usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Mikrofon für DVD  (Gelesen 4391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Welches Mikrofon für DVD
« am: 09.03.2008, 21:50 Uhr »
Hallo,

die Ergebnisse der sprachlichen Vertonung meiner mit Magix erstellten DVD sind mehr als bescheiden. Trotz Kalibrierung klirrt der Ton und auch die Störgeräusche sind lästig. Vermutlich liegt das an dem völlig unzureichenden Mikrofon. Deshalb würde ich hier gerne nachbessern. Kann jemand ein Mikrofon empfehlen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Annette

Jack Black

  • Gast
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #1 am: 09.03.2008, 22:34 Uhr »
Das es ja wahrscheinlich am PC angeschlossen werden soll, kommt ein richtig hochwertiges Mikrofon (wahrscheinlich auch aus Kostengründen) nicht in Frage.

Generell stellt Logitech sehr gute Peripheriegeräte her und da habe ich diese Mikro gefunden, welches eine aktive Geräuschunterdrückung hat und damit ggf. schon ausreicht:

http://www.logitech.com/index.cfm/webcam_communications/microphones/devices/221&cl=de,de

Ansonsten müßte es dann wirklich schon ein "richtiges" Mikrofon sein, von AKG, Sennheiser oder Beyer. Die brauchen aber meistens eine eigene Stromspeisung und können nicht direkt an Computer angeschlossen werden. Dazu bräuchtest Du dann mindestens eine Soundkarte mit sog. "Breakout-Box", die einen richtigen (wahrscheinlich asymmetrischen) Mikrofoneingang anbietet. Da kommst Du aber an Gesamtkosten schnell auf mehrere hundert Euro - ich kenne Dein Budget und Deine Ansprüche nicht.

Grüße
Rainer

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #2 am: 10.03.2008, 10:29 Uhr »
Wir benutzen ein kleines PC-Mikrofon von HAMA.
Kostet nicht die Welt, ist für die Videonachvertonung ausreichend und wirklich empfindlich genug.
Wo ich lange probieren mußte, ist den richtigen Sprechabstand zum Mikro und die Aussteuerung im Schnittprogramm zu finden. Einerseits will ich keine weiteren Nebengeräusche haben, andererseits soll es gerade bei Zischlauten aber auch nicht übersteuern.
Nach einer Weile ging das aber recht gut...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #3 am: 10.03.2008, 11:02 Uhr »
Ich benutze einen Kopfhörer mit Mikrofon. Das hat den großen Vorteil, dass der Abstand immer gleich bleibt und es nicht zu Lautstärkeschwankungen beim Bewegen des Kopfes kommt. Wichtig ist dabei, dass das Mikrofon nicht direkt vor dem Mund angeordnet wird, sondern etwas tiefer. Dadurch werden die Atemgeräusche nicht so mit aufgenommen und auch die Zischlaute kommen nicht so raus. Von Vorteil ist auch ein kleiner Windschutz aus Schaumstoff am Mikrofon.

Gruß Claus

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #4 am: 10.03.2008, 11:42 Uhr »
Hi Annette,

ich benutze ein Shure SM58 Gesangsmikrofon (was ich aus wilderen Tagen hier noch liegen habe  :wink:) zusammen mit einem Mikrofonvorverstärker. Allerdings kostet das Mikro ca. € 110,- und der Vorverstärker nochmal ca. € 20,-.

Viele Grüße
Stephan

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #5 am: 10.03.2008, 19:46 Uhr »
@rainer, andreas, claus und stephan
Danke für Eure Tipps. Wir haben uns jetzt für das Logitech entschieden und der erste Test war absolut okay.

Liebe Grüße
Annette

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #6 am: 09.11.2008, 17:57 Uhr »
Hallo,

ich schließe mich hier mal an, weil ich ein Problem mit den Sprecherkommentaren habe.

Der über das Mikro gesprochene Text wird ja auf die zweite Spur, also direkt unter die Bilder gelegt.
Wenn ich nun für die Aufnahme eingebe, dass ich die ganze Show vertonen möchte, passiert folgendes:
Die  Sprachaufnahme ist klar und deutlich, solange das erste (ab Startmarker, also nicht zwingend das allererste der Show) Bild angezeigt wird. Sobald das nächste Bild erreicht ist, endet auch das "Kästchen" für die Spur und ein zweites beginnt, auch wenn der Kommentar länger war. Nur ist ab dann der Text nicht mehr ordentlich hörbar, man hört nur noch ab und zu einzelne Laute.

Löscht man dann alles und fängt wieder von vorne an, so klappt es gar nicht mehr, auch nicht beim ersten Bild. Das geht erst wieder, wenn der PC runtergefahren und neu gestartet wird, dann läuft es wieder so ab wie beschrieben, dass der Ton nur und ausschließlich für die Dauer des ersten Bildes gut ist.
Ich kann mir das nicht erklären, zumal Einstellungsänderungen gar nichts bewirken, also z.B. Einzelbildvertonung oder Gesamtvertonung, Lautstärkeabsenkung der Hintergrundmusik oder nicht etc.

Wäre toll, wenn mir jemand da helfen könnte.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #7 am: 09.11.2008, 19:32 Uhr »
Was für ein Programm nutzt Du denn, Petra?
Ich habe bei Pinnacle auch einige Federn lassen müssen, bis ich hinter eine Reihe Bugs gekommen bin, die einem da beim Nachvertonen das Leben schwer machen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #8 am: 10.11.2008, 07:32 Uhr »
Was für ein Programm nutzt Du denn, Petra?


Das neueste Magix.
Sorry, da im Eingangsposting Magix erwähnt wird, habe ich gar nicht daran gedacht, das noch mal zu erwähnen.  :oops:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #9 am: 10.11.2008, 08:21 Uhr »
Was für ein Programm nutzt Du denn, Petra?


Das neueste Magix.
Sorry, da im Eingangsposting Magix erwähnt wird, habe ich gar nicht daran gedacht, das noch mal zu erwähnen.  :oops:
Hmmm, tut mir Leid, damit kenne ich mich nich so aus...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Filou als Gast

  • Gast
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #10 am: 10.11.2008, 08:34 Uhr »
Hallo Petra,

ich verstehe nicht ganz, wo Du eingibst, dass Du die gesamte Show vertonen willst. Du kannst doch die Aufnahme so lang machen wie Du möchtest.
Hast Du mal versucht, denn Text hinter die gesamte Show zu spielen und dann an die entsprechenden Stellen zu verschieben?

Liebe Grüße
Annette

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #11 am: 10.11.2008, 09:37 Uhr »
Hallo Annette,

ich kann im Fenster Audioaufnahme "gesamte Fotoshow vertonen" oder "markiertes Foto einzeln vertonen" anklicken. Aber es funktioniert eh in beiden Fällen nicht.


Hast Du mal versucht, denn Text hinter die gesamte Show zu spielen und dann an die entsprechenden Stellen zu verschieben?


Noch nicht, aber das werde ich versuchen, wenn nichts anderes geht.  :?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Westernlady

  • Gast
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #12 am: 10.11.2008, 12:25 Uhr »
Petra, wenn Du ein markiertes Bild vertonst und sich der "Text ab dem nächsten Bild zusammenschiebt", kannst Du den Block, der in der Spur den Text darstellt, nicht auf die ursprüngliche Größe "breit" ziehen, so dass er über mehrere Bilder geht?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #13 am: 10.11.2008, 22:08 Uhr »
Hallo Silke,

das ist gar nicht das Problem, ich habe das wohl falsch erklärt. Auch wenn ich nur 1-2-3 sage, höre ich das nur genau ein einziges Mal, nämlich bei der  ersten Aufnahme. Mache ich noch eine Aufnahme oder geht sie über das erste Bild hinaus, höre ich einfach nichts mehr, nur noch so verwehte Sprachfetzen. Man sieht es richtig an den Kurven auf der Tonspur, sie werden ganz flach. Ich kapiere es einfach nicht, denn wenn ich den PC neu starte, geht es wieder genau ein einziges Mal.

Ich habe es jetzt auch probiert, ohne dass Bilder, Musik oder Text vorhanden ist. Da wird die Tonspur nicht automatisch unterbrochen ab dem Bildwechsel, da ja kein Bild da ist, aber wenn ich selber aufhöre und wieder Aufnahme neu starte, ist es das gleiche. Ich kann keine weitere Aufnahmen mehr hören und auch wenn ich alles lösche und wieder anfange, geht gar nichts mehr. Ich habe ganz flache Ausschläge auf der Tonspur und höre nur bei sehr lautem Reden ein paar Fetzen.

Seltsam, oder?   :?

Viele Grüße, Petra

Edit: Die Tonspur zieht sich nicht zusammen, sie geht über mehrere Bilder, wenn der gesprochene Text entsprechend lang ist, aber ist ist unterbrochen, also das "Kästchen zu Ende und ein neues beginnt. Nur ist dann nichts mehr zu hören.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Westernlady

  • Gast
Re: Welches Mikrofon für DVD
« Antwort #14 am: 10.11.2008, 22:19 Uhr »
Puhhhh, das klingt sehr seltsam.
Ich kann bei der neuesten Magix-Version auch nicht mitreden, ich kenne sie nicht.
Hast Du das auf Notebook und könntest es nach Rodgau mitbringen?
Oder hast Du mal versucht, Deinen Text auf die zweite Tonspur zu legen? Würde das gehen? (Habe es selber noch nie probiert, da ich immer Text und Musi mische.)