usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen  (Gelesen 15588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #45 am: 14.10.2008, 22:44 Uhr »
Hallo Angie,

das war ein sehr schoener Bericht. :applaus:  Danke dass du dir die Muehe gemacht hast ihn zu schreiben. Manchmal musste ich schmunzeln und dachte, das sieht genau so aus wie bei uns, sogar die Temperaturen stimmen   
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #46 am: 15.10.2008, 01:31 Uhr »

Hallo Palo,


freut mich, dass auch dir mein Reisebericht gefallen hat :D
Ich war noch nie in deiner Gegend, daher wusste ich nicht, dass es dort ähnlich aussieht und auch unsere Temperaturen annähernd euren entsprechen. Nun weißt du wenigstens, warum wir diesen Breitengrad so lieben :wink:



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #47 am: 15.10.2008, 08:39 Uhr »
Vielen Dank Angie :D

Ein herrlicher Bericht, mit tollen Bildern aus Deiner neuen Heimat - hat Spaß gemacht den Trip mit zu verfolgen.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #48 am: 15.10.2008, 14:01 Uhr »
Liebe Angie, vielen Dank für den tollen Bericht, ich habe ihn jetzt auf einen Rutsch gelesen.....obwohl ich so neugierig drauf war, habe ich bis zum Schluss gewartet. Das hat sich aber echt gelohnt. Ein spannender Bericht - vor allem die Rubel-Los-Sache - und wunderschöne Bilder. Das macht einem wirklich Lust, auch diese Insel mal zu besuchen. Wir waren jahrelang auf Fuerte im Urlaub (in Fuerte verliebt man sich entweder auf den ersten Blick oder man hasst es.....) und haben das Hinterland erkundet.

Aber im Moment zieht es uns doch mehr zu den roten Steinen.......

lg caro


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #49 am: 17.10.2008, 15:34 Uhr »
Hallo Angie!

Ich habe auch eben gerade Deinen kompletten sehr schönen Bericht genossen!

Man hat jetzt eine viel bessere Vorstellung, warum Ihr letztendlich tatsächlich ausgewandert seit!

Ich glaube, ich les gleich das "zweite Kapitel" hinterher!  :lol:

Da, wo aus Spaß Ernst wurde! 

P.S. Zu schön, wie du Deine Gefühle beschrieben hast, als Du das Auswandern noch als Scherz aufgefaßt hast!

:respekt:  für Eure Touren! Hut ab!

L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #50 am: 18.10.2008, 01:48 Uhr »
Das macht einem wirklich Lust, auch diese Insel mal zu besuchen. Wir waren jahrelang auf Fuerte im Urlaub (in Fuerte verliebt man sich entweder auf den ersten Blick oder man hasst es.....) und haben das Hinterland erkundet.

Fuerte kenne ich noch nicht, wäre jetzt aber leicht machbar: Ab mit unserem Auto auf die Fähre und los geht's :wink: Spaß beiseite, das möchten wir wirklich tun, auch wenn noch kein Datum feststeht.

Gran Canaria ist wirklich nicht übel. Jetzt - um diese Jahreszeit - ist die Insel außergewöhnlich grün, da es in den letzten 3 Wochen 3 oder 4 mal ganz schön geregnet hat. Demnächst wird vieles blühen, was normalerweise erst im März/April der Fall ist.

Naja, vielleicht verschlägt es euch doch mal nach GC :wink:


Ich habe auch eben gerade Deinen kompletten sehr schönen Bericht genossen!

Man hat jetzt eine viel bessere Vorstellung, warum Ihr letztendlich tatsächlich ausgewandert seit!

Spätestens jetzt weißt du es, gell? Wir wohnen jetzt über 2 Jahre hier und haben es noch keine Sekunde bereut.


Ich glaube, ich les gleich das "zweite Kapitel" hinterher!  :lol:

Da, wo aus Spaß Ernst wurde!

...das ist vielleicht eine Story... Nie und nimmer hätte ich das gedacht.

P.S. Zu schön, wie du Deine Gefühle beschrieben hast, als Du das Auswandern noch als Scherz aufgefaßt hast!

Es war tatsächlich so: Ich habe Michael ein paar Wochen nicht Ernst genommen und hatte zwischendurch immer wieder Bedenken, ob bei ihm jetzt "etwas passiert" sei :lol: Das war ja auch wirklich zu unglaubwürdig... Fragt mich im Urlaub, ob wir ins Urlaubsland auswandern wollen - und das hätte ich glauben sollen? :lol: Nie und nimmer :lol:

Wenn ich heute zurück denke, wie alles begann - wirklich wie in einem Roman...

:respekt:  für Eure Touren! Hut ab!

