usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie transportiert ihr eure Fotoausrüstung (Flugzeug/Auto vs. Wanderung) ?  (Gelesen 8132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

da sich bei vielen von uns immer mehr Technik anhäuft, die mit über den grossen Teich geschleppt werden will, stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem geeigneten Transportbehältnis.
Ich verwende seit Jahren einen Fotorucksack, in dem Kamera, Objektive und Zubehör reisen. Das ist zumindest bei der An- und Abreise sehr praktisch. Auf Reisen im Auto gibts auch keine Probleme damit. Aber was tun, wenn man wandern geht? In den allermeisten Fotorucksäcken ist kein oder nur sehr wenig Platz für andere Dinge, die man auf einer Wanderung gerne dabei hätte: Jacke, Wasserflaschen, Verpflegung, etc. Wenn man zu zweit unterwegs ist, ist das Problem durch einen zweiten Rucksack einfach zu lösen. Allein allerdings nicht ;)
Was also tun? Rucksack voll Proviant stopfen und Kamera um den Hals? Rucksack voll Technik stopfen, Jacke umbinden, Wasser in die Hand? Alles nicht so optimal. Die nicht benötigte Technik im Auto lassen und den so gewonnen Raum mit anderen Dingen füllen scheint mir noch die beste Lösung, allerdings passt in die dann leeren Technik-Bereiche meines Rucksacks z.B. keine Jacke und nicht mal eine 1-Liter-Flasche. Und der nicht-Technik-Bereich des Rucksacks ist auch ehr klein, so dass nie alles rein passt, was mit soll.
Wie macht ihr das?

Lurvig

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Hänge mir die Kamera eigentlich immer um den Hals: Stadtausflug, Flugzeug, im Restaurant etc.
Allerdings reise ich auch nicht mit Wechselobjektiven...
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Darüber habe ich mir auch lange Gedanken gemacht...

Da ich aber mein Fotoequipment nicht gerade billig war, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein Fotorucksack unabdingbar ist, selbst bei langen Wanderungen im SW oder sonstwo.

Vorteil:
1. Kamera, Objektive und Zubehör liegen gut geschützt in entsprechenden Fächern.
2. Zugang zur Kamera ist möglich ohne den Rucksack ganz zu öffen.
3. Stativ kann daran befestigt werden.
4. Absolut stabil und regenfest!

Nachteil:
1. Für Kleidung, Proviant ist innen kein Platz.
2. Wasserflaschen (2 L) befestige ich außen, sind aber mit einer leichten Isolierhülle geschützt und halten das Wasser zumind. 2-3 Std kühl.

Kamera beim wandern rumhängen lassen... NEVER!!! Ein Sturz und das gute Ding ist meist hinüber!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
dann sehen wir das ja recht ähnlich, MacClaus.
Bin auch so unterwegs, aber finde es eben nicht optimal. vermutlich gibts aber keine viel bessere Lösung.

Lurvig

McC

  • Gast
dann sehen wir das ja recht ähnlich, MacClaus.
Bin auch so unterwegs, aber finde es eben nicht optimal. vermutlich gibts aber keine viel bessere Lösung.

Lurvig

Darum lege ich Wert auf den schnellen Zugriff auf die Kamera. Damit ist es auch nicht so lästig, wenn man erst den Rucksack ablegen muss um an die Kamera zu kommen.

Benutze einen Kata-103 (inkl. Laptopfach)

Hier ein Review: http://www.shuttertalk.com/articles/katar102

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Jetzt werdet ihr wahrscheinlich lachen: Da meine gesamte "Ausrüstung" nur aus einer 5,1-MPix-Knipse besteht, hängt die in ihrem Futteral an meinem Gürtel. Darin noch weitere Speicherkarten und Ersatzbatterien. Ein zusammengeklapptes Mini-Stativ wird noch in der seitlichen Hosentasche mitgeführt. Das war's.  :wink: :lol:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Da kommt man um einen Trekkingrucksack nicht drum rum, denn wenn der Hike länger dauert, dann braucht man entsprechend Wasser und Verpfelgung. Dazu möglicherweise noch zusätzliche Kleidung und anderes Zeug. Also kommt eine Fototasche zum Einsatz die ich mir extra umhänge um schnell an den Foto zu kommen, ihn aber dennoch schützt. Stativ wird am Rucksack befestigt und weiteres Fotoequipment würde in den Rucksack kommen, wir haben aber (momentan) kein Wechselobjektiv dabei.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Auch hier wieder wie schon im anderen Thread:

