usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 240291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #30 am: 15.10.2006, 15:52 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an  cni05, pierremw und OWL
sowie an den anderen Lösern vor mir.
Ich versprech die Laterne ordentlich zu pflegen :wink:
Helny rechtherzlichen Dank für das Rätsel.
Habe mich zuerst total in Alaska verlaufen,
 und dann war ich eine ganze Zeit auf dem  Pikes Peak.
Sind es nun 53 oder 54 Gipfel wie Wikipedia schreibt?
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Evans

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #31 am: 15.10.2006, 16:17 Uhr »
Zitat von: Heiner
Sind es nun 53 oder 54 Gipfel wie Wikipedia schreibt?
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Evans

Scheint umstritten zu sein. :?
Wikipedia schreibt hier, dass Colorado 53 (plus or minus 1) Fourteeners hat. Wahrscheinlich hat es was mit dieser Regel zu tun, wonach der Gipfel eine bestimmte Anzahl Meter höher als der Sattel sein muss. Also eine Frage der Definition. :wink:
Bei so vielen Gipfeln ist es denen wohl egal, wieviele es genau sind. :lol:
Gruß

helny

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.060
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #32 am: 15.10.2006, 17:18 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch den Treppchenmitbewohnern und allen Co-Lösern!

Hatte das Glück, erst ins Rätsel einzusteigen, als bereits der Hinweis da war, dass sich die meisten Kollegen im Norden 'verlaufen' hätten. :)

Dass wir irgendwo 'auf dem Berg' waren, hatte das erste Bild ja schon gezeigt. Der Hinweis 13 ließ mich dann gleich weiter im Süden nach sehr hohen Bergen suchen, da fiel mir als erstes Colorado ein.  

Der Rest mit 'scenic byway' war ein Kurzgoogleerlebnis.  :wink:

Danke helny für das schöne Rätsel und die tollen Fotos!
Never underestimate an old man with drumsticks!


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #33 am: 15.10.2006, 18:02 Uhr »
Glückwunsch, an alle die dieses Rätsel lösen konnten! Ich mußte, auch aus Zeitgründen, leider aufgeben!

War auch lange in Alaska und als ich mich schließlich nach Colorado begeben hatte, fand ich auch nicht zum Ziel!

Die Radrennen haben mich an der falschen Stelle "fest gehalten" und auch dieser Hinweis
Zitat
Das sollte einer der entscheidenden Hinweise sein. Es wäre vielleicht einfacher gewesen, wenn ich asphaltiert geschrieben hätte, denn das findet man auch auf Deutsch. Leider habe ich das gerade erst bemerkt.
Gruß Matze




San Francisco!!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #34 am: 15.10.2006, 18:26 Uhr »
Herzlichen Glüchwunsch den Dreien auf dem Treppchen und allen anderen Rätsellösern!



Ich fand das Rätsel auch schwer, aber es hat Spass gemacht. Danke, Helny! :D

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #35 am: 15.10.2006, 19:19 Uhr »
Glückwunsch an alle vor mir und natürlich auch an Heiner, der mir die Rote Laterne noch weggeschnappt hat.

Ich habe erst spät nachts hereingeschaut, da war es anhand der Hinweise nicht mehr wirklich schwierig, auf die Lösung zu kommen.
Ich fand die vielen Hintergrundfakten zum Mount Evans aber sehr interessant und habe mal wieder viel dazu gelernt.
Daher ganz herzlichen Dank an helny für dieses schöne Rätsel.

Da sich für morgen bisher niemand gefunden hat, werde ich mal wieder versuchen, den Reiseleiter zu spielen...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #36 am: 15.10.2006, 20:21 Uhr »
Glückwunsch an die Treppenmitbewohner und allen Lösern !

Mit Hinweis 13 noch auf Platz 1, das hätte ich nicht gedacht ! Diese Rätsel mit vielen Bildern und Hinweisen, die einem nicht richtig weiter helfen, gefallen mir sehr gut ... ehrlich !
Das war sehr schön gemacht, Helny, und kann sich mit dem Vorgänger von Pierre auf jeden Fall messen. Danke sehr ! :applaus:
LG Christof

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #37 am: 15.10.2006, 20:51 Uhr »
Glückwunsch allen Lösern :applaus:


Ich musste leider aus Zeitgründen Aufgeben, ich war bis 15 Uhr am Rätsel und war nichtmal im Richtigen Staat :roll:
Auch mehrere Hilferufe brachten mich nicht in die nähe :flennen2:  :heulend:

Ich war von Kalifornien über Oregon, Washington, Idaho, Wayoming, Montana nach Canada bis Alaska unterwegs, alles für die Katz :twisted:

Das war ne Harte Nuß :!:  :!:  :!:

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #38 am: 21.10.2006, 00:14 Uhr »
Heute bekommen auch die Nachtschwärmer und Frühaufsteher eine Chance, ganz vorn dabei zu sein.
Es gibt es zur Abwechslung mal ein sehr einfaches Rätsel.  :wink: Die Frage lautet aber wie immer: Wo habe ich dieses Foto geschossen?



Lösungsvorschläge, Hilferufe, Verköstigungsangebote etc. bitte wie gehabt nur als PN an mich.

Hinweis 1: Wir befinden uns in Nordamerika.

Hinweis 2: Eine Straße mit einer 1 ist relativ nah.

Die nächsten Hinweise gibt es gegen 8:30 Uhr.

Viel Spaß beim Rätseln! :idea:

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #39 am: 21.10.2006, 08:43 Uhr »
Guten Morgen, liebe Rätselgemeinde!

Hier sind die nächsten Hinweise:

Hinweis 3: Die nächstgrößere Stadt hat etwa 8200 Einwohner.

Hinweis 4: Dieser Bundesstaat hat eine Auslandsgrenze.

Hinweis 5: Eine Fahrt nach Tropic ist kürzer als eine Fahrt nach Panguitch.

Ich bin jetzt noch eine Weile online, dann gehe ich einkaufen und bin schätzungsweise um 12:00 Uhr zurück am PC. :)

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #40 am: 21.10.2006, 12:22 Uhr »
Noch ist Platz unter den Top Ten. Vielleicht nützen die nächsten Hinweise:

Hinweis 6: Wir befinden uns in den 4-Corner-Staaten.

Hinweis 7: Der Staat wurde 1912 in die USA aufgenommen.

Hinweis 8: Diese Sehenswürdigkeit ist nicht ausgeschildert.


Ich werde jetzt immer mal wieder hereinschauen und PNs beantworten. Die nächsten Hinweise gibt es dann gegen 15:00.

Noch viel Spaß beim Rätseln! :D

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #41 am: 21.10.2006, 15:05 Uhr »
Ganz vollständig sind die Top Ten immer noch nicht.

Jetzt gibt es noch einen Hinweis:

Hinweis 10: Wir nähern uns der Sehenswürdigkeit.



Wem es zu schwer oder auch zu leicht  :wink: ist: Bitte per PN melden und Zaunpfähle abholen!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #42 am: 21.10.2006, 17:20 Uhr »
So, die Top Ten sind jetzt besetzt.
Ich bin Euch noch Tip 9 schuldig:

Hinweis 9: Die Heimat der Blechbläser liegt nicht allzu weit entfernt.

Und es folgt Hinweis 11: Eine Zeitlang wurden hier Bodenschätze abgebaut.
Ich muss das Rätsel leider schon heute am späten Abend auflösen, weil ich morgen keine Zeit habe. Die Jagd auf die
ist somit eröffnet. Wer noch Hilfe braucht, kann mir gern eine PN schreiben.

Ein schönes Wochenende Euch allen! :)

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #43 am: 21.10.2006, 23:20 Uhr »
Schreiten wir nun zur :

Unter dem feierlichen Klang der Fanfaren werden die Sieger genannt:

Auf , wie es sich für ein Geburtstagskind gehört:
americanhero

Auf
helny

Auf
Mel on Tour

und auf den Plätzen

4. Matze
5. baumi
6. OWL
7. Heiner
8. Waterholecanyon
9. Sedona
10. Stefan M.


11. Ganimede (bei der ersten Teilnahme gleich die Doppel-1!)
12. Dagi


und die geht heute an cni05.


Herzlichen Glückwunsch!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #44 am: 21.10.2006, 23:24 Uhr »
Hier nun die Auflösung der Hinweise:


Hinweis 1: Wir befinden uns in Nordamerika.
Arizona, USA

Hinweis 2: Eine Straße mit einer 1 ist relativ nah.
Highway # 160 liegt ca. 12 Meilen nordwestlich.

Hinweis 3: Die nächstgrößere Stadt hat etwa 8200 Einwohner.
Tuba City hat laut Wikipedia ca. 8230 Einwohner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tuba_City

Hinweis 4: Dieser Bundesstaat hat eine Auslandsgrenze.
Arizona hat eine Grenze zu Mexiko.

Hinweis 5: Eine Fahrt nach Tropic ist kürzer als eine Fahrt nach Panguitch.
Laut Delorme Street Atlas, wenn man die unbedeutensten Straßen als Präferenz eingibt.

Hinweis 6: Wir befinden uns in den 4-Corner-Staaten.
Arizona

Hinweis 7: Der Staat wurde 1912 in die USA aufgenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arizona

Hinweis 8: Diese Sehenswürdigkeit ist nicht ausgeschildert.
Jedenfalls war sie das im September 2005 noch nicht.

Hinweis 9: Die Heimat der Blechbläser liegt nicht allzu weit entfernt.
Das sollte ein Hinweis auf Tuba City sein.

Hinweis 10: Wir nähern uns der Sehenswürdigkeit.
Das Bild zeigt die Zufahrt zum Canyon mit dem von weitem sichtbaren Windrad.

Hinweis 11: Eine Zeitlang wurden hier Bodenschätze abgebaut.
Hier wurde tatsächlich Kohle abgebaut, nähere Informationen zum Canyon gibt es z.B. unter
http://www.lalasreisen.de/amerika/html/coalminecanyon.html


Ich hoffe, dieses Rätsel hat Euch Spaß gemacht! Allen noch ein schönes Wochenende. :)