usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Diego - Ensenada  (Gelesen 3286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
San Diego - Ensenada
« am: 10.06.2017, 19:22 Uhr »
Liebes Forum,
ich bin gerade kurz davor, eine geführte Bootsreise zu buchen, die ab San Diego startet, dann aber einen Bustransfer nach Ensenada beinhaltet (also mit einem geführten Reisebus, keine Linienbusfahrt), um dort mit dem Boot zu starten.

Wenn man so im Internet stöbert und selbst die (eigentlich sehr zurückhaltende) Seite des auswärtigen Amtes liest, kommen mir so gewisse Zweifel in Bezug auf die Sicherheit.
Würdet Ihr so etwas buchen oder nicht? Gibt es erste Hand Erfahrungen?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #1 am: 10.06.2017, 20:21 Uhr »
Erste Hand Erfahrung nicht. Aber wir waren vor vielen Jahren mal in Ensenada, auf der Durchreise nach Baja California. Und schon damals, als noch niemand von Drogenkriminalität etc. sprach, war es keine sehr angenehme Stadt.
Aber das grösste Problem dürfte der Grenzübertritt sein. Der kann dauern!!! Die Schlangen dort sind endlos. Wenn Ihr Euch das antun wollt, dann ist es ok.
Ihr werdet ja wahrscheinlich sowieso nur durch Ensenada durchfahren zum Hafen?

Die Rückreises dann in die USA dürfte noch um einiges länger dauern.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #2 am: 10.06.2017, 20:30 Uhr »
Ein Restrisiko gibt es immer, aber bei einem Touri-Charter würde ich mir da eher weniger einen Kopf machen und buchen.

Ein Bekannter war im Frühjahr in Mexico als es dort gerade wieder gekracht hatte und obwohl es wohl nur ein paar Straßen weiter von seiner Hotelanlage gewesen ist sagte er vor Ort hätte er davon gar nichts mitbekommen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #3 am: 10.06.2017, 21:03 Uhr »
gerade die langen Grenzzeiten hatte ich auch im Kopf. Der Anbieter gibt allerdings an, dass die Hinreise etwa drei, die Rückreise 4 Stunden dauert... Gibt es da vielleicht Sonderbehandlungen für angemeldete Reisegruppen?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #4 am: 10.06.2017, 21:15 Uhr »
Gibt es da vielleicht Sonderbehandlungen für angemeldete Reisegruppen?

Garantiert nicht. Aber Werbung macht sich doch immer gut. Da muss dann nur der Reiseleiter/Busfahrer etwas schauspielern: SOO einen Verkehr hatten wir ja noch NIEE; Was ist denn da heute nur los. Tut mir fürchterlich leid, wollt Ihr evtl. in der Zwischenzeit einen drink ? :lol: :lol: :lol:


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #5 am: 10.06.2017, 22:52 Uhr »
glaube ich in dem Fall nicht. Die geben eine Empfehlung, ab wann der Rückflug frühestens gebucht werden sollte (6 Stunden nach Ankunft in Ensenada) und garantieren, dass man den erreicht.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #6 am: 10.06.2017, 23:01 Uhr »
ich bin gerade kurz davor, eine geführte Bootsreise zu buchen, die ab San Diego startet, dann aber einen Bustransfer nach Ensenada beinhaltet (also mit einem geführten Reisebus, keine Linienbusfahrt), um dort mit dem Boot zu starten.
Könntest du etwas konkreter werden um was genau es sich dabei handelt? Link? Erste Empfindung: Spar diesbezüglich besser nicht am falschen Ende.

Ensenada selber habe ich (tagsüber zumindest) als sicher empfunden.
Von Tijuana wirst du dann eh nix mitbekommen - außer der Grenzkontrolle auf US-Seite.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #7 am: 10.06.2017, 23:48 Uhr »
Klar, natürlich, wobei ich nicht glaube, dass hieraus ergänzende Informationen entnommen werden können: http://www.nautilusbelleamie.com
Sparen ist das eher nicht. Alle Anbieter mit Ausnahme eines einzigen starten ab Mexiko. Einer direkt ab San Diego, hat aber nen ziemlich schrottiges Schiff.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #8 am: 11.06.2017, 00:03 Uhr »
Klar, natürlich, wobei ich nicht glaube, dass hieraus ergänzende Informationen entnommen werden können: http://www.nautilusbelleamie.com
Sparen ist das eher nicht. Alle Anbieter mit Ausnahme eines einzigen starten ab Mexiko. Einer direkt ab San Diego, hat aber nen ziemlich schrottiges Schiff.
Oh, alles klar. Ich war von einem Kurztrip ausgegangen. Aber das geht ja bis runter nach Cabo.  8)
Wenn der Anbieter einen eigenen Bus von San Diego anbietet würde ich mir da ehrlich gesagt kaum Gedanken machen. Eine Tour für Amis gemacht.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #9 am: 11.06.2017, 09:07 Uhr »
Danke, das beruhigt :)
In meinem Fall geht es raus aufs Meer, ist diese Tour: https://nautilusliveaboards.com/guadalupe-island-overview/

