usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Esta Fragen  (Gelesen 179625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #30 am: 04.11.2014, 13:03 Uhr »
Egal, wie lange man da jetzt drüber diskutiert: Wenn wir weiterhin in die USA reisen wollen, werden wir da nicht drum herumkommen. Das einzige, was wirklich kritikwürdig ist, ist die Tatsache, dass die EU umgekehrt von US-Bürgern solche Daten nicht erhält. Da gehts dann um Gleichberechtigung. Aber was solls. Mich stört es nicht, wenn die USA diese Daten haben. Die Menschen geben zu so vielen Anlässen persönliche Daten von sich preis; seien es deutsche Behörden, Facebook oder Umfragen...-  warum dann nicht auch bei der Einreise in ein Land?

Weil man viele Daten z. B. in Facebook FREIWILLIG angibt.

Wenn ich aber in die USA reise, um Verwandte zu sehen, dann muss man schon fragen, ob man hier nicht "gezwungen" wird alle Daten preis zu geben oder man seine Verwandten nie wieder besuchen kann.

Dafür sind einige andere Fragen offenbar verschwunden - oder träume ich nur? War da nicht was mit Naziverbrechen drin? Finde ich jedenfalls nicht mehr.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #31 am: 04.11.2014, 13:10 Uhr »
Ich kann mich nochmals wiederholen. Man kann auch die Visumspflicht wieder einführen und da wird dann eben noch viel mehr gefragt - auch bei rein touristischen Reisen. Wem das jetzige System zuwider ist, muss wirklich woanders hinfahren - zum Beispiel nach Kanada. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #32 am: 04.11.2014, 13:17 Uhr »
Ich kann mich nochmals wiederholen. Man kann auch die Visumspflicht wieder einführen und da wird dann eben noch viel mehr gefragt - auch bei rein touristischen Reisen. Wem das jetzige System zuwider ist, muss wirklich woanders hinfahren - zum Beispiel nach Kanada. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen.

Natürlich bringt es nichts. Aber Wutbürger zu sein sein ist in Deutschland seit Stuttgart 21 doch en vogue?

Die USA werden sich vor ein Visumspflicht hüten, dafür ist ihnen die Tourismusbranche dann doch zu wichtig. Denn das würde in der Tat einen starken Einbruch mit sich bringen, jedenfalls dann wenn Visa so wie früher auch für die USA nur persönlich bei der Botschaft beantragt werden müssten und nicht wie in anderen Ländern mit eine paar Klicks.

Ansonsten fordere ich die selben Einreiseprozeduren (Fotos, Fingerabdrücke wie bei der ED-Behandlung) und Fragen (Warum kommen Sie in die EU? Wollen Sie Kunstschätze aus der EU stehlen? usw.)  auch für die Amerikaner bei der Einreise in die EU.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #33 am: 04.11.2014, 13:20 Uhr »
(Fotos, Fingerabdrücke wie bei der ED-Behandlung)

Diese Sache mit den Fingerabdrücken und den Fotos (wie lange wird das eigentlich schon gemacht?) finde ich übrigens wesentlich schlimmer als die paar neuen ESTA-Fragen. Darüber beschwert sich doch hier auch keiner mehr.

Zitat
Dafür sind einige andere Fragen offenbar verschwunden - oder träume ich nur? War da nicht was mit Naziverbrechen drin? Finde ich jedenfalls nicht mehr.

Ist auch eine ziemlich unnötige Frage in der heutigen Zeit. Wenn du nicht 1927 oder früher geboren wurdest, konntest du mit Nazi-Verbrechen schon aus Gründen des zu jungen Alters während der Nazizeit nicht viel zu tun gehabt haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #34 am: 04.11.2014, 13:41 Uhr »
Aber Wutbürger zu sein sein ist in Deutschland seit Stuttgart 21 doch en vogue?
Aber auch die Stuttgarter Wutbürger sind nur mehr ein kleines Häuflein Leute, die aus Langeweile immer noch jeden Montag ihre Demo durchziehen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #35 am: 04.11.2014, 14:11 Uhr »
Verstehe die Aufregung nicht? Welche Fragen erregen Anstoss bei euch?

Du würdest wahrscheinlich auch die Aufregung nicht verstehen, wenn man noch nach deinen sexuellen Vorlieben fragt?

