usa-reise.de Forum

Autor Thema: CDs unterwegs brennen?  (Gelesen 4717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
CDs unterwegs brennen?
« am: 23.07.2002, 12:55 Uhr »
Hi, mit meiner Digicam habe ich 2 X 128 MB Speicher. Die dürften nach 2 Wochen voll sein.
Meine Vorstellung ist, daß ich unterwegs in ein Fotogeschäft oder ähnliches (Internet-Cafe?) gehe, und mir die Photos auf eine CD brenne.

Geht das? Habt Ihr das schonmal versucht?
Freundliche Grüße

Rick

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #1 am: 23.07.2002, 14:00 Uhr »
Hi Rick,

diesen Gedanken hatte ich vor unserem Urlaub auch lange und habe verzweifelt versucht, im Internet Läden zu finden, bei denen dies möglich war. Ergebnis: wir haben uns ein Notebook gekauft und mitgenommen.
Es ist sicher möglich, das Problem ist nur, die entsprechenden Läden zu finden, und die Zeit die es dort dauert, bis die CD gebrannt ist. Du musst ja auch einen Laden finden, der in der Lage ist Flash-Karten zu lesen. Das wird Dir in einem Internet Cafe schwer fallen. Und Deinen eigenen Kartenleser lässt Dich ja auch nicht jeder an seinem PC installieren!

Ich hatte damals glaube ich einen Fotoladen in Ventura und einen in LA gefunden, bei denen es kein Problem wäre, Kosten allerdings (aus dem Gedächtnis) ca. $50 pro CD.

Versuche es mal bei:
http://mainphoto.com/services/13a%20digital%20imaging%20&%20electronic%20services.htm

http://www.quickphotos.com/

http://www.aimcolor.com/

Viel Erfolg!

Gruss
Anke

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #2 am: 19.06.2003, 23:41 Uhr »
Ok, der Thread ist alt, ich moechte ihn  aber nochmal aufgreifen. Ich plane auch eine US-Reise und verstehe irgendwie nicht, dass es so schwierig und teuer ist, die Pics der Digicam auf CD brennen zu lassen.

Es wird benoetigt: PC mit USB und Brenner, woran hapert es im Lande der angeblich unbegrenzten Moeglichkeiten? Das koennte man doch sogar am Automaten machen lassen.  x-drive  und co sind mir erstmal etwas zu teuer fuer eine Reise. Gibt es inzwischen Besserung an der CD-Brennfront in den USA?
Oder ist das eine super Geschaeftsidee?

Danke,
nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #3 am: 22.06.2003, 12:47 Uhr »
Ich weiß zwar nicht ob es da möglich ist, aber fragen kost ja nix. Probiers doch mal bei www.kinkos.com
Gibt es in fast jeder größeren Stadt in den USA und haben auch Internetzugang.

Gruß

Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #4 am: 22.06.2003, 19:43 Uhr »
Danke, ich werde die Augen offen halten. Trotzdem wundert mich da etwas. Vielleicht hat man ja Angst vor rechtlichen Problemen, zb. Copyrightverletzungen.

nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #5 am: 25.06.2003, 17:39 Uhr »
Wir waren vor etwa 2 Wochen in LV und ich habe dort im Hotel Venetian einen Sony-Brenner gesehen. Ein großes Gerät, liest alle Speichermedien, sämtliche Chips und brennt alles auf eine CD. Kostenpunkt: 7,50 $.

Allerdings haben wir ihn nicht ausprobiert. Aber vielleicht ist ja bald jemand dort, der ihn dringend braucht.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

jack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #6 am: 02.07.2003, 15:58 Uhr »
Hallo,
nach vielen Anfragen, auch in anderen Foren, war keine befriedigende Antwort zu erhalten, ob es Möglichkeiten vor Ort gibt, CDs zu brennen.
Ich habe mir jetzt zu meinem Laptop mit sehr kleiner Festplatte einen externen USB Brenner zugelegt.
Damit sind die CF-Cards abends geleert und die Bilder abends auf CD gebrannt.
Gruß
Jack

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #7 am: 02.07.2003, 16:05 Uhr »
@jack:

kleine Zwischenfrage: wenn Du einen Laptop mithast, warum brennst Du dann die Fotos jeden Abend auf CD? Dadurch schleppst Du ein - in meinen Augen - unnötiges Gerät, den CD Brenner, mit durch den Urlaub.

Es würde doch IMHO reichen, die Fotos auf dem Laptop zu speichern und am Ende alles auf eine CD zu brennen...
Ich habe z.B. eine Datei mit ca 490 Bildern  (3 Mio Pixel Kamera, 2.beste Auflösung), die haben ca 302 MB.... Das paßt auf jede noch so kleine Festplatte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #8 am: 02.07.2003, 17:15 Uhr »
Zitat von: jack link=board=technik;num=1027425169;start=0#6 date=07/02/03 um 15:58:02
Hallo,
nach vielen Anfragen, auch in anderen Foren, war keine befriedigende Antwort zu erhalten, ob es Möglichkeiten vor Ort gibt, CDs zu brennen.
Ich habe mir jetzt zu meinem Laptop mit sehr kleiner Festplatte einen externen USB Brenner zugelegt.
Damit sind die CF-Cards abends geleert und die Bilder abends auf CD gebrannt.
Gruß
Jack


Für das Geld hättest Du auch einen Image Tank, X-Drive oder Microdrive bekommen.
Cheers,

Hank !




Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #9 am: 02.07.2003, 17:52 Uhr »
Hi jack,

für mich klingt das irgendwie wie doppelt gemoppelt. Ich finde entweder separater Speicher ( Brenner, Image tank, Archos, X-Drive etc.) oder einen Laptop zum speichern nutzen. Abends darauf die Bilder ansehen und später alles auf CD zu Hause brennen. Ich habe letztes Jahr auch meinen Laptop mitgehabt. Habe alle meine knapp 2000 Fotos darauf gespeichert und zu Hause auf CD gebrannt. Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich einen kleine Speicher mitnehmen. Kann man überall mitnehmen und wiegt nicht soviel wie ein Laptop.

Gruss

Uwe



jack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #10 am: 02.07.2003, 21:27 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Da ich aber in sehr hoher Auflösung (um zum Teil Poster daraus zu machen) Bilder schiesse,
kommen z.T. je Bild über 1 MB zusammen.
Und da ist nunmal ein Restplatz von knapp 3 GB nicht mehr allzuviel für einen 4 wöchigen   Urlaub.
Das Laptop ist wegen Internetverfügbarkeit ohnehin dabei.
Der Brenner wurde über e**y ersteigert, strapaziert die Reisekasse also nur gering.
Bei neuen Modellen wäre sicherlich die ausgeführten Geräte eine Überlegung wert.
Werde Ende August über meine Erfahrungen berichten.
Gruß
Jack

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #11 am: 03.07.2003, 06:36 Uhr »
Zitat von: jack link=board=technik;num=1027425169;start=0#10 date=07/02/03 um 21:27:35
Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Da ich aber in sehr hoher Auflösung (um zum Teil Poster daraus zu machen) Bilder schiesse,
kommen z.T. je Bild über 1 MB zusammen.


Hohe Auflösung, Poster und 1 MB Dateigröße ist aber ein Widerspruch in sich.  

Zitat
Und da ist nunmal ein Restplatz von knapp 3 GB nicht mehr allzuviel für einen 4 wöchigen Urlaub.


3 GB sind 3000 Bilder, außerdem hast Du mit dem Laptop die Möglichkeit, ungeeignete Bilder "auszumisten".

Zitat
Der Brenner wurde über e**y ersteigert, strapaziert die Reisekasse also nur gering.


Dann geht's zumindest preislich, ist aber auch wieder ein Stück mehr zu schleppen.

Zitat
Bei neuen Modellen wäre sicherlich die ausgeführten Geräte eine Überlegung wert.
Werde Ende August über meine Erfahrungen berichten.


Mach das.
Cheers,

Hank !




arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #12 am: 03.07.2003, 08:34 Uhr »
@jack!
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe das dieses Jahr genauso gemacht.
Digi, Laptop zum speichern und Brenner (geliehen, nochmal Danke Volker :D) zur Datensicherung.
Meine Festplatte war groß genug. Es war mir einfach zu gefährlich ohne eine Sicherung die Fotos auf der Platte zu haben. Somit habe ich mit dem Brenner regelmäßig eine Sicherungs CD erstellt. Den Brenner mußte ich nur auf dem Hin / Rückflug "schleppen". Den Rest der Zeit war er im Auto gelagert.

gruss
arizona

Thomas Maier

  • Gast
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #13 am: 03.07.2003, 15:15 Uhr »
Hi,

also ich würde die komplette Bildsammlung eines Urlaubs nie ausschliesslich auf einer Festplatte speichern! Die Vorstellung, auf einem doch relativ empfindlichen magnetischen Speichermedium die Bilder des kompletten Urlaubs zu verlieren, lässt mir kalte Schauer den Rücken herunterlaufen. Oder wollen alle behaupten, dass ausgerechnet Windows eine stabiles OS ist? Meine Bilddateien sind im RAW-Format ca 8 MB gross, so dass ich auch aus Übersichtlichkeitsgünden alle 2-3 Tage eine Sicherungskopie fertige.

Thomas

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: CDs unterwegs brennen?
« Antwort #14 am: 03.07.2003, 15:36 Uhr »
@thomas.

habe auf meinem Laptop das gefürchtete Win98 - und das Teil läuft hervorragend, ohne jegliche Probleme.