Seither haben wir aber noch größere Touren unternommen, z. B. eine 26 km lange Wanderung im Parque Nacional. Wunderschön, aber zugegeben auch sehr anstrengend.
Eigentlich würde uns langsam eine Wandernadel zustehen, entweder die von Hawai'i oder die von hier :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #51 am: 19.10.2008, 13:15 Uhr »
Eigentlich würde uns langsam eine Wandernadel zustehen, entweder die von Hawai'i oder die von hier :wink:




Dann überreiche ich Dir nun einen ganz individuellen Orden  :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

                

L.G. Monika

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #52 am: 01.03.2011, 17:16 Uhr »
Hola Angie,

aus gegebenem Anlaß hole ich diesen Deinen Wander- bzw Reisebericht mal wieder "aus der Versenkung".
Habe natürlich alles in mich hineingesogen, vor allem natürlich die herrlichen Fotos bewundert.

Du schreibst sehr ausführlich, aber nie langweilig. Im Gegenteil!

Hat mir sehr viel Freude gemacht, diese Zeilen zu lesen.
Allerdings möchten wir bei unseren anstehenden Wanderungen nicht so durch die Gegend irren... :D

Herzliche Grüße
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #53 am: 01.03.2011, 21:12 Uhr »

Hola Günter!

Du schreibst sehr ausführlich, aber nie langweilig. Im Gegenteil!

danke schön!

Allerdings möchten wir bei unseren anstehenden Wanderungen nicht so durch die Gegend irren... :D

Das ist ein Reisebericht vom September 2005. Seit ca. 2 Jahren werden die Wanderwege nach und nach sehr gut markiert, sehr viele sind es schon. Gerade heute, wo wir den ganzen Tag über die Insel fuhren und auch eine kleine Wanderung machten, ist es mir wieder aufgefallen. Die Markierungen sind allesamt aus Holz, nicht irgendwelche Eisendinger, die nicht in die Natur passen.
Hätte es 2005 diese Markierungen gegeben, hätten wir uns nicht so oft verfranst :wink:

Hast du dir schon einen oder zwei Wanderführer zugelegt? Wenn ja, dann welche? Und welche Straßenkarte?

Im Moment beginnt die Insel mehr und mehr zu blühen, es dauert nicht mehr sehr lange, dann steht sie in voller Blüte!! Es ist so traumhaft schön, es könnte nicht schöner sein :D


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #54 am: 01.03.2011, 23:21 Uhr »

Günter, jetzt habe ich 3 Fotos hochgeladen, die ich heute extra für dich gemacht habe (kein Witz!):




aufgenommen vor dem Überqueren der Staumauer des Presa de Lugarejos (nicht sehr weit vom Montaña de Tamadaba entfernt)




aufgenommen nach dem Überqueren der Staumauer des Presa de Lugarejos, der oftmals typische Beginn eines Wanderweges, der über ca. 3 m gepflastert ist, dient zu Erkennung des Beginns des Wanderweges zum Montaña de Tamadaba




aufgenommen auf der Cumbre


Du siehst also, dass Beschriftungen tatsächlich existieren und ich habe heute nicht danach gesucht, die Schilder sind mir einfach untergekommen.

Nebenbei: Im Parque Nacional de Tamadaba gibt es die berühmten Bartflechten, die es nur hier und angeblich noch in Neuseeland, aber sonst nirgends in dieser Form gibt. Sie sind teilweise bis zu 1 m lang und hängen von den Bäumen herab.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #55 am: 02.03.2011, 08:28 Uhr »
Wow Angie,
jetzt bin ich aber wirklich platt - welch ein Service  :applaus: :applaus: :applaus:

Ich weiß garnicht, was ich sagen soll....

...nur so viel: Vielen herzlichen Dank für die ganz hervorragenden Ratschläge und natürlich für die Fotos!

So, wie Du von "Eurer" Insel schwärmst, machst Du uns ganz "heiß" auf dieses Eiland. Also wir freuen uns von Tag zu Tag mehr.

Noch ein Wort zu den Bartflechten.
Ich glaube, auf Barbados gibt es diese Dinger auch. Danach ist auch die Insel benannt worden (übrigens von Portugiesen).

Die Wander-Markierungen auf GC erinnern mich an die auf La Palma. Auch aus Holz und sehr gut und häufig angebracht. Wobei La Palma mehr auf Natur- und Wanderurlauber setzt... währenddessen die meisten Urlauber auf GC Strandurlauber sind. Was ich sehr schade finde. Aber ich glaube, das ändert sich schon etwas.

Meine Wanderführer GC sind
Dumont aktiv
Kompass

Reiseführer GC
Michael Müller Verlag, die auch viele gute Wanderungen beschreiben

Straßenkarten GC, u.a.
Kompass


Zur Vorbereitung und Planung schon mal ganz gut, finde ich. Hast Du einen guten Vorschlag?

