usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videonachbearbeitung  (Gelesen 8699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Videonachbearbeitung
« am: 11.06.2001, 10:48 Uhr »
Hallo zusammen,

inzwischen halten sicher die meisten von uns ihre Urlaubserlebnisse auch im Videofilm fest. ;D ;D
Wer kann Tipps geben zur Nachbearbeitung am PC ??? Welche hardwaremässigen Voraussetzungen sind sinnvoll ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #1 am: 11.06.2001, 11:35 Uhr »
Hallo Nobby,

ich habe meinem Nachbarn das Studio DV500 von Miro verpasst. Ist eine sehr gute Lösung, lag allerdings auch bei knapp 2k-Mark... - inkl. Vollversion von Adobe Premiere.

Werde darauf auch mein Video schneiden, Erfahrungsbericht folgt. War in einer der letzten c'ts auch ein Bericht über Videoschnittlösungen.

Wühle ich nach dem Urlaub mal raus.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #2 am: 07.10.2001, 08:53 Uhr »
Hallo zusammen,

das Thema ist nach wie vor aktuell - ich habe leider null Ahnung.
Wir haben noch viele Videofilme auf VHS und SVHS, die ich gerne nachbearbeiten würde, ohne dass viel Qualitätsverlust entsteht.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #3 am: 07.10.2001, 10:32 Uhr »
Hallo Nobby,

ich habe mir jetzt eine Videoschnittlösung für meine Digitalkamera zugelegt - lag bei knapp 200,- DM (Schnittstellenkarte + Software). Wenn die bestellte Platte (1h Video braucht 13 GB) nächste Woche endlich eintrifft, gibt es auch erste Erfahrungsberichte vom Schneiden.

Um Deine analogen Videodaten übernehmen zu können, brauchst Du eine Schnittstellenkarte, die auch solche Eingänge hat, die liegen bei ca. DM 500,-.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #4 am: 07.10.2001, 10:45 Uhr »
Hallo Thomas,


über eine AV-Schnittstelle schiebe ich also die Daten in den PC und Digitalisiere sie. ???

Wie gibst Du denn Deine Videofilme aus. ???

Auf CD passen ca. 3-4 Min. oder konvertierst Du wieder zurück - aber dann brauchst Du doch auch eine analoge Schnittstelle fur den analogen Videorecorder, oder benutzt Du Deine Digi-Kamera als Recorder. ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #5 am: 07.10.2001, 14:01 Uhr »
Hallo Ihr zwei Videobearbeiter
ich habe von Fast Personal Video
die DV.Go Ausrüstung (250.- bei Vobis, Software und I-Linkkarte)) damit kann man von meiner Digicamera die auch Video8 und Hi8 Cassetten abspielen kann auch analoge Filme bearbeiten.
Für die Sony gibt es von RoVoTech ( auch für andere Modelle) eine Freischalteinrichtung  so das man die bearbeiteten Filme mit der Camera wieder aufnehmen kann und dann auf Videocassetten überspielen kann.
Damit macht man die Videocamera wieder zum Recorder. Manche Cameras haben das standardmässig im Bauch.
Zu dem Fast Video  gehört die Ulead SE 4.0 Videoschnittbearbeitungssoftware, nicht unbedingt der Hammer aber schon ganz ordentlich.
1 Timeline  für den Film,
1 Tonline zum Nachvertonen Sprache und
1 Tonline für Nachvertonen Musik.
Etliche Überblendeffekte gehören ebenso dazu wie die Möglichkeit Standbilder aufzunehmen vom Videofilm.
Standardmässig speichert die Software alles im AVI- Format (viel Speicherplatz wird benötigt), man kann allerdings auch uf Mpeg2 umstellen.
Ich habe noch eine Software wo ich hinterher das AVI-Format konvertieren kann zum Mpeg Format um
ev etwas auf CD zu brennen.
Also alles in allem nicht schlecht.
Sinnvoll wäre Win2K oder ME wegen Dateigrössen >4GB.
(Diese Nachricht wurde am 07.10.01 um 14:01 von Michel geändert.)

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #6 am: 07.10.2001, 17:32 Uhr »
Hallo Michel,

ich habe mir von Pinnacle DV Easy Notebook zugelegt - neben der I-Link / IEE1394 Karte war Main Actor als Software dabei, macht ebenfalls keinen schlechten Eindruck.

@Nobby: ich habe eine freigeschaltete Sony-Kamera, werde also den fertigen Film wieder auf DV-Band zurückspielen.

Ich habe irgendwann gelesen, daß, wenn ich meine alte Kamera über den S-Video Port an die Digitalkamera anschliesse, ich auf diesen Weg meine analogen Videos ebenfalls auf den Rechner bekomme. Mal sehen!

