usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui: Fester Standort oder Rundreise???  (Gelesen 5678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommy69

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« am: 14.02.2008, 13:03 Uhr »
Hallo,

ich habe über die Suche nichts gefunden. @ Mod:Falls es eine entsprechende Anfrage gibt, bitte diese einfach löschen/verschieben.

Ich werde im Juli zunächst einige Tage auf Oahu und anschl. auf Maui sein. Für Maui suche ich noch eine Unterkunft. Wird werden von Kauhului zurück aufs Festland fliegen. Daher meine Frage:

Ist es sinnvoll auf Maui ein einziges Hotel zu buchen und von dort Tagesausflüge zu machen oder sollte man besser herumreisen? Da wir morgens von Kahului zurückfliegen, müssten wir in jedem Falle die letzte Nacht dort verbringen. Ich denke wir werden den Vulkan besuchen, ob allerdings zum Sonnenaufgang weiß ich noch nicht.

Bietet sich beim Flug Oahu - Maui ein Flug nach Kapalua anstatt nach Kahului an?
1990: Southwest, SFO, LV
1996: NY, BOS
1999: L.A., Vegas
2001: Florida, Mississippi
2006: Vancouver, Washington, Oregon, California, Vegas
2007: Florida
2008, Hawaii, California, Southwest, Vegas
2014: Florida

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #1 am: 14.02.2008, 13:14 Uhr »
Maui ist nicht so gross, als dass sich eine Rundreise lohnen würde.

Wenn Du eine günstige Unterkunft suchst, kann ich http://www.hawaiibednbreakfast.com/index.html empfehlen, dort waren wir schon zweimal untergebracht.
Ist kein Hotel, sondern ein Bed&Breakfast, daher gibts dort nur Unterkunft und Frühstück (aber ein leckeres). Von dort kann man prima Ausflüge machen, egal ob Haleakala, Hana oder Lahaina.
Ich weiss allerdings nicht, ob das was für Dich ist und ob die da noch was frei haben. Wenn Du dort anfragst, sag einen schönen Gruß.

Der Haleakala ist nicht nur zum Sonnenaufgang empfehlenswert, sondern auch zum Sonnenuntergang. Aufgrund der häufigen Wolkenbildung oben ist das sowieso nicht Tage vorher planbar.

Nein, ein Flug nach Kapalua bietet sich nicht an. Kahului ist der zentrale Flughafen auf Maui, die anderen werden deutlich seltener angeflogen und liegen längst nicht so zentral. In Kahului nimmst Du Dir einen Mietwagen (den du selbstverständlich vorher reserviert hast) und Du bist mobil.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #2 am: 14.02.2008, 13:25 Uhr »
Ja, wir waren auch damals an einem Ort und sind von dort aus gestartet. Maui ist doch auch recht überschaubar. I ch würde es jederzeit wieder so machen!

:palme:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #3 am: 14.02.2008, 13:43 Uhr »
Hallo,

wir würden auch zu einer einzigen Unterkunft raten und dann von dort aus die Ausflüge unternehmen.
Günstig, weil zentral gelegen, ist Kihei, dort gibt es auch ein ausreichendes Angebot an Unterkünften. Von da aus sind Abstecher nach Lahaina (evtl. auch Maui Westumfahrung), ins Iao Valley, zum Haleakala und zur Road to Hana gut möglich, außerdem gehen ab Kihei diverse Tauch- und Schnorcheltouren (z.B. nach Molokini).
Nachteil von Kihei ist, daß es dort am Abend relativ ruhig ist... ein Nachteil insofern, wenn Du etwas Nachtleben suchst (wer die Ruhe bevorzugt, ist umso besser dran). Dann bist Du in Lahaina besser aufgehoben, von da aus sind aber die Anfahrten zur Road to Hana und zum Haleakala + Upcountry relativ weit.

Wir würden auch zum Flug nach Kahului raten. Dies ist der zentrale Airport von Maui, mit Flügen nach Kapalua schränkst Du Dich nur unnötig ein, sowohl was die Abflugzeiten als auch was das Gepäck betrifft...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

thommy69

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #4 am: 14.02.2008, 14:32 Uhr »
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

@ Magnum: Dein BnB hört sich ganz nett an. Leider scheinen die nur Bargeld und Schecks zu akzeptieren und keine Kreditkarten.

Wie hattest du das mit der Bezahlung gemacht?
1990: Southwest, SFO, LV
1996: NY, BOS
1999: L.A., Vegas
2001: Florida, Mississippi
2006: Vancouver, Washington, Oregon, California, Vegas
2007: Florida
2008, Hawaii, California, Southwest, Vegas
2014: Florida

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #5 am: 14.02.2008, 14:36 Uhr »
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

@ Magnum: Dein BnB hört sich ganz nett an. Leider scheinen die nur Bargeld und Schecks zu akzeptieren und keine Kreditkarten.

Wie hattest du das mit der Bezahlung gemacht?

Doch, die akzeptieren auch andere Zahlungsarten, wir haben es über Paypal gemacht. War absolut problemlos.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #6 am: 14.02.2008, 19:25 Uhr »
Hallo Thommy,

aus eigenen Erfahrungen kann ich dir in Kihei das Maui Coast Hotel empfehlen.

Wenn ihr die letzte Nacht unbedingt in Kahului verbringen müsst - wir waren im September 2007 im Maui Seaside Hotel. Für nur eine Nacht ist es ok, für mehrere Tage würde ich dort nicht mehr wohnen wollen, obwohl es renoviert ist.

