usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii zum Zweiten!  (Gelesen 3530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virago53593

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hawaii zum Zweiten!
« am: 21.01.2010, 19:55 Uhr »
Hallo und Aloha!

Plane tatsächlich schon wieder... 8) und wenn's meine Reisekasse irgendwie möglich macht,
dann noch für dieses Jahr!
D. h. allerdings, dass ich wohl Flüge, Unterkunft, Mietwagen, etc. direkt buchen müsste?

Tja, und da würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren :hilfe:

Also, die grobe Planung sieht so aus:

Start: Ende Aug./ Anfang Sept.
Inseln: Big Island (ca. 10 Tage)/ Maui (4-5 Tage)

Unterkunft: B&B oder Ferienwohnung/-haus, je nachdem was günstiger wird...

Mietwagen: Jeep Wrangler (hat mir letztes Mal sehr gut gefallen..)

Flüge: ab Hamburg nach Kahului

Da ich diesmal richtig Zeit für Big Island haben möchte, liegt hier auch der Schwerpunkt.

Zu Flügen fand ich bei Continental-Airlines die z. Zt. Günstigsten für ca. 1.100,-- €.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee...

Bei der Unterkunft bin ich mir zum Einen nicht sicher, was wirklich günstiger wird, da ich alleine reise... und außerdem, wie siehts mit der Sicherheit bei Ferienhäusern aus?
Würde auf jeder Insel vielleicht nur jeweils eine Station wählen.
Big Island, da ich mich hauptsächlich der Volcano NP, Mauna Kea und diesmal auch der nördlich Teil der Insel interessiert, denke in der Gegend von Hilo wäre nicht schlecht.
Mauii, aufgrund der wenigen Tage jedesmal, nicht zu weit weg vom Flughafen, vielleicht eben noch bis Kihei. Auf jeden Fall sollte hier schon nen passabler Strand i. d. Nähe sein. 8)

Der nächste Punkt wären die Mietwagen. Hab auch hier gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden..
Würde schon gerne wieder bei Alamo buchen, bräuchte aber echt Hilfe, über welche Seite und wie's mit dem Versicherungsschutz aussieht... Welchen brauche ich wirklich???

Was absolut fest steht ist der Lavatrip mit Chris :groove:, den hab ich allerdings letztes Mal auch schon direkt gebucht.

Okay, mehr fällt mir im Moment nicht ein :kratzen:
Bin für jede Hilfe/Anregung/Vorschläge/etc. dankbar  :verneig:

Maloha Anke



    

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #1 am: 21.01.2010, 20:54 Uhr »

Aloha Anke :hippie:

Plane tatsächlich schon wieder... 8) und wenn's meine Reisekasse irgendwie möglich macht,
dann noch für dieses Jahr!
D. h. allerdings, dass ich wohl Flüge, Unterkunft, Mietwagen, etc. direkt buchen müsste?

musst du nicht zwingend direkt buchen, kannst du auch über das Reisebüro deines Vertrauens machen (ich handhabe es immer noch so und sehe absolut keinen Grund, das zu ändern - zumindest dzt. nicht).
Wenn du übers Reisebüro die Langstreckenflüge buchst und dann noch mindestens 3 Hotelübernachtungen irgendwo auf der Reise, kommt dich der Flug billiger. Das ist, weil sogenannte Landleistungen hinzukommen.

Also, die grobe Planung sieht so aus:
Start: Ende Aug./ Anfang Sept.
Inseln: Big Island (ca. 10 Tage)/ Maui (4-5 Tage)

Das ist eine sehr gute Aufteilung, zumal dein Schwerpunkt am Vulkan liegt.
 
Unterkunft: B&B oder Ferienwohnung/-haus, je nachdem was günstiger wird...

Da du allein reist, rentiert sich aus meiner Sicht ein Ferienhaus nicht. Also entweder B&B oder Ferienwohnung.

Mietwagen: Jeep Wrangler (hat mir letztes Mal sehr gut gefallen..)

Kann ich verstehen, habe ich für dieses Jahr auch wieder gebucht. Allerdings nicht, weil er uns gut gefällt, sondern weil wir ihn wirklich brauchen, da wir ansonsten einige von uns gewünschte Trailheads nicht erreichen könnten.

Da ich diesmal richtig Zeit für Big Island haben möchte, liegt hier auch der Schwerpunkt.
Zu Flügen fand ich bei Continental-Airlines die z. Zt. Günstigsten für ca. 1.100,-- €.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee...

Der von dir genannte Preis ist aber schon ziemlich gut. Sehr viel niedriger wirst du kaum etwas finden. Du darfst ja nicht vergessen, dass du in der Hochsaison fliegst, wo die Preise oftmals bei € 1.500,- und darüber liegen.

Bei der Unterkunft bin ich mir zum Einen nicht sicher, was wirklich günstiger wird, da ich alleine reise... und außerdem, wie siehts mit der Sicherheit bei Ferienhäusern aus?

Egal, welche Unterkunft, jede ist mehr oder weniger gleich sicher bzw. unsicher. Ich weiß, das ist jetzt keine wirkliche Hilfe, aber deine Frage kann ich pauschal nicht beantworten. Schwarze Schafe gibt es eben überall und nirgens :wink:

Würde auf jeder Insel vielleicht nur jeweils eine Station wählen.
Big Island, da ich mich hauptsächlich der Volcano NP, Mauna Kea und diesmal auch der nördlich Teil der Insel interessiert, denke in der Gegend von Hilo wäre nicht schlecht.

Auch wenn Hilo ein Regenloch ist, so ist die Gegend um Hilo eine gute Wahl.
Es wird ab und zu empfohlen, sich doch gleich im Volcano House (im Volcanoes NP) niederzulassen (ist jetzt ohnehin wegen Renovierungsarbeiten, die noch länger andauern, nicht möglich) oder in Volcano Village.
Grundsätzlich ist nichts gegen Volcano Village einzuwenden, aber....
Wenn sich der Wind dreht - und das kann ganz rasch der Fall sein - ist Volcano Village von der SO2-Wolke eingenebelt. Das würde vielleicht noch gar nicht stören, aber die giftigen Dämpfe rufen bei empfindlichen Leuten Halskratzen, Hustenreiz und gerötete Augen hervor. Ist man Asthmatiker, hat man ganz schlechte Karten.
Und genau aus diesem Grund empfehle ich dir nicht, dich in Volcano Village einzumieten, sondern - wie du ohnehin vor hast - in der Gegend um Hilo.

Mauii, aufgrund der wenigen Tage jedesmal, nicht zu weit weg vom Flughafen, vielleicht eben noch bis Kihei. Auf jeden Fall sollte hier schon nen passabler Strand i. d. Nähe sein. 8)

Fast wollte ich Kahului empfehlen (wegen der Nähe zum Airport), aber schöner Strand ist dort nicht wirklich. Dann musst du nach Kihei gehen, was aber auch eine sehr gute Wahl ist, da du im Inselzentrum bist.

Der nächste Punkt wären die Mietwagen. Hab auch hier gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden..
Würde schon gerne wieder bei Alamo buchen, bräuchte aber echt Hilfe, über welche Seite und wie's mit dem Versicherungsschutz aussieht...

Normalerweise lasse ich auch Alamo buchen, doch dieses Jahr ist Holiday Cars billiger, wie mir meine Lady vom Reisebüro verriet. Gebucht über driveFTI mit dem "Super inklusive Plus-Paket". Du bräuchtest das "Plus" nicht wirklich, denn es bedeutet, dass der 2. Fahrer inkludiert ist (du bist alleinreisend, macht daher keinen Sinn) und die 1. Tankfüllung ist inkludiert.

Was absolut fest steht ist der Lavatrip mit Chris :groove:

Nicht nur bei dir :wink:

So, jetzt bist du wieder dran :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

virago53593

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #2 am: 22.01.2010, 08:14 Uhr »
Hallo Angie,

super, danke für die schnelle Antwort und die vielen Infos! :kuss:

Werde mich morgen erst mal ins Reisebüro begeben und da mal nachhaken.
Mal sehn, was die für mich haben.

Zu der Reisezeit nochmal, könnte auch wieder im Nov./Dez. fliegen, wenns denn soviel günstiger wird... Aber ist nicht ab Dezember wieder Hauptsaison? Außerdem war die zweite Überlegung, dass im September die Regenwahrscheinlichkeit doch geringer ist?!
Wie dem auch sei, kann ja morgen mal die Flüge vergleichen lassen oder mach es selber nochmal übers Netz.

Melde mich dann mit neuen Infos, aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit noch jemand nen guten Tip, was Unterkünfte angeht  :wink:

Maloha Anke

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #3 am: 22.01.2010, 09:14 Uhr »
Moin Moin

Bin zwar (noch) nicht der ganz große Hawaii-Experte, aber zu Maui und Big Island kann ich auch noch ein bisschen was beisteuern.

