weit und breit kein Steakhouse ...  :koch: :sauer:
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_211.jpg)

Das kann doch alles nicht stimmen, und als unser Navi dann tönt "sie haben ihr Ziel erreicht", stehen wir vor einem landwirtschaftl. Betrieb, inmitten von Feldern  ?(
Hier kann als was nicht stimmen :sauer: :sauer:
Kursänderung - KOA Amarillo eingeben und erstmal dorthin fahren. Da wird schon jemand uns weiter helfen.
Kein Problem, das Navi führt uns zielsicher zum Campground und weil wir hier sind, bauen wir auch gleich unser Zelt auf.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_216.jpg)

Im Office bekommen wir dann auch genau erklärt, wie wir zum Steakhouse kommen. Und wir stellen fest, warum unser Navi uns falsch führte. die Adresse muß lauten "Lakeside Street" - nicht Drive. :koch:
Mit dieser Information und einem Plan, werden wir das Restaurant bestimmt finden. Leider wurden wir über eine "Besonderheit" dieses KOA nicht informiert ...doch dazu später.
Tatsächlich finden wir das Steakhouse gut, bekommen ein Platz zugewiesen und schauen uns interessiert um. Sehr rustikal, groß und viel Service Personal - natürlich gekleidet als Cowboy und -girl. Wir bestellen ein 18 oz und ein 12 oz Steak, dazu ein Glas Bier. Und weil ich mich mit den engl. Maßen nicht so auskenne, nehme ich natürlich die mittlere Glas Größe. Upss, dass stellt sich dann als 32oz Glas Dark Bier heraus - bestimmt gut 1 Liter :gg: , aber ich bin doch mit dem Auto  :roll:
Na, mal sehen wie lange wir erst mal hier verweilen. Unsere Steaks kommen und ich muß sagen, äußerst lecker. Die wissen hier, wie man ordentliche Steaks macht. Ich genieße dazu Texas Bohnen, wie sich das für einen Cowboy ...äh. Western Fan gehört  :lol: :winke:
Das Bier schmeckt auch ...
Inzwischen wird es etwas lauter, denn ein Herr hat sich durchgerungen das "Big Steak" zu verzehren. D.h. ein Steak von ca. 72oz  (um die 2 Kilo!) muß innerhalb von 60 Minuten, incl. Beilagen verspachtelt werden. Naja, ob es sein muß ....
Jedenfalls ist nicht nur die Menge Fleisch gewaltig, sondern ich frage mich auch, wie soll man es runter bekommen, wenn es nach einiger Zeit nicht mehr warm ist :nw: 
Lauwarmes Rindfleisch schmeckt doch bähhh und wird zäh. Naja, nicht meine Sorge.

So sieht es aus, am Beginn. Es werden noch mal die Regeln erläutert - hinten erkennt man die Stoppuhren.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_211.jpg)

Da viele Restaurant Besucher auch fotografieren, traue ich mich auch. Oh Man(n), das Steak braucht ja nur den Teller allein.

Hier weitere Teller, für die nächsten Teilnehmer am großen "Steak Fressen"...
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_213.jpg)

Als wir das Restaurant verlassen, hat dieser Herr noch 20 Minuten auf der Uhr. Wir glauben nicht, dass er es schafft, so sehr ihn seine Familie auch anfeuert. Er hat aber auch eine interessante Methode gewählt. Alles klein geschnibbelt um weniger kauen zu müssen. Appetitlich sieht anders aus ... und wie gesagt, kalt wird es inzwischen auch sein.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_214.jpg)

Übrigens, der "Fress Rekord" steht laut Reklame Flayer bei 8 Minuten und 52 Sekunden - wenns stimmt, ein einziges schlingen  :platsch: :platsch:
Erwähnenswert ist noch der Souvenir Shop, weil da sich in einem Terrarium ein ziemlich großer Texas Rattler befindet.
Martina findet hier auch eine schöne Kette, handgefertigt von Natives.
Ach ja das Bier ...zur Vorsicht lasse ich Martina ein paar Meter vom Restaurant weg fahren. Ihr Glas war ja verschwindend klein ...ehe ich dann zurück zum KOA fahre.
Richtig pappsatt faulenzen wir noch eine Weile vorm Zelt. Dabei stellen wir fest, dass nicht nur auf beiden Seiten des Campground Güterzüge fahren ...NEIN ca. 1 000 Meter Ostseite befindet sich der Flughafen von Amarillo  :shock: :shock: :koch:
Kurz und gut, es war eine laute Nacht und ich habe wenig geschlafen. Mitunter hatte ich das Gefühl die Züge fahren durchs Zelt und die Flugzeuge streifen es mit dem Fahrwerk.
Hätten wir das eher erfahren - mit den Zügen konnten wir ja noch leben, aber zelten in der Einflugschneise  :neinnein:  :neinnein: - hätten wir uns einen anderen Platz gesucht. Aber jetzt hatten wir keine Lust und so richtig hat man es auch erst in der Nacht gemerkt.
Hier war wohl eher NachtflugGEBOT ....
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Sunnydale am 06.12.2010, 16:21 Uhr
Schön-es geht weiter- beim Anblick der Riesensteaks vergeht mir gerade irgendwie der Appetit... :roll:
Naja was macht man nicht alles für ein paar Sekunden Berühmtheit  :lolsign:

Beim Zelten unter normalen Bedingungen Schlaf zu kriegen finde ich ja schon bewundernswert- aber ihr habt da ja gleich die Hardcore-Version ausprobiert  :grins:

Na mal sehen wie ihr den nächsten Tag in dieser Verfassung so erlebt habt !!

Gruß Sunnydale
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 06.12.2010, 16:24 Uhr
Beim Zelten unter normalen Bedingungen Schlaf zu kriegen finde ich ja schon bewundernswert- aber ihr habt da ja gleich die Hardcore-Version ausprobiert  :grins:
Gruß Sunnydale

Ach im Normalfall schlafen wir im Zelt wie die "Murmeltiere" - fast besser als hier zu Hause im Bett  :lol:
Aber da in Amarillo war es schon sehr extrem ....
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Kauschthaus am 06.12.2010, 20:17 Uhr

In Galena / Kansas gabs  2007 noch  diesen netten Shop ? 4 Woman on the Route
Mit der einzigste Grund (außer der weißen Brücke) in Kansas anzuhalten auf den ganzen 16 Meilen.
Kann mir aber vorstellen, das dieser Souveniershop in dieser verlassenen Gegend pleite gegangen ist  :?

Nein, den gibt es noch. Ich war Ende März dort. Das Cafe hatte zwar noch nicht richtig offen, weil Vorsaison, aber eine der Besitzerinnen war gerade dort und hat bereitwillig erzählt und die Bilder an der Wand erklärt. Dort steht auch ein alter Abschleppwagen, der das Vorbild von Hook im Film Cars sein soll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12297/normal_IMG_3962.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12297/normal_IMG_3958.JPG)


Oklahoma war auch so eine "Großstadt"  :P, wo man nichts besonderes findet.


In Oklahoma City gibt es schon einiges zu sehen. Das State Capitol mit einer Ölpumpe davor, das Western Museum, das mir ganz gut gefallen hat. Für das sicherlich urige Viertel Bricktown hatte ich leider keine Zeit.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 07.12.2010, 07:43 Uhr
Oklahoma war auch so eine "Großstadt"  :P, wo man nichts besonderes findet.

In Oklahoma City gibt es schon einiges zu sehen. Das State Capitol mit einer Ölpumpe davor, das Western Museum, das mir ganz gut gefallen hat. Für das sicherlich urige Viertel Bricktown hatte ich leider keine Zeit.

Dann gibt es da noch den wirklich schönen botanischen Garten. Und - durchaus auch interessant anzuschauen - das Memorial für den schlimmen Bombenanschlag von 1995. Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt auch nicht ein - der Aussage, dass es dort nichts zu sehen gibt, widerspreche ich aber auch.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 07.12.2010, 12:16 Uhr


Dann gibt es da noch den wirklich schönen botanischen Garten. Und - durchaus auch interessant anzuschauen - das Memorial für den schlimmen Bombenanschlag von 1995. Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt auch nicht ein - der Aussage, dass es dort nichts zu sehen gibt, widerspreche ich aber auch.

Schöne Grüße,
Dirk

Ich würde das sicher auch nicht so pauschal sagen.
Aber botanischen Garten ... da würde ich wohl Martina allein hinschicken  :lol: Ist nicht mein Ding!

Wegen des Memorials haben wir eine Weile diskutiert uns aber dann dagegen entschieden, die vielen Umleitungen habe dann doch etwas genervt....

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.12.2010, 11:18 Uhr
Also ich esse ja auch gerne mal ein gutes Rindersteak, aber 2kg... :nono:
Da bleibt der Genuß ja auf der Strecke.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses Teil vernünftig zu braten ist. Wenn der Koloss im Inneren zumindest lau sein soll, ist es außen doch schon total verbrannt  :kratz:
Da habt Ihr bei der Auswahl Eures Essens schon eine vernünftigere Entscheidung getroffen  :zwinker: :daumen:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 09.12.2010, 10:43 Uhr
Ich sollte endlich konzentrierter arbeiten - habe wieder einen Tag vergessen.
Aber Euch fällt es auch nicht auf .... :lol:

29.09. Von Oklahoma City bis Elk City

Irgendwie haben wir heute geschlafen, so dass wir unsere Fahrt etwas später fortsetzen, als die letzten Tage. Dabei fahren wir gar nicht weit, denn unser Ziel ist das "National Cowboy and Western Heritage Museum"   Klick (http://en.wikipedia.org/wiki/National_Cowboy_%26_Western_Heritage_Museum)
Für Western Fans fast eine Pflicht, dieses Museum zu besuchen. Alles was mit Cowboys und Western im Zusammenhang zu bringen ist, kann man hier finden. Ob Western Film und die zahlreichen bekannten und weniger bekannten Darstellen, oder das Leben der Cowoys, oder die Auseineindersetzungen mit den Indianern oder ...
Dazu noch Rodeo Hall of Fam.
Ich war natürlich gespannt auf dieses Museum. Als wir dort ankamen mußten wir noch eine Weile warten, es war noch geschlossen.
Dann nach der Öffnung erwartete uns eine Überraschung ...wir brauchten keinen Eintritt zu zahlen. Wir hatten irgendwie einen "Tag des Museums" oder so erwischt, wo Besucher einfach zu eingelassen wurden. Na, dass ist doch mal ganz nett ... ;)   :D
Gleich in der großen Eingangshalle steht diese große Marmorplastik in Gestalt eines erschöpften Cherokee Indianers zu Pferd. "End of the Trail" heißt die Skulptur.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_163.jpg)
Wir schlendern durch die einzelnen Hallen und sehen uns interessiert um. Ein handgearbeiteter Teppich erinnert hier auch an den 11.9. 2001
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_164.jpg)

Besonders lange halte ich mich in der Halle der Western Filme auf - viele bekannte Filme und Gesichter kann ich entdecken, dazu Requisiten und viele Fotos von Filmsczenen. In der "John Wayne" Halle werden fortlaufend seine bekanntesten Western gezeigt, dafür habe ich allerdings keine Zeit, obwohl bestimmt auch einige Klassiker dabei sein werden.
Leider ist es hier im Museum nicht so einfach mit dem Fotografieren - Blitzlicht ist nicht erlaubt und da stösst meine Kamera an gewisse Grenzen.
Den Nachbau eines Western Städtchens habe ich dann doch etwas ins Bild bekommen. (Das Exit - Schild ist allerdings Neu Zeit .... :lol: :D

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_165.jpg)

Interessant waren auch die wirklich zahlreich ausgestellten histor. Waffen - ich konnte mir fast vorstellen  :lol:  wie Wyatt Earp und Doc Holliday im O.K. Corral ...na, lassen wir das.
Sehr gut gefallen haben mir aber auch dieser Federschmuck indian. Häuplinge - einfach beachtliche Stücke. Diese befanden sich zwar im Shop des Museums, waren aber immer noch von Hand gefertigt ... was man auch am Preis sehen konnte.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_173.jpg)

Das wir uns in diesem Museum lange aufgehalten hatten, merkten wir als sich der Hunger bemerkbar machte. Also brachen wir auf und fuhren nach "Bricktown", genauer gesagt Bricktown Historical Distrikt. Es handelt sich hier um ein ehemaliges Lagerhausviertel, dass in letzter Zeit liebevoll restauriert wurde, nachdem es lange Jahre ziemlich dem Verfall preisgegeben war. Jetzt findet man hier zahlreiche Restaurants, Bars und Antiquitätenläden usw. Und natürlich eine "Microbrewery", darüber hinaus kann man auf einem kleinen Kanal ums "Viertel" schippern.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_172.jpg)

Zu unserer Verzweiflung war es aber gar nicht so einfach dort hin zu kommen. Es wurden gerade umfangreiche Strassenbau Maßnahmen durchgeführt, was zur Folge hatte, dass es großräumige Umleitungen gab. Teilweise sah man das gesuchte Viertel, kam aber nicht direkt hin - entweder Einbahnstrasse oder Umleitung. Unser Navi nervte mit "bei nächster Gelegenheit umdrehen" ...  :koch:  blödes Ding, wie soll ich hier in einer Großstadt so schnell umdrehen .... :roll:
Na jedenfalls irgenwann kamen wir dann doch zu unserem Ziel und stellten unser Auto auf einen Parkplatz ab. Beim Verlassen des Platzes las ich, dass er zum dortigen Theater gehörte - aber da man uns drauf gelassen hatte, nahmen wir an, dass wir auch wieder runter kommen .....
Wir sind dann natürlich zuerst zur Brewery, denn dort wollten wir auch etwas essen. Kurz und gut, es war lecker und das Dark Bier ebenso - es hatte wenigstens etwas Wirkung wie man es von einem Bier erwartet, besonders wenn das Glas nicht zu klein ist.... :wink: :wink:
Anschließend haben wir uns noch ein wenig hier umgesehen. Sicherlich wird hier am Abend und in der Nacht einiges los sein.
Schließlich hieß es Abschied nehmen von Oklahoma, wir wollten noch ein wenig weiter fahren.
Ach ja, der Theater Parkplatz .... Wir kamen ja auf dem Weg zur Brewery an einem weiteren, allerdings öffentlichen Parkplatz vorbei - Gebühr 3 $ für ne halbe Stunde. Unser gesamter Aufenthalt hätte uns also so ca. 9 - 11 $ gekostet, auf diesem Platz. Na, mal sehen, was wir bezahlen müssen.
Als wir vom Platz fuhren merkte ich schon, dass das Kassen Häuschen nicht besetzt war und die Schranke unten .... uns überkam ein kribbliges Gefühl.
Aber scheinbar war heute unser "Glückstag" - die Schranke öffnete sich, als ich ran fuhr und wir konnten ohne Gebühr vom Platz fahren. Super, erst im Museum umsonst und jetzt umsonst parken.
Erwähnen muß ich noch, dass es sehr warm geworden war und dass das Herausfahren aus Oklahoma durch die Umleitungen nervte - mit Fahrt auf der "Route 66" war erst mal nichts.
Über die Weiterfahrt gibt es nicht sehr viel zu berichten - ziemlich gleichförmige Landschaft, typisches Grasland ... Prärie eben. Aber ein Blick auf den Tacho verriet uns doch angenehme Temperaturen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_175.jpg)

Unsere Fahrt ging heute bis Elk City auf einen einfachen RV Park. Hier war man schon gar nicht mehr auf Zelter eingerichtet, wir hatten z.B. keinen Tisch mehr zur Verfügung. Wir wollten aber nicht mehr groß nach einem anderen Campground suchen, denn er hatte einen Vorteil gegenüber anderen Plätzen in der Nähe: wir konnten Wäsche waschen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_176.jpg)

So bleiben wir doch hier und haben eben unser Essen zum Abend im Zelt und Auto zu uns genommen ... es war ja auch noch ziemlich warm. Und für ne Dose Bier und ein Glas Wein brauchen wir nicht unbedingt einen Tisch.
Wichtig war, dass wir unseren Wäsche Vorrat füllen konnten ...
Kurz nach 20 Uhr war dann auch schon Nachtruhe angesagt.  Und morgen werden wir bestimmt richtig satt sein, am Abend  :D :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tom2go am 09.12.2010, 15:32 Uhr
Und morgen werden wir bestimmt richtig satt sein, am Abend  :D :lol:

Ja, ich hab da auch so ein Gefühl als ob das so kommen wird  :wink:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 15.12.2010, 16:51 Uhr
Und morgen werden wir bestimmt richtig satt sein, am Abend  :D :lol:

Ja, ich hab da auch so ein Gefühl als ob das so kommen wird  :wink:


Ich habe mich wirklich richtig vertan, zum 2. Mal .... :oops: :oops: Soll nicht mehr vorkommen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 15.12.2010, 18:00 Uhr
01.10. von Amarillo nach Santa Fe

Gegen 8 Uhr werden wir wach, auch ich. Also muß ich trotz Fluglärm doch irgendwie eingeschlafen sein, trotzdem fühle ich mich unausgeschlafen, irgendwie "gerädert".
Wir packen alles zusammen, gehen duschen und frühstücken dann. Plötzlich vermisse ich meine Brille ... In der Dusche ist nichts zu finden ... wo könnte sie sein?
Schließlich vermute ich, dass sie sich noch im verpackten Zelt befindet. So packen wir wieder alles aus und finden tatsächlich die Brille in einer der Seitentaschen  :roll:
Erneut alles verpacken, dann können wir starten.
Unser erstes Ziel ist die sogenannte "Cadillac Ranch"  KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Ranch)
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze216.jpg)

Mehrere Cadillac Wracks sind hier in der Erde verbuddelt und werden mit Farbe besprüht. Es soll sich ja auch um ein Kunstwerk handeln - ich kann allerdings diese Einschätzung nicht ganz teilen. Vielleicht wäre es ein Kunstwerk, wenn sinnvoll besprüht - aber inzwischen ist die Farbschicht so dick, oft einfach nur rumgesprüht wurde, dass es zumindest uns nicht so gefiel.
Besonders unmöglich und letzlich ärgerlich sind die unzählig herumliegenden Farbdosen. Dadurch wirkt das ganze Gelände einfach nur schmutzig ...
Wir sind sehr bald auch weiter gefahren.
Noch bevor wir die Grenze zu New Mexiko überfahren, erreichen wir einen besonderen Ort der "Route 66" - nämlich die Hälfte der Strecke. Ob das so richtig ist, kann man wohl nicht sagen, denn oft genug wurden Streckenveränderungen vorgenommen. Aber egal, hier in Adrian befindet sich der "Mid Point", natürlich dann auch das "Mid Point Cafe".