Wie schon meine Vorredner schreiben, genügt auf Maui eine Unterkunft, aber eines solltest du bedenken: Egal, welche Unterkunft du auf Maui (und O'ahu) wählst, sie sollten, da du im Juli unterwegs bist, auf jeden Fall eine Aircondition haben :!:

Kapalua ist keine Alternative zum Airport Kahului.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #7 am: 14.02.2008, 19:56 Uhr »
Zitat
sie sollten, da du im Juli unterwegs bist, auf jeden Fall eine Aircondition haben
*unterschreib*

Auch wenn man am Tage ja selten im Zimmer ist, so ist es doch am Abend eine Wohltat, wenn man die AC für eine Stunde einschalten kann, um halbwegs erträgliche Temperaturen zu bekommen.

thommy69

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #8 am: 15.02.2008, 12:19 Uhr »
Wie "ruhig" ist es denn in Kihei? Ich würde ja schon abends gern nochmal ein Bier trinken gehen. Wie muss man sich Lahaina vorstellen? Doch nicht so wie am Ballermann, oder?
1990: Southwest, SFO, LV
1996: NY, BOS
1999: L.A., Vegas
2001: Florida, Mississippi
2006: Vancouver, Washington, Oregon, California, Vegas
2007: Florida
2008, Hawaii, California, Southwest, Vegas
2014: Florida

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #9 am: 15.02.2008, 12:23 Uhr »
In Kihei ist es natürlich auch ohne Probleme möglich, am Abend mal ein Bier zu trinken, es gibt eine Auswahl von Bars und Pubs, aber es ist eben nicht die Strandpromenade von Lahaina.

Uns hat es abends in Kihei immer gereicht, zumal wir tagsüber viel unterwegs waren und die Abende recht früh ausklingen ließen. Man darf auch nicht vergessen, dass es in den Sommermonaten viel früher dunkel wird als in Deutschland, da sagt einem die innere Uhr schon, dass es Zeit wird ;)

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #10 am: 15.02.2008, 15:14 Uhr »
@thommy69: Lahaina ist keinesfalls mit dem Ballermann vergleichbar. In Lahaina gibt es eben mehr Geschäfte/Restaurnats/Bars usw. Auch sind die Straßen abends belebt, aber es sind keine Betrunkenen auf der Straße rumgefallen o.ä.!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #11 am: 15.02.2008, 15:20 Uhr »
Lahaina ist keinesfalls mit dem Ballermann vergleichbar. In Lahaina gibt es eben mehr Geschäfte/Restaurnats/Bars usw. Auch sind die Straßen abends belebt, aber es sind keine Betrunkenen auf der Straße rumgefallen o.ä.!
Umgefallene Betrunkene haben wir noch nicht mal in Honolulu gesehen....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #12 am: 15.02.2008, 16:31 Uhr »
Auch sind die Straßen abends belebt, aber es sind keine Betrunkenen auf der Straße rumgefallen o.ä.!

In Lahaina haben wir mehrfach Betrunkene gesehen, die irgendwo gelegen sind, fallweise konnten wir sogar beobachten, wie sie von Polizisten bzw. mit deren Autos abtransportiert wurden.
Und nicht nur Betrunkene - wir sahen auch ein paar Leute, die sich Heroin (?) gespritzt haben, auch von denen wurden einige abgeführt.

Umgefallene Betrunkene haben wir noch nicht mal in Honolulu gesehen....

Uihh, uihh - da kann ich aber ganz anderes erzählen...
Geh' mal um 10 pm auf den International Market Place und/oder unternimm einen Spaziergang auf der Kalakaua Ave.

Aber auch in HNL ist es wie in Lahaina und anderen Orten/Städten auf Hawai'i: Die Polizei greift sehr rasch ein.

Nochmal zu Maui:

Wir haben wegen unserer gestohlenen Rucksäcke insgesamt einige Stunden - auf mehrere Tage verteilt - am Polizeirevier von Kahului bzw. Wailuku verbracht und hatten direkten Blick auf einen Monitor, der das Aufwachzimmer der zahlreichen Betrunkenen zeigte.
Andererseits wurden - mitten am Tag! - während unserer Wartezeit weitere Volltrunkene gebracht. Wenn man das mal gesehen hat...

magnum, ich glaube, du warst zur falschen Zeit am falschen Ort :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #13 am: 15.02.2008, 18:22 Uhr »
Zitat
magnum, ich glaube, du warst zur falschen Zeit am falschen Ort
Ich will das ja nicht abstreiten.

Aber gibt es dieses Clientel nicht in jedem Urlaubsland dieser Erde ?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui: Fester Standort oder Rundreise???
« Antwort #14 am: 15.02.2008, 18:39 Uhr »
Zitat
magnum, ich glaube, du warst zur falschen Zeit am falschen Ort
Ich will das ja nicht abstreiten.

Aber gibt es dieses Clientel nicht in jedem Urlaubsland dieser Erde ?

Gewiss, aber dein Satz

Umgefallene Betrunkene haben wir noch nicht mal in Honolulu gesehen....

lässt die Vermutung aufkommen, dass es auf Hawai'i keine umgefallenen Betrunkene gibt und dem ist halt ganz und gar nicht so. Aber auch die noch stehenden Betrunkenen werden von der Polizei sehr rasch abgeführt - zum Wohle der Touristen, damit diese nicht belästigt werden, was ja völlig in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.