Grüße nach Santa Lucia
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #56 am: 02.03.2011, 12:37 Uhr »

Hola Günter!

Noch ein Wort zu den Bartflechten.
Ich glaube, auf Barbados gibt es diese Dinger auch. Danach ist auch die Insel benannt worden (übrigens von Portugiesen).

dass es die Bartflechten - außer auf GC - noch auf Neuseeland geben soll und sonst nirgendwo, habe ich vor Jahren mal irgendwo gelesen. Der Autor wusste anscheinend nicht, dass es diese Flechten auch noch auf Barbados gibt und ich habe wieder etwas gelernt :D

währenddessen die meisten Urlauber auf GC Strandurlauber sind. Was ich sehr schade finde. Aber ich glaube, das ändert sich schon etwas.

Es ändert sich diesbezüglich schon etwas, aber sehr wenig.
Auf Grund der Wirtschaftskrise (früher nur in geringem Ausmaß) werden in den Touristenzentren im Süden von "Privatleuten" Touren angeboten, von A nach B und C usw., usw. Viele dieser Touren sind illegal und wenn etwas passiert, gibt es keinen Versicherungsschutz. Es wird bereits vermehrt dagegen angegangen.

Am schönsten ist es immer noch, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Man kann anhalten, wo man möchte, spontan umdisponieren etc., aber damit sage ich dir ohnehin nichts Neues :wink:
 
Meine Wanderführer GC sind
Dumont aktiv
Kompass

Der Dumont aktiv ist sehr gut, der Kompass ebenfalls (davon gibt es übrigens auch eine CD-ROM).

Unbedingt empfehlen kann ich dir zusätzlich

Gran Canaria - Inselkarte + Wanderführer (Michael Müller Verlag)
Gran Canaria - Wandern kompakt (Bruckmann Verlag)



Reiseführer GC
Michael Müller Verlag, die auch viele gute Wanderungen beschreiben

Diesen habe ich ebenfalls.

Wenn du dir noch den Reiseführer von Reise Know How "Gran Canaria" zulegst, bist du bestens gerüstet.

Straßenkarten GC, u.a.
Kompass

Guck dir in einer gut sortierten Buchhandlung (soferne du Zeit hast) die Straßenkarte von Freytag & Berndt an. Das ist mein absoluter Favorit, Wanderwege sind ebenfalls eingezeichnet.


Liebe Grüße aus den Bergen von Gran Canaria :D,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #57 am: 08.03.2011, 09:24 Uhr »
Hola Angie,

pardon, ich war ein paar Tage offline ("höhere Gewalt")... außerdem mußte ich viele Deiner Infos und Ratschläge erstmal "verdauen" und dann ausdrucken und abheften! Sehr sehr wertvoll! Danke.

Du scheinst ein ähnlicher Typ zusein wie ich - was die Vorbereitung einer Reise betrifft. So kann ich garnicht genug Reiseführer und Kartenmaterial im voraus haben. Viele von denen ergänzen sich oft. Außerdem ist das vorher-lesen ein wichtiger Teil des Urlaubs. Manch einer mag das nicht verstehen.

Von Berndt & Freytag habe ich die gleiche Karte über La Palma und ich war mehr als zufrieden.
Auch ich bin ein absoluter Vertreter der Reihe "Reise Know How". So habe ich mittlerweile fast eine kleine Bibliothek dieser Reihe weltweit in meinem Bücherschrank...

Mal ganz andere Fragen:
A) Bist Du schon mal mit der Fähre nach Teneriffa geschippert? Und wenn, von Las Palmas oder von Agaete?
Ist das überhaupt empfehlenswert? Morgens nach Santa Cruz und abends zurück nach GC? Ich persönlich mag die langsame Annäherung an Inseln per Schiff (Fähre). Ist ein ganz besonderes Gefühl!

B) Wielange fährt man über die Autobahn nach Agaete unter "normalen" Umständen? Sind da momentan nicht Tunnelarbeiten um Las Palmas herum und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen?
Vermutlich wäre eine Übernachtung in/um Agaete angebracht...

C) Was hälst Du von einer Tauchfahrt mit dem U-Boot?

D) Warst Du schon im Palmitos Park? Soll ja wunderschön sein - aber auch nicht ganz billig?

Ich hoffe, ich langweile oder nerve Dich nicht.  :roll:


Herzliche Grüße nach GC
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #58 am: 08.03.2011, 12:52 Uhr »

Hola Günter,


erstmal: Du nervst doch nicht! Nie und nimmer! Also stelle Fragen, so viele du hast, solange ich sie beantworten kann, wirklich gerne.

Du scheinst ein ähnlicher Typ zusein wie ich - was die Vorbereitung einer Reise betrifft. So kann ich garnicht genug Reiseführer und Kartenmaterial im voraus haben. Viele von denen ergänzen sich oft. Außerdem ist das vorher-lesen ein wichtiger Teil des Urlaubs. Manch einer mag das nicht verstehen.

Macht nichts, wenn manche das nicht verstehen. Für mich käme eine Reisevorbereitung mit entsprechendem Material (Reiseführer, Straßen- und Wanderkarten) überhaupt nicht in Frage. Das ist ja das Schöne am Urlaub, ich kann Monate im Voraus genießen :D

A) Bist Du schon mal mit der Fähre nach Teneriffa geschippert? Und wenn, von Las Palmas oder von Agaete?

Nein, wir wollten, ließen es dann aber bleiben.
Grundsätzlich legen die Fähren von Agaete ab und das war der Grund, weshalb wir es bleiben ließen. Wir fahren ca. 3 Std. nach Agaete, die Fähre legt zeitig am Morgen ab und das war es uns nicht wert. Als Residente zahlen wir für Flüge innerhalb Spaniens einen Pappenstiel, das ist uns lieber, wenn uns mal danach ist.

Ist das überhaupt empfehlenswert? Morgens nach Santa Cruz und abends zurück nach GC? Ich persönlich mag die langsame Annäherung an Inseln per Schiff (Fähre). Ist ein ganz besonderes Gefühl!

Im Oktober 2010 waren ehemalige Nachbarn unserer ursprünglichen Heimat mit der Aida zwischen den kanarischen Inseln unterwegs, u. a. legten sie auch in Las Palmas an (Agaete ist für die Meeresriesen zum Anlegen nicht geeignet). Sie standen extra früh am Morgen am Schiff auf, um nur ja nicht die Sicht auf die jeweilige Insel zu bekommen. Sie zeigten uns auf ihrem kleinen Fotoapparat Fotos, die sie machten, das sah echt verlockend aus. Von daher gesehen kann ich deine Idee schon nachvollziehen.

B) Wielange fährt man über die Autobahn nach Agaete unter "normalen" Umständen? Sind da momentan nicht Tunnelarbeiten um Las Palmas herum und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen?
Vermutlich wäre eine Übernachtung in/um Agaete angebracht...

Richtig, momentan sind tägliche Verkehrsbehinderungen am Programm. Eine Übernachtung in Agaete wäre sicher am besten, aber hier kann ich dir leider nicht behilflich sein. Eine Bekannte übernachtete vor Jahren in irgendeinem Casa Rural direkt in Agaete, aber ich weiß nicht, in welchem.

C) Was hälst Du von einer Tauchfahrt mit dem U-Boot?

Persönlich halte ich nichts davon. Vor wenigen Wochen fragte ich ein offensichtliches Pärchen, das gerade von der Tauchfahrt mit dem U-Boot kam, ob es ihnen gefallen habe. Sie antworteten, ja, es sei klasse gewesen und sie hätten auch einige Fische gesehen.
Ihr Gesagtes wäre für mich jedoch ein no-go, denn wegen ein paar Fische zahle ich nicht solch eine U-Boot-Fahrt.
Vielleicht bin ich da auch voreingenommen, weil wir vor etlichen Jahren von Lahaina aus mit dem U-Boot fuhren und es ein einziger Reinfall war.

D) Warst Du schon im Palmitos Park? Soll ja wunderschön sein - aber auch nicht ganz billig?

Nein, ich war noch nie drinnen. Vor etwa 2 Wo. standen wir an der GC 503 und sahen direkt hinunter. Es war gerade irgendeine Vogelvorführung im Gange. Uns wunderte, dass fast keine Autos dort standen, aber möglicherweise wurden etliche Touristen mit einem Bus hingebracht und später wieder abgeholt.

Lasst euch die Cuevas Pintada de Gáldar nicht entgehen, wenn ihr euch ein wenig für die frühere Geschichte bzw. die ausgegrabenen „Wohnungen“ interessiert. Es finden immer wieder deutschsprachige Touren statt.
Dummerweise funktioniert der Link nicht mehr, den ich habe. Vielleicht versuchst du es bei Interesse etwas später selbst mal: http://www.cuevapintada.org


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gran Canaria - September 2005 - 2 Wochen
« Antwort #59 am: 08.03.2011, 22:09 Uhr »

Günter, ich habe dir die Antwort auf deine Frage "B) Wielange fährt man über die Autobahn nach Agaete unter "normalen" Umständen?" unterschlagen.

Von Maspalomas bis nach Agaete musst du 2 Std. rechnen, Stauzeiten nicht unkludiert.
Seit gestern sind auf der Autobahn nur mehr 110 Km/h (zuvor 120) erlaubt, aber es gibt genügend Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 100 bzw. 80 Km/h. Es sind übrigens auch fixe Radargeräte aufgestellt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.