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2218-1.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2220-1.jpg)

Natürlich gehört es dazu, sich hier einen Kaffee zu holen - leider können wir im Cafe nicht Platz nehmen, da es richtig voll ist. Wahrscheinlich viele Einheimische.
So schauen wir uns noch ein wenig um und entdecken diesen Oldtimer, an dem viele Reisende usw., sich verewigt haben.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2222.jpg)

Weiter geht es schließlich durch das weiterhin sehr flache Landschaft Texas - aber das dauert nicht mehr lange, denn schon sehr bald begrüßen uns die ersten Tafelberge und sie kündigen uns New Mexiko an.
Wir haben heute auch eine Stunde mehr Zeit, denn wir haben eine Zeitzone überquert.
Unsern nächsten Stopp legen wir in Tucumcari ein - ebenfalls ein bekannter, historischer Ort an der "Route 66", besonders ein altes Motel kennt man von diesem Ort: "Blue Swallow"

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2229.jpg)

Aber erstens ist es wohl geschlossen und zweitens sieht es ganz so aus, als sollte es gar nicht mehr geöffnet werden. Hoffentlich nicht ein weiteres nostalgisches Symbol an der "66" dem Verfall preis gegeben  :shock: :shock:
Interessant sind hier im Ort, auch an diesem Motel, die zahlreichen Murales an vielen Häuser.
 
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2231.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2230.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze217.jpg)

Sonst war in diesem Ort nicht so viel zu entdecken und so setzten wir die Fahrt auch sehr bald wieder fort, diesmal weitestgehend auf dem Interstate 40, bis wir dann auf den Hwy 84 abbogen, um nach Las Vegas (NM!) zu fahren.
Diese kleine Stadt liegt eigentlich nicht direkt an der "Route 66", wird aber in Reiseführern gern erwähnt, als sehenswerter Schwenk. Na teilweise können wir diesen Eindruck bestätigen, an der Hauptstrasse sind viele nette Boutiquen und Souvenirläden zu finden. Und das einzige Hotel ist sehr liebevoll restauriert worden, allerdings wahrscheinlich damit auch erheblich teurer.  
Auch der Bahnhof wurde schön restauriert. Hier finden wir auch das Visitor Center.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2232.jpg)

Aber gleich neben diesem restaurierten Gebäude befinden sich Häuser, die wohl eindeutig allmählich verfallen. Darunter das ursprünglich große und prunkvolle "La Castaneda" Hotel ...leider sieht es so aus, als sollte es keine besseren Zeiten mehr sehen. Schade ...wie man hier (http://www.sgha.net/nm/lasvegas/hcas.html) sehen kann, dass es bessere Zeiten hatte.
Jetzt sind alle Fenster vernagelt und im Inneren fällt alles zusammen.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze219.jpg)

ein anderes Gebäude
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze220.jpg)

Wir bummeln ein wenig über die Geschäftstrasse ...leider fängt es heftig an zu regnen, vermischt mit leichtem Hagel. Die sehr dunkle Wolke hatte es schon angekündigt, wir fliehen schnell ins Auto und entschließen uns weiter zu fahren.
Auf der Fahrt nach Santa Fe kommen wir auch am "Pecos Nat. Hist. Park" vorbei. Einem Park mit restaurierten Kivas und einer Kirchenruine, die mit Hilfe der Spanier gebaut wurde. Wahrscheinlich war es ein gewaltiges Bauwerk.

Ruine der Kirche
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2239.jpg)

andere Reste der Bauwerke
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze225.jpg)

Es ist nicht unbedingt ein Hightlight, aber wenn man hier in der Ecke ist, sollte man schon mal diesen Park besuchen  Klick (http://www.desertusa.com/pecos/pnpark.html)

Dann erreichen wir unser heutiges Ziel: Santa Fe
Wir sind gespannt auf diese Stadt, ist sie doch überwiegend im Adobo Stil gebaut.
Zunächst gestaltet sich aber die Motel Suche als nicht so leicht ... wir sind am Wochenende, die Stadt scheint voll zu sein und die Preise wurden wohl "angepasst"   :roll: :roll:  Es bewegt sich alles so um 70/80 $ ....
Ein Zimmer im Motel 6 kostet dann schließlich incl. Tax 52 $ - wir entschließen, dieses Zimmer zu nehmen, erleben allerdings eine nicht so angenehme "Überraschung". Das Zimmer riecht extrem nach Desinfektionsmitteln ... sollen wir doch wieder stornieren??
Letzlich entscheiden wir zu bleiben, denn wir haben nicht mehr viel Lust zur weitern Suche und außerdem hoffen wir, dass es sich verflüchtigt, wenn wir von Downtown zurück kommen.
Also fahren wir die Strasse hoch, Richtung Downtown - die Strasse will wohl gar nicht enden, hätte nicht gedacht, dass wir soweit entfernt sind.
Dann erreichen wir das Zentrum und merken ... Wochenende. Wir kreisen, suchen Parkplatz. Gar nicht so einfach, da weitestgehen Einbahnstrasse. Aber schließlich finden wir einen größeren Parkplatz in der Nähe einer Kirche. Und glücklicherweise wieder ohne Parkgebühren.
Nun schlendern wir durch die Stadt - es ist viel los, sehr viele Menschen sind unterwegs. Musikgruppen spielen auf Restaurant Balkonen oder in Hinterhöfen. So wie diese Band, der wir eine Weile lauschen. Ungezwungen wir von einigen Pärchen dazu getanzt.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze228.jpg)

Uns gefällt Santa Fe sofort, o.k. es sind viele Leute unterwegs und die Lokale sind gut gefüllt. Aber die Ladenpassagen(trotz deutlich gehobener Preise), die Adobe Häuser sind nett anzuschauen.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze231.jpg)

Immer wieder laufen wir in verschiedene Seitenstrassen rund um die "Plaza". Inzwischen wird es zunehmend dunkler und die Lokale noch voller ... keine Chance einen Platz ohne Vormanmeldung zu finden.
Wir wollen dann doch langsam wieder zum Motel zurück kehren, außerdem sind wir doch von dem langen Tag etwas müde.
Auf dem Rückweg fotografiere ich die Kirche,Cathedral Basilica of Saint Francis of Assisi                                                  
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze234.jpg)

Leider ist die Kirche geschlossen, wir hätten gern einen Blick ins Innere geworfen.

 Klick (http://en.wikipedia.org/wiki/Cathedral_Basilica_of_St._Francis_of_Assisi)

Auch dieses Wohnhaus hat es mir angetan

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze236.jpg)

Die Rückfahrt dauert etwas länger, da sich überall Fahrzeuge stauen.
Im Motel angekommen beraten wir kurz den nächsten Tag und treffen die Entscheidung nicht noch mal Downtown zu fahren, denn am Samstag wird mit Sicherheit noch mehr los sein. Wir haben ja erst mal genug von dem histor. Teil der Stadt gesehen.
Wir essen ein wenig, ein Bierchen gehört dazu  :) :lol:
Dann geht es sehr bald zu Bett, wir sind wirklich richtig kaputt und müde.


Ach übrigens, der lästige Geruch hat sich tatsächlich verflüchtigt.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: atecki am 15.12.2010, 19:36 Uhr
Unsern nächsten Stopp legen wir in Tucumcari ein - ebenfalls ein bekannter, historischer Ort an der "Route 66", besonders ein altes Motel kennt man von diesem Ort: "Blue Swallow"

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2229.jpg)

Aber erstens ist es wohl geschlossen und zweitens sieht es ganz so aus, als sollte es gar nicht mehr geöffnet werden. Hoffentlich nicht ein weiteres nostalgisches Symbol an der "66" dem Verfall preis gegeben  :shock: :shock:


Hi Matze,

laut Homepage http://www.blueswallowmotel.com/ ist das Blue Swallow Motel von Oktober bis Februar geschlossen. Also sozusagen nur Winterschlaf ;-)

Grüße

Axel
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: pxl am 15.12.2010, 20:37 Uhr
- aber inzwischen ist die Farbschicht so dick, oft einfach nur rumgesprüht wurde
Schade das euch diese Art amerikanische "Sehenswürdigkeit" nicht so gefallen hat.
Ist doch mal was Anderes.

 :lol: Ich fand die Caddies damals ganz genial.
So werden die Schrottkisten wenigstens kostenlos vor Rost geschützt.
(War mein Name und der meiner Frau auch noch irgendwo zu sehen  :lol:)
(http://img529.imageshack.us/img529/9109/05cadillacranchamarillo.jpg)
Eher aber nicht, da Mr.Marsh die Karossen eh immer alle paar Monate unifraben umspritzen lässt.
Hier passts irgendwie zu dieser schrägen Idee.
War auch von Vorteil, das damals schon so viele halbvolle Frabdosen in der Gegend rumlagen...
Brauchte man wenigstes keine zu kaufen! Wir haben also die Gelegenheit genutzt (wie die meisten Touries)
/ Die Typen, die die Türen, die Sitze oder den Rest der Caddies geklaut haben... die sind echt asozial  :lol:

Zu Hause bin allerdings auch strikt gegen Graffitties.

anyway...
.. die besten Souveniers sind immer noch die, die es for free gibt  :wink:
(http://img220.imageshack.us/img220/9109/05cadillacranchamarillo.jpg)(http://img823.imageshack.us/img823/346/p1000260l.jpg)
Ich hab ein bisschen Farbe mitgenommen. Es sind verdammt viele Farbschichten!! unglaublich
Steht nun neben einem Fläschchen Erdöl, das munter aus einer Pumpe in die Prärie von Texas geblubbert ist....


Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 15.12.2010, 21:27 Uhr
laut Homepage http://www.blueswallowmotel.com/ ist das Blue Swallow Motel von Oktober bis Februar geschlossen. Also sozusagen nur Winterschlaf ;-)

Da bin ich aber beruhigt. Um dieses Motel wäre es wirklich schade gewesen. Der Besitzer (Bill) ist ein echtes Original, mit dem wir uns damals einige Zeit sehr nett unterhalten haben.

Schade auch, dass aus dem La Castaneda-Hotel in Las Vegas wohl nichts mehr werden wird. In unserem Route 66-Reiseführer von vor einigen Jahren wird noch beschrieben, dass eine Renovierung und Wiedereröffnung angedacht wird...

Ich freue mich auf die Weiterfahrt, hoffentlich in nun richtiger Reihenfolge :wink:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: EDVM96 am 16.12.2010, 01:05 Uhr
Inzwischen wird es zunehmend dunkler und die Lokale noch voller ... keine Chance einen Platz ohne Vormanmeldung zu finden.
Auch hier nochmal der Tipp:
Die Waiting Lines an den Restaurants kann man eigentlich immer sehr gut umgehen, indem man einen Platz direkt an der Bar wählt. 2 oder mehr freie Plätze finden sich dort i.d.R. immer, und man hat ganz schnell sein Kaltgetränk. Essen kann man dort genauso wie an den served tables, mit dem einzigen Unterschied dass man eben auf Barhockern sitzt.

Am Beispiel von Santa Fe: Ich war dieses Jahr im Juli Samstag Abends im Ore House on the Plaza (http://www.orehouseontheplaza.com). Das ist ein nettes mexikanisches Restaurant direkt an der Plaza. Die Wartezeit für einen Tisch hätte laut Waitress ca. 40 Minuten betragen. Zur Bar konnte man jedoch sofort durchgehen. Nach einer Minute hatte ich mein Bier, nach weiteren 10 Minuten hatte ich bereits ganze leckere Chicken Enchiladas zum Essen.

Ich mache das in letzter Zeit eigentlich immer so. Schlange stehen zum essen (so wie zu DDR Zeiten) kommt nicht in Frage.  :wink:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 16.12.2010, 07:19 Uhr
Schade auch, dass aus dem La Castaneda-Hotel in Las Vegas wohl nichts mehr werden wird. In unserem Route 66-Reiseführer von vor einigen Jahren wird noch beschrieben, dass eine Renovierung und Wiedereröffnung angedacht wird...
Schöne Grüße,
Dirk

Dirk, da haben wir wohl den gleichen Reiseführer  :)  Wir konnten auch von Renovierung und Wiedereröffnung lesen ....

Ich freue mich auf die Weiterfahrt, hoffentlich in nun richtiger Reihenfolge :wink:
Schöne Grüße,
Dirk

Es wird nicht mehr passieren ... versprochen.


Auch hier nochmal der Tipp:
Die Waiting Lines an den Restaurants kann man eigentlich immer sehr gut umgehen, indem man einen Platz direkt an der Bar wählt. 2 oder mehr freie Plätze finden sich dort i.d.R. immer, und man hat ganz schnell sein Kaltgetränk. Essen kann man dort genauso wie an den served tables, mit dem einzigen Unterschied dass man eben auf Barhockern sitzt.


Guter Tipp  :lol:  Werde ich mir merken.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: sil1969 am 16.12.2010, 13:00 Uhr
Cool, vom Blue Swallow Motel hab ich auch noch ein Foto (Papierfoto) von 1994!
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 16.12.2010, 15:47 Uhr
02.10. Santa Fe nach Holbrook

Am heutigen Tag sind wir schon um 7 Uhr munter und können deshalb zeitiger starten, als an den anderen Tagen.
Vielleicht wundert sich jemand von den „Mitreisenden“, dass wir verhältnismäßig schnell voran kommen. Aber wir haben ja noch andere Ziele, so auch am heutigen Tag.
Durch das Forum hatten wir Kenntnis vom „Kasha-Katuwe Tent Rocks NM“,  da wollten wir hin, schließlich waren wir ja in der Nähe. Einige Meilen nach Santa Fe trifft man auf die Strasse, die man fahren muß, um zu den Tent Rocks zu kommen.
Diese erreichen wir auch bald und verlassen den Hwy. 25. Doch schon nach wenigen Metern sehen wir dieses Schild „Tent Rocks NM Closed“ :koch:
Also auch hier wieder Pech. Das Schild ignorieren und trotzdem hinfahren, geht bei der Entfernung zum Ziel auch nicht. So bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Fahrt fort zu setzen.

