usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Speichermedium  (Gelesen 4643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cord

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Foto-Speichermedium
« am: 28.08.2007, 20:13 Uhr »
Liebes Forum,

ich bitte um Euren Rat.

Ich besitze eine Canon EOS 400 und plane eine 3 1/2 Wo SW-Tour im nächsten Sommer.

Glaubt Ihr, daß zwei bis drei 2GB-Speicherkarten zu archivieren meiner Fotos reichen? Kann ich dafür auf ein weiteres externes Speichermedium verzichten. Ich würde auch gern aufs Laptop verzichten.

Gruß Cord

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #1 am: 28.08.2007, 20:30 Uhr »

Hallo!

Denke mal Du fotografierts mit voller Auflösung d.h. 10MP dann sollten ja so ca. 400 Fotos auf eine 2GB Karte gehen. Das wären dan 1200 Fotos bei 3 Karten mit 2 GB.

Solltest Du jedoch auch in RAW fotografieren wollen, dann sind es dann halt weniger.....wesentlich weniger.

Ich persönlich glaube das Du Dir noch eine 2 GB Karte auf Reserve zulegen solltest. Finde 1200 Fotos für 3 1/2 Wochen ist grad so ein Grenzfall.....


Mfg Gängi1981

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #2 am: 28.08.2007, 20:33 Uhr »
Hallo
Ich besitze die Kamera auch. Und glaube mir, Du wirst bestimmt mehr Speicherplatz brauchen ! Ich würde sicher noch ein oder auch zwei Kaarten beschaffen  :D


Skype: aeschbi57

cord

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #3 am: 28.08.2007, 20:43 Uhr »
Danke für die schnellen Antworten,

das heisst Ihr würdet auch lieber in weitere Speicherkarten investieren als andere Speichermedien anzuschaffen. Momentan habe ich nur eine 2 GB-Karte. Wenn ich mir noch 4 dazu kaufe investiere ich ca 100 €. 

Kauft man die in USA eigentlich billiger?

Gruß Cord

henni_tina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #4 am: 28.08.2007, 20:51 Uhr »
Hallo,
also ich würde mir glaub ich eine kleine externe Festplatte kaufen.
Wir nehmen nur unsere 1GB Karte mit und haben eine 80GB externe Festplatte dabei. Die Dinger wiegen ja nix und sind sonst im Alltag auch sehr nützlich!

LG Tina

cord

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #5 am: 28.08.2007, 20:59 Uhr »
Liebe Tina,

sei doch so nett, und beschreib mir kurz wie das funktioniert. Was für ein Modell hast Du? Wie hat man da eine Kontrolle, ob die Bilder alle rübergeladen sind?

Gruß Cord

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #6 am: 28.08.2007, 22:15 Uhr »
hallöchen zusammen


 Finde 1200 Fotos für 3 1/2 Wochen ist grad so ein Grenzfall.....


Mfg Gängi1981

Wer bietet mehr? 3003 Fotos in knapp 4 Wochen Südwesten.

Grüßle
Wolfgang

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #7 am: 28.08.2007, 22:48 Uhr »

3003 Fotos ??? :verwirrt: na das is ja nicht schlecht....... :D

Werd in 1 1/2 Monaten versuchen dein Ergebnis zu toppen........ :P


Danke für die schnellen Antworten,

das heisst Ihr würdet auch lieber in weitere Speicherkarten investieren als andere Speichermedien anzuschaffen. Momentan habe ich nur eine 2 GB-Karte. Wenn ich mir noch 4 dazu kaufe investiere ich ca 100 €. 

Kauft man die in USA eigentlich billiger?

Gruß Cord


Ich kaufe mir 4 Stk. 2GB xD-Karten  (:? wer so was erfunden hat) für meine Cam vor dem Urlaub und verkauf sie dann wieder über e**y. Fahr damit eigentlich ganz gut. Habe da max. einen Verlust von ca. 15 € und damit kann ich leben. xD-Karten werden doch recht hoch gehandelt....weis auch nicht warum.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #8 am: 29.08.2007, 07:36 Uhr »
Naja, bei der Anzahl der Fotos pro Karte kommt es natürlich auch auf die Auflösung an ...


Skype: aeschbi57

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #9 am: 29.08.2007, 09:21 Uhr »
Und vor allem auf das Dateiformat.

Angesichts der Tatsache, daß man die Bilder aus dem Urlaub nicht mal 'so eben' nochmal machen kann, würde ich auf das RAW-Format zurückgreifen (sofern die Kamera das unterstützt).

Alle SLR und einige Kompakte können in diesem Format aufnehmen. Dadurch hat man große Vorteile bei der späteren Verarbeitung, allerdings auch den Nachteil, daß die Dateien sehr viel größer sind.

Ich werde sicher meine Aufnahmen in RAW machen. Beim letzten Hawaii-Urlaub (16 Tage) sind 1.200 Bilder entstanden, diesmal werden es sicher einige mehr werden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #10 am: 29.08.2007, 09:24 Uhr »
Hallo,
Wer bietet mehr? 3003 Fotos in knapp 4 Wochen Südwesten.
na ja, bei 4 Wochen... :wink:
aber im Ernst: gut 100 Bilder im Schnitt pro Tag sind imho ein realistischer Richtwert; in der Größenordnung bewege ich mich auch meist. Allerdings verwende ich "nur" jpg in höchster Auflösung.
Gruß
mrh400

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #11 am: 29.08.2007, 09:33 Uhr »
Hallo,
also ich würde mir glaub ich eine kleine externe Festplatte kaufen.
Wir nehmen nur unsere 1GB Karte mit und haben eine 80GB externe Festplatte dabei. Die Dinger wiegen ja nix und sind sonst im Alltag auch sehr nützlich!

LG Tina

Externe Festplatte ist keine schlechte Lösung, allerdings ist eine 2. Reservekarte von Vorteil, sollte während einer Wanderung die 1. den Geist aufgeben  :shock:, kann man schnell wechseln. Kommt zwar eher selten vor, aber man weiss ja nie.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #12 am: 29.08.2007, 09:48 Uhr »
HAllo,
allerdings ist eine 2. Reservekarte von Vorteil, sollte während einer Wanderung die 1. den Geist aufgeben  :shock:, kann man schnell wechseln. Kommt zwar eher selten vor, aber man weiss ja nie.
bei mir haben Karten schon serienweise ihren Geist aufgegeben (war allerdings auch wohl eine "Baureihe" von Extrememory, evtl. mit Inkompatibilität zur EOS 300D - zum Err.02 gibt es da einiges an "Literatur") - deshalb nehme ich nur noch viele "kleine" mit.
Gruß
mrh400

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #13 am: 29.08.2007, 10:31 Uhr »
Hallo,

also ich habe vor zwei Jahren in 4 Wochen im Südwesten weit über 6000 Fotos gemacht mit einer 350D. Das ergab so um die 26 GB an Daten. Ich hatte ein X-Drive dabei und so etwas würde ich auch empfehlen.

Gruß Frank

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Speichermedium
« Antwort #14 am: 29.08.2007, 14:37 Uhr »
zurück zur Ausgangsfrage -> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=10663.0

Lurvig