usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein  (Gelesen 3143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« am: 07.08.2003, 15:18 Uhr »
Hi, alle zusammen,

ich saß heute mal wieder in der ersten Reihe, am weißen Strich an der Ampel, mit dem Gesicht an der Windschutzscheibe, damit ich die Ampel am Mast beim Linksabbieger noch sehen konnte  die Sonne blendete - und ich wünschte mir, dass man wie in den Staaten die Ampel auf der gegenüberliegenden Straßenseite anbringen würde. Wie angenehm empfinde ich das bei über 1,90 m Länge.

Was würdet Ihr denn auch gern auf unseren Straßen haben, mal von der gelassenen Fahrweise dort abgesehen?

Gruß NYPete
Gruß nypete


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #1 am: 07.08.2003, 16:01 Uhr »
..ist zwar keine Verkehrsregel, aber die Straßenschilder über der Straße, die man gerade kreuzt, wäre auch hier nicht schlecht.

Die Orthopäden hätten weniger Hälse einzurenken!!! ;D ;D ;D
Gruß Gabriele

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #2 am: 07.08.2003, 16:15 Uhr »
Mir würde das Rechtsabbiegen bei roter Ampel gefallen.
Wir in der Zone hatten das ja schon mal aber auch nicht Flächendeckend.

Gruss
franketo

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #3 am: 07.08.2003, 16:24 Uhr »
- Ampel auf die andere Seite (ist in GB und IRL auch so)
- 4Way Stop
- Abbiegen bei Rot (wenn nicht ausdruecklich verboten) oder den gruenen Pfeil an jede Kreuzung.
- Rechtsueberholen, d.h. dass man seine -Geschwindigkeit beibehalten kann und nicht langsamer werden muss nur wenn links langsamer gefahren wird
- Tempolimit auf Autobahnen
- Richtige Stassenschilder und so angebracht dass man  sie auch sieht (nicht irgendwo an einer Hausecke versteckt)

So long
Stefan

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #4 am: 07.08.2003, 17:44 Uhr »
Rechtsabbiegen bei rot  fänd ich auch nicht schlecht.
Ach ja, die farbigen Markierungen am Bordstein wegen Park/Halteverbot. Die kann man nicht so leicht übersehen wie eine Verbotstafel. ;D

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #5 am: 07.08.2003, 19:48 Uhr »
Zitat von: franketo link=board=allgem;num=1060262326;start=0#2 date=08/07/03 um 16:15:32
Mir würde das Rechtsabbiegen bei roter Ampel gefallen.
Wir in der Zone hatten das ja schon mal aber auch nicht Flächendeckend.

Gruss
franketo


Dann musst du mal nach HH kommen, ist inzwischen an vielen Kreuzungen installiert worden!

Gruß,

Bianca

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #6 am: 07.08.2003, 20:12 Uhr »
 Tja und hier in Berlin( Ost)  haben sie die meisten abgeschraubt. ???

Gruss
franketo

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #7 am: 07.08.2003, 20:59 Uhr »
Tja, die wurden alle in Hamburg benoetigt :))
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #8 am: 08.08.2003, 09:04 Uhr »
@Schneewie
Das mit den Straßenschildern wäre hier genial, finde ich in den Staaten absolut klasse,
aber unserem Herrn Stolpe fehlt da sicher die Kohle.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #9 am: 08.08.2003, 12:45 Uhr »
Hi,

da ist ja schon etwas zusammengekommen. Mailt doch Eure Vorschläge mal Euren Bundestagsabgeordneten, vielleicht tun die was für uns!

Gruß NYPete
Gruß nypete


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #10 am: 08.08.2003, 18:08 Uhr »
Mit dem Rechtsabbiegen bei Rot ist das so eine Sache. Hier gibt es nämlich Fußgänger. Das ist ein Problem, das die Amis praktisch nicht haben, die müssen nur auf Autos achten.

Gerade hier in der Zone, wo es die Dinger ja noch zum Teil gibt, habe ich regelmäßig das Vergnügen, als Fußgänger von Autofahrern an solchen Kreuzungen fast niedergemäht zu werden, da inzwischen das jeder als "freie Fahrt" ansieht. So wie das ursprünglich gedacht war, nämlich ranfahren, Stop, schauen und erst dann fahren, macht das hier kaum noch einer.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #11 am: 08.08.2003, 18:34 Uhr »
Sind wir eigentlich nicht schon längst und endlich aus dem Zeitalter der Zone raus? Waren einige von uns zur Wiedervereinigung in Amerika und haben diese, wie viele Amerikaner auch, nicht mitbekommen?

Mfg   Günter

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #12 am: 09.08.2003, 14:49 Uhr »
Einige Regeln wären gut.Rechts überholen,Strassennamen in der Mitte nicht irgendwo an einer Hausmauer,Rechts abbiegen ohne die Fussgänger überrollen.
Die von Büschen verdeckten Wegweiser gibt es auch in den USA.Da kann man immer so schön im Kreis fahren bis man den richtigen Weg findet.Spezialisten darin sind die Iren.
Gruß Traude

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #13 am: 09.08.2003, 14:58 Uhr »
Unterstütze Harhirs Punkte fast voll:

- Ampel auf die andere Seite (ist in GB und IRL auch so)
- 4Way Stop
- Abbiegen bei Rot (wenn nicht ausdruecklich verboten)  oder den gruenen Pfeil an jede Kreuzung.
- Richtige Stassenschilder und so angebracht dass man  sie auch sieht (nicht irgendwo an einer Hausecke versteckt)

Schwieriger wirds hiermit:
- Rechtsueberholen, d.h. dass man seine -Geschwindigkeit beibehalten kann und nicht langsamer werden muss nur wenn links langsamer gefahren wird

Durch das nicht vorhandene Tempolimit ist das etwas gefährlich - aber man könnte es ja so regelnd: ist das Tempo reglementiert, darf auch rechts überholt werden.

Das Tempolimit auf Autobahnen muß man wirklich nicht übernehmen...  ;)


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #14 am: 10.08.2003, 01:02 Uhr »
Freie Wahl der Fahrspur bei Tempolimit, wäre mein vorderster Wunsch. Dann würde sich der Verkehr gleichmäßiger verteilen. Problematisch wird es dann aber mit den LKWs, von denen wir in Europa eine größere Dichte haben dürften als in Amerika.
Andererseits: Wenn die LKWs nicht nur die rechte Spur benutzen, werden die Fahrbahnen gleichmäßiger abgenutzt und es kommt rechts nicht zu den tiefen Spurrillen.

Und dann noch das Tempolimit an Schulen, wenn Kinder da sind und nicht wie bei uns Tag und Nacht und in den Ferien, bis sich dann niemand mehr daran hält, weil es blödsinnig ist.

Ja, und die Schulbusse, die in Amerika einfach nicht zu übersehen sind und an denen man absolut nicht vorbeifahren darf, wenn Kinder aussteigen. Die Regelung gilt hier ja auch, aber nur wenige halten sich dran. Wenn unsere Schulbusse bei einem Halt ein Stoppschild ausfahren würden, wäre die Sache auch hier allen klar.
Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #15 am: 11.08.2003, 12:05 Uhr »
Ich kann auch nur noch mal den größten Teil wiederholen:

- Ampeln auf der gegenüberliegenden Seite (auch in Norwegen so, dort stehen sie meistens vor und hinter der Kreuzung)
- Strassenschilder gut lesbar über der Strasse
- Rechtsabbiegen bei rot. Hier hatte ich mich schon immer über den "grünen" Pfeil geärgert, denn der lädt irgendwie schon zur freien Fahrt ein. Lieber einen gelben Pfeil.
- Bordsteinmarkierungen. Wenn ich in einer fremden Stadt etwas suche, und es endlich gefunden habe und dann parken will, habe ich doch meist vergessen, was für ein Halteverbotsschild am Anfang der Strasse stand.

- gelbe Mittellinie, alle weiteren Markierungen weiß. So findet man auch auf mehrspurigen Strassen leichter die Mitte.

Dagegen Rechtsüberholen - daran muss ich mich erstnoch gewöhnen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #16 am: 13.08.2003, 17:20 Uhr »
Hi Leute,

Ampeln auf der anderen Seite und  bei Rot rechts abbiegen finde ich auch sinnvoll.
4Way Stop finde ich in USA zwar immer wieder genial kann ich mir in D aber nicht vorstellen - gäb' wohl nur Mord und Totschlag weil jeder der erste gewesen sein will.
Auch die Straßenschilder über die Fahrbahn zu hängen ist zwar übersichtlich  -  verschandelt aber irgendwie auch die Landschaft - fällt in den Staaten bei Werbetafeln und vielen anderen Signs weniger unangenehm auf.
Wäre schon nicht schlecht wenn bei uns nicht manche Schilder komplett zugewachsen wären - naja irgendwie beruhigend das es bei uns überhaupt noch eine Form von Wachstum gibt  ;).

Wünschen würde ich mir auf manchen deutschen Landstraßen mehr zusätzliche Überholspuren (Slower Traffic Keep Right)so für ein zwei KM wie in den USA wo diese Zonen vorher angekündigt werden und dadurch waghalsige Überholmanöver eher der Seltenheit angehören

und allgemein ein etwas gelasseneres Miteinander on the road.

Gruß Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall