usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?  (Gelesen 4105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« am: 11.01.2006, 21:07 Uhr »
An alle mit Digitalkameras:

Wie archiviert Ihr Eure Bilder zu Hause?

- Festplatte -> Problem: Beim naechsten Crash ist alles futsch.
- DCV oder CD -> Problem: Die im Moment erhaeltichen selbstbrennbaren CDs und DVDs haben nur eine Lebenserwartung von 2 bis max 5 Jahren.
- Magnetische Speicher -> Problem: Die passenden Lesegeraete und/oder Treiber werden evt. von neuen PC Generationen nicht mehr unterstuetzt.

Da die magnetischen Speicher bisher immer noch die beste Archivierung fuer laengere Zeiten sind, tendiere ich im Moment dazu mir evt. ZIP Laufwerk zuzulegen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #1 am: 11.01.2006, 21:23 Uhr »
Hallo,
zur Zeit:
einmal auf Festplatte (habe dafür eine eigene Platte von 200 GB)
einmal auf CD bzw. DVD
ganz unregelmäßig zusätzlich Backup der Festplatte(n) auf DVD
vereinzelt Fotobuch

künftig:
zusätzlich Fotobuch für alle Urlaube/Themen geplant (wenn ich einmal alt werd....)
Gruß
mrh400

Westernlady

  • Gast
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #2 am: 11.01.2006, 21:38 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
zur Zeit:
einmal auf Festplatte (habe dafür eine eigene Platte von 200 GB)
einmal auf CD bzw. DVD
ganz unregelmäßig zusätzlich Backup der Festplatte(n) auf DVD


Ich auch - aber zusätzlich noch Sicherung der Platte auf anderer Platte - falls eine mal krank wird.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #3 am: 11.01.2006, 22:42 Uhr »
Hi,

meine Fotos liegen auf der PC-Festplatte. Als Sicherung nutze ich eine externe Festplatte. Vorteil: mit USB Anschluss kann ich diese Platte an jeden PC mit USB anschließen und Fotos zeigen, drucken oder weiter kopieren.
Gruß

Wolfgang

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #4 am: 11.01.2006, 23:16 Uhr »
Hallo,

versteht ihr unter Fotobuch eine Webpage auf der man seine Bilder abspeichern kann?

Ich weiss nicht ob dies ein Tipp ist, aber wie wäre es mit Webshots.com?Dort kann man private Alben anlegen, jedoch weiss ich nicht, wieviele MB Speicherplatz man verwenden darf/kann. Ich konnte dazu in der Kürze nichts auf der Homepage finden. Aber ich denke nach, vielleicht dort ein privates Album anzulegen für meine Bilder als zusätzliche Absicherung.

Grüße
America_Crazy



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #5 am: 11.01.2006, 23:31 Uhr »
@America Crazy
mit Fotobuch ist das hier gemeint
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15390
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

guenhi

  • Gast
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #6 am: 12.01.2006, 01:42 Uhr »
und was mach ihr auf reisen??
ich denke mir einen "jobo giga one" zuzulegen oder gibt es bessere ideen.
gruß günther

ach ja, ich speichere meine bilder auf cd und festplatte.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #7 am: 12.01.2006, 06:00 Uhr »
Moin,

Zitat von: guenhi
und was mach ihr auf reisen??
ich denke mir einen "jobo giga one" zuzulegen oder gibt es bessere ideen.
gruß günther
.......


wurde hier diskutiert, einfach mal Deine Frage dranhängen:

portable Festplatte für Bilder

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

IkeaRegal

  • Gast
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #8 am: 12.01.2006, 08:04 Uhr »
Ich hab schon zu oft von Problemen mit externen Platten gehört, das ich mir das dreimal überlege ob ich da Daten ablege. Im Moment nutz ich auch noch CDs nur inzwischen blättern die eine oder andere schon. :?

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #9 am: 12.01.2006, 08:17 Uhr »
@ Easy Going:

Danke für den Link. Hätte ich auch selber nachschauen können  :wink: Das Fotobuch scheint ja ganz nett auszusehen.

Ich werde wohl zusätzlich noch versuchen, meine Bilder online abzusichern falls möglich. Die 2. Partition ist zwar fast virensicher, aber wer sagt mir das die Festplatte nicht einmal den Geist aufgeben wird. Also erscheint für mich eine zusätzliche Absicherung online für sinnvoll.

Grüße
America_Crazy



AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #10 am: 12.01.2006, 09:01 Uhr »
Das Thema ist doch etwas heikel, da ich momentan keine richtigen Alternativen zur CD/DVD sehe und da diese dann nach ein paar Jahren nicht mehr zu 100% lesbar sind, ist ja schon erwiesen.
Am sinnvollsten ist wohl die Speicherung auf einer Festplatte, was die lesbarkeit in der Zukunft anbelangt, um dazu noch eine Redundanz reinzubringen, sollte man die Bilder wohl noch auf einer 2. Festplatte speichern, oder ein RAID System verwenden, was sich natürlich wieder teuerer ist.
Von Bandlaufwerken jeglicher Art halte ich nicht viel.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #11 am: 12.01.2006, 09:50 Uhr »
Ich habe mir eine LAN-Platte zur Sicherung besorgt. Jetzt kann ich ruhiger schlafen. Die LAN-Platte hat den Vorteil, dass ich mit meinen beiden PCs und insbesondere auch mit dem Notebook per WLAN darauf zugreifen kann.

Zum Thema CD-Sicherung:
Ich habe kürzlich selbst gebrannte CDs aus Mitte der 90er Jahre einlesen wollen. Da gab es nach nur 10 Jahren bereits erhebliche Leseprobleme.
Viele Grüße
Heinz

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #12 am: 12.01.2006, 09:58 Uhr »
Ich sichere auf einer 2. Festplatte, für den Urlaub kommt der Laptop mit als Datenspeicher, Internet, billiges Telefon nach hause (VoiP), Routenplaner  :wink:
Gruß
Carsten

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #13 am: 12.01.2006, 11:26 Uhr »
Ich speicher meine Bilder auf DVD und auf Festplatten, allerdings in einem RAID 5 (Bei mir sind es 4 x  250GB, bedeutet Netto 750GB). Das bedeutet, selbst wenn eine Festplatte kaputt geht, dann braucht man nur eine neue Festplatte rein stecken und die Daten werden rekonstruiert.  :)
Gruß
  Doktor

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Welche Langzeitspeicher benutzt Ihr?
« Antwort #14 am: 12.01.2006, 11:39 Uhr »
Hallo,

hier ein aktueller link dazu:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/digitalfotografie/377998.html

viele grüße