Wir reisen bisher immer zu zweit, daher habe ich den Rucksack (von Lidl, der ist echt klasse) mit Foto- und Videoequipment, meine Frau dann den anderen Rucksack mit Proviant, Mückenspray und sonstigen wichtigen Utensilien.

hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Mein Mann hat sich bereits in den neunziger Jahren eine Fotoweste angeschafft, die bereits mehrere Reisen nach Amerika, Australien und Afrika überstanden hat. In die diversen wirklich stabilen Taschen dieser Weste passen nicht nur Fotoapparate und Objektive, sondern auch eine Menge Zubehör. Nach jeder Reise stopfe ich sie einfach in die Waschmaschine. Ich finde die Weste zwar scheußlich, musste mich aber geschlagen geben, als wir in New York mehrere Fotoreporter mit exakt der gleichen Weste trafen. Fabrikat: Domke. Wir haben sie zwar in Deutschland gekauft, aber auch schon mehrfach in amerikanischen Fotogeschäften gesehen.

Gruß Hanne

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
hmm... Fotoweste...
Ist sowas nicht ehr hinderlich? Ich stelle mir gerade vor, diverse Objektive und die DSLR "am Körper" zu tragen. Das Zeug wiegt ja auch ein bisschen was. Oder ist das nicht so problematisch?

Lurvig

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Aber was tun, wenn man wandern geht?
... den Back-Pack auf den Rücken und los geht es .. wenn er groß genug ist, paßt auch noch eine Flasche Wasser rein ... oder man nimmt nur das unbedingt notwendigste mit .. Stativ nie vergessen  :o
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Aber was tun, wenn man wandern geht?
... den Back-Pack auf den Rücken und los geht es .. wenn er groß genug ist, paßt auch noch eine Flasche Wasser rein ... oder man nimmt nur das unbedingt notwendigste mit .. Stativ nie vergessen  :o

schon klar ;)
Aber die meisten Foto-Rucksäcke sind eben nicht gross genug oder nicht geeignet für Foto-Ausrüstung und ausreichend Equipment für die Wanderung.

Lurvig

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Weil wir des Schleppens überdrüssig waren, sind wir mit Einführung der digitalen Fotografie auf so ein kleines "Ritsch-Ratsch-Klick"-Ding umgestiegen. Macht auch ganz gute Fotos und hängt bei meinem Mann am Gürtel oder steckt im Seitenfach des Daypacks. Da bleibt also noch massig Platz im Rucksack für Wasserflaschen und Jacken. Ab und an trauere ich meiner schönen Spiegelreflexkamera mal hinterher, aber kommt selten vor (Tieraufnahmen ist so ein Problem). Die gewonnene Leichtigkeit überwiegt den Verlust an fotografischer Flexiblität in meinen Augen bei weitem.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Aber die meisten Foto-Rucksäcke sind eben nicht gross genug oder nicht geeignet für Foto-Ausrüstung und ausreichend Equipment für die Wanderung.
... also meiner ist groß genug .... denn so schwer dürfen die ja nun auch nicht sein ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....

Nachdem ich auf Digital umgestiegen bin (Foto & Video)
wollte ich es so klein und bequem wie möglich haben.
Alles was ich brauche, ist in dieser kleinen Fototasche:

(Vivanco Tramp 155)



Camcorder, Digicam, Reserve DV-Kassette, Reserve Akkus, Speicherkarte,
Zigaretten, Feuerzeug... :wink:

Den unteren Teil kann man abklipsen und im Zimmer lassen.
(Da sind Ladegeräte, Kabel  und weiteres Zubehör d'rin.)
Ein kleines leichtes Reisestativ hänge ich meist noch mit dran.

Damit habe ich immer zwei Hände frei.

Funktionalität ist das wichtigste:

Ein Griff - Alles dabei!

Die Qualitätseinbußen gegenüber früherer Analogtechnik nehme ich bewusst
in Kauf, dem Komfort zuliebe.

Mann, wenn ich noch an früher denke: :lol:

Videokamera wog 2,5 Kilo (Schultercam)  :shock:
und war in einem Alukoffer untergebracht.
Dazu eine große Tasche mir Spiegelreflex, Objektiven, und, und, und...
Nie wieder!

Früher war alles besser....

Gruss,
Manni