usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme mit Firefox?  (Gelesen 6763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #15 am: 10.01.2013, 11:41 Uhr »
Ich habe es schon gefunden, woran es liegt (ohne es allerdings im Detail zu überprüfen).

Im Forenquellcode ist ein JavaScript Block eingebettet, der irgendwelche Berechnungen von sichtbaren/unsichtbaren Bereichen (die Kategorien sind "einklappbar") durchführt. Im "Ladezustand" sind wohl alle Bereich offen, aber es wird dennoch irgendetwas berechnet und es scheint so zu sein, dass sich virtuell am Anfang einige Bereiche überlappen, so dass Firefox die Links, die sich im vermeintlich überlappten Bereich befinden, (noch) nicht freischaltet.

Für eine genaue Analyse bräuchte ich einen JavaScript Debugger.

Schaltet man im Firefox die Unterstützung für JavaScript aus, verschwindet das Phänomen sofort. Das Forum funktioniert trotzdem problemlos.

P.S.: Dieses Stück JavaScript hat etwas mit dieser "Shout" Funktion zu tun (nutze ich nicht). Ist wahrscheinlich erst im nachhinein in das Script gekommen?!

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #16 am: 10.01.2013, 11:53 Uhr »
was mir aufgefallen ist:
wenn man auf einen link (der z.Zt. nicht funktioniert) trotzdem doppelklickt,
invertiert der facebook-teilen Button auf der linken Seite, danach verschwindet der
Button und alle links funktionieren wieder bis zum nächste Aufruf der Seite.

vielleicht hilft das weiter...

Gruss,
Manni

Jack Black

  • Gast
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #17 am: 10.01.2013, 12:02 Uhr »
Nun habe ich noch mehr herausgefunden: das ist kein Firefox Bug, ich kann den auch auf Chrome reproduzieren im Zusammenhang mit diesem Bug (der die gleiche Ursache hat)

Ganz oben im Forum befindet sich ein "Kasten", wo der Anwender begrüßt wird und in dem Kasten stehen die Infos wieviele Nachrichten er hat usw. - diesen Kasten kann man mit dem Plus/Minus Symbol rechts oben zusammenklappen oder auseinanderklappen.

Wenn man das macht, passiert folgendes:

a) der Kasten klappt zusammen - bleibt aber fortan so. Ein erneutes Klicken auf das Plus oder Minuszeichen hat keine Wirkung.

b) erst wenn man Refreshed (F5 oder einfach die URL nochmal abschicken) kann man den Kasten wieder aufklappen (oder zuklappen - je nachdem)

c) wenn man diesen Kasten auf- oder zuklappt, dann sind auch in Chrome(!) einige Links zunächst nicht mehr anklickbar (genau wie bei Firefox)

Offensichtlich geschieht dieses Klappen auf JavaScript Basis und durch das Verschieben der gesamten Forenstruktur ist der Browser (zumindest eine Zeit lang) der "Meinung", dass man die betroffenen Links gar nicht sehen kann, also kann man sie auch nicht anklicken. Warum das so ist und warum sie irgendwann freigeschaltet werden, dafür müßte man tiefer einsteigen - aber da ich das Problem selbst dann nicht lösen könnte (weil es nicht mein Code ist), ist es eigentlich von hier an uninteressant.

Fakt ist, dass das alles eine Folge von mehr oder minder langsamen oder auch fehlerhaften JavaScript Berechnungen sind.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #18 am: 10.01.2013, 16:17 Uhr »
was mir aufgefallen ist:
wenn man auf einen link (der z.Zt. nicht funktioniert) trotzdem doppelklickt,
invertiert der facebook-teilen Button auf der linken Seite, danach verschwindet der
Button und alle links funktionieren wieder bis zum nächste Aufruf der Seite.

vielleicht hilft das weiter...

Gruss,
Manni
man kann alles anklicken was oberhalb des f share Buttons ist und dann wieder relativ weit drunter.
Der "Mittelteil" ab Höhe f share Button wird von ihm geblockt.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #19 am: 10.01.2013, 16:33 Uhr »
Der Button muss weg.  :D

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #20 am: 10.01.2013, 17:38 Uhr »
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #21 am: 10.01.2013, 18:31 Uhr »
Hat nix mit dem Virenscanner zu tun am Mac (ohne Virenscanner) ist es das Selbe.  :|
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #22 am: 10.01.2013, 19:02 Uhr »
Hallo zusamen,

danke für das Feedback und danke an Jack Black für die ausführlichen Tests. Den Facebook-Button schmeisse ich gerne mal temporär raus.

Es gab früher ja mal eine Shoutbox hier und Fragmente des Javascript-Codes könnten noch vorhanden sein. Spannend nur die Frage, warum das plötzlich auftritt - bis auf das Sicherheitsupdate vor einigen Tagen hat sich nichts geändert.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #23 am: 10.01.2013, 19:07 Uhr »
Gerade den Thread gelesen und schon habe ich auch das Problem.  :lol:

Firefox 17.0.1 und Avira.

Ach ja, und "Ghostery".

McC

  • Gast
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #24 am: 10.01.2013, 19:29 Uhr »
Hat nix mit dem Virenscanner zu tun am Mac (ohne Virenscanner) ist es das Selbe.  :|

Ich habe keine Probleme unter Mac OS X... benutze aber die Krücke Firefox nicht.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #25 am: 10.01.2013, 19:38 Uhr »
Hallo zusammen,

den Facebook-Button habe ich soeben rausgenommen. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #26 am: 10.01.2013, 19:47 Uhr »
Heute abend läuft alles prima! Heut früh hatte ich noch ein paar Probleme.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #27 am: 10.01.2013, 19:57 Uhr »

Hallo Thomas,


ich habe soeben FF probiert: Einwandfrei.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #28 am: 10.01.2013, 20:25 Uhr »
Mein FF läuft auch wieder. Sollte uns tatsächlich Facebook die Füße weggezogen haben? Wahrscheinlich haben die Angst vor der Konkurrenz....  :wink:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Gast
Re: Probleme mit Firefox?
« Antwort #29 am: 10.01.2013, 20:36 Uhr »
Mein FF läuft auch wieder. Sollte uns tatsächlich Facebook die Füße weggezogen haben? Wahrscheinlich haben die Angst vor der Konkurrenz....  :wink:

Glaube ich nicht (nur) - das Problem ist definitiv das JavaScript. Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass es mit dem Facebook Link (oder Button) kollidiert ist.

Ist das nur ein Link od. Button gewesen, oder vielleicht auch ein wenig JavaScript? Oder es kann u.a. auch daran liegen, dass der Link eine bestimmte ClassID oder Namen hatte, jedenfalls ist das nur die halbe Lösung (denn das Script klappert die ganze Seite nach bestimmten Nodes durch) - wenn man das JavaScript rausnimmt, ist der Fehler auch weg.

Andererseits - heult hier wohl kaum jemand dem Facebook Button/Link hinterher...

Allerdings ist der andere Bug immer noch drin - klappt man oben diese UserBox auf oder zu, kann man sie nicht zurückklappen (nicht ohne Reload).