Inseln: Big Island (ca. 10 Tage)/ Maui (4-5 Tage)


Mehr Zeit auf BI als auf Maui einzuplanen ist sicher sinnvoll - da gibt's ja soooo viel zu sehen  :wink:

Unterkunft: B&B oder Ferienwohnung/-haus, je nachdem was günstiger wird...


Schau mal auf http://www.vrbo.com/vacation-rentals/usa/hawaii, da hast Du schon mal eine ungefähre Übersicht, was Preise für Wohnungen/Cottages und zum Teil auch B&Bs angeht.

Zu Flügen fand ich bei Continental-Airlines die z. Zt. Günstigsten für ca. 1.100,-- €.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee...
 

British Airways hat gerade wieder ein paar Angebote gestartet. Wir zahlen für die Flüge Berlin - Honolulu, Lihue - Phoenix und Las Vegas - Berlin insgesamt 940 Euro. Allerdings April/Mai, keine Ahnung, wie das z.B. im September aussieht.


Bei der Unterkunft bin ich mir zum Einen nicht sicher, was wirklich günstiger wird, da ich alleine reise...
 

Allein reisen ist natürlich immer teuer, da ja in den allermeisten Fällen pro Zimmer bzw. Haus abgerechnet wird, egal ob eine oder zwei Personen drin wohnen.

Wir steigen im Mai wieder im Hilo Hawaiian Hotel ab, für knapp über 100 Dollar fürs Ocean-View-Zimmer. Zu dem Preis (oder für ein paar Dollar mehr) würdest du wohl auch ein kleines Cottage oder ein Studio in einem B&B bekommen. Ich hab' nur auf BI gar nicht nach anderen Unterkünften gesucht, weil klar war, dass wir wieder ins Hilo Hawaiian gehen, ansonsten hätte ich Dir wohl ein paar Vorschläge machen können...

Zum Thema Regenloch: Wir hatten im letzten Jahr in Hilo an 3 von 5 Tagen bestes Wetter bei strahlendem Sonnenschein. Irgendwo in der Nähe des Hotels haben wir ein Ami-Pärchen getroffen, das in Kona wohnte und einen Ausflug an die Ostküste gemacht hatte. Die beiden waren froh, endlich mal die Sonne zu sehen, weil ihr Teil der Insel die ganze Zeit von "Vog", dem Vulkansmog, bedeckt war  :wink:

Der nächste Punkt wären die Mietwagen. Hab auch hier gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden..
Würde schon gerne wieder bei Alamo buchen, bräuchte aber echt Hilfe, über welche Seite und wie's mit dem Versicherungsschutz aussieht... Welchen brauche ich wirklich???


Wir buchen den Wagen für Big Island über http://www.alamo.de
Ich hab' zwar auch so eine Quicksilver-Karte, die bei Mieten in den USA 10% Rabatt beinhaltet, aber die funktioniert nur bei Buchungen über die alamo.com-Seite. Und ich habe festgestellt, dass der Mietwagen dann trotzdem noch ca. 10% teurer ist als bei der Buchung über den Link oben.

Für uns reicht die Versicherung, die im Paket angeboten wird. Über meine Kreditkarte sind alle damit gezahlten Miet-Autos ohnehin zusätzlich Vollkasko-versichert - mehr brauchen wir nicht. Vielleicht hat Deine Karte so was ja auch?

Was absolut fest steht ist der Lavatrip mit Chris :groove:, den hab ich allerdings letztes Mal auch schon direkt gebucht.
 

Den machen wir auf jeden Fall auch wieder  :P

Noch 92 Tage, dann geht's wieder los  :lol:



    
 
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #4 am: 22.01.2010, 10:41 Uhr »
Hallo Anke,

eine gute Übersicht über B&B in Hilo findest du z.B. hier oder auch auf tripadvisor.

Persönlich empfehlen kann ich The Old Hawaiian B&B. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, und das Frühstück ist herrlich! Es wird allen Gästen gemeinsam auf der Terrasse serviert, so hat man auch die Möglichkeit sich ein wenig mit anderen zu unterhalten und Reisetipps auszutauschen. Einziger Nachteil: die Zimmer sind recht hellhörig und der Bamboo Room hat kein Fenster sondern nur eine Terrassentür. Dafür ist es relativ günstig.

Außerdem sehr empfehlen kann ich Holmes Sweet Home - vor allem wegen der absolut großartigen Besitzer! Hier findet man echten Familienanschluss! Die alten Eheleute wohnen seit vielen Jahrzehnten auf BI und man kann sie echt über jedes Thema ausfragen. Charlotte hat auch mal im Jaggar Museum gearbeitet und kann somit auch viele Infos über den NP weitergeben.
Die Zimmer sind zwar nicht so nett eingerichtet (dafür aber etwas größer) und das Frühstück hat im Old Hawaiian auch besser geschmeckt - trotzdem ist mir das Holmes Sweet Home in noch besserer Erinnerung geblieben.

Zur Frage B&B oder Ferienwohnung (abgesehen von der Preisfrage):
In der FW ist man viel unabhängiger, man ist nicht an Frühstückszeiten gebunden und hat eine eigene Küche, sodass man nicht jeden Tag essen gehen muss. Im B&B hat man dafür mehr Leute zum Reden/Informationsaustausch und muss sich das Frühstück nicht selber machen. Gerade als Alleinreisende hat man vielleicht manchmal das Bedürfnis, anderen von seinen Erlebnissen zu berichten, das geht dann im B&B sicher leichter.
Kommt aber natürlich auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse drauf an.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

LG Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #5 am: 22.01.2010, 11:11 Uhr »

Aloha Anke,

Zu der Reisezeit nochmal, könnte auch wieder im Nov./Dez. fliegen, wenns denn soviel günstiger wird... Aber ist nicht ab Dezember wieder Hauptsaison? Außerdem war die zweite Überlegung, dass im September die Regenwahrscheinlichkeit doch geringer ist?!

Deine Überlegungen sind völlig richtig.
Im Dezember ist wieder Hauptsaison und es regnet häufiger, denn auch Hawai'i kennt unterschiedliche Jahreszeiten :wink:

Wir hatten im Dezember schon beides: Glück und Pech.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #6 am: 22.01.2010, 11:25 Uhr »
Hi,
ich habe für unseren Hawaiiurlaub auch noch neben dem besonders ergiebigen   www.vrbo.com diese abgeklappert:
www.vacationrentals.com
www.homeaway.com
www.vacationhomerentals.com

Die Region um Hilo ist bei Vacation Rentals etwas kniffelig: Wenn man "Hilo" eingibt, landet man oft auch an der Puna Coast, besonders oft in Hawaiian Beaches oder Hawaiian Paradise Park. Sieh Dir das auf der Karte an, ob Dir der Weg recht ist. Oft gibt es bei Vacation Rentals in und um Hilo keine Klimaanlage, wenn Dir das im Sommer wichtig ist, achte in der Beschreibung darauf.
Wir haben vier Vacation Rentals für Juli/August gebucht, benötigen aber größere 2-Bedroom Condos oder Häuser. Du könntest auch bei den Studios nachsehen, die oft günstiger sind, weil sie alles in einem Raum haben, Vorteil ist die Küche für Selbstverpflegung.

Angie hat aber auch ganz gute Sonderkonditionen für z.B. das Hilo Hawaiian im neuen FTI Hawaii Katalog gefunden, das würde ich auch mal durchrechnen.
In Kihei ist da Aston Maui Lu in einigen Katalogen relativ günstig zu finden. Allerdings sind Condos in Kihei in Unmengen vorhanden und wären bestimmt eine Alternative zum Hotelzimmer.
Viel Spaß beim Stöbern
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #7 am: 22.01.2010, 11:54 Uhr »

Hallo zusammen,

In Kihei ist da Aston Maui Lu in einigen Katalogen relativ günstig zu finden.

Auch das Maui Lu hat dieses Jahr erstmals Sonderkonditionen:

3. 1. 2010 - 15. 12. 2010: Promo Standard Garden, EZ € 72,- DZ € 36

Im Vergleich dazu für denselben Zeitraum: Hawai'i Saver Standard Garden, EZ € 86,-, DZ € 43,-
Oder Standard Garden: EZ € 102,- (!), DZ € 51,- (!)

Somit spart man beim Promo Standard Garden gegenüber dem Standard Garden pro Übernachtung für EZ € 30,-, für DZ € 15,-.

Es summiert sich ganz schön.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

virago53593

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #8 am: 23.01.2010, 17:54 Uhr »
Hallo Leute,

bin schon die ganze Zeit beim Durchstöbern und Sondieren!
Wollt aber schon mal vorweg nen ganz großes DAAANKE für die vielen Infos loswerden!!! :daumen:

LG Anke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii zum Zweiten!
« Antwort #9 am: 23.01.2010, 19:06 Uhr »

Hallo Anke,


ich denke, du bist gut beschäftigt :wink:

Viel Spaß weiterhin und wenn Fragen auftreten - na, du weißt ja :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.