usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii-Tipps für Dummies  (Gelesen 7618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hawaii-Tipps für Dummies
« am: 16.08.2011, 22:33 Uhr »
Aloha liebe Hawaii-Fans,
vor kurzem bin ich auf euer Forum gestoßen und ich find es echt klasse, also schon einmal ein Lob voraus für alle die sich hier so fleißig beteiligen.

In 10 Tagen ist es nun soweit wir fliegen zu zweit (junges Paar zurzeit noch ohne Heiratsabsichten  :) ) nach Hawaii! Unser grober Reiseverlauf steht bereits, jedoch haben wir leider nicht genug Zeit alles bis ins kleinste Detail durchzuplanen und an dieser Stelle hoffe ich auf eure Ratschläge, Hinweise und Geheimtipps die wir einfach nicht verpassen dürfen.

Hier unser Reiseverlauf:
28.08.-31.08. Honolulu (Oahu)
31.08.-04.09. Kona (Big Island)
04.09.-11.09. Lahaina (Maui)
11.09.-14.09. Honolulu (Oahu)

Auf Big Island und Maui habe ich bereits einen Mietwagen (SUV) reserviert. Die Unterkünfte sind auch bereits reserviert.

Ich muss dazu noch sagen, dass wir sind nicht die großen gipfelstürmer sind, jedoch ist gegen einen kleinen Marsch ab und zu nichts einzuwenden. Lieber verbringen wir auch mal ein paar Stündchen am Strand - surfen möchte ich unbedingt ausprobieren.

So, dann hoffen ich jetzt auf eure schnelle Hilfe bei der Erstellung unseres Reiseplans.  :dankeschoen:

LG Moko

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #1 am: 16.08.2011, 23:16 Uhr »
So, dann hoffen ich jetzt auf eure schnelle Hilfe bei der Erstellung unseres Reiseplans.  :dankeschoen:

Sei mir bitte nicht böse, aber verwechselst Du jetzt nicht dieses Forum mit Deinem Reisebüro??

Als erstes würde ich Dir raten, mal einen Reiseführer zu lesen, denn dann könntest Du viel präzisere Fragen stellen und würdest auch jede Menge Antworten bekommen.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #2 am: 17.08.2011, 00:06 Uhr »

Hallo Moko,


erstmal herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :winke:

Du hast zwar verraten, dass ihr nicht die großen Gipfelstürmer seid, ihr gerne am Strand seid und du gerne surfen möchtest, aber verrätst du bitte noch ein wenig mehr?

Wie lange darf eine Wanderung maximal sein?
Interessiert euch der Volcanoes NP auf Big Island?
Stören euch lange Autofahrten? (es gibt Highlights, bei denen das nicht zu vermeiden ist)
Shoppt ihr gerne?

Und so weiter :wink:

So, der Ball ist bei dir, dann kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit weiter helfen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Moko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #3 am: 17.08.2011, 13:15 Uhr »
Hallo Angie,

Also 1 bis 2 Stunden wandern ist noch okay. Wir wollen auf jeden Fall zum Volcanoes NP (wir würden gern Lava sehen und eventuell einen Heli-Flug machen) und die beiden Vulkane auf Maui und BigIsland mit dem Jeep erklimmen (bei morgengrauen lohnt es sich oder?). Autofahrten sind kein Problem und shopping muss nicht zwingend sein, ab und zu ein wenig bummeln, aber das kann man in den Orten wo wir wohnen doch bestimmt genug? Für Natur und Kultur sind wir zu haben... und ein kleines Abenteuer darf immer mal sein. Ansonsten essen wir ganz gern gut und sind neugierig auf einheimische Spezialitäten. Abends lassen wir auch gern den Tag bei einem Bierchen oder Cocktail ausklingen.

Also kurz gesagt wir würden gern die Inseln mit Ihren Bewohner entdecken, aber nicht in Stress verfallen. ;)
Also ganz auf die Hawaiianische-Art  :D

Ein wenig hab ich mich inzwischen auch schon belesen. Seven Pools und die Road to Hana möchten wir auch auf jeden Fall erleben. Es gibt auch so viele Strände die man "angeblich" gesehen haben muss. Welche lohnen sich wirklich? Eventuell einen Tagesausflug mit der Fähre nach Molokai!?

Und noch eine Frage zur Anreise: Wir fliegen über L.A. nach Honolulu, jedoch haben wir nur 2H auf dem Flughafen in L.A. dort findet ja dann die Immigreation statt, aber wie genau funktioniert das mit dem Gepäck? Muss ich es vom Band nehmen und dann nochmal ganz neu am Schalter einchecken? Die Zeit sitz uns ja ganz schön im Nacken! Airlines: (British AL nach LA und von dort dann weiter mit United)

LG Moko

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #4 am: 17.08.2011, 14:47 Uhr »
Hallo Moko,

zum Umsteigen: Ihr geht durch die Immigration, dort wird ein Foto gemacht und die Fingerabdrücke genommen. Danach geht es zum Kofferband, ihr nehmt eure Koffer, geht Richtung  Ausgang, dort ist ein Kofferband, wo die Koffer zur Weiterreise abgegeben werden. Dort stehen auch Officers, die sehr hilfsbereit sind.  Danach verlasst ihr dieses Gebäude und geht rechts ein kurzes Stück ( sind nur ganz wenige Schritte) zum Abflugbereich. Eine nette Dame wirft dann einen Blick auf eure Tickets und weist euch dann den Weg.

Eine wunderschöne Zeit auf Hawaii und wenn ihr noch Platz im Koffer habt... kann ich dann mit???  :roll:
Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #5 am: 17.08.2011, 17:05 Uhr »

Hallo Andrea,


Danach verlasst ihr dieses Gebäude und geht rechts ein kurzes Stück ( sind nur ganz wenige Schritte) zum Abflugbereich.

seltsam, dass du nur wenige Schritte gehen musstest. Nur um sicher zu gehen: Meinst du schon den Airport LAX?

Wir sind dieses Jahr (wie auch sonst fast immer) am Airport LAX auf Gate 1 angekommen und von Gate 7 abgeflogen. Wir sind so schnell gegangen, wie wir konnten, da wir in Zeitnot waren, waren aber 15 Minuten unterwegs. Der Weg zog sich ganz ordentlich.



LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #6 am: 17.08.2011, 17:38 Uhr »

Hallo Moko,


Also 1 bis 2 Stunden wandern ist noch okay. Wir wollen auf jeden Fall zum Volcanoes NP (wir würden gern Lava sehen und eventuell einen Heli-Flug machen) und die beiden Vulkane auf Maui und BigIsland mit dem Jeep erklimmen (bei morgengrauen lohnt es sich oder?).

Guck' dir am besten meine Trailseite an. Dort sind derzeit insgesamt 68 Trails beschrieben, bei einigen habe ich Videoclips geschnitten, sodass du dir einen Trail hoffentlich noch besser vorstellen kannst. Teilweise sind  die Trails sehr lange, aber es kommt auch immer darauf an, ob man einen Trail zu Ende gehen möchte oder mitten drinnen umdreht.

Im Moment ist flüssige Lava zu Fuß nicht erreichbar, von keinem Punkt von Big Island. Der Heliflug (besonders jener ohne Türen) würde sich anbieten.
Guck dir mal dieses Video an, das zeigt dir in etwa, was du bei solch einem Heliflug siehst. Die Landung bei Jack wird allerdings schon längst nicht mehr angeboten, es ist nicht mehr gestattet, wir "schlüpften" gerade noch durch, hatten daher enorm viel Glück. Aber der Rest des Videos stimmt auch heute noch.

Autofahrten sind kein Problem und shopping muss nicht zwingend sein, ab und zu ein wenig bummeln, aber das kann man in den Orten wo wir wohnen doch bestimmt genug

Ja, beim Bummeln kommt ihr in euren Orten/Städten nicht zu kurz.

Für Natur und Kultur sind wir zu haben

Rückfrage zur Kultur: Im Freien oder lieber ein Museum? Ich kann beides anbieten :wink:

Ansonsten essen wir ganz gern gut und sind neugierig auf einheimische Spezialitäten. Abends lassen wir auch gern den Tag bei einem Bierchen oder Cocktail ausklingen.

Richtige einheimische Spezialitäten bzw. einheimisches Essen (ohne Spezialität :wink:) bekommst du in euren Orten nahezu kaum. Wenn ihr untertags vor einer Imbissbude oder in einem einfachen "Restaurant" sehr viele Locals seht, dann geht hinein. Wir machen das mit Vorliebe und bis auf das, dass besonders mir Poi nicht schmeckt, sind wir immer höchst zufrieden.
Probiert mal Loco Moco (der Cholesterinspiegel freut sich :wink:) oder Chicken Katsu oder bestellt euch einen BLT-Burger oder ein BLT-Sandwich (B steht für "bacon", L steht für "lettuce" und T steht für "tomato").
Sucht euch einen Cheeseburger's in Paradise oder einen L&L Hawaiian Barbecue.
 
Also kurz gesagt wir würden gern die Inseln mit Ihren Bewohner entdecken, aber nicht in Stress verfallen. ;)
Also ganz auf die Hawaiianische-Art  :D

Dann, wie schon erwähnt, dort essen, wo die Locals essen, zumindest mal probieren. Sollte es wider Erwarten doch nicht eurem Geschmack entsprechen, könnt ihr ja umdisponieren.

Noch etwas nicht ganz Unwichtiges: Wenn ihr über die Inseln fahrt, respektiert bitte "no trespassing" u. ä. Schilder und ansonsten hockt euch ruhig mal in die Nähe von Locals an einen Strand (hüstel - Wertgegenstände gut verwahren) und ihr werdet sehen, dass ihr höchstwahrscheinlich ganz einfach mit ihnen in ein Gespräch kommt. Es braucht dazu nicht Mut, aber die richtigen Locals, die auf Hawai'i geboren und aufgewachsen sind, freuen sich darüber, mit anderen - z. B. mit euch - reden zu können, euch Tipps geben zu können.

Ein wenig hab ich mich inzwischen auch schon belesen. Seven Pools und die Road to Hana möchten wir auch auf jeden Fall erleben. Es gibt auch so viele Strände die man "angeblich" gesehen haben muss. Welche lohnen sich wirklich? Eventuell einen Tagesausflug mit der Fähre nach Molokai!?

Haltet an den Stränden an, wo es euch gefällt. Es gibt sie wirklich zuhauf.
Ein Tagesausflug nach Moloka'i ist unbedingt  empfehlenswert. Lies mal hier.

Und noch eine Frage zur Anreise: Wir fliegen über L.A. nach Honolulu, jedoch haben wir nur 2H auf dem Flughafen in L.A. dort findet ja dann die Immigreation statt, aber wie genau funktioniert das mit dem Gepäck? Muss ich es vom Band nehmen und dann nochmal ganz neu am Schalter einchecken? Die Zeit sitz uns ja ganz schön im Nacken! Airlines: (British AL nach LA und von dort dann weiter mit United)

Nur 2 Stunden? Das ist sehr wenig.

Unser diesjähriges Beispiel:

12.35 Uhr: Landung LAX
13.05 Uhr: Endlich sind wir bei der Immigrationschlange angelangt - extrem lange Wartezeit, vorerst nur ein Schalter geöffnet
Endlich Koffer holen und neu aufgeben.
Von Gate 1 bis Gate 7 gehen (trotz raschem Gehen dauerte es 15 Minuten, dazu mussten wir auch noch das Stockwerk wechseln)
16.05 Uhr: Wir sind bei Gate 7.
16.15 Uhr: geplante Boarding Time
16.20 Uhr: Boarding beginnt
17.10 Uhr: Start nach HNL (United Airlines)

