usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui: Ka’eleku Caverns in Hana  (Gelesen 2161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Maui: Ka’eleku Caverns in Hana
« am: 07.08.2007, 23:36 Uhr »
Ka’eleku Caverns in Hana

Die Ka'eleku Caverns in Hana sind für alle Höhleninteressierte oder -begeisterte ein Muss.
Im Rahmen einer self guided tour kann man die Höhlen besichtigen, die früher angebotenen Führungen finden leider nicht mehr statt.

Festes Schuhwerk und eine lange Hose sind sehr empfehlenswert.

Chuck, der Besitzer der Ka'eleku Caverns, erzählte uns, dass er die Caverns 1991 gekauft hat. Oberhalb eines „Lichtschachtes“ bzw. daneben war früher ein Fleischhauer, dieser warf alle Reste, die er nicht benötigte, in die Cave. Und nun lagen dort Knochen über Knochen. Erst dachte Chuck, dass er den ganzen Unrat innerhalb von 3 Wochen entfernt haben werde, doch das war ein Irrtum. Er benötigte 3 Jahre dafür. Ich glaube, ich erinnere mich richtig – 70.000 Pfund Knochen hat er entfernt und die Caverns für Besucher adaptiert. Chuck erzählte auch, dass er auf Maui mit den Nachbarn gewisse Schwierigkeiten bezüglich der Caverns habe. Laut hawai’ischem Gesetz gilt, wer ein Grundstück besitzt, dem gehört auch das „Tortenstück unterhalb der Erdoberfläche bis zum Erdmittelpunkt“. Und dem Nachbarn gefiel nicht, dass Chuck mit Gästen unter seinem (des Nachbarn) Grundstück "spazieren" ging, er fühlte sich dadurch belästigt.

1999 oder 2000 fand eine hawai’ische Zeremonie statt und Chuck wurde endlich zum Besitzer der Caverns ernannt. Ein „Freund“ (ich tippe eher auf einen Neider) meinte zu Chuck „sehr gut, dass du das für die Touristen machst – nur..........du hast die falsche Hautfarbe!“ Chuck ist Festland-Amerikaner und somit ein  so genannter „haole“. Traurig, aber wahr.

Nähere Infos zu den Caverns hier
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.