usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?  (Gelesen 2517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Mangels funktionierender TV-Karte o.ä. nehme ich Filme mit einem Standalone DVD-Rekorder auf.

Nun suche ich eine Möglichkeit, diese DVD in den Rechner einzulesen, hier und da vorne und hinten was wegzuschneiden, und evt. noch längere Teile zu unterteilen und dann das ganze wieder auf eine DVD zu brennen.

Schön wäre, wenn das ganze wenig kostet, da ich gerade erst in die ganze Thematik reinschnuppere. Vorhandener Rechner hat derzeit maximal 50GB freien Plattenplatz (je nach Festplatte), 1,7GHz (P4) und 1GB RAM. Betriebssystem ist derzeit Win2K, XP MCE ist aber bereits gekauft und wartet auf seine Installation.

Und von der Bedienung her recht übersichtlich wäre Klasse. Wenn es sein muss, brech ich mir aber auch in der Kommandozeile die Finger, solange es eine gute Anleitung dazu gibt :-)

ciao

frank


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #1 am: 21.03.2006, 11:58 Uhr »
Hallo,

erstmal vorneweg: Deine Rechnerleistung langt völlig. Die Endberechnung dauert zwar ein bisschen, aber sonst sollte es relativ flott gehen. Mit ähnlicher Ausstattung arbeite ich auch.

Kann ich annehmen, daß Du eine analoge Kamera hast oder eine digitale?

Für Software schau mal hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5726
Viele Grüße,
Danilo


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #2 am: 21.03.2006, 13:48 Uhr »
Hallo Frank,

fürs einlesen kannst Du jeden A/D Wandler nehmen, z.B. von Dazzle.
Kostet rund 50 EURO, zum Schneiden reich am Anfang der Movie maker,
der ist ja schon bei XP dabei. Fürs brennen gibt es auch ein paar Freeware
Tools.
Grüsse aus Bonn
Stephan

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #3 am: 21.03.2006, 18:49 Uhr »
Zitat von: freddykr
Hallo,

erstmal vorneweg: Deine Rechnerleistung langt völlig. Die Endberechnung dauert zwar ein bisschen, aber sonst sollte es relativ flott gehen. Mit ähnlicher Ausstattung arbeite ich auch.

Kann ich annehmen, daß Du eine analoge Kamera hast oder eine digitale?

Für Software schau mal hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5726


Ich habe eine analoge Kamera, von der aus ich auf den DVD-Rekorder überspiele. Das sieht auch soweit schon ganz passabel aus, nur wäre es genial, auf RW aufzunehmen, von der RW in den Rechner einzulesen die paart Sekunden vorne, wo es nicht so ansehnlich ist wegschneiden (manchmal flimmert die Kamera kurz nach starten des Abspielens) und hinten wegschneiden, wo man vergessen hat am DVD-Rekorder rechtzeitig Stop zu hämmern. Dazu möchte ich möglichst nicht das auf der DVD befindliche Dateiformat wandeln und wieder fürs Brennen zurückcodieren. Den von Dir verlinkten Thread lese ich gleich mal weiter, sieht lang aus...

@Stephan: ich wollte eigentlich keine zusätzliche Karte in den Rechner schrauben

ciao

frank


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #4 am: 22.03.2006, 08:40 Uhr »
Zitat
@Stephan: ich wollte eigentlich keine zusätzliche Karte in den Rechner schrauben


Die Boxen sind meist extern.

In der aktuellen ct gibts auch einen netten bericht unter Berücksichtigung
von Freeware.
Grüsse aus Bonn
Stephan

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #5 am: 22.03.2006, 10:04 Uhr »
Bei einer analogen Cam würde ich Dir auch zu einem externen Zusatzmodul, wie z.B. Dazzle, raten. Die gibts schon in der Grundversion für ab 50€.
http://geizhals.at/deutschland/a100766.html
Da ist dann auch schon eine kleine Software zur Bearbeitung dabei, die für die ersten Schritte langt.

Den Umweg über den DVD-Recorder würde ich nicht mehr machen, da Dir da  die Möglichkeit der Szenenerkennung im Videoschnittprogramm fehlt (Ich glaube, nur relativ teure Programme unterstützen das Einlesen und Szenentrennung von "fertigen" Filmen).
Viele Grüße,
Danilo


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #6 am: 22.03.2006, 10:57 Uhr »
Zumindest was die Software anbelangt, kannst Du bei XP ja auch mal den Movie Maker ausprobieren der ja standardmäßig auf dem XP ist.

Die Karte um Dein Signal in den Rechner zu bekommen brauchst Du allerdings trotzdem - wäre ja auch mal ein Fall fürs Web, e**y & Co usw....
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #7 am: 22.03.2006, 11:11 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zumindest was die Software anbelangt, kannst Du bei XP ja auch mal den Movie Maker ausprobieren der ja standardmäßig auf dem XP ist.

Die Karte um Dein Signal in den Rechner zu bekommen brauchst Du allerdings trotzdem - wäre ja auch mal ein Fall fürs Web, e**y & Co usw....


 :?: Für Web, e**y und Co. hab ich doch die Digital Ixus? Ich hab auch schon die DVD auf den Rechner kopieren können. Und kann jetzt von der Festplatte abspielen. Das Signal ist also schon im Rechner. Wenn mir das mit dem Video wirklich gefällt, dann würde ich mir demnächst eine digitale Cam mit Feuerkabel zulegen, das macht dann in meinen Augen mehr Sinn, als noch Zubehör für die analoge Technik zu erwerben. Ich würde halt jetzt gerne bei den vorhandenen DVDs teilweise mal vorne und hinten nen paar Sekunden wegschnippeln und dann neu brennen. Angeblich kann das nach meinen Webrecherchen Ulead Filmbrennerei, aber ich kenne keinen, der mir das bestätigen kann, dass es geht.

Werde wohl mal XP installieren und gucken, was das so sagt. Dummerweise hab ich momentan höchstens am Wochende Zeit und Gelegenheit (wenn überhaupt), was am Desktop Rechner zu machen.
Würde ja auch gerne mal endlich das Vasco da Gama ausprobieren.

ciao

frank


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #8 am: 22.03.2006, 11:19 Uhr »
Zitat von: angstrand
Zitat von: Easy Going
Zumindest was die Software anbelangt, kannst Du bei XP ja auch mal den Movie Maker ausprobieren der ja standardmäßig auf dem XP ist.

Die Karte um Dein Signal in den Rechner zu bekommen brauchst Du allerdings trotzdem - wäre ja auch mal ein Fall fürs Web, e**y & Co usw....


 :?: Für Web, e**y und Co. hab ich doch die Digital Ixus?

Mit Fall fürs Web, meinte ich daß Du Dir eine Karte dort für wenig Geld anlachen kannst  :wink:


Zitat von: angstrand
Ich hab auch schon die DVD auf den Rechner kopieren können. Und kann jetzt von der Festplatte abspielen. Das Signal ist also schon im Rechner. Wenn mir das mit dem Video wirklich gefällt, dann würde ich mir demnächst eine digitale Cam mit Feuerkabel zulegen, das macht dann in meinen Augen mehr Sinn, als noch Zubehör für die analoge Technik zu erwerben. Ich würde halt jetzt gerne bei den vorhandenen DVDs teilweise mal vorne und hinten nen paar Sekunden wegschnippeln und dann neu brennen. Angeblich kann das nach meinen Webrecherchen Ulead Filmbrennerei, aber ich kenne keinen, der mir das bestätigen kann, dass es geht.

Werde wohl mal XP installieren und gucken, was das so sagt. Dummerweise hab ich momentan höchstens am Wochende Zeit und Gelegenheit (wenn überhaupt), was am Desktop Rechner zu machen.
Würde ja auch gerne mal endlich das Vasco da Gama ausprobieren.

ciao

frank

Vasco da Gama ist sehr gut - habs aber aus Zeitgründen auch noch nicht intensiv testen können.
Wenn Du sowieso auf Digital eisteigen willst (was sich definitiv anbietet) dann entweder eine reine Firewire Karte oder eine die Firewire und analog kann.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #9 am: 22.03.2006, 13:20 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zumindest was die Software anbelangt, kannst Du bei XP ja auch mal den Movie Maker ausprobieren der ja standardmäßig auf dem XP ist

Nächstes Problem  :wink: : Der Movie Maker speichert nur in WMV. Man hat mich aber hier mal belehrt, dass WMV-Format "grottenschlecht" wäre.

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #10 am: 22.03.2006, 14:32 Uhr »
Lade Dir mal bei Ulead.de eine 30 Tage Testversion der Filmbrennerei herunter.

Dann importierst Du die DVD-Files (geht ganz einfach), schneidest wo nötig und brennst neu.

Das kostet erst mal gar nix zum ausprobieren.

Anstelle einer Analogbox würde ich mir lieber für unter € 300 eine Digicam kaufen + einer einfachen FW-Karte, dann bist Du für alles gerüstet, aber Vorsicht: 1 Std DV-Film bedeuten 13 GB Platzbedarf, sowohl für den Rohfilm als auch für das AVI-Endprodukt (geschnitten).

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Videoschnitt für blutige Anfänger mit antiker Hardware?
« Antwort #11 am: 22.03.2006, 20:27 Uhr »
Zitat von: HolgerS
Lade Dir mal bei Ulead.de eine 30 Tage Testversion der Filmbrennerei herunter.

Dann importierst Du die DVD-Files (geht ganz einfach), schneidest wo nötig und brennst neu.

Das kostet erst mal gar nix zum ausprobieren.

Anstelle einer Analogbox würde ich mir lieber für unter € 300 eine Digicam kaufen + einer einfachen FW-Karte, dann bist Du für alles gerüstet, aber Vorsicht: 1 Std DV-Film bedeuten 13 GB Platzbedarf, sowohl für den Rohfilm als auch für das AVI-Endprodukt (geschnitten).


Das hört sich nach einem Weg an. Liebäugel im Moment mit einer Canon MV900, da die einen Mikrofoneingang hat. Wegen der alten Videos wäre die MV850i wahrscheinlich schlauer. Da weiss ich noch nicht so genau was ich will.

Die beiden 160GB Platten, auf denen wir unsere Daten liegen haben, scheinen nicht mehr 100% in Ordnung (ca. 50MB in schlechten Sektoren bei der letzten Formatierung). Die haben momentan jeweils 50GB frei. Wahrscheinlich hole ich als Ersatz für die beiden 160er was größeres und belass die 160er Platten als Rohdatenlager (wenn die abrauchen kann man ja problemlos von der Cam zurückholen). Bei der 160er, auf der derzeit das Betriebssystem liegt, weiss ich auch nicht so recht, ob die in Ordnung ist. Für das XP liegt aber schon eine nagelneue 200er im Regal und wartet auf Installation.

Ich denke mal, am Plattenplatz wird es nicht scheitern, zumindest wenn ich evt. etwas umorganisiere.

Die Filmbrennerei von Ulead werde ich am WE dann mal unter W2K noch ausprobieren.

ciao

frank