usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alte Filmaufnahmen digitalisieren  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Alte Filmaufnahmen digitalisieren
« am: 10.04.2006, 19:43 Uhr »
Hallo!

Ich möchte in einem neuen Thread meine Erfahrungen gern weitergeben zum Thema:

Alte Aufnahmen digitalisieren

Auslöser:

Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Utah
Ich habe am vergangenen Wochenende meine letzten alten 8mm Aufnahmen digitalisiert
ist zwar leicht ot, aber was benötigt man für sowas an Ausrüstung? Bei mir liegen auch noch alte 8mm-s rum (z.T. Doppel-8, z.T. Super 8 )


Begonnen habe ich meine alten 8mm Aufnahmen mit der Kamera oder Videorekorder über die TV-Karte in den Rechner zu spielen, der Ton kam über die Soundkarte rein.
Leider können dabei einzelne Frames (Bilder) verloren gehen (1 Sekunde= 25 Bilder).
Dadurch kann es passieren das das Bild nicht mehr zum Ton paßt. Sieht "gut" aus wenn jemand im Film spricht und die Stimme erst später zu hören ist ;-) Bei alten Urlaubsaufnahmen (z.B. Landschaft) ist das oft kein Problem. Ich habe u.a. die ersten Lebensjahre meines Sohnes aber auf alten Kassetten gehabt und da muß der Ton zum Bild passen ;-)
Leider hatte ich dieses Problem sehr oft. Etliches an Zeit ging drauf zur Problembehebung. Es gab letztendlich dafür keine Lösung, denn schon der Verlust eines Bildes in 1 Sekunde Film hat qualitativ nicht akzeptable Auswirkungen und läßt sich beim Einspielen auch nicht verhindern.
Entnervt gab ich fast auf, doch als Leser div. Computerzeitschriften lief
mir der Dazzle Digital Video Creator 120 eines Tages über den Weg. Über die Chinchbuchsen kann man  Bild + Ton gleichzeitig einspeisen, das Gerät wandelt intern in digitale Signale um und diese kommen gleichzeitig in den Computer. Im Lieferumfang von Dazzle war Pinnacle Studio 9  Quickstart enthalten, womit man ja bis einschl. dem Brennen auf DVD alles machen kann.
Den Dazzle gibt es in versch. Ausführungen, man kann u.a. einen fertig geschnittenen Film wieder auf Videokassette ausgeben lassen (wer es noch benötigt).
Über diesen Dazzle habe ich alle Rohdaten in den Computer gespeist und die Filme geschnitten, auf DVD gebrannt und das in einer sehr guten Qualität. Das Problem mit den verlorenen Frames gab es seitdem nicht mehr. Daher bin ich froh meine ganzen alten analogen Aufnahmen auf DVD zu haben, denn die Aufnahmen haben einen sehr hohen Wert für mich und die  Magnetbänder werden sicher nicht besser ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alte Filmaufnahmen digitalisieren
« Antwort #1 am: 10.04.2006, 20:15 Uhr »
Zitat von: Utah
Begonnen habe ich meine alten 8mm Aufnahmen mit der Kamera oder Videorekorder über die TV-Karte in den Rechner zu spielen, ...

das heißt Projektion auf Leinwand, abfilmen mit Videocam und auf Videoband abspeichern oder in PC einspielen? Wenn das so ist, müßte statt Videorekorder (den habe ich gerade kürzlich endgülzig rausgeschmissen) wohl auch DVD-Rekorder bzw. die dortige Festplatte gehen. (weder habe ich eine Videocam noch weiß ich, ob noch ein funktionsfähiger Projektor vorhanden ist  :think: )

Zitat von: Utah
der Ton kam über die Soundkarte rein.

was ist Ton :shock: , noch dazu synchron  :?:  :!:

nix Tonspur, Doppel-8 und die frühen Super-8 waren selbstverständlich stumm  :zuck: ; zwei der Filme (Doppel-8) hatte ich mit mehr oder weniger passender Musik unterlegt, was ein aberwitziges Unterfangen war: zu einem schönen großen Spulentonbandgerät gab es ein Zusatzgerät, um dessen Rolle das Band geschleift werden mußte; diese Rolle synchronisierte (um Schwankungen der Laufgeschwindigkeit des Tonbands auszugleichen - außerdem mußte man irgendeine Startmarkierung für Tonband und Projektor anbringen) dann den Projektor, an den dieses Zusatzgerät mittels eines Spezialkabels angeschlossen wurde. Das Tonbandgerät könnte noch irgendwo bei der Verwandtschaft im Keller stehen, aber die Lager waren schon vor 25 Jahren ausgeschlagen; ob das Synchronisierteil oder gar der dazu passende Projektor (das war imho der nur für Doppel-8, nicht der spätere für beide Formate - zumal da noch Geschwindigkeitsprobleme auftreten dürften, weil Dopppel-8 mit 16 Bildern, Super-8 mit 18 Bildern/sek. lief) noch irgendwo existieren, weiß ich wirklich nicht  :think:

Alles einigermaßen ot, soll nur zeigen, was es an Antiquitäten so gibt

Vielleicht versuche ich es irgendwann einmal mit einem professionellen Anbieter
Gruß
mrh400

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: Alte Filmaufnahmen digitalisieren
« Antwort #2 am: 10.04.2006, 23:28 Uhr »
Zitat von: Utah
Begonnen habe ich meine alten 8mm Aufnahmen mit der Kamera oder Videorekorder über die TV-Karte in den Rechner zu spielen, der Ton kam über die Soundkarte rein.


Hmm, kann es sein, daß jetzt hier Video8 und nicht Super8 gemeint ist?  :?:

Happy Easter  :)  :)  :)


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alte Filmaufnahmen digitalisieren
« Antwort #3 am: 11.04.2006, 09:38 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Flounder
Hmm, kann es sein, daß jetzt hier Video8 und nicht Super8 gemeint ist?  :?:
An so etwas habe ich gar nicht gedacht, weil das nie zu meinem Repertoire gehört hat. Da haben wir ja möglicherweise herrlich aneinander vorbeigeredet  :doh:
Gruß
mrh400

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Alte Filmaufnahmen digitalisieren
« Antwort #4 am: 11.04.2006, 14:20 Uhr »
Hier: http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm gibts ein paar Tips, wenn ums digitalisieren von Super-8 etc. geht.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Alte Filmaufnahmen digitalisieren
« Antwort #5 am: 12.04.2006, 06:15 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Flounder
Hmm, kann es sein, daß jetzt hier Video8 und nicht Super8 gemeint ist?  :?:
An so etwas habe ich gar nicht gedacht, weil das nie zu meinem Repertoire gehört hat. Da haben wir ja möglicherweise herrlich aneinander vorbeigeredet  :doh:


Hi!

Du hast den Finger drauf! Sorry wenn ich euch verwirrt haben sollte. :?
8mm stimmt, aber halt Video8!
Ich filme erst seit 1991.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alte Filmaufnahmen digitalisieren
« Antwort #6 am: 12.04.2006, 08:41 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Utah
Ich filme erst seit 1991.

und meine Altbestände sind von 1967 - 1982; wobei ich eigentlich immer dem Foto den Vorzug gab und nur äußerst sporadisch zur Filmkamera gegriffen habe, weil mir die Nachbearbeitung einfach zu aufwendig war; deshalb habe ich die Filmerei dann auch völlig eingestellt.
Gruß
mrh400