Dadurch kommen wir auch sehr bald nach Albuquerque und sehen plötzlich einen Ballon am Himmel.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze238.jpg)
Es bleibt aber nicht bei dem einen Ballon, der ganze Horizont ist voll damit.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze240.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2245.jpg)

Wir sind am Wochenende des Ballon Festivals von Albuquerque ….. Martina ist fast aus „dem Häuschen“, denn sie mag das sehr und würde auch gern mal eine Ballon Fahrt machen. Käme ja für mich absolut nicht in Frage, aber schön sieht es schon aus.
Allerdings hat die Sache einen „Haken“ – es ist sehr voll. Überall staut sich der Verkehr – sogar am Rand des Hwy. stehen Autos, und Menschen beobachten das Spektakel. Auf unserer Weiterfahrt kommen wir auch am Eingang zum Gelände vorbei und müssen leider zur Kenntnis nehmen, dass der Startplatz „full“ ist. Aber man sieht ja auch so schon genug.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2247.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze241.jpg)

Irgendwann reißen wir uns (besser Martina) davon los und fahren weiter. Wir wollen zu einem Diner, um dort etwas zu essen. Diesmal stimmt die ins Navi eingegebene Adresse, wir werden nicht in die Pampa geführt.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2254.jpg)

Das Diner ist sehr schon restauriert, kann mir aber vorstellen, dass es in früheren Jahren nicht so „modernistisch“ aussah.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze243.jpg)

Uns hat es jedenfalls gefallen und die Speisen waren lecker.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2250.jpg)

Das gehört natürlich auch dazu
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze242.jpg)

Und natürlich diese nostalgische Musicbox
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2253.jpg)

Erstaunlich war auch das in der Mehrheit sehr junge Personal, hier haben wohl am Wochenende Studenten ihr Budget aufgefüllt … Alle waren sehr nett, ich hätte es gern noch etwas länger hier ausgehalten.

Wir sind aber dann doch weiter gefahren, zum Laguna Pueblo. Unbedingt wollten wir uns die Missionskirche des Pueblos ansehen. Sehr nett von außen, aber leider: Closed  :roll: :roll:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze245.jpg)

Ich kann es bald nicht mehr ertragen. So ein Pech aber auch ….(Und es sollte nicht das letzte Mal sein, dass wir in diesem Urlaub Pech hatten - noch am selben Tag "verfolgte" uns es ja weiter  :heulend: )
 Was mich bestürzt hat, war die augenscheinliche Armut der hier lebenenden Nativs. Etwas heimlich habe ich in der Nähe befindliche Gebäude fotografiert. Wirklich ärmlich ….

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze246.jpg)

Nun gab es auch hier keinen Grund, sich länger aufzuhalten. Und wir setzen die Fahrt fort bis nach Cubero. Hier in diesen Ort, in einem Cafe soll/hat E. Hemingway Teile seines Romans „Der alte Mann und das Meer“ geschrieben. Sein Benehmen soll teilweise sonderbar gewesen sein, u.a. hat er den Fernseher zum Fenster rausgeschmisssen oder leere Schnapsflaschen.

In diesem Market soll er auch eingekauft haben.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2259.jpg)
Wir haben uns darin umgesehen, es war ein richtiger Kramladen, allerdings mit (fast) allem, was an notwendigen Dingen hier in der Einsamkeit benötigt wird. Richtig interessant, auch die Leute, die sich mit uns im Laden befanden …..Und mit welchen Rostlauben sie dann davon fuhren ….

Auf unserer Weiterfahrt bemerkten wir, dass der Himmel immer dunkler wurde und es dauerte nicht lange, bis wir erste Blitze zu sehen bekamen. Bald darauf find es auch heftig an zu regnen. Das konnte uns aber nicht stören, wir saßen ja geschützt.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2264.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2261.jpg)

So kamen wir sehr bald nach Holbrock und wollten im bekannten „Wigwam Hotel“ ein Zimmer buchen. Aber das Pech blieb uns treu …  :wut1: alles ausgebucht. Wahrscheinlich wegen des Wochenendes. Also blieb uns nichts anderes übrig, wir mussten uns eine andere Übernachtung suchen.
Gefunden haben wir „Travelodge Motel“ und wir fanden es toll. Es sollte eins der besten Motels!! unserer Reise werden. Sehr sauber, komplette Ausstattung mit Kühlschrank, Microwelle, Tresor, Kaffeemaschine usw. Ich denke, dass wir dieses Motel empfehlen können. Es befindet sich ziemlich am Ortsanfang, wenn man aus Richtung Albuquerque kommt.
Zum Abend haben wir uns bei „SafeWay“ ausnahmsweise mal für mich, Food für die Microwelle geholt, Martina einen Nudelsalat. Beides sehr lecker – naja, ich habe ja mein Essen mit Tabasco „verfeinert“ …. :lol: :lol:
Dann war für mich Football angesagt, ein Vorteil des Wochenendes: Spiele live im TV. Football Herz, was willst Du mehr … :dance:
Martina hat aber nach ungefähr einem Drittel schon geschlafen ….  :wink: :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 20.12.2010, 09:47 Uhr
Ohje, Ihr hattet aber wirklich Pech mit den vielen geschlossenen Locations  :(
Das restaurierte Diner gefällt mir aber auch sehr gut...  :daumen:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 21.12.2010, 12:56 Uhr
03.10. (Feiertag in Deutschland  :lol:) Holbrook bis Kingman


Gegen 9 Uhr setzen wir unsere Tour fort, Richtung Winslow. Da Martina und ich die Musik der Eagles gern hören, wollen wir dort natürlich zur "bekannten" Corner aus dem Song "Take It Easy".   KLICK (http://www.dailymotion.com/video/x1duig_eagles-take-it-easy_music)

Einfach war es allerdings nicht, zur bekannten Ecke zu kommen ... Baustellen und Einbahnstrassen machen die Fahrt erst mal zu einem "Suchspiel". Aber es dauert nicht lange und wir befinden uns am "Standin on the Corner"!

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_273.jpg)

Wie sich das "gehört" gibt es hier natürlich auch einen Souvenierladen, in dem neben "Route 66" Utensilien auch viele Sachen von dieser Band ausgestellt und zu kaufen sind. Ein Polo Shirt, mit dem kurzen Text Zitat wird mein Eigentum .... :dance:
Eine Konzert DVD läuft über den Bildschirm und so fällt es mir schwer, dass Geschäft zu verlassen. Wir haben uns auch hier wieder eine ganze Zeit mit dem Ladenbesitzer unterhalten, natürlich u.a. wo wir her kommen und was wir gerade machen. Das wir die Route 66 fahren, erregt wieder einiges Erstaunen. Dann fragt uns der Mann, ob wir dt. Geld dabei hätten - sein Sohn würde dieses Geld sammeln. Ein 50 Cent Stück hat Martina dabei und schenkt es ihm, für den Sohn.

Standin on the Corner, mit Route 66 Symbol
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_249.jpg)

Natürlich können wir uns hier nicht ewig aufhalten, außerdem ist Sonntag und der gesamte Ort wirkt in den frühen Morgenstunden wir ausgestorben. So fahren wir weiter, diesmal zum "Meteor Crater". Wir sind bisher immer vorbei gefahren, diesmal entscheiden wir uns dieses NM mal zu besuchen. Obwohl 30$ für den Eintritt nötig waren und wir deshalb anfangs zögerten, haben wir uns dann aber doch dafür entschieden. Besonders Martina hat sich hier "stark" gemacht .... :lol: :D
Ich muß sagen, enttäuscht war ich nicht - gut, das Loch ist doch groß, aber nicht so besonders. Interessant waren eigentlich die ganzen Informationen im Visitor Center.
Über andere Meteor Treffer an anderen Stellen der Erde, über die gewaltigen Explosionen, die so ein Ereignis auslöst usw.
Das war schon sehr interessant.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_251.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_253.jpg)
Leider bekomme ich das mit meiner Kamera nicht so ganz drauf ....
Martina hat noch so einen Meteor Stein fotografiert
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_282.jpg)

Die roten (Lava?)Einschlüsse kann man wohl noch erkennen.

Inzwischen ist es in der Mittagszeit sehr warm geworden und wir waren froh, als wir im Auto saßen und die Klima sehr schnell kühle Luft produzierte. Nun entschlossen wir uns, eine größere Strecke zurück zu legen - erstmal bis Seligman.
Ursprünglich wollten wir eigentlich hier auf dem Interstate bleiben, weil wir doch schon mehrmals hier die "66" gefahren waren, auch über Seligman. Wir wollten aber dann doch sehen, wie es nach dem Ableben des letzten Delgadillo in diesem Ort aussieht. Die Brüder Delgadillo waren ja "Urgestein" der 66, nicht nur in Seligman.
Schaut hier rein ... (http://www.motherroad.de/arizona/Seligman/seligman_Main_1.htm)
Sie hatten sich schon sehr zeitig für den Erhalt der "Mather Road" eingesetzt und hatten diesem Örtchen einen besonderen Stempel aufgesetzt. Der Eine mit seiner Eis- und HotDog Bude und seinen speziellen Spässen mit der Kundschaft, und der andere Bruder als Barbier und Erzähler über die "Route 66".
Flagstaff haben wir links und rechts liegen  ;)  lassen und kamen so sehr schnell nach Seligman.
Ich will nicht lange rum reden - es war nicht mehr so, wie vorher. Es gab noch das leckeren Eis und der HotDog war o.k., aber es fehlte dieses Flair, diese Spässe. Und ""Angels Barbershop and Gift Shop" ist jetzt ein Souvenierladen, wie es sie an dieser Strasse überall gibt. Schade, zu Angels Zeiten hatte das Ding was, die ganzen Auto Kennzeichen, jetzt ist nur noch ein Bruchteil davon zu sehen (auch unser Kennzeichen ist weg :heulend: ), die Gespräche mit Angel und die Möglichkeit sich mit nostalg. Gerät rasieren und die Haare schneiden zu lassen, sind nicht mehr  :heulend: :heulend:
Kurz und gut, Seligman werden wir wohl zukünftig nicht mehr anfahren.
Zu unserem Ärger verschlechterte sich jetzt auch das Wetter, genau wie am Vorabend im TV angesagt. Es wurde da eine Schlechtwetter Front angekündigt, mit heftigen Gewittern und Sturm.
Diese Schlechtwetter Front hat uns eingeholt, eine richtig schwarze Wolke kam rasch auf und nach ganz kurzer Zeit ging ein heftiger Hagelschauer runter. Das trommelte auf die Blechdächer der Buden in Seligman und auf die Autos.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_285.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_287.jpg)

Es wurde auch gleich ziemlich kalt und als der Schauer ein klein wenig nach ließ, rannten wir zum Auto und wollten weiter fahren. Martina wollte diesmal ein Stück fahren, mir war es recht.
Leider hielt der Fahrtwunsch bei ihr nicht lange an, denn der Regen wurde jetzt so heftig, dass man kaum die Strasse sehen konnte und die Scheibenwischer das wasser nicht mehr von der Scheibe bekamen. Unter einer Brücke hielt sie sofort wieder an, nach ca. 500 Metern  :shock:  und wollte den Schauer abwarten.
Das passte mir nicht ... ich werde doch wegen ein bißchen Regen nicht am Strassenrand stehen bleiben  :nono: :never:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_289.jpg)

Also bin ich weiter gefahren. Mir macht so was wenig aus, so lange ich wirklich noch ein ganzes Stück Strasse sehen kann. Und es dauerte auch nur wenige Kilometer und es wurde wieder etwas heller.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_283.jpg)

Wir kamen dann ohne weitere Problem nach Kingman und fuhren sofort auf unseren bekannten KOA. Das ist ein sehr gut geführter Campground, sauber und mit vielen Stellplätzen. Und vor allem ist er nicht so dicht an einem Hwy oder Eisenbahn Gleis.
Und was soll ich sagen, wir hatten plötzlich wieder das beste Wetter - es wurde sogar so warm, dass ich eine Runde im Pool schwimmen konnte.

Unser Platz
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_290.jpg)

Wir haben uns in die Sonne gesetzt, etwas gelesen und zum ersten Mal auf unserer Reise ein wenig gespielt (Kniffel  :lol: ), ehe wir dann gegen Abend unsere Pasta gekocht haben.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_294.jpg)

Es hat uns gut geschmeckt, dazu wieder Bier und Wein - so klang dieser Tag allmählich aus.


Das Wetter wird uns allerdings die nächsten Tage noch intensiv beschäftigen und manchen Plan durchkreuzen .... :koch:  :roll:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Kauschthaus am 21.12.2010, 20:06 Uhr
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze243.jpg)

Matze, wo ist das Diner? Ich kann es gar nicht fassen, dass ich das verpasst habe.  :(

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wolfi am 21.12.2010, 20:30 Uhr
Danke für diesen tollen Bericht!
 
Habt Ihr kein Foto vom Wigwam-Hotel in Holbrook ?
 
Ich war in Holbrook vor 25 Jahren mit Kollegen und erinnere mich noch wie wir über die Wigwams mit Klimaanlage gelacht haben ...
 
Bei Eurer ganzen Tour kommen Erinnerungen hoch ...
 
Bin schon gespannt, wie es weiter geht!
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: mannimanta am 21.12.2010, 20:32 Uhr
Hi,
total cool, eure Tour! :groove:
Die Balloons sind der Hammer!

Und das ist genau mein Frühstück!  :essen:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2250.jpg)

Gruss,
Manni
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 22.12.2010, 10:20 Uhr
Matze, wo ist das Diner? Ich kann es gar nicht fassen, dass ich das verpasst habe.  :(
Viele Grüße, Petra

Das Diner befindet sich an der Central Ave., wenige hundert Meter nach Unterquerung des Interstate 25.


Habt Ihr kein Foto vom Wigwam-Hotel in Holbrook ?
 

Haben wir zwar, aber ich wollte kein Foto davon hier veröffentlichen, weil es doch eigentlich jeder kennt.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Angie am 23.12.2010, 02:49 Uhr
Hallo Matze,


Habt Ihr kein Foto vom Wigwam-Hotel in Holbrook ?
 

Haben wir zwar, aber ich wollte kein Foto davon hier veröffentlichen, weil es doch eigentlich jeder kennt.

wenn's nach dem geht, dass man schon Fotos von dem einen oder anderen kennt, dürfte man in manchen Reiseberichten überhaupt keine Fotos mehr einstellen, das wäre doch total schade.

Also komm, rück' ein Foto vom Wigwam-Hotel raus :wink:

Übrigens, was ich schon längst hätte schreiben wollen, es aber erst jetzt tue: Dein neuer Schreibstil - ohne die vielen Ausrufezeichen - macht sich echt gut, ich finde das ganz toll. Früher, als du noch die vielen Ausrufezeichen verwendet hast, lasen sich viele deiner Sätze so "drohend". Klasse, Matze! :daumen: :daumen: :daumen:

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 23.12.2010, 11:41 Uhr
Hallo Matze,


Habt Ihr kein Foto vom Wigwam-Hotel in Holbrook ?
 

Haben wir zwar, aber ich wollte kein Foto davon hier veröffentlichen, weil es doch eigentlich jeder kennt.

wenn's nach dem geht, dass man schon Fotos von dem einen oder anderen kennt, dürfte man in manchen Reiseberichten überhaupt keine Fotos mehr einstellen, das wäre doch total schade.

Also komm, rück' ein Foto vom Wigwam-Hotel raus :wink:

Es ging ja auch nicht nur darum, dass (fast) jeder das Motel kennt, auch die Aufnahme ist nicht besonders.
Liegt daran, weil wir dort kein Zimmer mehr bekamen ... :|

Aber gut, wenn es gewünscht ist, dann wenigstens das eine Foto
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2266.jpg)
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Angie am 24.12.2010, 01:38 Uhr

Danke für das Foto, Matze :daumen:
Warum gefällt dir das Foto nicht? Mir gefällt es sehr gut, aber ich mag Fotos mit stark bewölktem Himmel überhaupt gerne. Nicht nur, aber auch :wink: Und auf deinem Foto heben sich die "Zelte" gut ab.

Frohe Weihnachten!

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 24.12.2010, 10:40 Uhr

Danke für das Foto, Matze :daumen:
Warum gefällt dir das Foto nicht?

Wäre besser gewesen, es so zu fotografieren, dass nur die "Tipis" zu sehen sind. Das Haus im Hintegrund stört doch etwas.