Mein Rat: Wende dich, sobald du bei der Immigration angekommen bist, an jemandem vom Bodenpersonal und sage, wann dein nächster Flieger geht. Ich habe mehrfach - auch schon in anderen Jahren - beobachtet, dass diese Leute bevorzugt behandelt werden.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #7 am: 17.08.2011, 22:32 Uhr »
Hallo Angie,

es waren wirklich nur wenige Schritte zu unserem Terminal. Ich habe noch mal sicherheitshalber meinen Mann gefragt, weil ich mich da schon mal vertue  :roll:,  aber es war tatsächlich so!!! Vielleicht hatten wir da einfach Glück!!!
Schöne Grüße
Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #8 am: 17.08.2011, 22:48 Uhr »

Hallo Andrea,


ok, dann war es nicht ein Verschreiber deinerseits, könnte ja mal passieren und wäre auch nicht schlimm.

Da ihr solch einen kurzen Weg hattet und wir ins LAX immer weit gehen müssen, kann es nur daran liegen, wo der Flieger ankommt (abfliegen nach HNL ist fast immer beim selben Gate).

Unsere beiden sehr unterschiedlichen Zeitangaben zeigen jedoch, dass man mit allem rechnen darf/muss - kurze Zeit zum Gate-Wechsel oder lange Zeit zum Gate-Wechsel.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

M

  • Gast
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #9 am: 18.08.2011, 12:17 Uhr »
Das klingt ja schon alles sehr gut und die Links sind auch spitze. Inzwischen haben auch noch andere ähnliche Fragen gestellt, da werd ich mal noch ein bißchen stöbern. Dann müsst ihr nicht immer wieder die selben Fragen beantworten. Vielen Dank nochmal für eure Mühe.

Ich mach mir nur langsam sorgen ob wir den Anschlussflug in LAX schaffen  :roll:

@ Andrea
Wie lange habt ihr denn durch die Immigration gebraucht? und Bis zu eurem Gate? Wir landen nämlich um 13 Uhr und um 15:20Uhr geht es weiter nach Honolulu.

Ich habe mir mal die Flughafen Map angeschaut und die unterschiedlichen Laufwege zu den Gates kommt glaub ich durch die verschiedenen Airlines denn Gate 7 United Airlines ist wesentlich weiter weg als Gate 4 American Airlines und da würde auch Andreas Beschreibung passen.

Wir wollten dann vom Honolulu International Airport mit dem Bus nach Waikiki in die Nähe von unserem Hotel fahren (18Uhr landen wir). Ist das möglich bzw. anzuraten oder sollten wir uns lieber ein Taxi nehmen? Wir wohnen übrigens in der Wyndham Vacation.

M

  • Gast
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #10 am: 18.08.2011, 12:40 Uhr »
OH sorry

der vorangegangene Text war natürlich von mir. Ich hab leider nicht so viel Forum-Erfahrung

LG Moko

Moko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #11 am: 18.08.2011, 12:50 Uhr »
Irgendwie funktiert das nicht so wie ich das wollte mit der Technik bei mir!  :roll:

Angie darf ich dich um eine ganz großen Gefallen bitten!?!  :oops:

Könntest du uns nicht eventuell mit den oben genannten Daten einen ganz kurze Auflistung machen was du an welchen Tagen und Orten empfiehlst bzw. machen würdest und wir unbedingt sehen sollten. Ich bin nämlich gerade auf die beiden gestoßen die alles bis ins letzte planen, was ich ja nicht unbedingt möchte. Aber du gibst so tolle Tipps dass eine grobe Orientierung schon schön wäre.

Ich habe ja nun schon den Anpfiff wegen dem Reisebüro bekommen, deshalb frage ich nur ganz vorsichtig mal nach.

LG Moko

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #12 am: 18.08.2011, 15:12 Uhr »

Hallo Moko,

Angie darf ich dich um eine ganz großen Gefallen bitten!?!  :oops:

Könntest du uns nicht eventuell mit den oben genannten Daten einen ganz kurze Auflistung machen was du an welchen Tagen und Orten empfiehlst bzw. machen würdest und wir unbedingt sehen sollten. Ich bin nämlich gerade auf die beiden gestoßen die alles bis ins letzte planen, was ich ja nicht unbedingt möchte. Aber du gibst so tolle Tipps dass eine grobe Orientierung schon schön wäre.

ja, mache ich dir, bitte gib mir ein bisschen Zeit, aber bis heute Abend sollte es möglich sein, ok?

Ich habe ja nun schon den Anpfiff wegen dem Reisebüro bekommen, deshalb frage ich nur ganz vorsichtig mal nach.

Derlei Dinge überlies einfach, sie sind nicht der Stil "meines" Hawai'i-Boardes.

Noch zu Honolulu:
Vom Airport darfst du MIT Gepäck nicht TheBus verwenden, dort sind Koffer und auch größere Reisetaschen nicht gestattet. Guck mal bei deinem Hotel auf der Website nach, ob sie nicht einen Shuttle Bus anbieten. Ansonsten bleibt euch nur das Taxi.


LG und  bis später,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #13 am: 18.08.2011, 17:43 Uhr »
Hallo Moko,


und die beiden Vulkane auf Maui und BigIsland mit dem Jeep erklimmen (bei morgengrauen lohnt es sich oder?).

hier habe ich eben gesehen, dass ich diese Frage übersehen habe.
Den Haleakala auf Maui solltet ihr unbedingt für den Sonnenaufgang einplanen. Den Mauna Kea auf Big Island bitte nicht für den Sonnenaufgang! Der Grund ist, dass die Astronomen bei ihrer Arbeit durch die Scheinwerfer des Autos gestört werden. Auf den Mauna Kea daher zum Sonnenuntergang fahren bzw. schon etwas früher.

Nun ein Vorschlag für einen Plan:

28.08.-31.08. Honolulu (Oahu)

Ist der 28. 8. ein ganzer Tag oder landet ihr erst irgendwann?
Diesen Tage lasse ich jetzt mal unberücksichtigt und warte deine Antwort ab.

29. 8.: Morgens auf den „Hausberg“ von Honolulu, den Diamond Head. Und ja, da müsst ihr ein bisschen bergauf gehen :wink:
Hier das Video dazu.

Lauft nicht erst mittags los, dann ist es zu heiß und mittags solltet ihr schon längst wieder zurück sein.
Auf den Diamond Head ist Massentourismus pur, aber der Ausblick ist wirklich schön, du siehst es ja im Video.

Wenn ihr dann Lust habt, könntet ihr mit TheBus an der Ostküste entlang fahren und an einer der Haltestellen aussteigen, um einen Strand zu besuchen. Welchen, kann ich dir nicht sagen, da ich die Haltestellen von TheBus so gut wie nicht kenne.

Habt ihr dazu keine Lust, dann erkundige dich schon vorab wegen eines Surfkurses oder wie immer du das Surfen ausprobieren möchtest.

30. 8.: Entweder Waikiki zu Fuß erkunden, Kalakaua Ave. (verläuft entlang des Waikiki Beach) und weiter westwärts, so weit ihr halt wollt.

Alternativ ev. mit TheBus zu Pearl Harbor? Müsste aber auch in der Früh sein. Im Anschluss daran zurück nach Waikiki und an den Strand legen.

31. 8.: Fahrt mit TheBus an die North Shore und zwar auf der Route mitten durch die Insel, sodass ihr in Wahiawa der Dole Comp. mit dem köstlichen Ananas-Eis einen Besuch abstatten könnt.

Es ist ganz schön schwierig, die O’ahu-Tage sinnvoll zu planen. Hättet ihr einen Mietwagen, wäre das ein Klacks. Seufz :wink:



31.08.-04.09. Kona (Big Island)

Um welche Uhrzeit landet ihr am 31. 8.? Den Tag lasse ich bis auf weiteres ansonsten offen.

1. 9.: Fahrt von Kona in den Nordwestzipfel der Insel und zwar über die 270 nach Norden. Am Weg liegt der Lapakahi State Historical Park. Guck dir mal an, ob das für euch geeignet wäre, es hätte jedenfalls mit Kultur zu tun.