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #10 am: 11.06.2017, 10:49 Uhr »
Boaaahhh :lol:
Toller Trip (obwohl ich eigentlich gegen Hai-Tauchen bin!)

Ich wünsche Dir viel Spass.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #11 am: 11.06.2017, 11:57 Uhr »
Danke, das beruhigt :)
In meinem Fall geht es raus aufs Meer, ist diese Tour: https://nautilusliveaboards.com/guadalupe-island-overview/

Geil ! Wenn auch nicht ganz billig. Würde das auch gerne machen, wäre nur schade wenn einem an Bord dann doch das Herz in die Hose rutscht.
Aber was für ein Erlebnis...

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #12 am: 11.06.2017, 18:20 Uhr »
falls jemand mitreisen will, freue ich mich! :) Vermutlich ende September 2018, buchen werde ich (kläre grad Details mit dem Reisebüro) im September 2017.

@miwunk: ich bin eigentlich gegen Haitauchen mit Ködern. Alle anderen Formen immer gern. Auf meiner Bucketlist stehen zB noch die Sandtigers in North Carolina, dafür fehlt mir aber noch die ausreichende Tiefenerfahrung: http://www.alertdiver.com/wreck-diving-sand-tigers

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #13 am: 11.06.2017, 21:19 Uhr »
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Wir sind vor einigen Jahren per Linienbus und Anhalter von Cabo bis Tijuana gefahren war teilweise abtenteuerlich aber eine schöne Erfahrung.
Die einzige wirklich unangenehme Stadt war Tijuana, wir sind dann so schnell wie möglich über die Grenze. Ensenada ist schön.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #14 am: 11.06.2017, 22:35 Uhr »
Danke!  :daumen:

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.060
  • Honi soit qui mal y pense!
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #15 am: 12.06.2017, 07:47 Uhr »
Hi,

wir sind vor ein paar Jahren mit einem privaten Busunternehmen zu einem Tagesausflug nach Mexiko gefahren (El Paso - Ciudad Juárez, ein Bus fuhr alle 2 Stunden hin und zurück). Hauptsächlich waren Amerikaner an Bord, die in Mexiko Medikamente einkaufen wollten. Wir erhielten Armbänder aus Plastik zur Kennzeichnung. Der Busfahrer übergab den mexikanischen Grenzern ein Art Einreiseformular mit den Passagierdaten und seinen Pass in dem einige Dollars eingelegt waren und wir wurden durchgewinkt.

Bei der Rückfahrt wurden wir vor dem US Grenzgebäude aus dem Bus gelassen, an endlosen Menschenschlangen vorbei zu einer eigenen Line für Touristen gebracht und saßen zehn Minuten später wieder im Bus nach El Paso. 

Wenn es in San Diego/ Tijuana auch so läuft, ist die Fahrt wohl kein Problem.
Never underestimate an old man with drumsticks!


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #16 am: 14.06.2017, 09:31 Uhr »
Danke, das beruhigt! Da ich zwischenzeitlich nun auch rausgefunden habe, dass das Angebot über deutsche Tauchreiseanbieter gebucht werden kann, bin ich entspannter :) Ich werde berichten!
Und wenn wirklich jemand mit will gerne PN.

Thorim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #17 am: 19.07.2017, 15:55 Uhr »
Sandiego ist sehr schön vor allem kann ich empfhlen den San Diego Zoo
der
 is der Hamma :D und vor allem ein Besuch wert :) also nix wie hin
Wer in der Vergangenheit nach Fehlern sucht, hat in der Zukunft nichts verloren.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:San Diego - Ensenada
« Antwort #18 am: 19.07.2017, 23:21 Uhr »
danke aber für San Diego wird bei dem Unterfangen leider kaum bzw. ca ein halber Tag Zeit bleiben