Mir gefällt es sehr gut, aber ich mag Fotos mit stark bewölktem Himmel überhaupt gerne. Nicht nur, aber auch :wink:

Na, dann werden Dir wohl bald noch mehr Fotos gefallen .... :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 24.12.2010, 11:07 Uhr
04.10. Kingman nach .....

Gegen 6.30 Uhr werden wir wach, denn es klingt ganz so, als wenn ein Gewitter im "Anmarsch" ist. Deshalb bauen wir das Zelt schnell ab und räumen alles zusammen. Aber glücklicherweise zieht das Gewitter vorbei, außer ein paar Tropfen passiert nichts. Aber heftig dunkel waren die Wolken schon ...
Wir frühstücken gemütlich unter dem Campplatz Unterstand, ich räume dann noch ein wenig das Auto auf - wir hatten ja wegen dem drohenden Gewitter alles nur schnell "rein geschmissen"  :lol:
Bevor wir starten beraten wir noch kurz, ob wir die Strecke über Oatman fahren wollen, eigentlich kennen wir ja Oatman nach dreimaligen Besuchen ganz gut. Aber da es dorthin eine ganz reizvolle Fahrt ist, entschließen wir uns dann doch, wieder über Oatman zu fahren.
Es macht wirklich wieder Spass, hier entlang zu fahren ...

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze255.jpg)

Wir sind sehr zeitig in Oatman, es ist noch nicht viel los. Auch die Esel zeigen sich noch nicht  :|

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2297.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2299.jpg)

Wir schlendern einmal links und einmal rechts die Strasse entlang, die Geschäfte interessieren uns wenig und irgendwie werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, dass sich auch Oatman "zurück" entwickelt ... Oder ist keine "Saison" mehr  :kratzen: :think:
Das bekannte Hotel ist geschlossen, wirkt als wenn es für lange Zeit so bleiben soll - einige Geschäfte sind leer. Es wirkt alles leicht "verlassen".
Ich hoffe, dass ich mich täusche - wäre schade, denn eigentlich hatte Oatman ein nettes, nostalgisches Flair.
Diesmal berührt es uns jedenfalls nicht sehr und so verlassen wir diesen Ort sehr bald.
Hinter Needles biegen wir dann wieder auf die "Old Route 66" ab, um über Amboy zu fahren. Wir haben ja schon viel von dieser Strecke gehört. Allerdings stellen wir schon nach kurzer Zeit fest, dass uns diese Strecke nicht so gefällt. Es ist einfach zu öde und leer, dagegen waren ja die Meilen in Missouri noch was für die Augen ....
Wo befindet sich eigentlich dieser "Schuhbaum"?  Diese oft fotografierte "Attraktion"  :roll:  haben wir nicht entdeckt.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze256.jpg)

Auch über das Cafe sind wir etwas entsetzt - es wirkt auf uns schmuddlig, eigentlich mehr die "Service Kraft" hinterm Tresen ...
Ein Schock dann bei den Restrooms: nichts gegen Nostalgie und alte sanitäre Anlagen, aber sauber sollten sie schon sein. So was habe ich ja nicht mal auf dem einfachsten Campground erlebt .....
Deshalb halten wir uns hier nicht lange auf, nehmen auch keinen Kaffee oder Snack mit.
Nach einigen Meilen haben wir gerade das "Pech", dass die Schranken der Bahnlinie sich senken und einer dieser langen Güterzüge die Strasse quert.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze259.jpg)

Da muß ich doch mal auf die Uhr schauen, um zu sehen, wie lange wir hier wohl anhalten müssen. Nach 20 Minuten !! ist endlich der letzte Waggon, von 145, vorbei und wir können die Fahrt fortsetzen. Geärgert haben wir uns nicht, ist doch interessant diese endlosen Züge zu beobachten. Hauptsache, die Strasse führt nicht mehrmals über die Bahngleise - wie wir es z.B. in Canada erlebt haben.
Bald erreichen wir Barstow, den letzten Ort unserer "Route 66" Tour, denn von hier aus steuern wir andere Ziele an. Den Rest der "66" bis LA kennen wir ja auch ganz gut.
Es  lockt ja z.B. Bodie, ein Ort von dem wir schon viel gelesen und Fotos gesehen haben. Da wollen wir in diesem Urlaub nun doch mal hin.  :D Und dann soll es ja auch noch in den "Yosemite NP" gehen, usw.
Wir halten in Barstow nur kurz an, um in einer kleinen "Pizza Bude" etwas zu essen. Und wir bekommen wirklich leckere, frisch zubereitete Pizza.
Richtig satt geht es dann weiter in Richtung "Lone Pine", hier wollen wir uns ein Motel suchen.
Auf der Fahrt dorthin begleiten uns schon wieder die Unwetterwolken, im "Wettstreit" mit der Sonne.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze261.jpg)

In Lone Pine bekommen wir dann allerdings ein Problem. Wir hatten ja nicht vorgebucht und so gestaltet sich die Motel Suche sehr schwierig. Ran fahren ...nach Zimmer und Preis fragen ... weiter fahren. Denn es ist uns hier einfach zu teuer, kein Motel unter 100 $. :shock: :shock:
Nach der 5. oder 6. Nachfrage entscheiden wir uns zu Weiterfahrt, vielleicht finden wir unterwegs ein günstigeres Motel. In einem der nächsten Orte, "Independence" sehen wir gleich am Ortseingang ein Motel Schild - da wollen wir gleich nachfragen.
Es ist ein etwas anderes Motel, besteht es doch aus lauter kleinen Einzelhütten. Etwas skeptisch begibt sich Martina ins Office.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2303.jpg)

Es stellt sich schließlich heraus, dass das Besitzerehepaar aus Europa stammt. Die Frau, eine Schweizerin und ihr deutscher Ehemann besitzen dieses Motel schon sehr lange. Wir werden freundlich begrüßt und bekommen das Zimmer für 65$ plus Tax. Eigentlich ist es normalerweise teurer, aber wir können kein Frühstück bekommen, was sie sonst anbieten. Ihr Mann hatte vor kurzem erst einen kleinen Schlaganfall und so ist der Sevice etwas eingeschränkt.
Wir kommen auch noch etwas ins Gespräch und erfahren, dass der Mann in Bad Muskau geboren wurde und in Dresden groß geworden ist. Die Welt ist doch klein .... :D :wink:
Aber was viel wichtiger für uns erst mal ist, sind die Zimmer.
Und wir können nur eins ganz deutlich sagen, dieses Motel können wir weiter empfehlen. Es ist alles blitz sauber!
In den kleinen Häuschen finden wir einen Schlaf- und Wohnraum, sowie ein kleines Bad. Außerdem Kühlschrank und Mikrowelle.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2302.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2301.jpg)

Wir haben uns im  Mt. Williamson Motel (http://www.mtwilliamsonmotel.com/) sehr wohl gefühlt. Hier noch ein Link mit Bewertungen von anderen Reisenden.
 :!! (http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g60896-d587032-r82255723-Mt_Williamson_Motel-Independence_California.html)

Klick (http://www.mtwilliamsonmotel.com/467110.html)

Leider können wir am Abend nicht vor der Tür sitzen, denn es kommt ein starker Sturm auf. Bald darauf hören wir in den nahen Bergen ein heftiges Gewitter. Die Besitzerin des Motels sagt uns, dass in den nächsten Tagen mit Minus Graden, Unwetter und eventuell mit Schnee in den höheren Lagen zu rechnen ist.
Wahrscheinlich wird es auch zu Sperrung der Pässe kommen, mit Sicherheit der Tioga Pass. :shock: :koch:
Das wäre ja für uns wieder Pech, wollten wir doch über den Tioga Pass zum Yosemite NP fahren um dort noch einen Tag verbringen zu können. Darauf haben wir uns doch auch gefreut.
Na, mal sehen.
Trotz des Sturms und Gewitters schlafen wir gut.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Angie am 24.12.2010, 13:06 Uhr
Wäre besser gewesen, es so zu fotografieren, dass nur die "Tipis" zu sehen sind. Das Haus im Hintegrund stört doch etwas.

Aha, das war der Grund.

Na, dann werden Dir wohl bald noch mehr Fotos gefallen .... :lol:

Habe ich schon entdeckt - die Gewitterwolken :D
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Saguaro am 24.12.2010, 14:53 Uhr
Ich kenne Oatman nur aus den Reiseberichten. Wahrscheinlich kommen so viele Touris dorthin, dass die sich nicht mehr anstrengen müssen.

Von den Güterzügen bin ich auch immer begeistert  :groove:; allerdings habe ich die Waggons noch nie gezählt  :grins:.

Mit dem Motel habt ihr echt Glück gehabt  :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wolfi am 24.12.2010, 14:59 Uhr
Danke auch fürs "Wigwam Foto" ...
 
Schön, dass Ihr mit dem Motel noch Glück gehabt hat. Route 66 ist einfach was Besonderes ...
 
Habe gerade meiner Partnerin die Fotos gezeigt - wir waren Ostern in dem Gebiet, da kommen schöne Erinnerungen wieder hoch ...
 
Bin gespannt, wie es weiter geht - Ostern war natürlich nix mit Tioga - habt Ihre es noch geschfft drüberzukommen ?
 
PS: Bei den Güterzügen zähle ich immer nur die Lokomotiven - vier sind es ja meistens ...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Crimson Tide am 25.12.2010, 09:12 Uhr
 :D  Hallo Martina & Matze!

Nehmt ihr mich noch mit?

Endlich habe ich FREI !!!!!  Frohe Weihnachten Euch beiden!

Schnell bin ich hinterhergereist und bin bisher begeistert von Eurem Bericht und den Bildern!  :groove:

Auch ich liebe solche "Regenbilder", auch wenn man die nicht unbedingt im Urlaub haben möchte, sehen die doch immer toll aus!  :wink:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 26.12.2010, 10:33 Uhr
Wir waren 2007 ja einige Wochen früher in Oatman und hatten - ebenso wie Ihr - den Eindruck, außerhalb der Saison dort zu sein. Die Esel haben wir auch einige Zeit lang suchen müssen und hatten dabei wohl das Glück, dass gerade eine Fütterung anstand - das heißt, die Esel kamen irgendwann in Erwartung des Essens an einer definierten Stelle zusammen.

Verstehe ich das richtig, dass sich das Cafe mit den dreckigen sanitären Anlagen in Amboy befand? Interessant - als wir dort waren, gab es in Amboy noch nichts, nur Gerüchte, dass Cafe oder Motel irgendwann wieder geöffnet werden sollen. Dass sich der neue Besitzer dann sichtlich so wenig Mühe macht... Sehr schade!

Ich freue mich auf die Weiterreise,

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: atecki am 26.12.2010, 11:51 Uhr
Hi Dirk,

hier mal eine kurze Info bei Wikipedia zu Amboy:

http://en.wikipedia.org/wiki/Amboy,_California

Der Ort gehört seit ein paar Jahren Albert Okura, einem Fast-Food-Ketten-Besitzer (irgendeine Hühnerbraterei, wenn ich mich recht erinne; ihm gehört auch das erste McDonald's), der plant, den Ort wieder etwas zu beleben. Er hat jedoch größere Probleme mit dem Wasser und dem Strom...

Vielleicht gelingt es ihm ja, wenigstens die Tankstelle mit dem Restaurant wieder zu aktivieren. Als wir im Jahr 1999 dort waren, war die Tankstelle mti Shop in Betrieb, ebenso das Postamt...

Hier die scheinbar offizielle Homepage von Amboy, CA: http://amboyroute66.com/

Grüße

Axel
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tiswas01 am 26.12.2010, 18:52 Uhr
@wuender

Ich vermute, dass mit den schmutzigen Toiletten, diese gemeint sind, die sich links neben der Tankstelle ("Roy´s") befinden.

Die gab es aber 2007 auch schon und sind hoffentlich seither gereinigt worden.

Wir haben da ab und an angehalten um ne kalte Cola zu trinken.

Benzin erhält nicht jeder, sondern vorrangig Harleyfahrer. Kommt auf die Lust und Laune des Pächters an.  :D

Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich auch geändert, denn tanken dort nur im Notfall, bei den astronomischen Preisen.

tissi
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 26.12.2010, 19:58 Uhr
@wuender

Ich vermute, dass mit den schmutzigen Toiletten, diese gemeint sind, die sich links neben der Tankstelle ("Roy´s") befinden.

Die gab es aber 2007 auch schon und sind hoffentlich seither gereinigt worden.



Genau die links neben der Tankstelle sind gemeint ... naja, in der Zeit von 2007 werden sie schon mal gereinigt worden sein, aber inzwischen war wohl auch schon wieder 3 oder 4 Wochen nichts geschehen ...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 27.12.2010, 17:30 Uhr
05.10. Ancient Bristlecone Pine Forest und Bodie

Als wir am Morgen aufwachen, scheint die Sonne ins Zimmer. Schön, da hatte wohl die Motel Besitzerin nicht Recht gehabt, mit der Wetterprognose. :lol: :lol:
Aber als wir dann den ersten Blick aus der Cabin Richtung Berge werfen, müssen wir erkennen, dass einiges an Schnee gefallen ist und die gute Frau richtig das Wetter angesagt hat. Die Gipfel haben alle weiße Hauben ....

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_265.jpg)

Das könnte problematisch werden für unser erstes Ziel an diesem Tag ...Ancient Bristlecone Pine Forest KLICK (http://www.amwest-travel.com/awt_bristle.html)
Denn wir wissen aus Reiseberichten, dass es da auch ziemlich in die Berge hinauf geht. Na, wir werden sehen.
Gegen 9 Uhr verabschieden wir uns herzlich und fahren Richtung Big Pine. Dort biegen wir auf die SR 168 ab und nach wenigen Meilen die Zufahrt zum
"Bristlecone Pine Forest" zu erreichen. Schon auf der Fahrt hierher, über die teilweise enge und kurvige Strasse, merken wir am Bord Thermometer, dass es allmählich immer kühler wird - es geht ja auch hinauf. Schließlich haben wir beim ersten Stopp -1°, umgerechnet von Fahrenheit.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_305.jpg)

Zwischen den Bäumen können wir auch schon den Schnee liegen sehen, je höher wir kommen leider in immer größeren Mengen  :shock:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_263.jpg)

Wir haben ja nur Sommerreifen auf den Rädern und so müssen wir sehen, wie weit wir nach oben kommen. Zum Visitor Center sind es ja doch ein paar Meilen. Anfangs kommen wir noch gut voran, doch weiter oben merke ich schon, dass der Wagen etwas "schwimmt", denn jetzt haben wir auch allmählich immer mehr Schnee auch direkt auf der Strasse.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_307.jpg)

Aber mit dem Gedanken und in der Hoffnung, dass nach der nächsten Kurve wir das Visitor Center erreichen, fahre ich noch weiter. Irgendwann müssen wir doch die Meilen gefahren sein, die für das Ziel Visitor Center angegeben wurden.  :roll:
Allerdings kommt es uns nur so vor, dass wir schon ein großes Stück der Strecke zurück gelegt hätten, durch die langsame Fahrt.
Schließlich erreichen wir eine kleine Steigung und hier merke ich, dass die Antriebsräder durchdrehen .... es geht nicht mehr weiter, wäre zu gefährlich.
Vorsichtig rolle ich im Rückwärts Gang zurück und kann hier an diesem kleinen Platz das Auto wenden. Wir werden zurück fahren.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_309.jpg)

Schade, aber es wäre Leichtsinn gewesen. Das Auto ist nicht für Schnee und Glätte ausgerüstet und ich muß nicht unbedingt irgendwas riskieren. Wahrscheinlich wird nach der nächsten Kurve die Schneedecke auf der Strasse noch dichter und es ist auch mit einem weiteren Anstieg der Strasse zu rechnen.
Wir fotografieren noch ein wenig die schneebedeckte Umgebung.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_310.jpg)

Gut, dann müssen wir uns eben die alten Bäume später mal ansehen. Beim Abfahren rutscht der Wagen auch noch mehrmals etwas in den Kurven, aber es passiert nichts. Mit etwas Gas weg nehmen bleibt der Wagen in der Spur.
Auf der Weiterfahrt treffen wir auf ein Info Center zum Yosemite NP und Tioga Pass. Da halten wir natürlich an, um uns über die Zustände der Pässe, besonders des Tioga Passes zu erkundigen. Leider treffen unsere größten Befürchtungen zu .... :shock: :koch:
Nicht nur der Tioga Pass ist gesperrt, auch zwei weitere Pässe über die Sierra Nevbada sind gesperrt (Sonora und Monitor Pass). Wir werden wohl einen größeren Umweg fahren müssen und zum ersten Mal kommt uns der Gedanke, ob es überhaupt Sinn macht zum Yosemite NP zu fahren.
Aber zunächst wollen wir nach Bodie fahren. Auch wegen dieser Old Town haben wir ja die Route 66 hinter uns gelassen; wir wollten mit eigenen Augen sehen, was von anderen Reisenden berichtet wurde.
Es war immer noch ziemlich kühl, aber es blieb ohne Niederschlag und auch die Sonne war mal kurz durch die Wolken gekommen.
Bevor wir aber noch Bodie kamen, mußten wir natürlich noch an der Kreuzung zum Tioga Pass vorbei fahren ... was mit einem traurigen Seitenblick geschah. Mein Frust war erst mal so groß, dass ich mich mit einer SMS an eine gute Foren Freundin abreagieren mußte. Tja, wenn das Wetter nicht mitspielt ...
Bald erreichten wir dann Bodie und begaben uns auf einen Spaziergang durch diese Old Town. Es hat uns eigentlich ganz gut gefallen, aber .... :roll: :sauer:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_266.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_317.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_273.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_267.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_269.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_271.jpg)

Wir fanden es sehr interessant hier entlang zu gehen, in die alten Häuser zu schauen und uns dabei vorzustellen, wie einmal das Leben hier ablief. Auch die Informationen, die man in dem kleinen Museum bekam, hinterliesen einen Eindruck über die damalige Zeit.
So, weil sich sicherlich die Leser des Berichts gefragt haben, was das "aber .... :roll: :shock: weiter oben sollte: Wir wären gern noch länger durch Bodie gegangen,
doch die nächste schwarze Wolke kam bedrohlich näher. Und nach den ersten Tropfen strebten wir Richtung Auto.
Leider war die Wolke schneller und wir bekamen nicht nur Regentropfen ab, nein auch Hagelkörner waren darunter. Dazu ein heftiger Wind, so dass die Eisstückchen schmerzhaft aufs Gesicht trafen.
Bodie sah jetzt so aus

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_276.jpg)

Etwas nass und durchgefroren erreichten wir das Auto. Die Heizung half dann aber sehr bald, dass uns etwas wärmer wurde. Da es nun nicht so aussah, dass sich das Wetter verändern würde, entschlossen wir uns weiter zu fahren.
Auch wieder schade, bei schöneren Wetter wäre ein Streifzug durch Bodie netter gewesen und wir hätten uns noch mehr angesehen.
Durch die Sperrungen der Pässe mußten wir bis Minden in Nevada fahren um dann über den Carson Pass die Sierra zu überqueren. Unterwegs gab es fast nur eine Diskussion: Was machen wir mit unserem Plan ein oder zwei Tage im Yosemite NP zu verbringen.
Zelten kam wohl nicht in Frage  :x und eine andere Unterkunft hatten wir nicht vorgebucht. Das könnte bedeuten, dass es teurer wird und auch nicht sicher ist, ob wir überhaupt ein Zimmer bekommen würden. Und wie hoch ist der Schnee im Nationalpark???
So entschieden wir uns letztlich für eine Änderung und trafen die Entscheidung Richtung Nappa Valley zu fahren.
Auch nach Wetterbesserung sah es keinesfalls aus, als wir auf die SR 88 abbogen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_320.jpg)

Die Fahrt über den Carson Pass verlief ohne Probleme, obwohl auch hier am Strassenrand Schnee lag. Wir kamen auch ein einigen Ski Gebieten vorbei - wird wohl nicht mehr lange gedauert haben, mit dem Beginn der Ski Saison ... ;)
Unsere Fahrt ging bis Jackson. Hier fanden wir ein günstiges Motel (64,92)
"The Jackson Lodge" war vollkommen in Ordnung, dass Zimmer sauber und groß, mit allem ausgestattet, was man meint zu benötigen.
Und ich konnte kostenlos und so lange ich wollte ins Internet gehen, was ich auch zu einem kurzen Lebenszeichen ins Forum nutzte.
Ein bischen Ärger bestand bei uns noch, dass wir Yosemite NP streichen mußten und uns das Wetter aus Bodie verjagt hatte.
Aber nach einem Glas Wein und Bier war der Tag und die Entscheidung abgehakt.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 28.12.2010, 11:14 Uhr
Ich bekam einen Hinweis, dass im Reisebericht eine falsche Info geschrieben steht.
Wir wollten aber dann doch sehen, wie es nach dem Ableben des letzten Delgadillo in diesem Ort aussieht. Die Brüder Delgadillo waren ja "Urgestein" der 66, nicht nur in Seligman.

Das möchte ich korrigieren. Nach Information eines Users (Danke!!) und Nachforschen im Internet ist es so, dass Angel Delgadillo noch am Leben ist.

Das freut mich schon, trotzdem ist es aber schade, dass der Barbershop nun nur noch ein reiner Souvenirshop ist. Auch wenn die Wirkungsstätte von Angel noch  zu besichtigen ist, ohne ihn hat es nicht mehr den Flair.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Palo am 28.12.2010, 14:01 Uhr
Das freut mich schon, trotzdem ist es aber schade, dass der Barbershop nun nur noch ein reiner Souvenirshop ist. Auch wenn die Wirkungsstätte von Angel noch  zu besichtigen ist, ohne ihn hat es nicht mehr den Flair.


Stimmt auch nicht. Wir haben die Tochter nach ihm gefragt und innerhalb von ein paar Minuten kam Angel und hat rasiert. Also, auf Anfrage jederzeit.

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 28.12.2010, 14:13 Uhr
Das freut mich schon, trotzdem ist es aber schade, dass der Barbershop nun nur noch ein reiner Souvenirshop ist. Auch wenn die Wirkungsstätte von Angel noch  zu besichtigen ist, ohne ihn hat es nicht mehr den Flair.


Stimmt auch nicht. Wir haben die Tochter nach ihm gefragt und innerhalb von ein paar Minuten kam Angel und hat rasiert. Also, auf Anfrage jederzeit.



O.k. ... aber trotzdem ist der ganze Raum heftig verändert worden.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Palo am 28.12.2010, 14:33 Uhr
O.k. ... aber trotzdem ist der ganze Raum heftig verändert worden.


Das nennt sich Fortschritt an der Rte. 66 ;-)



Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 29.12.2010, 17:07 Uhr
06.10. Ein Tag zum Vergessen  :roll:

Nach den üblichen Tätigkeiten zu Beginn eines Tages starten wir Richtung Lodi, später dann auf dem Hwy 12 bis Fairfield. Viel gibt es über die Strecke nicht zu sagen, man fährt die meiste Zeit an großen Obst- und Weinfeldern vorbei.
Nur unterwegs, noch in den Bergen, gab es mal sehenswerte Abschnitte. Zum Beispiel beginnende Herbstfärbung.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2321.jpg)
Oder auch einige kleine Bergseen
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2322.jpg)

Aber etwas bemerken wir schon während der Fahrt - das Wetter ist freundlicher geworden. Bei Zwischenstopps merken wir auch schon angestiegene Temperaturen.  :dance:  Die Fahrt Richtung Küste zieht sich, aber nach einiger Zeit kommen wir doch ins Nappa Valley.
Leider verfahren wir uns dort aber sehr deutlich, die kleinen Strassen in den ebenfalls nicht so großen Ortschaften führen zu großer Verwirrung. Dazu kommt, dass mich Martina gelegentlich falsch abbiegen lässt, sie sieht mitunter Hinweisschilder zu spät oder ist sich über die Richtung nicht sicher.  Dann ist oft das Abbiegen nicht mehr möglich. Und nach mehreren "Dreherle" (http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_055.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Und diesmal streiten wir heftig. Auch weil Matze irgendwann stur und bockig genau die Strecke weiterfährt, zu der Martina geraten hat - obwohl schon nach wenigen Metern klar ist, dass es die falsche Richtung ist. Aber wenn Matze erstmal :koch:  :sauer:  ....
Das Navi wird dann aus :koch:  auch ignoriert. So fahren wir oft im Kreis. Schließlich halten wir an, um uns beide wieder etwas zu beruhigen. Durch den Streit und meiner Sturheit haben wir uns richtig verfranzt - ist uns noch nie passiert.
Dann also doch das Navi .... :roll:  "Prima", in der Situation hängt es sich auch noch zweimal auf  :wut54: Da fliegt es eben erstmal in den Beifahrer Fussraum.
Jetzt funktioniert es  :lol:  und führt uns ...allerdings erstmal wieder die Strecke zurück  :shock:
Wir haben uns aber geeinigt, uns jetzt wirklich auf das Navi zu verlassen, vorher war ich ja mehrmals anderer Meinung über die Richtung, als unser Navi ...deswegen ja auch unser rumirren und ein Grund des Streits.
Und so kommen wir dann doch wieder auf die richtige Strasse. Aber inzwischen ist soviel Zeit vergangen, dass wir nichts mehr ansehen können, sondern nur noch eine Campground suchen können.
Zu allem Übel an diesem Tag ist der Campground in der Nähe von St. Helena seit unserem letzten Besuch um 200% teurer geworden. Ein einfacher Platz und dann so eine Erhöhung  :nono: :never:
Jetzt haben wir endgültig die Nase voll und verlassen das Nappa Valley, fahren nach Petaluma zum dortigen KOA.
So haben wir eigentlich einen ganzen Tag verloren.
Glücklicherweise können wir einen Streit schnell wieder abhaken und vergessen, so dass wir wieder gemütlich Abends vor unserem Zelt sitzen, miteinander ein Würfelspiel spielen können, bei Wein und Bier.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: stephan65 am 29.12.2010, 17:26 Uhr
...
Und diesmal streiten wir heftig. Auch weil Matze irgendwann stur und bockig genau die Strecke weiterfährt, zu der Martina geraten hat - obwohl schon nach wenigen Metern klar ist, dass es die falsche Richtung ist. Aber wenn Matze erstmal :koch:  :sauer:  ....
Das Navi wird dann aus :koch:  auch ignoriert. So fahren wir oft im Kreis. Schließlich halten wir an, um uns beide wieder etwas zu beruhigen. Durch den Streit und meiner Sturheit haben wir uns richtig verfranzt - ist uns noch nie passiert.
Dann also doch das Navi .... :roll:  "Prima", in der Situation hängt es sich auch noch zweimal auf  :wut54: Da fliegt es eben erstmal in den Beifahrer Fussraum.

Ach, ein herrlicher Tag war das.  :grins:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 30.12.2010, 17:11 Uhr
Damit wir uns nicht lange bei so einem vermurksten Tag aufhalten, soll es schnell weiter gehen.

07.10. Point Reyes

In der Nacht es etwas kalt geworden, aber in unseren Schlafsäcken kein Problem - dabei sind es ganz einfache von ALDI  :D :D  Und lange geschlafen haben wir auch, erst gegen 9 Uhr werden wir wach.
Am Vorabend haben wir uns noch auf unser nächsten Ziele geeinigt: wir werden auf dem Hwy 1 bis nach SF fahren und dabei Abstecher zum Lighthouse auf Point Reyes und zum Muir Woods NM machen.
So geht es zunächst nach Olema, dort finden wir sehr schnell einen Campground und einen Platz für unser Zelt. Dann erstmal tanken ... :shock:  :roll:  upps, dass sind aber gepfefferte Benzinpreise hier. Also nur soviel Benzin, wie ich hoffe damit bis nach SF zu kommen. Auch wenn dort die Preise höher sind als sonst, niedriger als hier sind sie hoffentlich. (Stimmt, schon vor Sausalito finden wir Tanke mit deutlich geringeren Preis :dance:
Außerdem kurzer Einkauf von Lebensmitteln und Eis für die Kühlboxen und einer Flasche kaliforn. Wein (den lieben wir besonders) für unseren letzten Urlaubstag.
Dann fahren wir zum Leuchtturm. Interessante Strecke mit Ausblicken auf den Ozean,

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze278.jpg)

vorbei an Farmen (wir wundern uns über die riesigen Rinderherden, das kannten wir sonst nur aus Texas und hätten das hier oben nicht vermutet).
Am Ziel angekommen parken wir unser Auto und laufen zum Leuchtturm. Dabei fällt uns auf, wie die Natur ihre eigenen Landschaft bildet

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze285.jpg)

Diese Bäume hat der Wind so "gestaltet" ... einfach toll, finde ich.
Der Weg zum Leuchtturm gestaltet sich nicht so einfach, einige hundert Stufen geht es da hinunter.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze284.jpg)

Dieser Leuchturm ist immer noch in Betrieb, es sind immer noch laute Sirenentöne zu vernehmen. Im Info Center erfahren wir, dass diese Ecke des Ozeans nicht ganz ungefährlich war und früher sehr viele Schiffe hier verunglückt sind. Jetzt sieht man hier gelegentlich nur noch Schiffe mit Touristen, unterwegs zu Wal- oder Haisichtungen. Eins dieser Schiffe sehen wir gerade auf dem Rückweg zum Hafen in Sausalito oder SF.
Unterhalb des Leuchtturms ist die Brandung schon heftig

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2328.jpg)

Gelegentlich konnte man auch Tiere im Wasser beobachten, aber leider kamen sie nie so deutlich an die Oberfläche, dass man erkennen konnte was da geschwommen kam. Ich vermute mal Seelöwen oder Robben, Delfine "springen" ja wohl öfter mal nach oben.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze288.jpg)

Nach einiger Zeit traten wir dann die Rückweg an und das war dann schon etwas anstrengend. Wir waren nicht die Einzigen, die mal anhalten mußten und nach Atem rangen. Es war warm, der Weg und die Stufen schienen kein Ende zu nehmen.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2330.jpg)

Auf dem Rückweg sind wir noch einen kleinen Schwenk direkt ans Meer gefahren, zum "South Beach". Hier merkte man erst richtig deutlich die Brandung und den Wellengang.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze292.jpg)

Der Strand war ja ganz nett ... :whistle:
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2334.jpg)

Aber was soll ich lange hier  :think: :kratz:  Wir haben eine Weile den Wellen zugeschaut, baden war nicht möglich. Erstens war es zu kalt und zweitens wurde durch ein Schild darauf hingewiesen, dass es sich hier um "Shark Area" handelt ....
So haben wir uns nur noch die Blümchen angesehen, diese Art haben wir sehr oft am Pazific schon gesehen.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze289.jpg)

Interessant war dann auch noch der Abstecher zu einer Austernfarm. Hier konnten wir uns informieren, wie Austern gezüchtet und geerntet wurden. Wir hätten auch Austern kaufen können, aber wir mögen Austern nicht und außerdem war es für uns nicht so sauber dort. Zusätzlich habe ich immer gedacht, dass man Austern auf Eis legen muß, damit sie frisch bleiben. Dort lagen sie einfach so in Verkaufsbehältern rum und man konnte sich über die Frische nicht sicher sein.
So fuhren wir dann auf den Zeltplatz zurück und bauten erstmal unser Zelt auf. Anschließend war faulenzen angesagt.
Inzwischen waren dort zwei Schulklassen von ihrer Tour zurück gekommen, wir hatten ja schon am Vormittag gesehen, dass hier eine größere Gruppe auf dem Platz war.
So herrschte bald in unserer Nähe ein buntes und lautes Treiben, Bälle und Frisbee wurden geworfen, die auch gelegentlich bei uns landeten. Jedesmal entschuldigten sich die Kids höflich - obwohl wir mehrmals sagten, dass es uns nichts aus macht.
Auch der verantwortliche Lehrer kam mal zu uns und erkundigte sich, ob wir uns gestört fühlten. Als wir das verneinten und auch berichteten, dass wir beide Erzieher Ausbildung haben und uns auch deshalb Kinderlärm und -toben nichts ausmacht, kamen wir noch etwas ins Gespräch. Es waren Schulklassen aus SF und Umgebung, die paar Tage unterwegs waren - wohl wie bei uns Klassenfahrt.
Es waren, denken wir 13 - 14jährige und manches "Balzverhalten" der Jungs war zum Schmunzeln, es war auch klar zu erkennen, wer das "Sagen" hatte und wer mehr der Außenseiter war. Interessante Fallstudien für uns .... :D :lol:
Gespannt waren wir ja, wie sich das zur Nacht hin entwickeln würde. Wir kennen ja Fahrten mit Jugendlichen, wo dann schwer Ruhe in der Nacht rein zu bekommen war.
Jedenfalls nach dem Essen verschwand die Gruppe noch mal und kam erst in Dunkelheit zurück. Wir hatten also zum Abend hin unsere Ruhe.
Und oh "Wunder", ca. 30 Kidds waren gegen 22 Uhr ruhig .... :!!  :!!
Nur am Morgen war es dann etwas lauter, die Nacht war wohl für einige, besonders die Mädchen, etwas kalt geworden - so mußten sie sich durch Bewegung erwärmen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wolfi am 30.12.2010, 18:15 Uhr
Danke für den schönen Bericht und die Fotos!
 
Die Küste nördlich von SFO ist schon wild - wir haben sie diese Ostern besucht, da war es auch recht windig. Die Treppe zum Leuchtturm hat übrigens einen schönen Namen:
 
Zitat
Stairway to Heaven

http://en.wikipedia.org/wiki/Point_Reyes (http://en.wikipedia.org/wiki/Point_Reyes)
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: EDVM96 am 30.12.2010, 21:03 Uhr
Treppe zum Leuchtturm hat übrigens einen schönen Namen:
Zitat
Stairway to Heaven
Und der Leuchtturm selber war Drehort für den Klassiker 'The Fog - Nebel des Grauens' von John Carpenter.

http://www.movie-locations.com/movies/f/fog1979.html
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Saguaro am 31.12.2010, 10:31 Uhr
Nach einiger Zeit traten wir dann die Rückweg an und das war dann schon etwas anstrengend. Wir waren nicht die Einzigen, die mal anhalten mußten und nach Atem rangen. Es war warm, der Weg und die Stufen schienen kein Ende zu nehmen.

Immer schön im Training bleiben (http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_057.gif) (http://www.smilies.4-user.de), Matze :grins:! Denn wer weiß :zwinker:, welche "Hügel" du noch bezwingen musst.

LG,

Ilona
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 01.01.2011, 13:51 Uhr
Ein schöner und interessanter Schlenker zum Abschluss einer Route 66-Tour. Matze, ich weiß noch, wie ich vor vielen Jahren bei Deinen ersten groben Planungen überlegt habe, ob Du mit der Abkürzung "SF" wirklich San Francisco oder irgend etwas in der Nähe von Los Angeles meinst. Ein kurzer Blick auf Dein damaliges Avatar-Bild hat allerdings schnell Klarheit gebracht :D

Die Küstenlandschaft nördlich von San Francisco fanden wir auch sehr schön. Bei uns war allerdings leider die Treppe zu dem Leuchtturm in der Point Reyes National Seashore gesperrt - ich wäre da so gerne runtergelaufen :(

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tom2go am 01.01.2011, 15:52 Uhr
Ja Point Reyes hat was...

Wünsche euch ein frohes neues!
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 01.01.2011, 17:05 Uhr
08.10. Point Reyes nach San Francisco

Die Nacht war wieder ziemlich kühl, liegt wohl auch an der Nähe zur Küste. So sind wir diesmal ziemlich früh auf den Beinen, natürlich auch dadurch, dass es durch die Schulklasse doch etwas laut ist. Die sind wegen der Kälte schon früh auf und haben außerdem begonnen, die Sachen zu packen, weil auch sie heute abreisen.
Nach unserem Frühstück fahren wir weiter in Richtung San Francisco.
Vorher wollen wir allerdings noch das "Muir Woods NM" besuchen. Davon haben wir auch schon viel gelesen, dahin sind wir allerdings bisher nie gekommen. Und Küsten Mammut Bäume interessieren uns immer wieder.  KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Muir_Woods_National_Monument)
Als wir da ankommen, sind wir erst mal ein wenig erschrocken. Es herrscht sehr viel Publikumsverkehr und es ist deshalb fast kein Parkplatz zu finden. Die ersten Autos stehen schon einige Meter vor dem offiziellen Parkplätzen am Strassenrand. Natürlich will ich mich erst davon überzeugen, ob direkt vor dem NM Eingang nicht auch ein Parkplatz zu ergattern ist. Wenn es nicht "wandern" heißt, bin ich ziemlich lauffaul ...
Und wir haben Glück, es fährt unmittelbar vor uns ein Auto weg und wir "stossen" schnell in diese Parklücke ...puhhh, 500 m laufen eingespart  :lol:
Es sind sehr viele Menschen unterwegs, dabei ist nicht mal Wochenende. Aber wir sind uns sicher, viele davon werden auf dem Hauptweg bleiben ....
Bevor wir uns auf den Trail zwischen die Bäume begeben, bummeln wir noch ein wenig durchs interessante Visitor Center. Außerdem wollen wir noch eine Kleinigkeit essen, aber die Preise hier sind einfach unverschämt. Eine kleine Schale Chili kostet soviel, wie an anderer Stelle unserer Reise ein komplettes Frühstück :koch:
Da essen wir dann lieber später von unseren Vorräten am/im Auto.
Wir gehen los und entscheiden uns für den großen Loop hier im Park. Und wie wir vermutet haben, verlassen mit uns nur ein junges Pärchen den Hauptweg ... die große Masse wählt den bequemen Weg.
Da diese Riesen Bäume eh nicht einfach komplett aufs Foto zu bekommen sind und wir ja schon einige Motive davon haben,  will ich mal sehen, ob mir außer ihrer Größe noch anderes bemerkenswertes auffällt.
Und richtig, hier im "Muir Wood" NM sehe ich bei einigen Riesen, dass ihr "Fundament" mitunter geradezu klein ausfällt. Teilweise sind einzelne Wurzelstränge durchtrennt, so dass man eigentlich damit rechnen müßte, dass der Baum bald umfällt.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze296.jpg)

Oder der Mummutbaum besteht am Fuß eigentlich aus mehreren "Bäumen" ... jedenfalls wären diese 3 "Stränge" bei uns komplette Bäume. :D
 
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze295.jpg)

Hier gibt es eigentlich fast gar kein "Fundament" mehr, trotzdem steht da ein riesiger Küsten Mammut - es ist einfach beeindruckend. Auch wenn man dazu noch weiß, dass diese Bäume sehr alt sind.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze301.jpg)

Natürlich hat auch der Eine oder Andere dieser Riesen nicht mehr stand gehalten und liegt nun hier am Boden. Da hier im Park nicht von Menschen Hand eingegriffen wird, werden diese Bäume langsam verrotten, aber gleichzeitig Ursprung für neue Pflanzen und Bäume bilden.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze299.jpg)

Ob das auch mal ein Riese wird??
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze302.jpg)

Es war jedenfalls für uns ein sehr schöner Rundgang - wer in der Nähe ist, sollte ruhig mal hierher fahren.
Als wir dann mir dem Auto weiter fahren, stellen wir fest, dass inzwischen noch viel mehr Autos gleich am Strassenrand parken und die letzten Besucher schon ca. 1 1/2 Kilometer bis zum Visitor Center und Eingang  laufen müssen ....
Durch die Berge fahren wir dann bis nach Sausalito, hier wollen wir mal sehen, ob wir ein Motel finden. Ach, ich hatte es ja schon erwähnt, gleich als wir aus den Bergen raus sind, finden wir eine günstige Tankstelle an der wir den Tank komplett füllen. 60 Cent kostet hier die Gallone weniger, als auf Point Reyes  :D
Aber dafür haben wir Pech mit dem Motel, wir kommen nur an teuren Hotels in der Innenstadt von Sausalito vorbei. Mal sehen, wie es am Ortsausgang aussieht. Aber auch dort finden wir nichts, dafür sind wir sofort an der Zufahrtstrasse zum berühmten Viewpoint auf den Golden Gate. :dance:
Da wir nicht mehr zurückfahren wollen, um eventuell am anderen Ende von Sausalito ein Motel zu finden, entschließen wir uns gleich nach San Francisco rein zu fahren. Diese Stadt lockt doch zu sehr, um noch lange am Rand der Stadt Übernachtung zu suchen, da können wir auch gleich direkt hinfahren.
Aber vorher müssen wir natürlich zur Stadt und zur Brücke schauen - und wir haben wiedermal Glück: KEIN NEBEL  Dieses Glück hatten wir schon oft, die Brücke im Nebel kennen wir sehr selten - höchstens mal am Morgen.  Jaaaa, ich will euch bißchen neidisch machen.  :D
 
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze305.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze307.jpg)

Hier oben ist natürlich auch allerhand los, jeder will von hier die Stadt und die Golden Gate betrachten und fotografieren, besonders wenn das Wetter mitspielt und die Golden Gate vollständig ohne Nebel ist. So sitzen wir auch eine Weile hier und freuen uns schon auf die Stunden in San Francisco. Als wir starten, warten schon zwei Autos um in die frei werdende Park Möglichkeit zu fahren. Na, groß streiten werden sie nicht - ein Polizei Wagen steht in der Nähe  :lol: :lol:
Auch die Fahrt über die Brücke geniesen wir ohne Nebel ...

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2343.jpg)

Wir fahren dann die Lombard Street entlang und entdecken viele Motels. Gleich am Anfang wollen wir noch nicht anhalten ... wäre wohl besser für den Preis gewesen. Denn überall wo wir später anhalten und fragen, alle Zimmer um die  180$  :shock: :roll: Und viele Motels waren zusätzlich auch noch "FULL"
Wir hatten ja nicht damit geplant, schon am 8. 10. nach SF zu fahren und so kein Motel/Hotel für diese Nacht vorgebucht. Die restlichen Tage hatten wir ja Hotel.
Und was hätte uns jetzt das Läppi genutzt ... wenn schon, dann hätten wir am Vorabend per Internet Zimmer suchen müssen. Aber selbst da war es ja so nicht geplant.
Jedenfalls waren wir irgendwann der Suche müde und dauernd bei diesem Verkehr auf einem Motelhof fahren und wieder zurück in Verkehrsstrom  :roll:
Nein, irgendwann war Schluss mit der Suche ... dass "Reedwood Inn" bot uns ein Zimmer für 160$ an und wir buchten es. (Glücklicherweise war an diesem Tag der höchste Kurs 1, 38, sodass es 115 EUR gekostet hat) Ein weiterer Grund für diese Preise war wohl auch, dass wir uns an einem Freitag (!!) befanden. Aber wer denkt denn an die Wochentage, im Urlaub??
Wir konnten noch nicht ins Zimmer, so entschlossen wir uns für einen kleinen Spaziergang, zum Fishermans Wharf. War ja von der Lombard nicht so weit.
Und noch einen weiteren Grund für die Preise und vollen Motels wurde uns sehr bald klar: an diesem Wochenende gab es eine Flug Show, mit dem Hightlight "Blue Angels".  KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Angels)
So sahen wir dann auch die vielen Menschen, die entlang der Piers die Flugzeuge beobachteten. Als wir näher kamen flog gerade eine 747 der United Airline, von der Bucht kommend, an den Piers vorbei. Tatsächlich eine 747,das fand ich dann schon gewaltig, denn so viel Platz ist ja für diesen Riesevogel dort nicht. Leider ging das so schnell, dass ich kein Foto schiessen konnte  :(
Aber nicht viel später konnte wir dann, natürlich mit entsprechenden Geräuschen (am anderen Tag, mitten zwischen den Hochhäusern, war es dann noch lauter),  die Show der Blue Angels beobachten.Ist schon gewaltig, was diese Jungs mit ihren Jets anstellen - Martina und ich sind zwar etwas skeptisch, es ist ja nicht ungefährlich, aber es ist schon beeindruckend diese Flugfiguren und -manöver zu beobachten. Ist aber nicht einfach, davon Fotos zu machen ....

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Matze308.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2345.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2349.jpg)

Überall standen natürlich Menschenmassen, besonders an Pier 39 war jetzt keine Möglichkeit an den Rand eines Geländers zu kommen. Deswegen sind wir mehr durch die Geschäfte geschlendert, denn diese waren jetzt verhältnismäßig "leer"  :D
Hier habe ich mir eine neue Fleece Jacke gekauft, 2 Cheerleader der "Raiders" bei Autogramm Stunde beobachtet und einige Artikel der Niners gegutachtet. Hallo, ich bin Fan, aber nicht verrückt  :shock: Schon Fan Artikel von Werder sind  :roll: , aber die hier  :shock:
Wir haben dann noch jeder eine clam chowder, in dieser Brot Schale, gegessen. Schmeckt uns immer wieder lecker, wenn wir hier sind. Auch einen 3 Tages Pass für MUNI mußte gekauft werden, denn morgen schaffen wir das Auto wieder zurück und in SF kann man sich gut mit den Öffis bewegen.
Mit dem Bus zurück zum Motel und dann nur noch faulenzen und Sport gucken ....
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wolfi am 01.01.2011, 17:24 Uhr
Schöner Bericht und schöne Fotos - Danke !
 
Vorbuchen lohnt sich doch manchmal - wir haben dieses Jahr Ende April für das historische Hotel Whitcomb in der Market St Nähe Union Sq (das war nach dem Erdbeben 1906 kurzzeitig Sitz der Stadtverwaltung) 75 € pro Nacht bezahlt - und waren mitten im Geschehen ...
 
Hoffentlich kommen noch mehr Fotos von SFO!
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: stephan65 am 01.01.2011, 17:29 Uhr
Zitat
Natürlich will ich mich erst davon überzeugen, ob direkt vor dem NM Eingang nicht auch ein Parkplatz zu ergattern ist. Wenn es nicht "wandern" heißt, bin ich ziemlich lauffaul ...
Und wir haben Glück, es fährt unmittelbar vor uns ein Auto weg und wir "stossen" schnell in diese Parklücke ...puhhh, 500 m laufen eingespart

Dieses Verhalten kommt mir bekannt vor.  :grins:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Saguaro am 02.01.2011, 11:24 Uhr
...die Show der Blue Angels beobachten.Ist schon gewaltig, was diese Jungs mit ihren Jets anstellen - Martina und ich sind zwar etwas skeptisch, es ist ja nicht ungefährlich, aber es ist schon beeindruckend diese Flugfiguren und -manöver zu beobachten.

Ich gehöre wohl auch zu denen, die sowas im gebührenden Abstand beobachten  :grins:. Das Wetter war herrlich und selbst die Golden Gate Bridge gab's küstennebelfrei :daumen:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 02.01.2011, 15:59 Uhr
09.10. San Francisco

Wieder werden wir gegen 8 Uhr wach, lassen es aber langsam angehen. Zunächst werden schon die ersten Sachen gepackt, die wir nicht mehr benötigen - die Zeltausrüstung wird nun richtig in den Seesack gepackt. Beachten muß ich wieder das zulässige Gewicht, was ich durch Anheben "überprüfe".  :)
Dann wird gemütlich gefrühstückt ... aber dann müssen wir doch auschecken und entschließen uns schon mal auf gut Glück, zum gebuchten Hotel in der Innenstadt zu fahren. Sicherlich werden wir noch nicht ins Zimmer kommen ...
Da wir ja in einem Motel an der Lombard Street genächtigt haben, bekommen wir nun endlich die Gelegenheit auch die berühmten Serpentinen dieser Strasse  fahren zu können. Mit WoMo war das ja bisher nicht möglich.
So freut es uns, dass es nun möglich ist - irgendwie gehört das ja bei einem SF Besuch dazu.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2355.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2356.jpg)

Mit dem Navi gibt es heute auch kein Problem  :wink:  - es führt uns ganz sicher zur Poststrasse, direkt beim Union Square. Dort haben wir im "Kensington Park Hotel" KLICK (http://www.kensingtonparkhotel.com/) unser Zimmer vorgebucht.
Es ist ein nettes Mittelklasse Hotel und hat den Vorteil direkt im Zentrum zu sein.
Unser Zimmer hat Kühlschrank, Kaffeemaschine und sieht ganz gemütlich aus, an der Decke kreist ein Ventilator - wirkt gleich richtig amerikanisch  :wink:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Forenalbum/comp_Martina2358.jpg)

Die Glaskugeln bei der Lampe fand ich irgendwie pfiffig ...
Und heute haben wir auch wieder mal Glück - wir dürfen sofort in unser Zimmer. Das ist Klasse, so können wir auch noch schnell unseren Mietwagen zu National schaffen. Wir haben zwar noch einen Tag länger gemietet, aber hier in SF braucht man eigentlich kein Auto und außerdem sparen wir die Parkgebühren und das wären für knapp zwei Tage 46$ (mit Tax) gewesen, ca. die Kosten für den einen Miettag.
So fahren wir schnell zum Flughafen raus und geben unseren Wagen ohne Probleme an.
Mit dem Linienbus geht es dann zurück nach Downtown, dass dauert allerdings fast eine Stunde. Dafür sehen wir einige Stadtteile durch die man sonst durchfährt oder sie sogar meidet ....
In der Stadt führt uns dann der Weg ins Visitor Center, dort erkundigen wir uns nach den Fahrtmöglichkeiten zum Stadion der Niners. Das wird wohl überhaupt nicht problematisch sein, fahren doch zusätzliche Busse am Spieltag.
Dann bummeln wir noch ein wenig durch Kaufhäuser an der Market, streifen kurz durch Chinatown und landen schließlich im italienischen Viertel, wo wir im Restaurant "Mona Lisa" lecker speisen.
KLICK (http://www.monalisasf.com/)
Für den Rückweg zum Hotel benutzen wir natürlich die Cable Car - auch ein Muss in SF und ein Stück laufen wir auch durch die "Strassen von San Francisco" ... :lol: 
Im Hotel stelle ich allerdings fest, dass ich meine Niners Cap im Restaurant liegen gelassen habe  :platsch: :sauer:
Das heißt jetzt für mich, schnell zurück ... und das vom Union Square bis weit zur Columbus Avenue. Und da ich die Kappe nicht verlieren will, heißt es jetzt auch
Matze lauf (http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_057.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Und Matze hat die Strecke (fast) komplett im Dauerlauf zurück gelegt.
Am Restaurant angekommen stelle ich fest, dass Erstens das Restaurant voll ist, Zweitens viele Besucher davor anstehen und Drittens das Personal hektisch ist. Und da soll ich nach meiner Cap fragen ....  Iiiich???
Dazu kommt, dass nun Leute in der Reihe murren, weil sie denken ich will mich vordrängen - nur mühsam kann ich stammeln  "Baseball Cap forgetting" - wahrscheinlich war es in etwa richtig, denn einer der Kellner bringt meine Niners Cap!
Puhhhhhhh, bin ich froh - was hätte ich denn morgen aufsetzen sollen  :think:
Zurück will ich den Bus nehmen - aber hallo, es ist inzwischen ein Abend am Wochenende .... viele Menschen sind unterwegs und die Busse voll  :roll:
"Mein" Bus fährt auch prombt an der Haltestelle vorbei, so entschließe ich mich, doch wieder zu laufen. Lange auf den nächsten Bus warten habe ich keine Lust und wer garantiert, dass der nicht auch vorbei fährt.
Aber wir sind doch in Amerika und die Menschen laufen ja noch weniger als wir und somit ist fast aller 100 Meter eine Haltestelle ... und da bemerke ich, dass ich immer wieder sehr nahe an den Bus heran komme, er fährt ja nicht an allen Haltestellen einfach weiter. Die Ampeln helfen auch und so kann ich schon an der 3. Haltestelle den Bus mit einem kleinen Sprint erreichen und schnell hinten zur Tür rein springen. So fahre ich doch noch den größten Teil der Strecke.
Im Hotel ist das erste Bier dann so schnell weg, als wäre gar nichts in der Dose ... und natürlich muß ich noch mal duschen.
Danach machen wir es uns gemütlich und öffnen unseren Wein, morgen nach dem Spiel wird es wohl zu spät werden dafür.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.01.2011, 15:15 Uhr
So, nun bin ich auch wieder up to date, Matze.
Wünsche bei dieser Gelegenheit gleich noch ein `Gesundes Neues` .
MIt dem Wetter habt Ihr ja wirklich wieder ein mal Pech gehabt. Daß Euch der Tioga Pass quasi vor der Nase geschlossen wird...  :?
Aber immerhin habt Ihr es noch bis Bodie geschafft... es soll ja Leute hier im Forum geben, die sich ihre Cowboystiefel im Tiefschnee dort ruiniert haben...  :wink: :? Nicht wahr, Silke.
Und ein zusätzlicher Tag in San Francisco ist auch nie ganz verkehrt.
Deine Anstrengungen wegen des Baseballcaps kann ich gut nachvollziehen, habe ich doch kurz vor Weihnachten zum zweiten mal mein Cap aus Canada verloren... diesmal offensichtlich endgültig  :koch: :heulend:
Die letzten Tage lese ich nun wieder aktuell mit. Bin ja gespannt auf das Baseball-Spiel...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 04.01.2011, 17:48 Uhr
10.10. San Francisco 49ers

Gegen 8 Uhr sind wir wach und starten nach dem Duschen sehr bald. Unser Ziel ist "Ferry Buildung", dort wollen wir frühstücken. Hin gelangen wir mit einer der nostalgischen (passt ja zu unserer Tour  :wink: ) Strassenbahnen, die die Market entlang fahren.
Und es war eine gute Idee, denn hier bekommen wir auch frische Brötchen in einer etwas festeren Konsistenz - dass ist richtig lecker. Wir sitzen draußen, die Sonne scheint schon ziemlich intensiv und viel Betrieb ist auch noch nicht. Nur einige Passagiere, die mit den Fähren über die Bucht fahren wollen.
Anschließen fahren wir wieder mit der Strassenbahn an den Piers entlang, bis zur Endhaltestelle ... von dort wollen wir hoch zum Coit Tower.
Unterwegs sehen wir Menschen in historischen Gewändern, geschmückte Wagen ... da muß doch irgendwas los sein.
Martina erkundigt sich und so erfahren wir, dass heute der sogenannte "Columbus Day" ist, zur Erinnerung an Chr. Columbus. Warum aber an diesen Tag die Italiener sich feiern oder gefeiert werden, kann ich mir nicht erklären ...Nur weil Columbus vermutlich aus Genua stammt ...
Vielleicht kann mir das jemand an Hand der Links erklären. HIER (http://www.sfcolumbusday.org/parade/index.html)   und  HIER (http://'http://www.sfcolumbusday.org/')

Bis zum Beginn der Parade ist noch Zeit, also können wir in aller Ruhe zum Tower hoch laufen. Jaaa laufen   :lol:  wir haben ja kein Auto mehr und wo der Bus abfährt wissen wir nicht.
Als wir am Coit Tower sind, treffen wir auf eine deutsche Schulklasse, die eine 14tägige USA Reise macht. Klassenfahrt nach Amerika .... :)  Es stellt sich heraus, dass sie von einer Privatschule aus Frankfurt kommen - also alle aus sehr begüterten Familien. Außerdem findet im Rahmen der Fahrt auch ein Schüleraustausch mit einer amerikanischen Schule statt. O.k. wenn sich Schule und Eltern das leisten können - ich gönne es ihnen.
Übrigens, Matze und Martina erleben auch Nebel in San Francisco... ;) 

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_373.jpg)

Seit unserem letzten Besuch des Coit Towers sind die Sträucher und Hecken enorm gewachsen, damals (1987   :) ) konnte man noch ungehindert auf die Stadt herunter sehen, heute muß man wohl den Tower besteigen. Wir verkneifen uns das, das Geld dafür lohnt nicht für diesen Blick auf die Stadt, den wir ja auch schon kennen.
Außerdem ist heute am Sonntag der Betrieb hier ziemlich groß und ich mag grundsätzlich Anstehen nicht  :roll: :roll:
So begnügen wir uns auf den Blick von der Treppe und entschließen uns bald darauf mit den Bus wieder Richtung Stadt zu fahren.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_375.jpg)

Inzwischen ist rund um den Washington Park der "Bär" los, viele Menschen warten auf den Beginn der Parade. Das Wetter ist toll und so haben auch alle Restaurants, entlang der Columbus Av. die Tische draußen - besonders natürlich die ital. Restaurants, wir sind ja hier auch im ital. Viertel San Franciscos.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_310.jpg)

Polizei ist auch sehr präsent und da haben wir eine nette Begegnung. Wir kommen einem Officer sehr nahe und können sein Namensschild lesen und das ist lustig ... er heißt "Matthias"  :lol: :lol: allerdings mit Familienamen.
Ich darf ihn fotografieren ... allerdings denke ich, dass es nicht richtig wäre, wenn ich das Foto hier einstellen würde.
Irgendwann beginnt dann die Parade, natürlich auch mit viel Militär vorweg.
Ich habe es auch nicht als so gewaltig groß empfunden - die größte Parade, die wir in SF erlebt haben, war die alljährl. "Gay - und Lesbo Parade". Das Ereignis im Juni.  :wink:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_311.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_382.jpg)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_314.jpg)

Natürlich ist die Parade nicht so pünktlich los gegangen, wie man uns gesagt hatte. Dadurch werde ich natürlich etwas ungeduldig, denn wir wollen ja noch zum Stadion.
Das Spiel beginnt ja um 17.30 Uhr und spätestens um 14 Uhr wollten wir zum Candlestick raus fahren. Vorher müssen wir uns aber auch noch eine Kleinigkeit zum Essen holen, was wir auch zum Spiel mitnehmen wollen.
Letztlich klappt es aber alles zeitlich gut, wir holen uns bei Subway unser Essen, packen Rucksack (warme Kleidung, kann ja kalt werden zum Abend hin) und fahren mit MUNI über eine Stunde in Richtung Niners Stadion.
Mit uns sind schon viele Niners Fans unterwegs. Wir, besonders ich, sind sehr gespannt, was uns erwartet. Es heißt ja immer, dass sich viele Fans schon sehr lange vor Spielbeginn treffen. Das da Stände und Buden aufgebaut sind, dass gegrillt wird - das alles wie ein großes Fest friedlich und fröhlich vonstatten geht.
Obwohl wir fast 2 Stunden vor Spielbeginn vor Ort sind, sind wir überrascht was hier schon los ist. Alles was uns erzählt wurde, entspricht der Realität.
Der Parkplatz 2 1/2 Stunden vor Spielbeginn

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_323.jpg)

Ich bin ja schon länger Fan der Niners, begonnen hatte es zu den glorreichen Zeiten mit Joe Montana (wie hat der Spiele, nach scheinbar aussichtslosen Rückständen gedreht,  deshalb auch sein Nick "Comeback Joe"        LESEN!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Montana_%28Footballspieler%29) ) und Steve Young-
Diese beiden Quarterbacks haben die Niners zu 5 Superbowl Siegen geführt, nur die Dallas Cowboys haben auch fünf mal den Bowl gewonnen. "Spitzenreiter" sind die Pittsburgh Steelers, mit 6 Siegen.
Allerdings ist Joe Montana der bisher einzige Spieler, der 3 x als MVP (Most Valuable Player) ausgezeichnet wurde.
Seid einigen Jahren warte ich und alle Fans mal wieder auf erfolgreichere Zeiten, zumindest wieder mal Teilnahme an den Play Offs - die wurden dieses Jahr wieder verpasst.
Aber Fans halten auch zu ihrem Team, wenn es mal nicht so gut läuft ...siehe auch Werder Bremen  :gg:  :gg:

So, nun endgültig zum Spiel.

Natürlich waren wir schon etwas überrascht, dass der große Parkplatz schon so gefüllt war. Und dann konnten wir die Stimmung und Atmosphäre, beim Schlendern auf dem Platz erleben.
An vielen Ständen wurde gegrillt - man hätte durchaus auch eine Scheibe Steak bekommen, wenn man gewollt hätte.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_316.jpg)

An anderen Stellen saß man einfach nur so beisammen, meistens war noch ein Fernseher dabei. So konnte man die aktuellen Baseball Spiele verfolgen, denn das war ja dieses Jahr spannend, für die Fans San Franciscos ... die Giants spielten nämlich erfolgreich und haben dieses Jahr die Baseball Meisterschaft gewonnen   :clap: :clap:
Da darf man natürlich nichts verpassen.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_319.jpg)

Es war jedenfalls ein gewaltiger Trubel auf dem Platz, die Berichte davon entsprachen wirklich der Realität. Auch das es friedlich zu ging, kein Mensch wurde irgendwie aggressiv gegenüber Fans der gegn. Mannschaft, an diesem Tag von den Philadelphia Eagles, die auch so über den Platz liefen. Natürlich gab es Bemerkungen und Sprüche, aber immer friedlich und fröhlich. Das hat einfach Spass gemacht.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_318.jpg)

Ein paar Cheerleader liefen auch schon übern Platz, begleitet von Security ... ja, ja auch Cheerleader haben einen bestimmten Status. Allerdings sahen einige, aus der Nähe betrachtet, nicht mehr ganz so jung und attraktiv aus .... ;)  ;)

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_321.jpg)

Nach einiger Zeit hatte ich genug gesehen und wollte nun endlich ins Stadion, dort geschieht ja doch das "Wichtigste" ...darauf habe ich mich ja am Meisten gefreut, im Stadion der Niners zu sein.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_322.jpg)

Sachlich muß man sagen; es ist mit das älteste und unmodernste Stadion der NFL, es gibt inzwischen Pläne für einen Neubau. Mir war es erstmal egal, ich war im Stadion der Niners. .dance: :dance:
Jetzt waren von den 70 000 Sitzplätzen noch nicht viele gefüllt, aber sehr schnell änderte sich das.
Mit den ersten Spielern, die zum Aufwärmen den Rasen betraten, konnte man auch die ersten Aktionen der Cheerleader "bewundern"   :lol:

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Martina_2_387.jpg)

Für mich war es natürlich interessanter, dass Aufwärmen zu beobachten. Teilweise ganz andere Übungen, als die Übungen, die wir vor einem Fußballspiel (Soccer!) sehen. Mit meinem Fernglas konnte ich das genau beobachten, dabei auch den einen oder ander Star der Mannschaft. Aber ich konnte auch ein Stück weiter nach unten laufen, so dass ich etwas näher an die Spielfläche kam.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_325.jpg)
Mit den Nummern 11, 1, und 5 die Quarterbacks der Niners A. Smith, T. Smith und Carr

Oder hier die Läufer (Runningbacks) und Passfänger (Wide Receiver) Mit der Nr. 21 Frank Gore, ein Star der Niners
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_326.jpg)

Hier dann schon eine spezielle, dem Spiel angelehnte Form der Vorbereitung - das Blocken eines Spielers, Nr. 64. Für mich einfach interessant zu beobachten.
(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_329.jpg)
Ich wußte oft gar nicht, wo ich zuerst hinsehen sollte ... natürlich auch mal durchs Fernglas zu den Cheerleader  :lol:  ;)
Irgendwann kamen dann auch die Spieler der Eagles zum Aufwärmen - natürlich gab es hier dann Pfiffe und Buh Rufe, aber das gehört halt dazu und war irgendwie auch nicht aggressiv. Das gefiel mir alles sehr.

Dann verschwanden alle Spieler und ich wußte, nun kommt bald die eine Zeremonie, die auch so typisch für amerik. Sport Events ist: das Einlaufen der Stars einzeln, während die "normalen" Spieler oder die Cheerleader  Spalier stehen.
Hier geschah das nun mit Feuerwerk, am Rand wurden auch Böller gezündet
 und großen Applaus und Hallo ... schon das war ein Erlebnis.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_333.jpg)

Bald danach ertönt natürlich die Nationalhymne. Egal wie man dazu steht, zum Patriotismus der Amerikaner, es war doch ein ergreifender Moment - wenn alle aufstehen und viele Tausend Menschen die Hymne mitsingen.
Mit Begeisterung habe ich dann das Spiel verfolgt, viele Spielszenen konnten man auf den großen Filmwänden in den häufigen Unterbrechungen noch mal verfolgen. Das war auch gut für Martina, dadurch konnte sie besser verstehen, weshalb jetzt das Spiel unterbrochen war, warum die bestimmte Szene ein Foul war usw.
Sie hat dann auch zum 1. Mal verfolgen können, dass die Strafe für ein Foul darin besteht, dass die angreifenden Mannschaft wieder ein Stück zurück gehen muß und damit eine größe Distanz überwinden muß. Football ist ja ein Spiel, wo man Raumgewinn erzielen muß ... für 10 Yards hat man 4 Versuche. Erreicht man das mit 4 Versuchen nicht, hat die andere Mannschaft den Ball. Meistens werden nur 3 Versuche ausgeübt, beim 4. Versuch wird der Ball mit dem Fuß so weit wie möglich in die gegn. Zone gekickt, damit der Gegner einen längeren Weg bis zur Endzone hat.
Sehr schnell gerieten die Niners an diesen Tag in Rückstand, die Spielzüge gelangen nur selten - lag aber auch daran, dass die Eagles zu den Spitzenmannschaften der NFL gehören. Außerdem leistete sich die Mannschaft immer wieder leichte Fehler (Abseits) oder auch Fouls, so dass der Angriff nie richtig ins Rollen "Niners go" ... kam.
Auch der Quarterback hatte einen schlechten Tag und wurde, je länger das Spiel dauerte immer mehr ausgebuht - passiert eigentlich nicht so oft beim Football.
Ging soweit, dass die Zuschauer immer mehr einen anderen QB forderten - da konnte ich sogar einen Streit zwischen den einen QB und dem Headcoach beobachten.
Letztlich spielte er weiter und erwischte noch mal etwas Erfolg.
Gegen Ende, es waren wohl noch 2 1/2 Minuten zu spielen, benötigten die Niners nur noch einen Touchdown (7 Pkt. incl. Zusatzpkt.) zum Unentschieden und zur Verlängerung. Sie waren in Ballbesitz und A. Smith warf 3 oder 4 gute Pässe, mit Raumgewinn - viele Zuschauer, die schon enttäuscht über die vermeintlich erneute Niederlage, die Plätze verlassen hatten, kamen zurück. Noch einmal ein paar Yards überwinden und man wäre mit 1. Versuch in der Nähe der Endzone - da wirft der QB den Ball den Gegnern in die Arme ...Interception  :shock:  Damit war das Spiel verloren :koch:
Schade, ich hätte mich sehr über einen Sieg der Niners gefreut.