Wenn nicht, lasst den Park aus und fahrt direkt nach Hawi im Noden. Das ist ein nettes Aussteigerdorf, das sich in den letzten Jahren immer mehr gemausert hat. Parkt das Auto ein und geht die kleine Straße mal auf und ab, in die Läden könnt ihr natürlich auch gucken, ohne Gefahr zu laufen, dass euch alles Mögliche aufgedrängt wird.

Dann weiter Richtung Osten nach Kapa’au, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. Das ist eigentlich ein Pflichtbesuch, denn die 2. King Kamehameha Statue, die in Honolulu steht, ist nur ein Duplikat.

Weiter zum Ende der Straße, dort ist der Pololu Valley Lookout. Ihr könntet in 30 Min. zum Strand hinunter laufen (retour 45 Min.), aber meist ist es sehr rutschig, weil es dort oben relativ häufig regnet.

Dann retour und mitten durch den Nordwestzipfel auf der 250 retour, ihr kommt dann auf der 19 heraus, die ihr ostwärts fahren müsst, also Richtung Waimea.
Von dort auf der 190 Richtung Süden und die Abzweigung zur Saddle Rd. (= 200) nicht übersehen. Die ersten 2 oder 3 Meilen der Saddle Rd. aus dieser Richtung sind ziemlich schmal, mittlerweile kommen aber 2 Autos locker aneinander vorbei, was früher nicht der Fall war.
Fahrt bis zum MM 28, dort geht linkerhand (ostwärts) die Mauna Kea Access Rd. weg (ist angeschrieben). Diese hoch bis zum Visitor Center, dort mindestens (!) 30 Minuten Pause einlegen, um euch an die Höhe zu gewöhnen, erst dann – mit Pausen – bis zu den Observatorien hochfahren. Die letzten wenigen Meilen sind wieder geteert, ihr habt aber ab den Observatorien keinen Versicherungsschutz mehr, Voraussetzung, ihr habt Alamo gebucht. Soweit ich informiert bin, geben andere Autovermieter (Harper ausgenommen) auf der gesamten Saddle Rd. und somit auch auf der Mauna Kea Access Rd. keinen Versicherungsschutz.

Entlang der Mauna Kea Access Rd., die ab dem Visitor Center John A. Burns Way heißt, werdet ihr zahlreiche Pausen einlegen, da die Landschaft einfach nur fantastisch ist.

Achtung: Unbedingt warme Kleidung ins Auto legen und damit meine ich nicht ein dünnes Jäckchen. Dort oben kann es auch um diese Jahreszeit enorm kalt werden, zudem bläst häufig ein kalter Wind.

Von den Observatorien könntet ihr auf den Gipfel des Mauna Kea gehen, das ist der rote Hügel, auf dem ihr auch einen Trampelpfad erkennen könnt. Der Weg ist nicht weit, aber durch die Höhenlage ziemlich anstrengend – allerdings hättet ihr dann den höchsten Punkt von ganz Hawai’i erklommen :wink:

Sonnenuntergang abwarten, der hoffentlich toll ist und die Rückfahrt nach Kona antreten. Dieser Tag ist reichlich ausgefüllt.

2. 9.: Schontag :wink: Macht das, wozu ihr Lust habt, surfen, an einem der Strände an der Westküste liegen, relaxen.

3. 9.: Fahrt von Kona Richtung Volcanoes NP. Haltet euch auf der Fahrt dorthin wenn möglich kaum wo auf, sonst verliert ihr wertvolle Zeit für den NP. Die reine Fahrzeit von Kona zum NP ist one way ca. 2 Std. 15 Min.
Im NP gibt es zahlreiche Aussichtspunkt, sie sind ausgeschildert. Fahrt auch zum Jaggar Museum, von dort könnt ihr einen schönen Blick in den Halema'uma'u Crater werfen, in dem sich der Vent befindet. Nachts leuchtet der Vent durch die Lava, die sich im Inneren befindet, rot.

Dann auf demselben Weg retour.

4. 9.: Da ihr an diesem Tag nach Maui fliegt, würde ich – je nachdem, wie viel Zeit ihr habt – noch einen Strand besuchen oder ähnliches unternehmen, ganz gemütlich halt.



04.09.-11.09. Lahaina (Maui)

Den Ankunftstag auf Maui lasse ich jetzt ohne Planung.

4. 9.: Früh (nein, nachts :wink:) aufstehen und auf den Haleakala zum Sonnenaufgang fahren.
Dass ihr anschließend einen Teil des Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o lauft, kann ich vermutlich ausschließen, denn das wären ca. 4 Stunden Gehzeit oder wie siehst du das?

Ansonsten nach dem Sonnenaufgang wieder hinunter fahren (ist ja noch früh am Tag) und die Teilumrundung der West Maui Mountains in Angriff nehmen,
also Richtung Kahului und von dort dann nordwestwärts am Kahekili Hwy. (= 340) fahren. Passt bitte hier besonders gut auf eure Wertsachen auf und lasst sie für keine Minute aus den Augen, speziell dann nicht, wenn ihr „nur“ schnell bei einem Fruitstand etwas kaufen möchtet. Hier lauert die größte Gefahr.

Es gibt entlang des Kahekili Hwy. zahlreiche Stellen, an denen ihr halten solltet. Die Straße ist aber teilweise sehr eng, sodass 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen. Vorausschauendes Fahren :wink: ist nötig.

Wenn es zwischendurch etwas Kultur sein darf, dann kann ich euch den Besuch des Kukuipuka Hei’aus empfehlen. Dauert nicht lange und liegt nur unweit vom Kahekili Hwy. entfernt.

Haltet unbedingt beim Nakalele Blow Hole. Ihr könnt auch hinunter laufen, aber es ist sehr steil und geröllig. Das Blow Hole seht ihr auch von der Straße sehr gut.

Dann der Straße einfach weiter folgen, Pausen machen, wo ihr möchtet und schließlich in Lahaina ankommen.

5. 9.: Schontag, an einem der schönen Beaches liegen, surfen probieren, relaxen, gut gehen lassen :wink:

6. 9.: Früh (!) aufstehen und die Road to Hana inkl. Oheo Gulch und Seven Secret Pools mitnehmen. Ich würde aber dann nicht am selben Weg zurück fahren, sondern Richtung Westen am Pi’ilani Hwy. weiter fahren. Dort sind ein paar wenige Meilen nicht geteert (= kein Versicherungsschutz), diese Meilen sind aber nahezu immer problemlos zu fahren. Hat es zuvor geregnet oder regnet es, während ihr dort fahrt, ist der ungeteerte Teil wie Schmierseife. Entweder doch umdrehen (= verdammt langer Rückweg) oder mehr als vorsichtig weiter fahren.

Solltet ihr das Grab von Charles Lindbergh besuchen wollen, hier ist die Anleitung dazu, wir ihr hin findet, ist nämlich nicht einfach und angeschrieben ist es schon gar nicht.

Ihr kommt vermutlich schon am Pi’ilani Hwy. in die Finsternis. Achtet hier ganz besonders auf die schwarzen Kühe, die in der schwarzen Nacht auf dem schwarzen Asphalt stehen und denen es egal ist, wenn ein Auto kommt (das den Kürzeren zieht, denn die Kühe gehen nicht so schnell weg). Es ist wirklich große Vorsicht geboten.

Uns ist am Pi’ilani Hwy. vor Jahren, als wir dort mit einer Harley fuhren, ein Reh (!) ins Motorrad gelaufen.

Da ihr sehr spät in Lahaina ankommt ist am

7. 9.: Schontag :wink:

8. 9.: Wie wäre es mit einem Besuch des Maui Ocean Centers oder dem Kula Botanical Garden?
Im Anschluss daran ev. Fahrt zum Big Beach – bitte etwas hinunter scrollen.

9. 9.: Nehmt die Fähre nach Moloka’i und gönnt euch die Ali’i Tour. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und man bekommt einen kleinen Überblick, wie unterschiedlich Moloka’i gegenüber den anderen Inseln ist (Lana’i ausgenommen, diese Insel ist auch sehr speziell).

