usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videofilme im Format 16x9 mit Magix Video deluxe 2008  (Gelesen 3136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Hallo allerseits,

ich habe im Urlaub einige Videos mit einem Sony DVD Camcorder im Format 16x9 gemacht. Diese will ich mit Magix Video deluxe 2008 PLUS bearbeiten. Leider gelingt es mir nicht, mit dem Programm das Format 16x9 auf den Monitor zu bekommen. Irgendwie sieht alles gestaucht aus. Wenn man mit der rechten Maustaste auf das Anzeigefenster klickt, kommt ein Fenster Auflösungsvoreinstellungen auf, in dem verschiedene Formate erscheinen, ich aber nichts verändern kann. Es bleibt immer auf Pal halb 16:9, 512 x 288 und es sieht nach wie vor gestaucht aus.
Vielleicht weiß von Euch jemand weiter.

Gruß

P. S. in einem Magix-Forum hab ich dazu auch nichts gefunden.



Wolfgang

Udo176

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
Re: Videofilme im Format 16x9 mit Magix Video deluxe 2008
« Antwort #1 am: 14.07.2008, 12:08 Uhr »
Hallo,

Datei - Filmeinstellung - Eigenschaften - Videoeinstllungen: PAL 16:9 (720 x 576) ...

funktioniert so bei mir.

LG

Lady Ch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: Videofilme im Format 16x9 mit Magix Video deluxe 2008
« Antwort #2 am: 20.07.2008, 16:46 Uhr »
Hallo Wolfgang,

ich arbeite mit Magix Deluxe 2007 und kann Dir aus der Beschreibung folgendes mitteilen:
Magix unterstützt das 16:9 Bildformat in der Weise, dass es dieses Format beim Einlesen automatisch erkennt und das besondere Seitenverhältnis von 16:9 berücksichtigt. Sie lesen einen derartigen Film genauso ein wie jedes andere Video eines Camorders auch. Sollte das Video schon im Media Pool oder irgendwo anders auf Ihrer Festplatte vorliegen, so schieben Sie es einfach per Drag & Drop auf die Zeitleiste bzw. das Storyboard. Während des Importvorgangs jedoch stellt Magix das 16:9 Video im Vorschaufenster verzerrt dar. Ist der Übertragungsvorgang jedoch beendet und haben Sie die Importfenster verlassen ( natürlich mit einem Mauklick auf OK) bindet Magix das Video direkt in die Zeitleist ein. Dabei wird das Vorschaufenster sofort in der richtigen Größe, l16:9 dargestellt. Die weitere Bearbeitung eines 16:9 Films unterscheidet sich in keiner Weise von der normalen Vorgehensweise beim Bearbeiten eines Videos.

Es gibt von Markt+Technik ein Buch als Anleitung, das mir immer sehr hilfreich ist.
Ich denke das gibt es auch für die Version 2008.
Gruß Christine
Liebe Grüße
Christine

Jack Black

  • Gast
Re: Videofilme im Format 16x9 mit Magix Video deluxe 2008
« Antwort #3 am: 20.07.2008, 17:13 Uhr »
Es bleibt immer auf Pal halb 16:9, 512 x 288 und es sieht nach wie vor gestaucht aus.

Das klingt ja fast so, als wenn der Camcorder das Video mit 512x288 Pixeln aufgenommen hätte - das wäre natürlich eine mittlere Katastrophe. Aber eine andere Erklärung finde ich dafür nicht.

Was für ein Camcorder ist das denn und welche Einstellungen kennt der im Detail?

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Videofilme im Format 16x9 mit Magix Video deluxe 2008
« Antwort #4 am: 21.07.2008, 06:44 Uhr »
Es bleibt immer auf Pal halb 16:9, 512 x 288 und es sieht nach wie vor gestaucht aus.

Das klingt ja fast so, als wenn der Camcorder das Video mit 512x288 Pixeln aufgenommen hätte - das wäre natürlich eine mittlere Katastrophe. Aber eine andere Erklärung finde ich dafür nicht.

Was für ein Camcorder ist das denn und welche Einstellungen kennt der im Detail?

Grüße
Rainer
Um das rauszufinden würde ich das Video mal an ein Tool zur Analyse übergeben.

Sowas hier zum Beispiel.