usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompaktkamera für Senioren  (Gelesen 3375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Kompaktkamera für Senioren
« am: 19.07.2015, 15:27 Uhr »
Hallo zusammen,

Wir suchen für einen >80 jährigen Verwandten ein digitale Kompaktkamera.
Für seine alte Kamera gibt es keine Filme mehr im Handel bzw. nur zu große Filme (dauert zu lange bis er die voll hat).

Hat hier jemand eine Empfehlung?
Preislich bis max. 120 € inkl. Tasche und kleiner SD-Karte.

Auf was achtet man? Gut erkennbares Display, große Tasten, einfache Menuführung?

Vielleicht stand ja hier schonmal jemand vor einer ähnlichen Frage.

Preislich ist uns auf den ersten Blick die Canon IXUS 160 ins Auge gefallen aber ich befürchte da sind die Tasten / Display zu filigran.

Danke

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kompaktkamera für Senioren
« Antwort #1 am: 19.07.2015, 16:32 Uhr »
Frage ihn zuerst mal, ob er einen Sucher will. Dann wird die Sache nämlich leider kompliziert, zumindest gab es vor ca. zwei Jahren, als ich nach einer ähnlichen Kamera gesucht habe, kaum Modelle mit Sucher.


EDIT: So, ich habe die damals gekaufte Kamera wieder gefunden: Die Canon PowerShot A1400. Die ist allerdings wohl nicht mehr auf dem Markt. Ich habe sie damals für eine zwar 15 Jahre jüngere, aber dafür sehr ungeduldige Benutzerin gekauft, und die kommt gut damit zurecht. Mehr als den Automatik-Modus nutzt sie zwar nicht, aber genau dafür (einschalten und knipsen) wurde die Kamera auch gekauft.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kompaktkamera für Senioren
« Antwort #2 am: 19.07.2015, 23:52 Uhr »
Ich würde am ehesten mal in einen Saturn, Mediamarkt o. ä. gehen und ihn einige Kameras selbst ausprobieren lassen. Es gibt ja so viel auf dem Markt, dass es schwierig ist, da was Konkretes zu empfehlen.

Hat dein Verwandter eigentlich einen Computer und plant er, die Fotos auch am PC zu verwalten? Wenn nämlich lediglich der Film das eigentliche Problem darstellt und die Person eigentlich gar nicht auf "digital" umstellen will, würde ich mir überlegen, mal bei Amazon nach Filmen zu schauen. Ich habe da auf Anhieb einige 24er-Filme zu annehmbaren Preisen gesehen und die müsste man doch voll bekommen!? Dann entfällt auch die ganze Umgewöhnung auf die neue Kamera.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Kompaktkamera für Senioren
« Antwort #3 am: 20.07.2015, 07:58 Uhr »
Was die IXUS 160 angeht, die ist schon recht filigran. Ich habe die IXUS 170. Die unterscheidet sich in den Maßen und Bedienelementen nicht sonderlich zur 160. Die macht zwar gute Fotos für den Preis ist aber echt nur etwas für die Hosentasche. Dementsprechend sind auch die Bedienelemente. Klein und Kompakt. Da müssen die Augen und die Finger wirklich noch gut miteinander harmonieren sonst wird das nichts.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...