Erwähnen muß ich noch die Show in der Halbzeitpause. Hier spielte diese große Marching Band und auch das war ein Erlebnis.Die Musik und die verschiedenen Wechsel der Positionen, das Laufen während des Musizierens usw.
Diese Bands spielen sehr oft in den Halbzeitpausen bei Football Spielen.

(http://www.discoveramerica.de/cpg133/albums/userpics/comp_Matze_335.jpg)

Nun war noch die Frage, wie gestaltet sich die Rückfahrt?
Ich kann es kurz machen - problemlos! Obwohl viele Tausend Menschen das Stadion verließen, ging es locker und diszipliniert vonstatten. Alle, die nicht mit Autos angereist waren, standen in Reihe (!!!) und warteten auf entsprechende Busse, die sie in alle verschiedene Stadtteile von SF bringen sollten. Da wurde nicht gedrängelt, sonder man stand wirklich in 3 Reihe und langer Schlange ....
Wir hatten Glück ... ehe wir die richtige Reihe zur Fahrt "Downtown" gefunden hatten, hielt zufällig genau neben uns der entsprechende Bus. Und obwohl wir nicht in der Reihe standen, wurden wir praktisch mit in den Bus rein "gedrängt" ....:dance:
Dann ging es auf direkter Fahrt zurück in die Stadt und damit waren wir so gegen 23.30 wieder im Hotel. Angefüllt mit Erinnerungen an ein tolles Erlebnis, auch für Martina. Sie ist nun nicht unbedingt gleich ein Football Fan geworden, aber gefallen hat es ihr gut!
Ich war natürlich besonders froh und ich sag ehrlich - auch ein Stück glücklich, dass ich das erleben konnte. Gewünscht hatte ich mir das ja schon lange. ich werde immer wieder daran denken, und das Ticket hat eine "Ehrenplatz" an der Wand im Arbeitszimmer  ;)  ;)
Es war toll und ich konnte lange noch nicht einschlafen, obwohl wir noch die letzten Reste Bier und Wein vernichtet hatten .....
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tom2go am 04.01.2011, 19:39 Uhr
Ja, zum Coit Tower sind wir auch hochgelaufen. Damals, als ich noch jung und fit war  :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wolfi am 04.01.2011, 20:27 Uhr
Schöner Bericht!
 
Wir sind zwar keine Sportfans, aber SFO hat ja genug zu bieten!
 
Kommt noch mehr ? Wart Ihr auch im Cable Car Museum = Zentrale, wo die Kabel angetrieben werden ? Wir fanden es phantastisch!
 
Und mit der alten Strassenbahn die Market St rauf und runter - von Fisherman's Wharf bis ins "Gay Quarter" ...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 04.01.2011, 22:43 Uhr
Schöner Bericht!
 
Wir sind zwar keine Sportfans, aber SFO hat ja genug zu bieten!
 
Kommt noch mehr ? Wart Ihr auch im Cable Car Museum = Zentrale, wo die Kabel angetrieben werden ? Wir fanden es phantastisch!
 
Und mit der alten Strassenbahn die Market St rauf und runter - von Fisherman's Wharf bis ins "Gay Quarter" ...

Nein, es kommt nicht viel mehr ... es war ja unser letzter Tag.

Allerdings kenne ich die genannten Dinge, wir waren ja schon zum 5. Mal in SF  :D
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.01.2011, 13:19 Uhr
Na, das war doch noch mal ein interessanter Tag zum Abschluß, sogar mit ungeplanter Parade.

Hier bin ich aber mal wieder mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen:
Bin ja gespannt auf das Baseball-Spiel...
Natürlich ging es um Football, Du bist ja Fan der 49ers, nicht der Giants.  :oops:
Ich glaube, bei Deinem alten Avatar wäre mir das nicht passiert  :wink: :lol:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 06.01.2011, 13:33 Uhr

Hier bin ich aber mal wieder mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen:
Bin ja gespannt auf das Baseball-Spiel...
Natürlich ging es um Football, Du bist ja Fan der 49ers, nicht der Giants.  :oops:


Obwohl ich mich über den Gewinn der diesjährigen Baseball Meisterschaft der Giants gefreut habe ... wenigstens ein Team aus meiner zweitliebsten Stadt der Welt ...

Und über so kleine Fauxpas  :lol: gehe ich großmütig hinweg ... :lol:  :wink:

Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 06.01.2011, 15:00 Uhr
11.10. San Francisco und Route 66 ... Goodbye!

Tja, nun ist es leider wieder soweit - gestern noch ein tolles Erlebnis und heute die irgendwie traurige Abreise. Aber eine Abreise mit vielen schönen Erinnerungen.

Gegen 8 Uhr sind wir wach und beginnen auch gleich nach dem Frühstück mit dem Koffer packen. Der Seesack war ja schon reisefertig ...
Diesmal muß ich doch mehrmals hin und her packen, zwischen Handgepäck und Koffer, um alles gut zu verstauen und auf das Gewicht zu achten. Aber das gelingt schließlich auch.
Wir checken dann aus, dürfen aber, da wir einen Nachtflug gebucht haben, dass Gepäck in der Zwischenzeit im Hotel lagern. Wir wollen ja noch ein paar Stunden in die Stadt, allerdings ohne Fotos .... :o
Dabei bummeln wir ein wenig die Market entlang, bis zum Civic Center - und wieder sehen wir viele Penner und Obdachlose. Dieser Abschnitt der Market ist wirklich ein Schandfleck in dieser Stadt.
Wir halten uns aus diesem Grund auch nicht lange in dieser Ecke auf, sondern laufen zurück in Richtung Powell Station. Dort gehen wir ins große Einkaufscenter  "NORDSTROM", fahren etwas die gekrümmten Rolltreppe und bei "Panda Express" essen wir eine Kleinigkeit.
Anschließend zurück zum Union Square und dort noch mal rein zu "Macy's" - hier finden wir ganz oben eine Verkaufszeile mit "Weihnachtsartikel". Teilweise etwas kitschig, aber eben typisch amerikanisch. Die Nussknacker Figuren finden aber bei uns wenig Begeisterung, da ausschließlich "Made in China", wir stehen da mehr auf Handwerkskunst und -arbeit aus dem Erzgebirge.
Interessant ist noch der Ausblick von der Dachterrasse.
Da die Sonne sehr schön scheint und wir auch irgendwie doch nicht mehr die richtige Lust auf Unternehmungen in andere Stadtviertel - die Luft ist doch etwas raus - setzen wir uns in die Sonne und beobachten das Treiben am Union Square.
So vergeht auch etwas Zeit.
Schließlich geht es zurück zum Hotel, wo wir bis gegen 15 uhr noch ein wenig in der Lobby "abhängen"  ;)  :lol:  Genau 15 Uhr holt uns das vorbestellten Hotelshuttle ab und fährt uns raus zum Flughafen.
Dabei werden auch noch andere Gäste abgeholt, die teilweise in Hotels gewohnt haben, wo ich niemals auch nur lang gehen würde - mitten z.B. im Stadtteil Tenderloin. Jeder weiß doch, dass dieses Viertel zu meiden ist.
Da gestaltet sich sogar das Abholen schwierig:  der Fahre muß an den Hoteltüren klingeln, einfach so reingehen geht nicht. Das eine Hotel ist als solches gar nicht zu erkennen, die Eingangstür besteht aus einer großen Spanholzplatte ...  :shock: :shock: Und der Fahrer verriegelt sogar die Auto Tür - auch wenn das Hotel noch so billig ist, da würde ich nie buchen.
Und die Gestalten, die da rumlungern - einer liegt bewußtlos auf dem Fußweg und wird wohl gerade von Sanitätern versorgt.

Die Zeit im Flughafen zieht sich natürlich auch, aber dann geht alles doch sehr schnell und wir fliegen pünktlich aus SF ab.

Und ich gehöre ja auch zu denjenigen, die im Flieger immer etwas Pech haben. Oft hatte ich schon "gewichtige" Personen vor oder hinter mir, die mir dann entweder Knie in Rücken oder Lehen in Bauch gedrückt haben; oder es sind nervige Kinder in der Nähe.
Prima  :shock: :shock: :roll: diesmal ein Kleinkind (2 Jahre ca.) direkt vor mir. Und ein fideles Kerlchen, er kaspert rum und "klaut" z.B. ganz schnell das Lehnentuch. Das Fixieren im Körbchen wird natürlich laut schreiend quittiert - das kann ja heiter werden.  :shock:  Und ich glaube der Mutter nicht, die versichert, dass er nach der Mahlzeit gleich schlafen wird.

:dance: Tatsächlich, die Mutter hatte recht. Der Kleine schlief durch, bis kurz vor Ankunft in Frankfurt  :clap: :rotor: Das er dann etwas nervig, konnten wir verstehen und ertragen.
Ich selbst habe zum ersten Mal eine längere Zeit geschlafen, wir werden wohl mehr zu Nachtflug tendieren. Der Service bei United war normal, trotzdem erstaunlich das bei einem Nachtflug die Crew oft präsent war.
Auch in Frankfurt alles ohne Probleme, ebenso in Hannover.
Diesmal war alles Gepäck da, unser Sohn hatte uns nicht vergessen - mit Enkeltochter wurden wir schon erwartet.

So ging diesmal ein weiterer USA Urlaub ruhig zu Ende - leider wieder viel zu schnell. Außerdem auch mit ein wenig Wehmut, da wir wohl 2011 mit USA aussetzten ... :(  :|
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: sil1969 am 06.01.2011, 16:17 Uhr
Danke für den tollen Bericht. San Francisco war ja nochmal ein toller Abschluss. Die Bilder auf die Golden Gate Bridge im Nebel find ich toll.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: wuender am 06.01.2011, 18:07 Uhr
Auch von mir Danke für den schönen Bericht! Ich fand es prima, dass Ihr den lange gehegten Traum Route 66 verwirklichen konntet und habe mir durch den Bericht gerne eigene Urlaubserinnerungen auffrischen lassen.

Mit dem Spiel der 49ers war ja noch ein richtiger Höhepunkt zum Schluss dabei. Auch wenn ich mich was Amrican Football angeht überhaupt nicht auskenne, kann ich nachvollziehen, was der Besuch für Dich bedeutet hat. Meinen eigenen Traum, einmal ein NHL-Spiel live zu verfolgen, zu erfüllen habe ich ja dieses Jahr dummerweise selber aufgegeben, indem ich die ursprünglich gepante Herbstreise in den Osten der USA gegen ein anderes Land eingetauscht habe...

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tom2go am 06.01.2011, 23:27 Uhr
Auch ich sage danke für den tollen Bericht. Bin gerne mit euch mitgefahren. Jetzt hab ich mal nen groben Eindruck von der Route 66 bekommen.
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.01.2011, 08:46 Uhr
Vielen Dank, daß Du uns wieder an Euren Urlaubserinnerungen teilhaben lassen hast, Matze.
Es war ein schöner Bericht, auch wenn Ihr diesmal mit dem Wetter und einigen anderen Dingen ganz schön Pech hattet...
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Matze am 07.01.2011, 11:04 Uhr
Ein Fazit brauch ich ja nun nicht mehr zu schreiben ... ist ja schon geschehen.

Anfügen muß ich noch, dass wir insgesamt 3 398 Meilen zurück gelegt haben - eigentlich eine Stecke, die man im Südwesten durchaus auch zurück legt.
Wir hatten keine Panne und keinen Reifenschaden  :D

Was wir erwartet hatten, hatte sich erfüllt - leider konnten wir einige Dinge nicht besuchen, was wir schade finden.  Aber auf Wetter und geschlossene Sehenswürdigkeiten hat man halt keinen Einfluß. :(

Chicago hat uns sehr gut gefallen, da könnte man durchaus noch mal 2 oder 3 Tage hinreisen.

Hightlights waren eigentlich die Begegnungen, besonders mit den Jugendlichen am See!
Das viele Menschen erstaunt waren über unser Urlaubsdauer  :lol:  und das zwei aus Germany die "Mather Road" fahren, gehörte auch zu unseren Eindrücken ...
Natürlich gehört das Spiel der 49ers auch zu den Hightlights, sowie natürlich die wirklich noch ursprünglichen Abschnitte der "Route 66"
Und nicht vergessen die Fahrt hoch auf den "Gateway Arch".





Gefreut haben wir uns auch über die vielen Mitfahrer hier - aber besser ist es noch, die Strasse mal selbst unter die Räder zu nehmen. Man erlebt andere Facetten USA.


:winke: :winke: So, Tschüß bis zur nächsten Reise - vielleicht ist dann auch jemand dabei, obwohl es nicht in USA geht. Sondern ins Wallis und sehr wahrscheinlich noch an den Bodensee...  :rotor:
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: Saguaro am 07.01.2011, 15:59 Uhr
(http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_033.gif) (http://www.smilies.4-user.de) für den interessanten Reisebericht  :applaus:. Ich bin gerne  (http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_114.gif) (http://www.smilies.4-user.de), da ich die Route 66 nur zwischen Williams und Kingman, AZ kenne.

LG,

Ilona
Titel: Re: Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour
Beitrag von: tubaman am 07.01.2011, 17:08 Uhr
Habe gerade Euren RB in ganzem Umfang "durchgearbeitet".
Eine wirklich schöne Tour war das mit einigen Großen und noch viel mehr kleinen Highlights, die einem aber meiner Erfahrung nach oft besser im Gedächtnis bleiben. (z.B. Begegnungen, Gespräche oder real life-Eindrücke).
Was mich aber am meisten gefreut hat, waren die Beschreibungen des Football-Spiels.
Als ich 1998 mein erstes Football-Spiel besuchte (In Washington), war ich auch total begeistert, beeindruckt und fasziniert. Und das gar nicht mal alleine von den sportlichen Aspekten, sondern vielmehr von dem ganzen Drumherum. Wir waren damals fast 4 Std. vor Anpfiff da und haben trotzdem nur mit knapper Mühe den Anpfiff erleben können, da der Weg vom Bus zum Stadion ständig von netten Ami´s unterbrochen wurde, die uns mit Essen und Trinken versorgen wollten (Ja, man hat uns von Weitem als Touris erkannt  :brille:). Es war, gerade als deutscher Fußball-Fan, eine unglaubliche Erfahrung, wie freundschaftlich Fans unterschiedlicher Teams miteinander umgehen und welche Stimmung dort herrscht.
Nach meiner Rückkehr habe ich vielen Freunden Fotos gezeigt und darüber berichtet und keiner (o.k. kaum einer) hat mit das geglaubt oder konnte sich soetwas vorstellen.
Darum freut es mich sehr, das hier im Forum immer mehr Berichte von Sportveranstaltungen erscheinen und die Eindrücke mit den von mir gemachten absolut übereinstimmen.

Ich kann nur jeden dazu ermuntern, sich in den USA Sport anzuschauen, wenn man die Möglichkeit hat. Ganz egal ob man den Sport mag oder versteht oder auch nicht  :zuck:. Der Gesamteindruck wird ein Bleibender sein.

In diesen Sinne nochmals vielen Dank

Kai