10 .9.: Schontag :wink:



11.09.-14.09. Honolulu (Oahu)

Den 11. 9. lasse ich bei der Planung ebenfalls unberührt.

12. 9.: Seufz, wieder kein Auto :wink:
Bummeln habt ihr nicht so gerne oder hättet ihr auf das Ala Moana Shopping Center Lust? Dort könnt ihr getrost einen ganzen Tag verbringen – oder auch weniger :wink:
TheBus fährt dort hin.

13. 9.: Hier weiß ich nicht, was ich dir raten soll. Ist der 14. 9. ein voller Tag oder euer Abflugtag? Danach richtet sich im großen und ganzen ein Vorschlag für den 13. 9.


Lies dir bitte diesen Vorschlag durch und ändere das um, was dir nicht gefällt oder was du statt Tag X lieber tun würdest.


LG, Angie

PS: Wenn ich irgendeine Aktivität, die du ev. genannt hast, hier unterschlagen habe, war das nicht Absicht. Tritt mir bitte auf die Füße :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Moko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hawaii-Tipps für Dummies
« Antwort #14 am: 18.08.2011, 20:24 Uhr »
Ach Angie du bist echt ne Wucht! Vielen Dank... und dann auch noch die coolen Videos

Oahu:
Also wir kommen am 28.8. abends erst an deshalb denke ich werden wir am 29.8. erstmal waikiki erkunden und mal schauen was so los ist ;)

Am 29. werden wir dann den Diamond head besuchen und an die Ost küste fahren.

Am 30.8 gehts dann zum Northshore und Dole Farm. Lohnt sich denn die Westküste? Übrigens können wir uns natürlich vorort für wenigstens einen Tag ja ein Wagen nehmen! Bevor wir was verpassen! ;)

Big Island:
31.8 fliegen wir vormittags nach BigIsland und haben gen 12:30Uhr unseren Jeep. Dann cruisen wir bestimmt ein bißchen durch die Gegend und gehen ein bißchen auf Erkundungstour. + Hotel suchen und beziehen.

Den Plan für Big Island find ich sonst echt gut.
Außer dass wir noch gern einen Heliflug mit offenen Türen machen wollten. hast du da eine Idee? wir würden doch so gerne Lava sehen und zu fuß ist das ja leider nicht möglich hab ich gelesen. oder? aber Heli alleine ist ja schon wahnsinnig aufregend. Dafür geben wir auch gern unseren Schontag her. ;)

Maui:
4.9. gehts vormittags nach Maui und gegen Mittag haben wir dann unseren midsize SUV.

Maui klingt soweit auch ganz toll.
Jedoch ist der Botanisch Garten und Ocean Center am 8.9. nicht so interessant für uns. Somit hätten wir ja wieder einen Tag mehr. ;)
Wie sieht es denn aus mit whalewatching? geht das vielleicht sogar von der Fähre nach Molokai oder lieber eine separate Tour.

Kann man eigentlich auf Hawaii Hochsee fischen gehen (Tagestour)?

Ich glaube du hattest irgendwo schon mal auf den Luau in Lahaina hingewiesen, dass wäre doch bestimmt auch was für uns?

Oahu:

Am 11.9. gehts dann wieder vormittags nach Honolulu.

wie gesagt wir können uns auch noch für einen Tag ein Auto mieten. und um die shopping mall werde ich wohl nicht herumkommen ;)

der 13.9. ist unser letzter Tag und am 14.9. geht es dann morgens um 7Uhr wieder nach hause und ich weiß jetzt schon das ich noch nicht will! :( Du hast doch da bestimmt noch einen Vorschlag, oder?

Ich würde dann noch ganz gerne die Kodak Hula Show (so nenn ich sie jetzt einfach mal) besuchen, dass soll ja wohl die beste sein?

und der Rest ergibt sich doch dann eh spontan und unvorbereitet, zumindest war das immer auf unseren anderen Reisen so. ;)

So und jetzt kann einfach nur nochmal Danke sagen und freu mich auf deine Antwort.

LG Moko

Ps: leider hab ich die sachen mit dem zitieren nicht hinbekommen. Tja newbie halt...  :oops: