usa-reise.de Forum

Autor Thema: Helmkamera  (Gelesen 2943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Helmkamera
« am: 06.01.2009, 12:57 Uhr »
Hallo,

angeregt durch das "El Camino Del Rey" - Video (das evtl. mit einer Helmkamera aufgenommen ist...) im "Südtirol"-Thread, sowie beinahe abgefrorenen Händen im letzten Skiurlaub, kamen wir mal wieder auf die Idee uns nach einer  Helmkamera umzuschauen. Sie soll hauptsächlich zum Skifahren, Mountainbiken und Klettern eingesetzt werden. Leider haben wir nicht die allergeringste Ahnung davon. Hat von euch einer eine Helmkamera bzw. weiß worauf man beim Kauf achten muss und wieviel Geld man insvestieren muss um was einigermaßen Vernünftiges zu bekommen?
Viele Grüße Leia


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Helmkamera
« Antwort #1 am: 06.01.2009, 12:59 Uhr »
Gute Idee für meinen bevorstehenden Skiurlaub.  :D Ich hänge mich dran.
Viele Grüße
Heinz

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Helmkamera
« Antwort #2 am: 06.01.2009, 16:00 Uhr »
Ich hab die mal gefunden, aber keine Ahnung wie gut die ist.

http://www.tachyoninc.com/main.html

Hätte sie vermutlich für den bevorstehenden Namibiaurlaub und Motorradfahren benutzt.
(Wasserdicht bis 8,5m und Schockresistent, Aufzeichnung auf SDHC-Karten)

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Helmkamera
« Antwort #3 am: 07.01.2009, 19:43 Uhr »
Ich hab die mal gefunden, aber keine Ahnung wie gut die ist.

http://www.tachyoninc.com/main.html

Hätte sie vermutlich für den bevorstehenden Namibiaurlaub und Motorradfahren benutzt.
(Wasserdicht bis 8,5m und Schockresistent, Aufzeichnung auf SDHC-Karten)

Was heißt "hättest sie benutzt?" Hast Du die Kamera gekauft?

Ich hab mal auf dieser Seite gestöbert: http://www.blickvang.de/

Leider  sagen mit die technischen Daten gar nix.... :oops:
Viele Grüße Leia


lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Helmkamera
« Antwort #4 am: 07.01.2009, 19:52 Uhr »
Ok falsche Wortwahl... ;) Ich würde die Kamera kaufen, für Reisen und ähnliches, aber bis jetzt weiss ich nichts über die Qualität, was mich vom Kauf abhält.

Von der  ActionCam ATC3000 hab ich schon gehört, daß die keine guten Bilder/Ton liefert. Die Lösung für 339 ist mir aber dann doch zu teuer.

lg

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Helmkamera
« Antwort #5 am: 10.01.2009, 20:06 Uhr »
Ich habe mir soeben die Tachyon XC Kamera bestellt. Sobald diese eintrifft (ca 10 Tage) , werde ich einen Testbericht tippen.

lg Manuel


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Helmkamera
« Antwort #6 am: 10.01.2009, 20:16 Uhr »
Ich habe mir soeben die Tachyon XC Kamera bestellt. Sobald diese eintrifft (ca 10 Tage) , werde ich einen Testbericht tippen.

lg Manuel



Super... und über ein kleines Testviedo würde ich mich auch sehr freuen... :D
Viele Grüße Leia


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Helmkamera
« Antwort #7 am: 10.01.2009, 20:36 Uhr »
Da es leider weder hier noch bei http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37678.0 Erfahrungsberichte oder Tipps gab, habe ich mich selbst durch das Angebot gewühlt und auch einige Anbieter angerufen. Letzlich habe ich folgende Auswahl getroffen:

BLICKVANG 420 - Helmkamera Package
Aiptek PocketDV 6800

Das Problem war, dass es wohl schwierig ist, einen Camcorder zu bekommen, an den man eine Helmkamera anschließen kann. Deshalb musste ich mich auf eine einfache aber passende Kamera einlassen.



Viele Grüße
Heinz

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Helmkamera
« Antwort #8 am: 11.01.2009, 10:26 Uhr »
Hi

Hier mal eine Liste mit Camcordern, die über av in verfügen. (Als Anschluss für eine Helmcamera z.B.)

http://www.rfconcepts.co.uk/Camcorder-AV2.pdf

Erstes Ergebnis in der google Suche anklicken, ist ein pdf
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Helmkamera
« Antwort #9 am: 06.02.2009, 09:51 Uhr »
Hab die Kamera von Tachyon bereits zuhause.

Erste Eindrücke: Robust, die Halterung für das Motorrad könnte verbessert werden, da werd ich mir selber noch was kompakters basteln.

Leicht negativ: Indoor und bei wenig Licht ist sie nicht so gut zu gebrauchen. (zb. Rodeln im Eiskanal bei Nacht) http://www.youtube.com/watch?v=5jrTxM3RYtc&feature=channel_page  <-- ohne Ton anschauen!!

Die Kamera sollte lt. Handbuch mit teuren Spezialbatterien benutzt werden, da diese mir jedoch zu teuer und ich gegen Wegwerf-Batterien aller Art bin, habe ich 2700mAh Akkus verwendet. Diese sind einen Hauch zu groß, was zur Folge hat, daß der Batterieschacht sich nicht mehr entfernen lässt. Dies hab ich aber mit einer ca 10cm langen Schnur gelöst (Bilder der Lösung diesbezüglich folgen)

Die 2700mAh Akkus haben -10 Grad für ca 30 Min überstanden und hatten noch genug Energie für zusätzlich 4,25 h bei 22 Grad. Danach habe ich abgedreht, weil ich schlafen ging. (Somit vermute ich Akkulaufzeiten von ca 6-8h)

Als Speichermedium fungiert eine 16GB SDHC Klasse 6 Speicherkarte, die in der höchsten Auflösung 640x480@30fps ca 4h Video speichert.

Video bei normalen Tageslicht folgen noch.......

lg