usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilder im Scenic Alpha Quadrant  (Gelesen 3389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Bilder im Scenic Alpha Quadrant
« am: 05.01.2002, 16:36 Uhr »
Hi Christian,

wie schon gesagt, Deine Bilder sind wirklich sehr gut. Hier stimmt die Bildkomposition, die Technik und auch die digitale Umsetzung. Da kann man echt neidisch werden. Ich fotografiere im Urlaub auch sehr viel und beschäftige mich ebenfalls anschließend mit der Digitalisierung. Daher meine Neugier und meine Fragen.

Frage 1
Wie Du bereits selbst beschrieben hast, fotografierst Du mit einer Spiegelreflexkamera. So, jetzt vermute ich, daß Du mit Diafilmen arbeitest. Welchen Diafilm verwendest Du und bleibst Du immer bei der gleichen Sorte ?

Frage 2
Die Bilder sind durchweg alle sehr dunkel gehalten. Ist das so gewollt und bereits bei der Originalaufnahme entstanden, eventuell durch Einsatz von einem Polfilter, oder erst bei der Bildbearbeitung nach dem Digitalisieren.

Frage 3
Mir ist aufgefallen, daß die Übergänge in die Schatten sowie die Schatten selbst beim Digitalisieren sehr gut herausgekommen sind. Das schaffe ich mit meinen Nikon Coolscan III bei weitem nicht. Ich weiß, daß das eine Schwäche bei diesem Scanner ist. Ich habe auch schon 2 Versuche direkt bei Kodak unternommen, um bessere Scans zu erhalten. Dazu habe ich u.a. einige Sonnenuntergangsbilder vom Grand Canyon genommen. Einmal als normale Foto CD, Ergebnis katastrophal. Der nächste Versuch im Pro Labor bei Kodak, Ergebnis wieder katastrophal. Außer Spesen nichts gewesen. Ein besseres Ergebnis erzielt man mit Trommelscanner, aber bei meiner Anzahl an Dias kann ich mir das nicht leisten.

Bevor ich nun meine Frage stelle noch ein Thema. Ich habe in der Vergangenheit überwiegend mit Kodachrome 64 und Fuji Velvia fotografiert. Das sind Mehrschichtfilme und dadurch ergeben sich bei fast allen handelsüblichen Scannern Farbveränderungen beim Scannen. Diese sind nicht über das ganze Bild gleichmäßig verteilt, sondern sind von den vorhandene Farben im Bild abhängig und somit auch bei jedem Bild anders. Der Korrekturaufwand ist enorm und kostet mich nicht selten 1 bis 2 Stunden je Bild. Manchmal gelingt es mir auch gar nicht.

Wie wurden Deine Bilder digitalisiert. Von Dir selbst oder einem Digi Service (von welchem) ?

Für heute erst einmal genug gefragt. Ich bin auf die Antworten gespannt.

Gruß

Wolfgang

Christian1701

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.scenic-alpha-quadrant.de/
Re: Bilder im Scenic Alpha Quadrant
« Antwort #1 am: 05.01.2002, 18:06 Uhr »
Hallo Wolfgang!

Um es vorwegzunehmen. Ich bin ein absoluter Amateur. Ich verwende aber in der Tat viel Zeit und auch Geld fuer das Fotografieren in den USA.

1. Ich verwende schon seit geraumer Zeit ausschliesslich FUJI VELVIA. Die Farben sind einfach Klasse.

2. Hieran siehst Du, dass ich ein richtiger Amateur bin; bzw. war. Ich habe jahrelang fast nur mit Polfilter fotografiert. Das zuviel Polfilter die Bilder dunkel und die Farben teilweise stumpf macht, habe ich erst spaet kapiert. Beim Scannen faellt es nochmal extrem auf. Teilweise kann man es korrigieren.
Ich hatte das Glueck, mal mit einem Profi durch's Land zu ziehen. Seitdem benutze ich den Polfilter nur noch bei Motiven mit Wasser, Reflektionen, usw. Und es gefaellt mir.

3. Ich habe einen Minolta Dimage Dualscan. Der hat seinerzeit knapp 1000 DM gekostet. Da ich nicht wusste, ob mir die Webmasterei Spass machen wuerde, war es ein guter Kompromiss zwischen Preis u. Leistung. Nachteil des Dimage ist, dass er die Bilder nie scharf scannt. Ich muss immer nachbearbeiten. Ueber Farbveraenderungen habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Ich hab einfach losgescannt. Vielleicht hab ich mit dem Dimage in der Beziehung wirklich Glueck gehabt.
Gruss Christian
Scenic Alpha Quadrant

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Bilder im Scenic Alpha Quadrant
« Antwort #2 am: 05.01.2002, 18:46 Uhr »
Hi Christian,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Nachschärfen: ich kenne keinen Scanner, der so scharf scannen kann, daß eine Nachbearbeitung, also Nachschärfen, nicht erforderlich wäre. Aber viel Aufwand ist das ja nicht. Ein paar Mausklicks und fertig. Ich beneide Dich für so wenig Nachbearbeitung.

Nochmal zurück zur Frage 2. Lassen wir den Polfilter beiseite. Aber warum sind die Bilder alle so dunkel und wann entstand dies, bereits bei der Aufnahme ? Hat das was mit der Dramaturgie bei der Bildgestaltung zu tun ?

Gruß

Wolfgang

Christian1701

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.scenic-alpha-quadrant.de/
Re: Bilder im Scenic Alpha Quadrant
« Antwort #3 am: 13.01.2002, 21:47 Uhr »
Hallo Wolfgang!

So, nach dem Umzug funktioniert jetzt auch das Internet wieder. Alles andere kann warten.

Das mit den dunklen Bildern hat leider nichts mit Damaturgie oder Aehnlichem zu tun. In den meisten Faellen entstand es schon bei der Aufnahme; eben durch den "hemmungslosen" Einsatz des Polfilters.
Beim Projezieren auf der Leinwand ist mir das nie so aufgefallen. Beim Scannen fuer die Homepage tritt es aber deutlich zu Tage. In der Bildbearbeitung laesst es sich leider nur noch bedingt korregieren.

Ein Grund mehr am Ball zu bleiben und noch moeglichst oft die Orte frueherer "Heldentaten" zu besuchen.
Gruss Christian
Scenic Alpha Quadrant