usa-reise.de Forum

Autor Thema: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???  (Gelesen 3345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Hallo,

hoffentlich kann mir von Euch jemand helfen. Ich hab mit meiner Digi ein paar Filmchen im "Hochformat" aufgenommen. Wenn ich diese nun in eine Fotoshow (Programm Fotos auf CD & DVD, Version 3.0 von Magix) mit einbinden möchte, muß ich diese erst drehen. Hab ich gemacht, mit Virtual Dub. Im Movieplayer sieht´s total passabel aus. Nur sobald das Filmchen im Programm drin ist, erkennt dieses es irgendwie nicht mehr als "Hochformat" und alles ist total verzerrt  :heulend:  :flennen2:

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Teilchen vorher noch bearbeiten bzw. im Programm einstellen muß?  :hilfe:

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #1 am: 30.09.2004, 12:07 Uhr »
Das Filmchen sollte doch auch in dem Magix-Programm zu drehen sein, oder?
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Westernlady

  • Gast
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #2 am: 30.09.2004, 12:29 Uhr »
@nobbie
Eben nicht   :heulend: oder ich zu doof die Funktion zu finden  :oops: (obwohl ich das Handbuch fast auswenig kann). Sobald man einen Film einbindet, verschwindet die entsprechende Schaltstelle und es kommen an deren Stelle ein paar neue Funktionen rein für Videoclips - aber leider keins zum Umdrehen.
Bin jetzt schon am rumprobieren, das Teil mit ner anderen Videobearbeitungssoftware irgendwie anders einzustellen, hab aber leider bisher noch nicht den gewünschten Erfolg.

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #3 am: 30.09.2004, 19:38 Uhr »
Hmm, Du hast recht, die Bearbeitung von Videos wird ausgeschlossen, damit will man wohl die Leute zum Kauf von Magix-Video motivieren.

Mit meinem Magix-Video 2 kann man die Filme ganz einfach und nach Belieben drehen.

Mein Tip: Fuer Videobearbeitung wuerde ich sowieso das Videoprogramm von Magix nehmen, die Version 2 ist derzeit fuer 3 EUR bei e**y zu finden. Aber Vorsicht: Magix betreibt gern versionsspielchen, die in e**y und in Geschaeften angebotene Version MV deluxe 2004/05 ist imho eine Mogelpackung, eine aufgebohrte aeltere version. Bei Saturn habe ich es schon als Schnaeppchen fuer knapp 20EUR gesehen, bei e**y wird es fuer deutlich mehr gehandelt. Wenn Du nur Deine Filme schneiden willst, reicht die alte version durchaus, wenn Dir das Programm zusagt, kannst Du spaeter ja updaten.

Unter http://www.magix.de gibt es auch Demos zu downloaden, vielleicht reicht die Demo ja schon aus, um Dein Video zu kippen.

Viel Erfolg
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Westernlady

  • Gast
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #4 am: 30.09.2004, 19:49 Uhr »
Wirklich, mit Magix-Video 2 kann man sie drehen und die Leute sind dann auch nicht so breit wie hoch  :shock: ? (So sah es nämlich aus, wenn ich ein Filmchen, welches ich vorher mit Virtual Dub gedreht hatte, dann in die Foto-Show eingearbeitet habe  :( .) Kann man das dann auch einfach als "neuen Clip" abspeichern  :?:  (hab nämlich mittlerweile die Befürchtung, dass es beim Einbinden in eine Fotoshow dann wieder verzerrt ist). Die Demo hab ich mir schon runtergeladen, da ist diese Funktion leider nicht dabei  :cry: .
Werde aber nochmal rumstöbern, vielleicht finde ich ne Demo von ner älteren Version, die das "Rumdrehen" beinhaltet.
Nobbie, vielen Dank für Deine Hilfe.  :D

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #5 am: 30.09.2004, 20:18 Uhr »
Ahem, ja. Ich habe es probiert. Das Video steht dann halt Kopf. Rechtsklick auf das importierte Video in der Timeline, -> Videoeffekte. In der rechten unteren Ecke befindet sich ein Drehregler, mit dem man das Video frei um 360 Grad drehen kann. Auf [Ok] klicken, und das Video laeuft um 90Grad gedreht, links und rechts ein schwarzer Balken. Man koennte das Bild auch noch etwas herausszoomen, um die Balken zu verkleinern

Ein Screenshot:

http://www.baerlusconi.de/usa/magixeffekt.jpg

Wenn man das Video dann wieder exportiert, muesste es so laufen.

*probier*

Ja, es laeuft auch gekippt im Magix-CD/DVD.
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Westernlady

  • Gast
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #6 am: 30.09.2004, 21:00 Uhr »
Nobbie, da haste mir jetzt ne Aufgabe für das Wochenende gegeben  :shock:  :lol:
Ich hab ja die Videobearbeitung nur als Demo. Dort bekomme ich die Info, dass die Clips (so wie ich se von der Digi hab) nicht gelesen werden können. Nur die ich voher per Virtual Dub gedreht habe, die kann ich lesen bzw. öffnen.
Muss jetzt also erstmal das Prob lösen, die ursprünglichen Clips öffnen zu können um dann weiter zu experimentieren.
Und so wie es momentan aussieht, hab ich die Timeline in der Demo-Version gar nicht drin (aber alles immer mit Vorbehalt - ich bin da wirklich absoluter Neuling).
Kann ich Dir mal eins meiner "hochformat-aufgenommenen"-Clips schicken (ich schick nur ein ganz Kleines) und Du drehst es und jagst es mir zurück? Da weiß ich dann sicher, ob es so funzt, wie es soll?

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #7 am: 30.09.2004, 21:44 Uhr »
jo, mach mal:

usaforum@baerlusconi.de
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Cheers,

Hank !




Westernlady

  • Gast
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #9 am: 03.10.2004, 11:15 Uhr »
Hank, danke für den Link.

Beim Googeln bin ich auf eine fast identische Anleitung gestoßen. Hat leider nicht so funktioniert, wie ich wollte. Sobald ich das Filmchen in die Fotoshow reingemacht habe, wurde wieder alles verzerrt und die Leute waren so breit wie hoch. Die "Randbegrenzungen" waren plötzlich weg bzw. wurden ignoriert.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Movie von DigiCam um 90 Grad drehen und dann verzerrt???
« Antwort #10 am: 04.10.2004, 07:25 Uhr »
Mit Filmen in Fotoshows habe ich keine Erfahrung, aber fürs normale Drehen geht das wunderbar. Außerdem hab ich mir angewöhnt, Filme -wenn überhaupt- nur noch in Querformat aufzunehmen, dann erspart man sich das ganze Procedere von vornherein.
Cheers,

Hank !