usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erdbeben in Haiti: Tut was!  (Gelesen 13775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Erdbeben in Haiti: Tut was!
« am: 15.01.2010, 23:29 Uhr »
Hallo zusammen,

es dürfte wohl kaum jemanden entgangen sein, was derzeit in Haiti passiert.
Ob man aus der Ferne wirklich helfen kann, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt diverse Spendenaktionen von durchaus vertrauenswürdigen Organisationen. In Anbetracht der Tatsache, dass es den allermeisten von uns - im Verhältnis - wirklich sehr gut geht und wir uns die eine oder andere teure Reise im Jahr leisten, möchte ich einfach mal aufrufen, ein paar Euro zu spenden. Ein Nacht in einem billigeren Motel, ein paar Dollar weniger in die slot machine in Las Vegas, einen Tag eben mal McDonalds statt Steakhouse, das Gaspedal des SUV auf ein paar hundert Meilen mal weniger durchtreten... es gibt viele Möglichkeiten, ein paar Euro locker zu machen.

Spendenkonten gibts u.a. hier http://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenhaiti100.html

Seid ihr dabei? Ich werde jetzt mal ein paar Euro auf den Weg bringen. Nachahmung empfohlen!

Lurvig

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #1 am: 15.01.2010, 23:52 Uhr »

Hallo lurvig,


endlich jemand, der uns zu einem Spendenkonto verhilft! (hier auf GC kommen wir nicht an solche Infos ran). Danke, danach suche ich, seitdem ich die Filme vom Erdbeben in Haiti sehe und das war das erste Mal nur wenige Stunden später, als es passierte. Schockierend, wie es dort aussieht, wie groß die Not ist - einfach nicht in Worte zu fassen...

Seid ihr dabei?

Sofort und umgehend - vielen Dank!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #2 am: 16.01.2010, 00:01 Uhr »
HI,

bei dieser Katastrophe werde ich auch das erste Mal etwas spenden. Muß nur noch ein Organisation finden, bei der das Geld auch wirklich ankommt und nicht in der Verwaltung versickert...

Grüße

Axel

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #3 am: 16.01.2010, 01:08 Uhr »
Danke, Lurvig! Vielen Dank!

Ach... mir fehlen die Worte zu dem schrecklichen Leid dort...
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #4 am: 16.01.2010, 02:20 Uhr »
Aufpassen! Hier wird schon davor gewarnt, dass viele Gauner Webseiten aufgebaut haben um Spenden zu sammeln. Also nur an offizielle Quellen, die ihr kennt, geben.

Heute sind offiziell im ganzen 8 Millionen Dollar von privat eingegangen.



 
Gruß

Palo

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #5 am: 16.01.2010, 10:59 Uhr »
Zitat
Muß nur noch ein Organisation finden, bei der das Geld auch wirklich ankommt und nicht in der Verwaltung versickert...

Eine Zeit lang hat mich das auch schwer beschäftigt, welcher Institution spenden, damit mein Geld ankommt.
Irgendwann hab´ ich mir gesagt, ich kann es eh´ nicht kontrollieren. Auch die bekannten  - und angeblich seriösen -
Institutionen haben ja schon bewiesen, dass sie auch keine Probleme haben, Spenden zu veruntreuen bzw. das meiste
Geld im ihrem Verwaltungsmaschinerie versickert.

Aber das als Ausrede um nicht zu spenden :dagegen:

Besser 30% kommen nicht an und 70% erreichen die Menschen in Not als dass sich 50% durch solche Überlegungen
vom Spenden abhalten lassen und es kommen nur noch 50% an.

Gaby

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #6 am: 16.01.2010, 11:41 Uhr »
Ich habe zum Spenden mal den Tipp gelesen, dass man lieber den gesamten Betrag an EINE sorgfältig ausgewählte Organisation spenden soll als Kleckerbeträge hier und da um den Betrag, der in der Verwaltung versickert, möglichst gering zu halten.

Beim Tsunami habe ich damals an einer Aktion teilgenommen, bei der man per Dauerauftrag über ein Jahr ein Projekt unterstützt. So etwas werde ich nun auch wieder suchen. Die paar Kröten im Monat sind kaum merkbar und am Ende des Jahres kommt viel zusammen.

Eigentlich eine Schande, dass ich da erst jetzt in die Gänge komme. Danke, Lurvig, für den Anstoß!!!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #7 am: 16.01.2010, 11:50 Uhr »
Bei den bekannten und auf tagesschau.de genannten könnt ihr euch sicher sein, dass rund 80 % ankommen. Bis 20 % Verwaltungskosten sind normal, eher gering. Und bei Angabe eines Stichworts/Verwendungszwecks dürfen sie es für nichts anderes verwenden.

Ich habe seit rund 8 Jahren ein Patenkind und habe mich seinerzeit wegen solcher Bedenken intensiv damit auseinandergesetzt. :)

Dass insbesondere bei solch weit entfernten Orten auch mal mehrere zig Prozent alleine für Transportkosten anfallen, dürfte klar sein und sollte die Entscheidung nicht beeinflussen.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #8 am: 16.01.2010, 11:56 Uhr »
Die ersten "Gewinner" der Erdbeben Katastrophe:

Private Helikopter machen das Geschäft ihres Lebens:

Zitat
Nur Besitzer privater Helikopter machten das Geschäft ihres Lebens. Ihre Maschinen waren nicht auf den Flughafen angewiesen. Sie konnten auch an anderen Stellen der haitianischen Hauptstadt landen. Am Dienstag kostete die Miete eines Helikopters für die zwei Flugstunden nach Haiti noch rund 1.400 Dollar. Am Donnerstag wurden etwa 8.000 Dollar verlangt. Allerdings waren bis zum Freitagabend alle Helikopter ausgebucht.

Quelle:
http://www.evangelisch.de/themen/umwelt/haiti-das-lange-warten-der-helfer-in-santo-domingo10056

Was soll man dazu sagen?
That's business...?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #9 am: 16.01.2010, 12:04 Uhr »
Erledigt! :D :D :D

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #10 am: 16.01.2010, 12:25 Uhr »
Hallo,

ich hab vor 2 Tagen beim DRK Online gespendet:
https://www.drk.de/spenden/online/lastschrift.html?no_cache=1&zugunsten=281

Ärzte ohne Grenzen ist eine Organisation die wir vom Betrieb aus unterstützen (anstatt Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden):
http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/einmalig-spenden/online-spenden/index.html



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #11 am: 17.01.2010, 11:03 Uhr »
Grundsätzlich ist gegen die große Spendenbereitschaft echt nichts einzuwenden. Allerdings finde ich es sehr traurig, dass die meisten Menschen immer erst nach in den Medien groß aufgezogenen Katastrophen damit anfangen! Haiti war schon vorher das ärmste Land Amerika, die Menschen sind vorher dort schon verhungert, und bei der letzten Katastrophe (noch gar nicht so lange her) hat ein Kurzbericht in der Tagesschau nicht zu solchen Spenden beigetragen. Nebenbei bemerkt sterben täglich unzählige Menschen auf dem afrikanischen Kontinent, weil medizinische Versorgung, sauberes Trinkwasser o.ä. verhungern & verdursten auf dem fehlt.

Der folgenden Satz soll bitte nur zum Nachdenken anregen und nicht als Anklage verstanden werden:
Denkt ihr nicht es mach mehr Sinn regelmässig (kann auch nur 1* jährlich sein), ein Spende OHNE Zweckbindung an eine der Organisationen zu geben????

Nochmal: Jede Spende hilft natürlich auch für Haiti...
Ich bin übrigens ein Fan des THW - dort finde ich meine Spenden gut aufgehoben.

97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #12 am: 17.01.2010, 11:37 Uhr »
Der folgenden Satz soll bitte nur zum Nachdenken anregen und nicht als Anklage verstanden werden:
Denkt ihr nicht es mach mehr Sinn regelmässig (kann auch nur 1* jährlich sein), ein Spende OHNE Zweckbindung an eine der Organisationen zu geben????
Die allgemeine Spendenbereitschaft in Deutschland ist auch ohne akute Katastrophen jederzeit dermaßen groß, dass man sie nicht mit 4 Fragezeichen in Frage stellen muss.

Es geht im Moment nicht um die allgemeine Not in vielen Teilen der Welt, sondern um die akute Not der Menschen in Haiti. "Man" möchte so gerne direkt helfen und zupacken. Aber da das nicht geht, bleibt nur der Griff zum Portmonaie - natürlich mit dem Gedanken an Katastrophen-Profiteure. Aber die gibt es immer und überall. Warum schnellen z. B. die Spritpreise in den USA beim Herannahen eines Hurrikans dermaßen hoch?

Solche Gedanken finde ich aber angesichts der akuten Überlebens-Not der Menschen in Haiti zurzeit fehl am Platz. Jetzt zählt nur Erste Hilfe. Zum kühlen Nachdenken bleibt in der Zeit zwischen zwei Katastrophen noch genügend Zeit.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #13 am: 17.01.2010, 13:30 Uhr »
Zitat
Denkt ihr nicht es mach mehr Sinn regelmässig (kann auch nur 1* jährlich sein), ein Spende OHNE Zweckbindung an eine der Organisationen zu geben????

Das tue ich sowieso.
Im Dezember bekommt man ja reichlich Post von verschiedenen Organisationen, jedenfalls wenn man schon mal mit Adressangabe gespendet hat.

Bei Naturkatastrophen von solchen Ausmassen wie jetzt in Haiti, beim Tsunami, beim Erdbeben in Pakistan/Indien oder Hurrikan Katrina wird dann spontan zusätzlich zweckgebunden gespendet.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Erdbeben in Haiti: Tut was!
« Antwort #14 am: 18.01.2010, 14:37 Uhr »
Einfach toll, das Engagement der Amerikaner!  :usa: :clap:

Nein, diesmal geht es nicht um Öl...  :|
Viele Grüße
Heinz