usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camcorder-Tipps für Autorennen  (Gelesen 2475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

William H. Parker

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Camcorder-Tipps für Autorennen
« am: 22.03.2007, 08:38 Uhr »
Hi,

im Mai gehts ja ab zum Indy 500 nach Indianapolis. Da darf auch mein Camcorder (Panasonic NV-GS 230) nicht fehlen. Nur habe ich Bedenken, was die lauten Geräusche angeht. Ich habe die Befürchtung, dass die ungeheuer lauten Motoren dafür sorgen, dass mir während der Aufnahme der Ton übersteuert. In einem anderen Forum hat man mir zu einem externen dynamischen Mikrofon geraten, aber mehr konnte man da nicht für mich tun. Mit der ganzen Sache habe ich jedenfalls keine Erfahrung. Vielleicht hat die aber jemand von euch? War schon einmal jemand bei nem Autorennen und hat mit dem Camcorder gefilmt? Wie kann man Übersteuern des Sounds in den Griff bekommen?

Liebe Grüße

Chris

PS: Ein dynamisches Mikro ist zwar u.u. nicht so teuer, aber da fehlt mir ja die Befestigung an den Camcorder, d.h. ich müsste das Ding die ganze Zeit in der Hand halten. Ne andere Lösung wär mir lieber.

Edit: Hier hab ich mal 2 Vergleichsvideos gefunden:

normal:


übersteuern:

Red Rocks

  • Gast
Re: Camcorder-Tipps für Autorennen
« Antwort #1 am: 26.03.2007, 22:02 Uhr »
Also ich würde keinen zusätzlichen Aufwand beim Filmen betreiben.
Übersteuerte Sounds lassen sich doch prima hinterher mit einem Video Edit Programm bändigen.
Ich habe Pinnacle Studio 9 plus und bei gelegentlichen zu lauten Windgeräuschen schiebe ich den Regler nach unten und schon klingts wieder halbwegs normal.


William H. Parker

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Camcorder-Tipps für Autorennen
« Antwort #2 am: 28.03.2007, 20:11 Uhr »
Danke für die Antwort! Bin mir da aber nicht sicher, ob man dieses Übersteuern so einfach mittels Software wegkriegt. Die Autos sind schließlich scheußlich laut. Wird wohl ein totales Gekrächze aufm Band sein.

William H. Parker

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Camcorder-Tipps für Autorennen
« Antwort #3 am: 15.05.2007, 18:34 Uhr »
Hätte noch ne andere Frage. Wie sieht das eigentlich mit den Verschlusswerten bei Autorennen aus? Ich meine, die Autos fahren immerhin knapp 400 kmh, d.h. kurze Belichtungszeiten sind da vorteilhaft. Meine Panasonic NV-GS 230 lässt Verschlusswerte von 1/50-1/8000 zu. Wo soll ich mich beim Rennen ungefähr bewegen? 1/500? 1/1000? Die Aufnahmen sollen hinterher ganz normal am TV abgespielt werden, d.h. die Autos sollen nicht verwischt sein ... gestochen scharf. In einem anderen Forum meinte jemand, ne kurze Verschlusszeit würde nur bei Standbildern gut aussehen, bei bewegten jedoch nicht. Aber wie muss ich dann die Einstellung wählen, dass alles perfekt aussieht?