Als OS benutze ich Windows 2000 - da habe ich mit der 4GB-Grenze keine Probleme.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #7 am: 09.03.2002, 18:54 Uhr »
Hallo zusammen,

vielleicht kann jetzt schon jemand mehr darüber sagen, oder wird hier "nur" fotographiert.  ??? ;) ;)

Zur Erinnerung: Es geht um VHS und S-VHS Bildmaterial.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #8 am: 23.03.2002, 12:10 Uhr »
zunächst mal : ich habe keine ahnung von videonachbearbeitung am PC.
ich filme seit 1988 und bearbeite alles ( immer noch ) analog mit s-vhs und videomischpult.
eine ungefähre beschreibung, wie ich alles mache bzw. was für mich wichtig ist beim filmen, nämlich die Musik, die hinterher beigespielt wird, wird bei
http://www.lalasreisen.de/id46.htm
beschrieben.
was ich aber eigentlich will : hat jemand interesse an einem videofilm austausch ? meldet euch, wir können gerne mal ein paar cassetten hin und her senden....

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #9 am: 23.03.2002, 20:03 Uhr »
Hallo Nobby !
Ist wirklich schön, dass das Thema Videomovie, also nicht nur Digitalbilder bei Euch einen Platz gefunden hat.
Da ich selbst seit 1996 mich mit dem Thema Video
(-movie) und PC beschäftige und da schon viel Zeit und noch mehr "Mäuse" investiert habe, kann ich nur sagen, es braucht seine Zeit bis da was wird und das man zeigen kann. Aber Mut ich schreibe ja schom weiter.
Also d i e Homepage für Video ist http://www.slashcam.de. Aber zu meinen Erfahrungen:
Zuerst sollte man Rohmaterial (das ist das ungeschnittene Video, wie es aufgenommen wurde) haben, welches schon einigen Qualitätsstandard aufweisen sollte. SVHS oder SVideo8 ist gut, aber falls
VHS oder eben Video8 scharf, gut belichtet und vor allem
nicht wackelt, also die Camera schön still gehalten worden ist, dann geht auch das.
Diese analoge "Ware" wird durch das digitalisieren keinesfalls schlechter. Im Rechner wird die Qualität regelrecht aufgewertet.
Notwendig ist "nur" eine Hardware, die digitalisiert und damit das Video auf die Festplatte bringt.
Nun habe ich aber erfahren müssen, das das "Billige" wirklich nicht das beste ist.
Willst Du nun das Video bearbeiten, so ist eine sog.
Schnittkarte (Hardware) für den PC notwendig.
Weiterhin ist da spezielle Software notwendig und eben
rießige Festplatten (60 bis 100 GB), aber das ist ja kein Problem mehr und auch nicht kostenintensiv.
Der PC sollte schon schnell sein ( 1 GHz oder mehr), sonst braucht man ein Leben extra. Dabei spreche ich noch nicht vom Formatwandeln.
Ich habe mir das feste Ziel gesetzt: immer nur eine halbe Stunde für ein zusammenhängendes Video.
Es sollte schon eine Pause fürs neue Bier dabei sein.
Nein, das nicht unbedingt, aber man will ja die Videos auch mal Bekannten zeigen. Die Fülle von Informationen
gerade von Reisedokumentationen "erschlägt" den geneigten Zuschauer regelrecht.
Es geht sicher erwas durcheinander bei diesem Thema, aber so vielseitig ist auch das Vorhaben Videos zu schneiden.
Sicher habe ich mir selbst einen hohen Standard gesetzt, aber bedenkt man, dass jeder Zuschauer vom Fernsehen, also von Profis verwöhnt ist, so hat man schon Mühe, die Zuschauer zusammenzuhalten.
Mittelmaß erzeugt nur Unmut mit sich selbst und letztendlich gibt man dieses ehrgeizige Projekt ganz auf.
Denn schnell merkt man selbst, das das alles nicht das Gelbe vom Ei ist.
Nun will ich bestimmt keinen den Mut nehmen, ich will nur sagen: es gehört schon mächtig viel Willen dazu, denn auch die reine Schnittarbeit nervt dann auch noch ganz schön.
Ich spreche hier also von Videos, die geschnitten werden und mit Originalton (OTon) und eigenen Musikvorstellungen, sei es CD oder Karaoke und eventuell Kommentar versehen sind.
Das lässt sich mit guter Software schön nacheinander realisieren und beliebig oft verändern, bis es eben stimmt.
Persönlich habe ich mich für Canopus-Produkte entschieden. Das ist preislich allenthalben noch der goldene Mittelweg, aber Spitze in Handhabung und Stabilität im PC. Weitere Software, als die mitgelieferte braucht man nicht.
Eines habe ich doch in meinem langen "Vortrag" noch nicht erwähnt: das Einfache beim Schnitt ist das Beste.
Also wenig Effekte, einfache Übergänge und dem Zuschauer Zeit lassen, die jeweilige Einstellung zu erfassen.
Damit wäre noch zu sagen: es muss in dem Bewußtsein "videografiert" werden, daß man schneiden will und kann, also auch keine Effekte mit der Camera, länger "hinhalten" und etwas mehr Rohmaterial "verschwenden", es kostet fast nichts und kann ja wieder verwendet werden.
In der Hoffung Mut gemacht zu haben, bin ich gern bereit, beim nächten Mal mehr in die Tiefe zu gehen.
Ein Wort genügt, bis später
Jürgen


Beste Grüsse
Juergen

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #10 am: 23.03.2002, 20:38 Uhr »
Hallo Jürgen,

Dein Beitrag macht mir Mut, um meine alten Bestände an Rohmaterial sinnvoll zu "veredeln" - ich zähle auf Deine Tipps und Hilfe.  ;) ;)
Da werde ich mich ab Juni mal mit beschäftigen, da ab 09.05. erst unser nächster USA-Urlaub ansteht.  :D :D

Würde so was - z.B.  MiroVIDEO DC30 Plus + BlueBox - ein sinnvoller Einstieg sein.  ???
Wird bei e**y im Moment gerade mit 180.- Euro angeboten.  :) :)

Meinen Rechner - 350 MHz mit 256 MB Arbeitsspeicher - wollte ich  erstmal weiternutzen.  ??? ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #11 am: 23.03.2002, 23:22 Uhr »
Hallo Nobby !
Nicht so eilig mit dem Kauf, ich hatte auch Miro, aber das wollen wir gleich mal vergessen, war nichts!
Auf der deutschen Homepage von Canopus, http://www.justedit.de solltest Du mal nachschauen.
Es ist besser gleich an die Zukunft zu denken und eine
Ausrüstung zu besorgen die Analog und Digital arbeiten kann. Allerdings bin ich nicht ganz so auf dem Laufenden, ich hab ja alles. Ich will damit sagen:
Ich kann nicht immer nach neuen Kirschen schielen, das wird einfach zu teuer.
Übrigens habe ich auch mit 200 MHz angefangen, da gehts bischen langsamer, aber der Rechner ist immer noch viel schneller, wie Dir die Ideen in den Kopf wachsen beim Schneiden. Du hast am Anfang 1000 Schnipsel (Sequenzen), die wollen richtig "zusammengeklebt" werden, da brauchtst eben laufend neue Ideen und immer wieder anschauen, also ´ne Menge Zeit.
Und wenn dann die Software nicht abstürzt, was mir leider bei Miro mit Adobe laufend passiert ist, dann gehts schon.
Also, ich bleibe dran, habe ich doch vielleicht einen, der an mich glaubt.
(Ich will einfach keine Smileys verwenden)
Gruss
Jürgen
Beste Grüsse
Juergen

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #12 am: 24.03.2002, 07:45 Uhr »
Hallo Jürgen,

was würdest Du Dir - nach den Erfahrungen die Du gemacht hast - denn als sinnvolle Einsteigerausrüstung zulegen.  ??? ???

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #13 am: 24.03.2002, 11:13 Uhr »
Hallo Nobby !
Du scheinst ja überhaupt nicht zu schlafen, naja als Gold Member!
Einsteigerlösungen halte ich nicht für sinnvoll, ist immer eine doppelte Ausgabe.
Ja, den Rechner weiternutzen und eben die notwendige Hardware dazu, sofern Platz ist, und das Netzteil das mitmacht.
Zur Hardware komme ich nochmal.
Ich hatte schon heute wieder zwei Seiten fertig, da hat wieder der Internetknoten in dresden schlapp gemacht, war nun schon das zweite Mal, und alles ist fort.
Also, ich blebe dran, aber da ich seit einem Jahr nur noch in "Digital" mache, habe ich nicht mehr die neuesten Entwicklungen im Auge, die auch "Analog" verträglich sind.
In der Zwischenzeit kannst Du ja mal bei Slashcam und Canopus vorbei schauen, nach einigen Seiten dort, bekommst Du auch einige Fachbegriffe erklärt und Du kannst mich besser verstehen, denn ich verwende Fachausdrücke zu diesem Thema nun schon unbewusst.
Die komplette Videogeschichte ist fast schon ein zweiter Bildungsweg, wenns auch anfangs nicht so aussieht.
Gruss
Jürgen
Beste Grüsse
Juergen

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Videonachbearbeitung
« Antwort #14 am: 24.03.2002, 11:39 Uhr »
Hallo Jürgen,

irgendwann müssen ja die 800 Beiträge geschrieben werden.  ;) ;)

Ich mach mich mal ein bisschen schlau und Du könntest ja vielleicht mal einen Vorschlag bezüglich Hard- u. Software hier reinstellen - einfach was sinnvoll ist - gerne auch in Stichpunkten.
Meine jetzige S-VHS Camera (S-VHS-Material habe ich seit 1992) ist erst 2 Jahre alt, also werde ich nicht sofort auf Digital umsteigen - ausserdem haben sich seit 1987 (10x USA u. 1x Canada) einige Stunden Rohmaterial angesammelt, was ich einigermassen vernünftig bearbeiten möchte.  :) :)

Kannst mir aber auch mal die augenblickliche hardwaremässige Obergrenze für einen Privatmenschen  vorschlagen.  :o :o

Ich revanchiere mich gerne mit ein paar WoMo-Tipps.  ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt