usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebüro Pro/Kontra  (Gelesen 91214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #60 am: 20.02.2015, 10:46 Uhr »
was mir jetzt bei beiden USA-Reisen aufgefallen ist: bei Selbstorganisation und Selbstbuchung habe ich die Reise um einiges günstiger bekommen, als wenn ich die Reise vorgefertigt über ein (Online-)Reisebüro gebucht hätte. Und da red ich jetzt nicht von 50-100 Euronen.

Das Reisebüro will ja schließlich auch was verdienen, da müssen sie schon irgendwo einen Aufschlag draufpacken und den zahlst Du. Außerdem hängt es sicherlich davon ab, wie fit der jeweilige Mitarbeiter ist und welche Kniffe er kennt. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das bei den meisten Reisezielen deutlich besser kann, weil ich mich viel intensiver mit der Materie beschäftige als es ein Reisebüromitarbeiter kann, Ausnahmen sind Spezialreisebüros, die sich genau auf dieses eine Reisegebiet spezialisiert haben und nichts anderes machen.

Bei uns kommt erschwerend dazu, dass wir wohnen auf dem Lande wohnen, da verkauft das Reisebüro nur Pauschalreisen rund ums Mittelmeer. Ich hatte spaßeshalber mal gefragt, was man denn so über Sri Lanka (als Pauschalreiseziel) hört, Antwort: "so eine Reise habe ich hier in den letzten drei Jahren nicht verkauft". Das sagt wohl alles. Ich müsste mir also erst mal im 40km entfernten Hannover ein Spezialreisebüro suchen. Da geht die Kommunikation nur über Telefon und Email. Wenn man dann mal eine Frage / neue Idee hat, kann man darauf wetten, dass man entweder ewig in der Telefonwarteschleife hängt, der Kollege gerade im Gespräch ist aber "gleich" zurückruft oder aber heute krank oder im Urlaub ist. Darauf habe ich keine Lust. Wenn ich eine Frage habe, möchte ich darauf sofort eine Antwort und die kann ich mir dann im Internet besser selbst suchen.
Viele Grüße
Katrin

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #61 am: 20.02.2015, 10:48 Uhr »
Unabhängig vom Reisebüro... das Internet hat unsere Urlaubsplanung verändert. "Überraschungen" lassen sich fast ausschließen, da man nahezu alle Infos online beziehen kann, dazu kommen noch Millionen YouTube-Videos.

Stimmt, das ist eigentlich keine Frage von RB oder nicht. Egal ob online RB oder der Reiseanbieter des Vertrauens in der Fußgängerzone.

Aber ich habe in den letzten Jahren den gleichen Eindruck gewonnen. Je besser die Möglichkeiten sind, sich auch im abgelegenen xy Reiseort ein Restaurant/Motel oder igendeine touristische Leistung auszusuchen, die böse Überraschungen ausschließt, desto mehr nutzt man sie auch.

Und so mancher Internet Bucher ist im Grunde noch mehr auf Sicherheit (=keine bösen Überraschungen) bedacht als ein RB Nutzer, der irgendwas pauschal bucht. Eigentlich verkehrte Welt ...  :wink:

Ins RB gehen scheinbar die Leute, die sich nichts anderes vorstellen können, als zu den "Reiseexperten" zu gehen, weil einem dort alles gesagt wird, man sich um nichts kümmern muss, und alles seriös ist.

Und eben auch die, die wie hier beschrieben einfach nur Leistungen und Angebote im I-Net und in Katalogen bzw. online Katalogen vergleichen und dann eine Reise bzw. einen Reisebaustein im RB günstiger oder einfach nur für sie passender zu buchen. Warum auch nicht?  :zuck:

Ich persönlich habe mit den Reisebüros in unseren beiden Kleinstädten in der Nähe nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte eigentlich immer mehr Ahnung vom Reiseziel und dem Transport dahin als die Reiseberater. Insofern haben wir seit gut 10 Jahren nichts mehr im RB vor Ort gebucht.

Zumal mich die Stornobedingungen abschrecken. Im I-Net buche ich - selbst über online RBs - Hotels mit guten Stornobedingungen, im offline RB eher mit guten Stornokosten.

Na ja, und dann geht es mir/uns wie Katrin (Wilder Löwe) es so schön beschrieben hat. Wonach sollen die RB Mitarbeiter alles schauen?
Schauen sie mal nach einem Flug Mitte/Ende August nach Vancouver! Abflugort ist Stuttgart, Frankfurt wäre aber auch okay. Und MUC eigentlich auch noch. Nach Seattle könnte es auch gehen.

Hmm, das klingt doch recht teuer. Gibt es auch was nach Anchorage? Oder Whitehorse?

Puh, da sind die Preise doch recht angestiegen in den letzten Jahren. Wie wäre ein Flug nach Windhoek um diese Jahreszeit?

Okay, vergessen wir mal Fernflüge. Wie sieht es mit den Kanaren aus um diese Zeit? Oder Kreta oder Rhodos?

Also wenn ich RB Mitarbeiter wäre, würde ich mich spätestens jetzt rausschmeissen aus dem Laden.

Das I-Net bietet mir aber das alles. Und ob ich jedes Reisedetail vorab recherchieren muss, kann ich ja noch selbst entscheiden. Und Raum für Entdeckungen lassen ...  :wink:

Viele Grüße, Petra

Petra, so wie Du den RB Besuch beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass der Mitarbeiter da sauer wird....
Aber so gehe ich ja nicht vor - ich bin der Meinung, man sollte schon mit gewissen Plänen da hin gehen.
Beispiel letztes Jahr: ich habe angerufen und klar gesagt, das ich von Hannover nach SF und von Denver zurück nach Hannover fliegen möchte. Und ein Wohnmobil von SF nach Denver. Die clevere Mitarbeiterin hat dann das Günstigste rausgesucht
Gruß Matze




San Francisco!!

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #62 am: 20.02.2015, 10:55 Uhr »
Ich stelle gerade eine dreimonatige Asienreise zusammen... Malaysia, Thailand, Vietnam, China (3 Inlandsflüge), Japan..... verschachtelt mit 7-8 Flügen

Das online zusammensuchen? Da habe ich wirklich was besseres zu tun als stundenlang die besten Kombinationen/Preise herauszusuchen!  :wink:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #63 am: 20.02.2015, 11:27 Uhr »
Ich stelle gerade eine dreimonatige Asienreise zusammen... Malaysia, Thailand, Vietnam, China (3 Inlandsflüge), Japan..... verschachtelt mit 7-8 Flügen

Das online zusammensuchen? Da habe ich wirklich was besseres zu tun als stundenlang die besten Kombinationen/Preise herauszusuchen!  :wink:

Kommt halt immer drauf an, was man will. Wer nicht informiert ist, weiß auch nicht, was einem entgeht. Hauptsache der Urlaub ist schön.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #64 am: 20.02.2015, 11:48 Uhr »
Kommt halt immer drauf an, was man will. Wer nicht informiert ist, weiß auch nicht, was einem entgeht. Hauptsache der Urlaub ist schön.

Natürlich informiere ich mich online über die Ziele, die ich sehen möchte.... egal ob in den USA oder Asien.

...und manchmal geht's eben nicht ohne Online-Reisebüro, siehe meine paar Wochen in Nepal vor paar Jahren, wo die Trekking-Tour von einem Anbieter geplant wurde. Die wenigsten hier reisen per Rucksack, ohne zu wissen, wo sie wissen wo sie abends übernachten können. Vor allem in einem Land, wo man sprachlich auch noch aufgeschmissen ist :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #65 am: 20.02.2015, 12:19 Uhr »
Na ja, wir alle hier im Forum bereisen ein Land, in dem individuelles Reisen leicht, üblich und auch gut ist.

Ich glaube, wir alle mussten da erst einmal reinwachsen, jeder auf seine Weise.

Und je mehr man da schon kennt und probiert hat, desto leichter fällt es auch.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass diejenigen hier, die ein Reisebüro nutzen, es gerne so WOLLEN, auch wenn sie es nicht zwingend BRAUCHEN.

Ich kenne aber durchaus Leute, die allein bei Vergleichen von Flügen, Auswahl von Eckpunkten einer Route und Vergleich von Hotels und deren Preisen innerhalb einer Stadt einen Knall bekommen und da überfordert und lustlos sind. Für die ist der Service, dass ihnen eine Route zusammengestellt wird, Flüge, Auto und Hotels gebucht werden, Gold wert.

Als ich mit meinem damaligen Freund 2005 das erste Mal auf individuelle USA-Reise ging, saßen wir auch im Reisebüro und haben gefragt, was für Flüge eigentlich nach Florida gehen, wir hätten uns eine Reisedauer von X bis Y vorgestellt. Nach kurzem Abwägen von Daten, Preisen und Zielflughäfen haben wir dann den genommen, der uns am besten erschien. Wir waren ganz glücklich damit, haben die Entscheidung nicht in Frage gestellt und hatten einen schönen Urlaub.


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #66 am: 20.02.2015, 14:16 Uhr »

...und manchmal geht's eben nicht ohne Online-Reisebüro, siehe meine paar Wochen in Nepal vor paar Jahren, wo die Trekking-Tour von einem Anbieter geplant wurde. Die wenigsten hier reisen per Rucksack, ohne zu wissen, wo sie wissen wo sie abends übernachten können. Vor allem in einem Land, wo man sprachlich auch noch aufgeschmissen ist :wink:

So ging es uns. China, 4 Wochen, 8 Inlandfluege, Hin- und Rueckflug, 2 Zugfahrten, 2 Flussfahrten, Hinterland ohne Englisch. Das ging nur mit einem Reiseburo, das darauf spezialisiert ist und den Reiseplan und Visumsantrag beim chinesischen Konsulat in San Francisco einreicht. Selber gebucht wurde dann nur noch Hotel und Flug nach San Francisco und zurueck.

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #67 am: 20.02.2015, 14:34 Uhr »
So ging es uns. China, 4 Wochen, 8 Inlandfluege, Hin- und Rueckflug, 2 Zugfahrten, 2 Flussfahrten, Hinterland ohne Englisch. Das ging nur mit einem Reiseburo, das darauf spezialisiert ist und den Reiseplan und Visumsantrag beim chinesischen Konsulat in San Francisco einreicht. Selber gebucht wurde dann nur noch Hotel und Flug nach San Francisco und zurueck.

ditto.... selber buchen = (fast) unmöglich IMO

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #68 am: 20.02.2015, 14:39 Uhr »
Ist alles richtig. Es kommt auch stark auf das Reiseziel an. Eine USA-Reise im RB zu buchen, ist aber überflüssig wenn man sich auskennt. Das ist höchstens für jemanden etwas, der völlig unischer ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #69 am: 20.02.2015, 15:51 Uhr »

Ich kenne aber durchaus Leute, die allein bei Vergleichen von Flügen, Auswahl von Eckpunkten einer Route und Vergleich von Hotels und deren Preisen innerhalb einer Stadt einen Knall bekommen und da überfordert und lustlos sind. Für die ist der Service, dass ihnen eine Route zusammengestellt wird, Flüge, Auto und Hotels gebucht werden, Gold wert.


Ja, wenn man an sowas überhaupt keinen Spaß hat, dann ist man auf jeden Fall besser beraten, es in andere Hände zu geben. Allerdings wird man dann wohl auch nur mit einem spezialisierten Reisebüro zu einem vernünftigen Ergebnis kommen. Sonst besteht die zweiwöchige vom Reisebüro zusammengestellte Rundreise am Ende aus je 4 Übernachtungen LV, Grand Canyon, LA und SF (so ähnlich mal im Routenplanungsboard erlebt).

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #70 am: 20.02.2015, 16:01 Uhr »
So ging es uns. China, 4 Wochen, 8 Inlandfluege, Hin- und Rueckflug, 2 Zugfahrten, 2 Flussfahrten, Hinterland ohne Englisch. Das ging nur mit einem Reiseburo, das darauf spezialisiert ist und den Reiseplan und Visumsantrag beim chinesischen Konsulat in San Francisco einreicht. Selber gebucht wurde dann nur noch Hotel und Flug nach San Francisco und zurueck.

ditto.... selber buchen = (fast) unmöglich IMO

Nichts ist unmöglich. Wenn man Spaß am Reisen buchen hat, kann man fast jede Reise selbst organisieren. Ich war übrigens schon mit dem Rucksack sowohl in Nepal als auch in China unterwegs, ohne vorgebuchte Hotels und ohne ein Wort der Landessprache. Geht alles, ist aber ziemlich stressig.  :wink:

Ich plane im Moment eine Südchinareise für uns und habe nicht vor, das an ein Reisebüro zu geben. Als ich Oman gebucht habe, wurde mir von allen Seiten geraten, das einen Spezialanbieter machen zu lassen. Ich habe trotzdem die Reise komplett selbst organisiert und sie war ein voller Erfolg. Ich behaupte mal, dass uns das über ein Reisebüro mindestens 1/3 mehr gekostet hätte und wir nicht so interessante Unterkünfte gehabt hätten. Marriott, Holiday Inn oder Best Western kann jeder....
Es ist nicht jedermans Sache, aber wenn man es, so wie ich, gerne macht, dann geht es auch.
Viele Grüße
Katrin

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #71 am: 20.02.2015, 16:25 Uhr »

Ich plane im Moment eine Südchinareise für uns und habe nicht vor, das an ein Reisebüro zu geben.

Dann bist du halt dein eigenes Reisebuero.  8) Multiple Entry Visen gibt es inzwischen fuer 10 Jahre, die Schnellbahn von Hong Kong nach Guilin wird dieses Jahr fertig. Dann sinds nur noch 2 1/2 Stunden bis zum Li Fluss. Aber erzaehl dochmal, wo genau ihr in Suedchina hingehen werdet. Da gibts ja wirklich schoene Ecken.

In meinen 20er Jahren bin ich noch einfach losgefahren, mal sehen wo mich der Wind hintreibt. Heuschober? Kein Problem. Schwarzer Geldwechsel? Noch nicht mal gewusst, dass das illegal ist. In vielen Situation war mein Schutzengel mit dabei.  :lol:


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #72 am: 20.02.2015, 17:05 Uhr »
Zitat
... Schauen sie mal nach einem Flug Mitte/Ende August nach Vancouver! Abflugort ist Stuttgart, Frankfurt wäre aber auch okay. Und MUC eigentlich auch noch. Nach Seattle könnte es auch gehen.

Hmm, das klingt doch recht teuer. Gibt es auch was nach Anchorage? Oder Whitehorse?

Puh, da sind die Preise doch recht angestiegen in den letzten Jahren. Wie wäre ein Flug nach Windhoek um diese Jahreszeit?

Okay, vergessen wir mal Fernflüge. Wie sieht es mit den Kanaren aus um diese Zeit? Oder Kreta oder Rhodos?
...
Vielleicht ganz leicht übertrieben, aber so in die Richtung gehen die Gedankengänge bei vielen, wenn man sich auf die Suche nach einem Reiseziel für den nächsten Haupturlaub macht.
Wir schauen um die Jahreswende auch nach allen möglichen Destinationen. Wenn wir in den Westen der USA fliegen entscheiden wir uns letztlich häufig für einen Zielflughafen der vor Ort noch Optionen offen lässt damit man sich nicht festlegen muss welche Route man fährt (von Las Vegas oder Denver aus gibt es viele Möglichkeiten).

Wenn wir aktuell in ein Reisebüro gehen würden für unsere geplanten PKW-Reisen in 2015 würden wir wohl auch jeden RB-Angestellten in den Wahnsinn treiben:

Wir wollen gerne im Mai nach Schottland. Es soll eine Rundreise mit dem eigenen Fahrzeug mit Fährüberfahrt sein. Aber die Fähre möglichst nicht verbindlich vorbuchen weil wir es noch Wetterabhängig machen wollen. Müssen wir für Mai überhaupt vorbuchen oder können wir das Ticket auch noch im Hafen holen bzw. ein Ticket ohne genauen Termin ausstellen lassen um es im Hafenbüro für eine spezielle Überfahrt einzulösen ?

Wir wollen möglichst von Amsterdam nach Newcastle. Wenn die Überfahrt mit Kabine zu teuer kommt, schauen sie doch mal nach Schlafsessel falls die das haben. Nur Deckpassage kommt nicht in Frage.
Notfalls nehmen wir auch Rotterdam - Hull.

Für die Fährüberfahrt wollen wir nach Möglichkeit eine Fähre wo man auch mit Fahrzeugen mit Überhöhe nicht rückwärts rauf und runter fahren muss sondern unter den Rampen und Brücken durchfahren kann. Ist das bei DFDS generell gegeben oder nur mit bestimmten Schiffen?
Unser Fahrzeug ist ein HDK mit Dachbox und Kupplungsradträger, d.h. wir sind höher und länger als mit Serienfahrzeug. Müssen sie die genauen Abmessungen für die Buchungsmaske wissen ?

Für Edinburgh brauchen wir noch ein Hotel wo man entweder zu Fuss oder mit dem Bus ohne Umsteigen nach Old Town und New Town gelangen kann. DZ mit Zustellbett für Kinder.
Parkmöglichkeit sollte wieder ohne Höhenbeschränkung sein. ...

Bevor wir auf die Fähre gehen, wollen wir uns Amsterdam anschauen. Dafür brauchen wir ein Hotel. Der Parkplatz muss aber open air sein bzw.wenn überdacht mit einer Höhenbeschränkung nicht unter 2,40 m.

Im September soll es nach Südfrankreich und Nordspanien gehen. Haben Sie da auch Kataloge von den Campingplätzen, vor allem von den Aloha Camping Villages ?
Wir wollen zelten aber nichts vorbuchen, treffen aber eine Vorauswahl bei den Campingplätzen die vor Ort in Frage kommen. Wo an der langen Sandküste gehen wir am besten hin wenn wir in der Nähe von Collioure direkt vom Platz Radtouren fahren wollen und auch direkten Strandzugang und kurze Wege ins nächste Dorfzentrum haben wollen? Anschl. wollen wir auch noch nach Barcelona ...

Für die Anreise benötigen wir auf jeden Fall ein Zwischenübernachtungshotel, entweder in Clermont Ferrant oder bei Valence. Wir wissen noch nicht genau welche Autobahn wir nehmen da wir noch unentschlossen sind wo im Cevennen-Nationalpark die 1.Station der Rundreise sein wird. 
Buchen Sie doch bitte mal kostenlos stornierbar je ein DZ mit Kinderzustellbett,  sowohl in C-F. als auch in V.
Und das mit der Höhe von mind. 2,40 für den Parkplatz gilt auch hier.
Ausserdem sollte der Parkplatz bewacht sein bzw. nachts abgeschlossen. ...

Achso, und falls das mit Schottland nichts wird, bräuchten wir eine stornierbare Unterkunft in Sarajevo wo gleiches gilt wie für Edinburgh: zu Fuss oder mit öffentlichen nach Old Town. Parkplatz ohne Höhenbeschränkung. ...  

:nixwieweg:

Ich glaube mit den Anforderungen die im Prinzip jedes Jahr so ähnlich sind und sich nur durchs Reiseland und die Anfahrtswege unterscheiden, kann uns kein noch so kompetentes Reisebüro wirklich helfen und es hilft nur Eigenrecherche und Planung mit Hilfe des Internets.

Falls eine Unterkunft in einer Stadt im Veranstalterkatalog günstiger ist als direkt oder bei Online-Portalen, kann man bei vielen Veranstaltern auch Katalogbausteine online buchen.
Haben wir bsp. mal für eine Unterkunft in Las Vegas bei Neckermann gemacht als wir in Vegas am Wochenende eingeflogen sind und die Preise bei Direktbuchung astronomisch hoch waren.

Mit Mietwagenbuchungen haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass bei Veranstalter höhere Stornokosten anfallen (bei FTI waren das vor Jahren mal 28 Euro und Storno auch nur bis zu einem gewissen Termin vor Anmietung), während man Online z.B. bei billiger-mietwagen.de kostenlos ohne Angabe von Gründen bis zum Vortag der Anmietung stornieren kann.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #73 am: 20.02.2015, 18:34 Uhr »
Hallo Kate,

lol, das kommt mir bekannt vor. So was kann man nur alleine recherchieren und buchen.

Von Schottland habe ich leider (noch) keine Ahnung, aber bei Nordspanien kann ich dir vielleicht helfen. Wir waren ja in den letzten Pfingstferien an der Costa Brava.
Wir hatten eine Hütte auf dem Camping Sant Pol in San Feliu de Guixols, aber die haben auch schöne Stellplätze.
Es ist ein wunderschön bewachsener CG an einem Hang. Zu Fuß sind es ca. 10 min. ins Städtchen. Zur Bucht Sant Pol geht man einige hundert Meter eine Straße runter, die man bergauf wieder zurück gehen muss. Ist aber nicht wirklich weit und heftig.
Ich kann diesen Platz wärmstens empfehlen.

Auf der Hinfahrt haben wir im Novotel Valence Station gemacht. Wir fanden es sehr praktisch. Es liegt etwas außerhalb der Stadt in einem weitläufigen Gewerbegebiet. Die Rückseite des Hotels mit Terasse und Pool geht allerdings zum Waldrand mit Bach, der abends auch beleuchtet ist. Eigentlich recht nett.
Ein großer Supermarkt und eine Tankstelle sind auch in der Nähe, so dass man quasi in Autobahnähe einen perfekten Versorgungsstop machen kann.

Wir haben mit 2 Erw. und 2 Ki mit 15 bzw. 16 J. 119 Euro incl. Frühstücksbuffet gezahlt. Da wir reisetechnisch ja 4 Erw. sind, fanden wir das völlig okay. Allein 4 x Frühstück ist ja einiges wert.
Mit einem deutlich jüngeren Kind kostet es sicher noch mal weniger. Ich weiß natürlich nicht wie ausgelastet das Hotel zu eurer Reisezeit ist.



@matze: Klar, mit den von mir geschilderten Vorgaben gehe ich nicht in ein RB. Aber wir haben selten genaue Vorstellungen, sondern machen die Flüge auch von den gefundenen Routings und Preisen abhängig.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #74 am: 20.02.2015, 19:11 Uhr »
Nichts ist unmöglich. Wenn man Spaß am Reisen buchen hat, kann man fast jede Reise selbst organisieren. Ich war übrigens schon mit dem Rucksack sowohl in Nepal als auch in China unterwegs, ohne vorgebuchte Hotels und ohne ein Wort der Landessprache. Geht alles, ist aber ziemlich stressig.Es ist nicht jedermans Sache, aber wenn man es, so wie ich, gerne macht, dann geht es auch.

Klar geht (fast) alles.... aber im Urlaub habe ich keine Lust Zeit für Übernachtungen zu verplempern, wo es nicht genügend Unterkünfte gibt etc. Rucksackreisen.... die Zeiten sind schon lange vorbei. Mit der Zeit wird man bequem.