usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tischsitten weltweit  (Gelesen 93023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #45 am: 12.12.2014, 11:09 Uhr »
Wie haltet ihr es denn mit Pizza essen ?

Ich schneide die Anfangs in, je nach Größe, 4, 6 oder 8 Stücke und esse die dann wie Burger aus der Hand.
In Italien habe ich es in fast allen Pizzerien so gesehen, in D wird schon mal komisch von den Nachbartischen geguckt,
in Florida schien es auch niemanden zu interessieren ..... 

Wir waren dieses Jahr in einem etwas besseren Restaurant in Pasadena mit locals (kommen von dort, haben ein paar Jahre in D gelebt und sind nun wieder drüben) essen und ich wollte die Rippchen, die ich hatte, mit Messer und Gabel essen - auf Grund des Ladens und Ambientes dachte ich, es wäre unangebracht mit den Händen zu essen.
Jedenfalls wurde ich von unseren Freunden darauf hingewiesen, dass das total deutsch wäre und ich doch bitte mit den Händen essen soll.
Wir Deutschen sind, meiner Meinung nach, da oft genug einfach zu steif und intolerant.
Viele Grüße,
Christian

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #46 am: 12.12.2014, 13:11 Uhr »
Wir essen die Pizza natürlich auch mit der Hand - in manchen Pizzerien (etwa USA) kriegt man die Pizza ja schon auf Wunsch oder automatisch in Stücke geschnitten ...  :lol:

PS und etwas OT:

Ich musste meiner Partnerin aber erst klar machen, dass eine "mittlere" Pizza in den USA für uns beide ausreichend ist - als sie dann am Nachbartisch eine "family size pizza" gesehen hat ...

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #47 am: 12.12.2014, 13:25 Uhr »

Die Amis konservieren manchmal Sitten, die in Europa schon "überwunden" sind.

Mic

Uebrigens auch Woerter. Beispielsweise Entrée fuer die Hauptspeise statt Main. Kuerzlich habe ich dafuer eine Erklaerung gelesen. Es war in reichen Haeusern einmal ueblich, vor dem Braten, der als Hauptgang galt, Fisch oder ein anderes Gericht zu servieren, das Entrée genannt wurde. Inzwischen gibt es nicht mehr 2 Gerichte als Hauptspeise. Die Amerikaner behielten das Wort Entrée bei, waehrend die Briten zu dem Wort Main uebergingen, die Franzosen zu Plat (principal).

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: AW: Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #48 am: 12.12.2014, 14:42 Uhr »
in D wird schon mal komisch von den Nachbartischen geguckt,

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in einem liberalerem Teil Deutschlands lebe. Natürlich esse ich Pizza mit der Hand und ich werde auch nicht schief angeschaut.

Bei uns ist es in Restaurants nicht so verbreitet die Pizza mit der Hand zu Essen. Da passe ich mich dann an und nutze das Besteck.

Wenn ich aber an einem Stehtisch einer Liefer-Pizzeria oder eine Mitnehm-Pizza zu Hause oder im Büro esse, dann nehme ich auch die Stücke in die Hand.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #49 am: 12.12.2014, 18:47 Uhr »
Und ich frag mich die ganze Zeit wie die da am Lake Wobegon das große weiße Stück Porzellan im "bathroom" nennen, wenn "toilet" "kein gelaeufiges Wort" ist. :lol:

Das ist der Stool (manchmal auch mit tiolette davor). 
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #50 am: 12.12.2014, 21:18 Uhr »
Und ich dachte das heißt "stall"?

Und wenn wir jetzt schon so OT sind einer meiner Lieblingwsitze:

Rüttelt einer an der stall door und ruft:

Ißt da jemand?

Antwort:

Nein, ganz im Gegenteil!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #51 am: 12.12.2014, 21:26 Uhr »
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #52 am: 12.12.2014, 21:43 Uhr »
Und ich dachte das heißt "stall"?

Und wenn wir jetzt schon so OT sind einer meiner Lieblingwsitze:

Rüttelt einer an der stall door und ruft:

Ißt da jemand?

Antwort:

Nein, ganz im Gegenteil!

:lachroll: so laut habe ich frueh am Tag schon lange nicht mehr gelacht.

Danke dafuer, wolfi :groove:

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #53 am: 12.12.2014, 22:33 Uhr »
Freut mich, Palo!  :D

Und noch ein Witz zum Thema Essen - und was so auf den Tisch kommt ...

Der Metzgerlehrling schaut dem Meister zu beim Wurstmachen im großen Kessel. Irgendwann sagt er:

Meister, wenn das raus kommt, was da rein kommt - dann kommen wir rein und nicht so schnell wieder raus ...

PS:

Ich suche dafür noch eine passende Übersetzung ins Englische/Amerikanische ...  :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #54 am: 13.12.2014, 02:35 Uhr »
Freut mich, Palo!  :D

Und noch ein Witz zum Thema Essen - und was so auf den Tisch kommt ...

Der Metzgerlehrling schaut dem Meister zu beim Wurstmachen im großen Kessel. Irgendwann sagt er:

Meister, wenn das raus kommt, was da rein kommt - dann kommen wir rein und nicht so schnell wieder raus ...

PS:

Ich suche dafür noch eine passende Übersetzung ins Englische/Amerikanische ...  :wink:

Wie man das nun uebersetzt weiss ich auch nicht.

Eines ist sicher, als ich mal vor etwa 30 Jahren gesehen habe was der deutsche Metzger hier in die Wurst gemischt hat, esse ich keine Wurst mehr.

Obwohl ich immer raus gekommen gekommen bin. ;-)

Gruß

Palo

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #55 am: 13.12.2014, 06:04 Uhr »
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces

Das ist der vom Stuhlgang, da wird dann gefragt: did you pass stool?

In Deutschland sagt man ja auch Stuhl und Stuhlgang und verwechselt das Eine mit dem Anderen nicht!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: AW: Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #56 am: 13.12.2014, 06:37 Uhr »
Bei uns ist es in Restaurants nicht so verbreitet die Pizza mit der Hand zu Essen. Da passe ich mich dann an und nutze das Besteck.

Es gibt ja auch Unterschiede, was die Restaurants betrifft. Es gibt italienische Restaurants, die wirken etwas feiner und es gibt Restaurants, die haben eher Imbisscharakter. In den Feineren würde ich wohl auch eher das Besteck nehmen.

In den USA gibt es allerdings auch recht edle italienische Restaurants, die auch Pizza anbieten. Isst man die dort auch mit der Hand?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #57 am: 13.12.2014, 08:50 Uhr »
Mir wuerde es nie einfallen Pizza mit Messer und Gabel zu essen. Wenn ich zu einem feinen, edlen Italiener gehe, hoffe ich ja doch, dass der was besseres als Pizza zu bieten hat.

Pizza scheint ja bei deutschen Touristen schon in Sucht ausgeartet zu sein.

Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #58 am: 13.12.2014, 09:38 Uhr »
Passend zur Jahreszeit und zur Toiletten- Restroom- Bathroom- Keramikabteilungs-Diskussion:



Gruß
Dirk

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #59 am: 13.12.2014, 09:41 Uhr »
Das ist der Stool
Diesen Begriff kenne ich irgendwie in einem anderen Zusammenhang ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Human_feces

Das ist der vom Stuhlgang, da wird dann gefragt: did you pass stool?

In Deutschland sagt man ja auch Stuhl und Stuhlgang und verwechselt das Eine mit dem Anderen nicht!

Das wird man garantiert nicht gefragt. Ausser vielleicht in Minnesota.
Die hoefliche Form wuerde heissen:
Did you have a bowel movement?

:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk