usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?  (Gelesen 3207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Hallo zusammen.
Wir haben uns vor kurzem eine Digitalkamera gekauft und werden sie neben unserer Spiegelreflexkamera dieses Jahr in die Staaten mitnehmen.
Erst dachte ich, daß die Speicherkarten das Problem sein werden.
Aber eher nicht.  Ich denke eher, daß wir mit den Batterien Probleme kriegen werden. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und öfters auch mal auf Stateparks ohne Stromanschluss stehen werden, stehe ich jetzt vor der Frage:
Wie und wann lade ich die Batterien ?  :?:

Ich denke, der ein oder andere hat sicher Erfahrung in diesem Gebiet und hat den ein oder anderen Tip (hoffentlich).

Danke schon mal und viele Grüße
Monika

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #1 am: 10.01.2005, 18:58 Uhr »
Hallo,

die Akkus lade ich erstens in Deutschland vor der Abreise, 1 Pack kommt dann in die Kamera, der zweite ins Gepäck samt Ladegerät.

Geladen halten die Akkus viele Tage und auch ein paar Wochen ohne relevanten Kapazitätsverlust.

Wenn dann der 1. Pack leer ist (bei meiner Kamera nach ca. 100 Bilder mit wenig Blitz und Display nur im Bedarfsfall an) kommt der zweite rein und der erste wird bei Gelegenheit wieder geladen. Da man auf diese Weise ohne Steckdose um die 200 Bilder schafft sollten auch ein paar Tage in der Einsamkeit kein Problem sein.

Wenn Du eine Kamera hast, in die auch normale Mignonzellen passen, so kannst Du Dir davon natürlich auch ein paar auf reserve legen - die tuns auch, wenn man "gute" (nicht gerade Zink-Kohle) nimmt und nicht extrem viel Strom verbraucht.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Xing

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #2 am: 10.01.2005, 19:08 Uhr »
also ich hab dieses kleine Schnellladegerät (ok, ich hab aa-Ackus) gekauft und entweder den 2. Akusatz abends im Hotel geladen oder tagsüber während der Fahrt im Auto (auch wenn man das angeblich nicht tun soll).
Ich hab während der 4,5 Wochen 2800 Bilder geknipst und bin mit diesem Vorgehen immer gut hingekommen. Wichtig ist nur, dass man ständig einen Satz geladener Akkus und eine leere Speicherkarte bei sich hat, weil lt. Murphys Gesetzen gerade das Eine leer bzw. voll ist, was man gerade nicht dabei hat...

Grüße

Xing

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #3 am: 10.01.2005, 20:09 Uhr »
Akkuladegerät für den Zigarettenanzünder vom Fahrzeug...

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #4 am: 10.01.2005, 23:02 Uhr »
Kauft Euch gute Akkus (derzeit die bsten sind 2300 mAh), die halten wirklich wesentlich laenger. und natuerlich das entsprechende Ladegeraet dafuer. Mit Akkuladegeraet fuer Zigarettenanzuender habe ich keine Ahnung, aber ich habe ein Schnelladegeraet, dass auch fuer 110V geht und damit hatte ich die Akkus in 1 - 2 Stunden wieder geladen und sie haben mehrere Tage mit wirklicher Massen-Knipserei gehalten.
~~~  keep on ridin' ~~~

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #5 am: 11.01.2005, 00:14 Uhr »
Hallo,

wir haben für unsere Ixus 400 zwei Akkus. Sobald einer leer ist, wird er wieder aufgeladen und zwar im Auto. Dafür haben wir einen Wechselrichter bei Conrad gekauft, welcher einfach in den Zigarettenanzünder angesteckt wird und am anderen Ende kann man das ganz normale Ladegerät der Kamera einstecken.
Auf diese Weise haben wir im Sommer 1800 Bilder geschossen.

Viele Grüße
Andreas

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #6 am: 11.01.2005, 01:12 Uhr »
Wir haben auch fuer jede Kamera (Canon Ixus V2 und 300D)  Reserveaakkus. Dazu Ladegeraete, die auch am Zigarettenanzuender anzuschliessen sind. Damit kommen wir auch einige Tage ohne Strom aus.

Gruss
Stefan

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #7 am: 11.01.2005, 08:33 Uhr »
Also wenn das normale Handelsüblichen Akkus sind Format AA oder AAA, dann einfach ein Schnellladegerät kaufen, das gibt es im Versand für 29,95 mit 4 2300 mA Akkus und dieses Teil kann 110 - 220 V und hat sogar einen Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto. Nach 75 Minuten sind die Akkus wieder voll, fertig.

Wenn es sich aber um spezielle LiOn Akkus handelt die in der Kamera geladen werden, dann ist die Alternative mit dem Wechselrichter wohl die Beste wenn man nicht jeden Tag einen Stromanschluß hat und die Akkus auch jeden Tag laden muß/will.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #8 am: 11.01.2005, 08:50 Uhr »
Für nicht-AA-Akkus (betrifft vor allem Canon und alle Camcorder) empfehle ich ein Autoladegerät, das einfach an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Dauert zwar ne Weile, geht aber und ist preiswert. e**y ist eine gute Bezugsquelle. Dort aber Finger weg aber vor No-Name-Akkus.
Cheers,

Hank !




Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #9 am: 11.01.2005, 12:18 Uhr »
Zitat von: Juergen

Wenn dann der 1. Pack leer ist (bei meiner Kamera nach ca. 100 Bilder mit wenig Blitz und Display nur im Bedarfsfall an) kommt der zweite rein und der erste wird bei Gelegenheit wieder geladen. Da man auf diese Weise ohne Steckdose um die 200 Bilder schafft sollten auch ein paar Tage in der Einsamkeit kein Problem sein.
Jürgen


100 Bilder mit wenig Display und wenig Blitz mit einem Pack erscheinen mir extrem wenig.
Meine Kamera macht locker 250 bis 300 Bilder und dabei wird jede Aufnahme mit Display gemacht und zwischendurch und an den Abenden immer wieder angeschaut und herumgespielt und gelöscht.

Ich habe eine Canon Powershot A 80 mit normalen AA-Akkus von Ansmann mit 2300 mAh.

Hans
.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Wie und wann ladet ihr die Batterien für die Digikamera?
« Antwort #10 am: 11.01.2005, 17:51 Uhr »
Hallo Hans,

ja, ja ... die Akkureichweiten sind tatsächlich sehr unterschiedlich.

Aber ganz so "schlimm"  :roll: ist es mit meiner 3,5 Jahre alten Olympus nun doch nicht, doch ich habe "nur" schon fast so alte Akkus bis 2000 mAh und dazu habe ich wohl vergessen :? , dass "meine" 100 Bilder das abendliche Durchsehen und Löschen von sagen wir einem Drittel beinhaltet. Unter diesen Bedingungen reichen meine Akkus tatsächlich etwa einen Chip (bei mir 130 - 140 Bilder, was tatsächlich gemacht dann fast 200 entspricht), was ich hoch pessimistisch  :wink: auf 100 abgerundet hatte.

Jürgen  :)
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]