usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Falls - Little Colorado River  (Gelesen 4061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk!

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Grand Falls - Little Colorado River
« am: 12.03.2006, 14:15 Uhr »
Hallo,
wir sind im Geo Spezial (Canyonlands USA) auf die Grand Falls gestoßen.
Sie liegen lt. Routenplaner ca. 1 Std. nordöstlich von Flagstaff.
Lt. Geo sind sie so groß wie die Niagara Fälle und in den feuchten Monaten April und Mai oder August als Tagesausflug von Flagstaff aus sehr zu empfehlen.
Lt. Geo fährt man die letzten 20 Minuten auf einer Schotterpiste.
War schon mal jemand dort? Lohnt es sich? Ist die Schotterpiste mit einem normalen PKW zu bewältigen?

Danke und Gruß
DIRK

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Falls
« Antwort #1 am: 12.03.2006, 17:43 Uhr »
Guckst mal hier.

Hat sich bei uns überhaupt nicht gelohnt
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Falls
« Antwort #2 am: 13.03.2006, 13:54 Uhr »
Ich hab dieselbe Erfahrung gemacht wie GreyWolf, hat sich nicht gelohnt!

So gross wie die Niagara Fälle sind sie bestimmt nicht. Ich war zwar noch nicht an den Niagara Fällen aber wenn die nur so klein wären würd ich dort nie hinfahren :lol:

Lohnen tut es sich vielleicht im Frühjahr nach der Schneeschmelze, wenn mehr Wasser dort vorhanden ist und dann ist es vielleicht Programm für 2-3 Stunden ab Flagstaff mehr nicht!
CU

Volker G.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Grand Falls
« Antwort #3 am: 13.03.2006, 14:06 Uhr »
Ich habe mal Fernsehaufnahmern gesehen, wie der Wasserfall nach der Schneeschmelze aussieht - wirklich beeindruckend. Aber das ist nur sehr kurze Zeit, oft ist er völlig trocken. Da es ein Tribal Park ist, weiß ich aber auch nicht, wer da vor Ort Auskunft geben kann, wie die aktuelle Wassermenge ist.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Grand Falls
« Antwort #4 am: 14.03.2006, 09:02 Uhr »
hallo owl,

wir können uns den vorrednern nicht anschliessen.

bei uns hat es sich im letzten märz absolut gelohnt.
(wir hatten damals aber keine digicam, können deshalb keine fotos reinstellen).

es war jedenfalls ein atemberaubender anblick, nach einer fahrt durch die wüste diese riesigen wasserfälle zu sehen.

die wasser menge hängt wohl vom jeweiligen winter ab.

letztes jahr war sehr feucht, also hat der little colorado ordentlich wasser geführt.
dieses jahr soll ja dürre herschen.


bei uns sah es in etwas so aus:
http://www.artareas.com/ArtAreas/home.nsf/Item/NT00005BAA#

also wenn die wasserverhältnisse passen, unbedingt machen!

ausser einem minivan voller japaner waren wir vollkommen allein, eine tolle atmosphäre.

man kann die falls schön umwanderen (wer mag auch bis runter zum fluss) und hat immer wieder neue eindrücke.
die 90° wende nach einem wasserfall  haben wir so auch noch bei keinem fluss gesehen.

wir waren mit einem SUV unterwegs, mit einem normalen pkw würde man sich auf dem letzten stück den unterboden aufreissen.
http://www.arizonahandbook.com/gr_falls.htm

grüsse

Thomas & Antje

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Falls
« Antwort #5 am: 14.03.2006, 09:49 Uhr »
Das Vulkangestein auf den letzten Metern würde ich auch mit nem SUV vorsichtig befahren. Das ist spitz und heimtückisch und wie schnell man sich nen Platten holt musste ich letzten Urlaub 2x erleben!
CU

Volker G.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grand Falls
« Antwort #6 am: 14.03.2006, 09:55 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Das Vulkangestein auf den letzten Metern würde ich auch mit nem SUV vorsichtig befahren. Das ist spitz und heimtückisch und wie schnell man sich nen Platten holt musste ich letzten Urlaub 2x erleben!


2x in einem Urlaub ist eine reife Leistung!  :D


Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Falls
« Antwort #7 am: 14.03.2006, 10:06 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Zitat von: Volker G.
Das Vulkangestein auf den letzten Metern würde ich auch mit nem SUV vorsichtig befahren. Das ist spitz und heimtückisch und wie schnell man sich nen Platten holt musste ich letzten Urlaub 2x erleben!


2x in einem Urlaub ist eine reife Leistung!  :D


Gruß!     Jörg


Kein Unpaved ohne Fix-a-Flat mehr, nach dem 2. weiss ich jetzt ja wies geht :D

So fürs erste mal genug Off-Topic, zu beachten bei den Grand Falls ist vielleicht noch das ein PKW mit etwas höherer Bodenfreiheit durchaus von Vorteil ist, es gibt so ein bis zwei Hügelchen/Dünen wo der Sand etwas tiefer ist auch in der breiten Hauptsrasse. Mit SUV war das letzten Dezember kein Problem un mit genug Geschwindigkeit kommt man auch mit dem PKW durch, wenn mans vorher weiss! Das sollte allerdings keinen daran hindern hinzufahren, nur wenn mans vorher weiss kann man sich ja drauf einstellen, nur wenns extrem dumm läuft kostets einen schnell mal ne halbe Stunde bis man sich draus befreit hat.
CU

Volker G.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Falls
« Antwort #8 am: 14.03.2006, 14:39 Uhr »
Das mit dem Wasser ist eben das Hauptproblem bei diesen Fällen. Ist genug Wasser da, ist es interessant, wenn nicht, dann nicht. Und dummerweise merkt man es erst vor Ort.
Wir waren ja 2004 im Frühjahr da und es hatte zuvor sogar noch Regen gehabt und es war nix, wirklich gar nix mit Wasser.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Falls
« Antwort #9 am: 14.03.2006, 19:50 Uhr »
Als ich an diesen Wasserfällen war, hatte es wenige Minuten davor geregnet und die Straße dorthin war tw sehr rutschig! War froh, daß ich Allrad hatte.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Falls
« Antwort #10 am: 17.02.2007, 14:07 Uhr »
Ich fand es im letzten Jahr auch ohne Wasser hochinteressant. Man muss nur etwas die Phantasie bemühen: Zum Reisebericht Wer will sich mit uns ins Gelände wagen?

Viele Grüße
Heinz

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Grand Falls
« Antwort #11 am: 19.02.2007, 15:21 Uhr »
Kein Unpaved ohne Fix-a-Flat mehr, nach dem 2. weiss ich jetzt ja wies geht :D

Zwar Offtopic aber kannst uns mal an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen  :roll:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Falls
« Antwort #12 am: 19.02.2007, 15:27 Uhr »
Kurzes Off-Topic:

Ich hab darüber schon mal was geschrieben:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15845.msg193570;topicseen#msg193570
CU

Volker G.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Falls - Little Colorado River
« Antwort #13 am: 19.02.2007, 16:03 Uhr »
Ist genug Wasser da, ist es interessant, wenn nicht, dann nicht. Und dummerweise merkt man es erst vor Ort.

Stimmt so nicht ganz! Steht man in Cameron an der Brücke und es fließt Wasser, lohnt sich meist die Hinfahrt.
Das ist ein recht guter Anhaltspunkt!