Es geht die USA einen feuchten Dreck an wer mein Arbeitgeber ist

Wer dein Arbeitgeber ist, wird doch soviel ich gesehen habe, gar nicht gefragt, sondern nur _ob_ du einen Job hast.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #36 am: 04.11.2014, 14:27 Uhr »
Es geht die USA einen feuchten Dreck an wer mein Arbeitgeber ist

Wer dein Arbeitgeber ist, wird doch soviel ich gesehen habe, gar nicht gefragt, sondern nur _ob_ du einen Job hast.

Wenn man angibt einen Arbeitgeber zu haben, aktiviert das zusätzliche Eingabefelder.
Viele Grüße,
Christian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #37 am: 04.11.2014, 14:29 Uhr »
Wer dein Arbeitgeber ist, wird doch soviel ich gesehen habe, gar nicht gefragt, sondern nur _ob_ du einen Job hast.
"Angaben zum Beschäftigungsverhältnis:
Haben Sie einen aktuellen oder früheren Arbeitgeber?
Geben Sie an, ob Sie einen aktuellen oder früheren Arbeitgeber besitzen, indem Sie "Yes" (Ja) oder "No" (Nein) auswählen. Die Beantwortung dieser Frage ist zum Abschluss Ihres Antrags erforderlich.

Name des Arbeitgebers
Geben Sie den Namen Ihres aktuellen Arbeitgebers ein. Falls Sie derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis sind, geben Sie den Namen Ihres früheren Arbeitgebers ein. Der Name des Arbeitgebers ist zum Abschluss dieses Antrags erforderlich. Sie können auch SELF-EMPLOYED (selbständig), STUDENT (Student), CHILD (Kind), HOMEMAKER (Hausfrau/-mann), STAY-AT-HOME PARENT (betreuendes Elternteil), oder irgendein anderes Wort eintragen, das Ihren Beschäftigungsstatus beschreibt.
   
Adresse
 Adresszeile 1
   
 Adresszeile 2
  Stadt
 
 Bundesstaat/Provinz/Region
  Land
 --Bitte auswählen ...
Geben Sie im Feld ""Adresszeile 1"" die Nummer und Straße des von Ihnen aufgeführten Arbeitgebers ein. Geben Sie in diesem Feld nicht den Ort und den Bundesstaat an. Die Adresszeile 1 ist zum Abschluss dieses Antrags erforderlich. Falls Sie die Adresse des von Ihnen aufgeführten Arbeitgebers nicht kennen, können Sie UNKNOWN (unbekannt) angeben.

Geben Sie im Feld ""Adresszeile 2"" gegebenenfalls das Stockwerk, Gebäude oder eine andere Angabe an. Geben Sie in diesem Feld nicht den Ort und den Bundesstaat an. Die Adresszeile 2 ist zum Abschluss dieses Antrags nicht zwingend erforderlich.

Geben Sie im Feld ""Ort"" den Ort, die Stadt, das Dorf oder den Weiler an. Den Ort, die Stadt, das Dorf oder der Weiler an ist zum Abschluss dieses Antrags erforderlich. Falls Sie den Ort nicht kennen, können Sie UNKNOWN (unbekannt) eintragen.

Geben Sie im Feld ""Bundesstaat/Provinz/Region"" den Bundesstaat, die Provinz oder die Region ein. Der Bundesstaat bzw. die Provinz oder Region ist zum Abschluss dieses Antrags erforderlich. Falls Sie den Bundesstaat bzw. die Provinz oder Region nicht kennen, können Sie UNKNOWN (unbekannt) eintragen.

Wählen Sie im Feld ""Land"" das Land aus. Das Land ist zum Abschluss dieses Antrags erforderlich. Sie können auch UNKNOWN (unbekannt) auswählen.

 
Telefonnummer
 Landesvorwahl
  Nummer
Geben Sie im Feld "Ländervorwahl" die Ländervorwahl der Telefonnummer Ihres Arbeitgebers ein. Die Ländervorwahl ist zum Abschluss dieses Antrags nicht zwingend erforderlich.

Geben Sie im Feld "Nummer" die Telefonnummer Ihres Arbeitgebers ein. Die Nummer ist zum Abschluss dieses Antrags nicht zwingend erforderlich.


Berufsbezeichnung 
Geben Sie die Berufsbezeichnung ihres aktuellen oder früheren Beschäftigungsverhältnisses ein. Die Berufsbezeichnung ist zum Abschluss dieses Antrags nicht zwingend erforderlich.

Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #38 am: 04.11.2014, 14:37 Uhr »

Wenn man angibt einen Arbeitgeber zu haben, aktiviert das zusätzliche Eingabefelder.

Das Blöde und für mich unverständliche ist aber nur: es heist ja "haben oder hatten" sie einen Arbeitgeber.
Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich jeder irgendwann mal einen Arbeitgeber hatte. Und da wird dann nicht unterschieden.

Ich z.B. weiss überhaupt nicht, was ich da angeben soll: seit 25 Jahren habe ich keinen Arbeitgeben mehr. Aber natürlich hatte ich davor einen. Nur: der ist seit 20 Jahren tot und die Firma schon längst aufgelöst.

Wenn ich diese Firma nun angebe und es wird nachgeprüft, findet die Firma niemand. Also könnte man doch auf die Idee kommen, dass das falsche Angaben sind. Wenn ich aber angebe "unknown" und dann evtl. bei der Einreise gefragt werde, ob ich wirklich nie gearbeitet habe. Was dann???


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #39 am: 04.11.2014, 15:03 Uhr »
Es geht die USA einen feuchten Dreck an wer mein Arbeitgeber ist

Wer dein Arbeitgeber ist, wird doch soviel ich gesehen habe, gar nicht gefragt, sondern nur _ob_ du einen Job hast.

Wenn man angibt einen Arbeitgeber zu haben, aktiviert das zusätzliche Eingabefelder.

Soweit habe ich nicht weitergespielt. Brauche keinen ESTA. ;)

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #40 am: 04.11.2014, 15:03 Uhr »
Ich z.B. weiss überhaupt nicht, was ich da angeben soll: seit 25 Jahren habe ich keinen Arbeitgeben mehr.

"Retired".

Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #41 am: 04.11.2014, 15:07 Uhr »

Wenn man angibt einen Arbeitgeber zu haben, aktiviert das zusätzliche Eingabefelder.

Das Blöde und für mich unverständliche ist aber nur: es heist ja "haben oder hatten" sie einen Arbeitgeber.
Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich jeder irgendwann mal einen Arbeitgeber hatte. Und da wird dann nicht unterschieden.

Ich z.B. weiss überhaupt nicht, was ich da angeben soll: seit 25 Jahren habe ich keinen Arbeitgeben mehr. Aber natürlich hatte ich davor einen. Nur: der ist seit 20 Jahren tot und die Firma schon längst aufgelöst.

Wenn ich diese Firma nun angebe und es wird nachgeprüft, findet die Firma niemand. Also könnte man doch auf die Idee kommen, dass das falsche Angaben sind. Wenn ich aber angebe "unknown" und dann evtl. bei der Einreise gefragt werde, ob ich wirklich nie gearbeitet habe. Was dann???



Mach es doch nicht so kompliziert, gib einfach Homemaker, bzw. pensioner an und gut ist es.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #42 am: 04.11.2014, 15:07 Uhr »
Es würde mich wundern wenn die Arbeitgeber überprüfen würden.
Auch wie andere hier berichten, dass sie nach Eltern gefragt wurde, bin ich noch nie gefragt worden.
Einmal das ist ca. 19 Jahre her da wurde ich gefragt was ich beruflich mache.
Als ich sagte das ich selbstständig bin wurde dumm gefragt wer denn meine Firma leitet wenn ich in den USA bin. Ich sagte das ich gute Mitarbeiter habe die das schon machen.
Ich fand die Frage extrem dämlich.

Und einmal vor 3 Jahren fragte man in Denver was wir denn so vor haben. Ich sagte wie döddeln durch die Canyons und dann Freunde besuch in NC. Da wurde sie hellhörig. Fragte wie lange wir die Freunde schon kennen etc. Als ich sagte ca. 35 jahre war sie ganz schnell ruhig.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #43 am: 04.11.2014, 15:23 Uhr »

"Retired".

Hmh, retired stimmt aber nicht.


Mach es doch nicht so kompliziert, gib einfach Homemaker, bzw. pensioner an und gut ist es.

OK, homemaker könnte passen.
Wobei das natürlich nicht ehrlich ist, denn ich HATTE ja irgendwann mal einen Arbeitgeber.

Aber ich glaube, das dürfte die beste Antwort sein.




Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #44 am: 04.11.2014, 15:49 Uhr »
Du bist doch bestimmt schon in Rente? Dann genügt auch "Retiree", wobei eine Hausfrau wirst Du ja auch gewesen sein... somit will Dir sicher keiner etwas.
Gehe mal davon aus, da Du ja schon so lange nicht mehr arbeitest, dass dies alleine schon aus Deinem Geburtsdatum hervorgeht und i.O. ist